Was haltet Ihr davon?

  • Wird wohl so sein.


    Es stellt sich die Frage, wenn der Staat sich aus allen möglichen Bereichen zurück zieht, wozu sich die Bürger den ein solch aufwendiges Gebilde von Bürokratie leisten sollten? Aus Nostalgie oder wozu den sonst?
    Gegen wen kann uns unsere mickrige Bundeswehr den schon schützen?


    Ich habe hier vor allem Angst um die Zukunft der Bürokraten, die in Ihrer heutigen Masse in einer zukünftigen Gesellschaft überhaupt nicht mehr benötigt werden und dessen finanzielle Basis, der bürgerliche Mittelstand, verschwindet.


    Ob die wohl bereit und fähig sind für sich selbst zu sorgen, wenn der Staat Bankrott ist?


    Vieleicht mach ich mal ne Suppenküche für ehemalige Bürokraten auf :D

  • schwer zu sagen.


    Fakt ist, daß bei einer alternden Gesellschaft die Verwaltung zu Gunsten der Produktion und des Gesundheitssektors stark zurückgefahren werden muss. Es muß also zu drastischen Vereinfachungen und Einschnitten im Anspruchsniveau kommen, oder das System wird kolabieren.


    Also: schlechte Karten für Steuerberater.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Also: schlechte Karten für Steuerberater.


    Ich halte mir dann ein paar zum Klo putzen. :D


    Mal ernsthaft, bevor hier diese Kaste an politischem Machteinfluss verliert, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Solche Studien sind immer ganz hübsch anzusehen. Besonders wenn sie mit dem Beamer an die Wand gepeilt werden. Wer weiß denn schon, was nächstes Jahr ist? Und da summseln diese Leute, was 2020 und später sein könnte. Da ist doch mein Kaffeesatz besser. :D Die Hängemattensozis werden hier doch immer mehr, statt weniger. Braucht man sich nur die letzten Wahlergebnisse angucken. Wie soll denn mit solchen Leuten eine echte freie Marktwirtschaft realisierbar sein?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von greenjg
    Ich sympathisiere mit der Variante 3!


    Im Moment haben wir genau diese Entwicklung, sehe ich mal von dem "wieder" ab:


    "2. Szenario: Der deutsche Sozialstaat erlebt eine Renaissance. Politische Prozesse gewinnen gegenüber Marktkräften (wieder) die Oberhand."


    "Folgen: Die bürgerliche Mitte gewinnt durch diese Entwicklung an Attraktivität. Ihr Anteil an der deutschen Bevölkerung steigt auf 20 Prozent. Neue Milieus entstehen nicht."


    Aber die Folgen sehe ich gänzlich anders. Die Gesellschaft zerfällt nicht in mehrere Einkommensgruppen, sie wächst zusammen. Alle werden arm! Die Reichen wandern entweder aus oder bringen ihr Vermögen ins Ausland oder werden ebenfalls verarmen. Das besorgen schon die Steuern. Und Leute, die nur gelernt haben, Formulare auszufüllen und ihre Hand aufzuhalten, die werden hier definitiv nicht für Wohlstand sorgen!


    @Hase:


    Na hoffentlich erleben wir unsere Zeit noch. Du Deine ja demnächst auf jeden Fall. :D


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A