austral. Münzset je 1 Uz gold/Silber/Platin/Palladium lim. Auflage 75 Stck.

• Hallo,
    evtl. kann mir ja jemand was zu dem Wert dieser Münzen sagen. Es handelt sich um

1 Oz. Kookaburra Silber
    1 Oz. Nugget Gold
    1 Oz. Koala Platin
    1 Oz. Emu Paladium.

Ausgabejahr 1995 alles in PP
    weltweit Limitiert auf 75 Komplett-Ausgaben

BILDER IM ANHANG

Die Metall-Preise kenne ich natürlich. Für mich wäre hier der numismatische Wert von Bedeutung.

Vielen DANK.

Gruß CARLOS

• 1 Oz. Kookaburra Silber, vielleicht 20 Euro
    1 Oz. Nugget Gold, 500 Euro
    1 Oz. Koala Platin, 1000 Euro
    1 Oz. Emu Paladium, 700 Euro

also 2220 würde ich sagen, wobei Au und Pt kaum über Blechwert angesetzt sind, das sind zwar Raritäten, aber der Unterschied zu den normal-Ausgaben im erzielbaren Preis ist eher gering.

Die Emus dagegen, die sind wirklich rare Sammlerstücke, ob in stgl oder in proof, wahrscheinlich erzielt man im Einzelverkauf auch mehr, so schade das um den seltenen Satz ist - 80 ist ja nur die Auflage des Satzes, die Einzelmünzen sind weit häufiger ...

• Jürgen,

die Rechnung stimmt beim Emu = 700 stimmt m.E. nur, wenn man auch das "wertvolle" Zubehör (Etui, CoA) mitliefert.

Nur Münze in Kapsel hat in der Vergangenheit selten mehr als 500 gebracht. So sind die Sammler nun mal ....

Gruß
    cabrito

• für 500 nehme ich jeden Emu (natürlich ohne Kratzer) ..

ich weiss eh nicht, was ich anfangen soll mit den losen COA´s und den tollen Schachteln .. ich sammle Münzen, und keine Schachteln, und die Münzen möchte ich entweder ab und zu betrachten, dann ist eine Lindner Schublade das Beste, oder platzsparend ins Bankfach legen.

In beiden Fällen landet die Dose irgentwo im Karton oder im alten Küchenschrank im Keller als Ablage, in der Hoffnung, dass mir ein Verkaufer irgentwann mal 3 Euro mehr für die Münze zahlt, wenn die Box dabei ist.

• Zitat

Original von juergenlangenIn beiden Fällen landet die Dose irgentwo im Karton oder im alten Küchenschrank im Keller als Ablage, in der Hoffnung, dass mir ein Verkaufer irgentwann mal 3 Euro mehr für die Münze zahlt, wenn die Box dabei ist.

In dem meisten Fällen bekommt man wirklich mehr dafür, wenn man die Münze(n) inkl. Box und COA verkauft.

• Zitat

Original von juergenlangen
    für 500 nehme ich jeden Emu (natürlich ohne Kratzer) ..

ich weiss eh nicht, was ich anfangen soll mit den losen COA´s und den tollen Schachteln .. ich sammle Münzen, und keine Schachteln, und die Münzen möchte ich entweder ab und zu betrachten, dann ist eine Lindner Schublade das Beste, oder platzsparend ins Bankfach legen.

In beiden Fällen landet die Dose irgentwo im Karton oder im alten Küchenschrank im Keller als Ablage, in der Hoffnung, dass mir ein Verkaufer irgentwann mal 3 Euro mehr für die Münze zahlt, wenn die Box dabei ist.

Mit anderen Worten, ist ein Pd Emu für 375 EUR ohne Box ein Schnäppchen?

Gruß
    ich

• @ich: schließe mich den Worten von juergenlangen an. Ein Emu für 500 EUR ist ein klarer Kauf.

Hier sind die Preise der Emus die in den letzten 3 Monaten bei ebay über den Tisch gingen:
    ebay Auktionserlös / zum Vergleich der Tageskurs beim Kompetenzzentrum für einen Barren 1oz Pd

1995 PP 665.- / 347.-
    1995 PP 620.- / 321.-
    1995 PP 616.- / 322.-
    1995 PP 511.- / 348.-
    1996 ST 613.- / 382.-
    1996 PP 781.- / 321.-

Daraus folgt: ein Emu zu dem Preis mit Schnickschnack (Box, Zettelchen) oder ohne ist immer ein Schnäppchen. =)

-

Und schon isser auch schon weg, warst Du das? Wenn ja Glückwunsch!

• Ja ich war das :D
    Danke, mir war so unheimlich dabei, dachte Ihr seht da noch einen Pferdefuß, bevor ich ans bezahlen gehe.
    Habe eigentliche gute Erfahrung mit Münz-Borchert, aber er kann sich ja auch verschrieben haben, 850 CHF (545 EUR).

PS: Der Trick im Kleingedruckten ist lediglich, dass fest mit einem Kurs EUR/CHF 1/1,5 gerechnet wird. Also 387 EUR. Bin mal auf seine E-Mail Rechnung gespannt.

• und die Meerschweinsteuer in der Kalkulation nicht vergessen .. bzw. das Risko bei unversicherten Einschreibebrief ... CH ist halt Fremdland ... aber ein Schnäppchen ist der trotzdem, meine Suchfunktion hat seit einem halben Jahr keinen Emu mehr ausgewiesen bei Ebäh ..

• Also für die Statistik: 386,65 € + 10 € versicherter Versand, Kurs siehe kitco

Wenn der Vogel eingelaufen ist gebe ich ein Zeichen. Er kommte jedenfalls ohne Box. Da ich ihn aber selbst kaum verkaufen werde, finden meine Erben, die Box sowieso nicht wieder.

Ich habe auch längere Zeit keinen bei eBay entdeckt und bin durch eine andere Suche bei Münzen-Borchert darauf gestoßen.

• Die von mir genannten Verkaufspreise für Emus bei ebay waren Auktionen, die in Australien abliefen. Einige Bieter mit Standort Deutschland sind da auch dabeigewesen. Kann man durchaus machen, wobei ich nur mitbieten würde, wenn eine Versandversicherung angeboten wird.
    In diesem Sinne werden gerade 2 weitere 95er PP Emus bei ebay Australia angeboten, wobei die zweite Auktion (mit paypal und Versandversicherung) ok erscheint:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

für Pd-Fans gibt es hier übrigens gerade etwas ganz seltenes:
    Auflage 250!!!

Schriftgröße:  A A A A A