Klebstoff für Gold

  • Hallo,


    die Frage mag etwas seltsam wirken, aber ich suche einen Klebstoff, mit dem sich Silber und Gold, bzw. Gold und andere Metalle gut, dauerhaft und fest miteinander verkleben lassen.


    Konkret möchte ich aus einer kleine 1/10 Oz Münze eine Halskette herstellen. Ich fände es nur schade da großartig drin rumzubohren, einfacher wäre halt ein kleines Röhrchen an der Münze zu verkleben durch dass die Kette gezogen wird.


    Der Werterhalt der Münze ist zweitrangig, wichtiger ist dass die Klebstelle dauerhaft und bombenfest ist damit die Münze nicht verloren geht...


    Wisst ihr da was?


    Gruß von Goldor

    • Offizieller Beitrag

    Röhrchen anlöten geht sicher
    2-Komponenten-Kleber vielleicht auch
    sonst beim Goldschmied das Stück fassen lassen


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Röhrchen anlöten geht sicher


    Du meinst ein normales Metall lässt sich per Lötzinn und Weichlötverfahren an eine Goldmünze löten? Hat das schonmal jemand probiert? Löten, auch in den kleinen Dimensionen wäre für mich kein Problem. Nur obs wirklich klappt kann ich mir fast nicht so recht vorstellen. Wäre natürlich total praktisch :)


    Gruß, goldor

  • Zinn ist der Horror für jeden Goldschmied.
    Der Rotz dringt in die Materialoberfläche ein und das Stück kann nie mehr vernünftig davon befreit werden.
    Kleben kannst du vergessen. So guten Klebstoff gibt es nicht, das er tägliches tragen an einer Kette übersteht.
    Die einzig vernünftigen Alternativen sind
    1. Münzfassungen aus Gold. Die gibt es in den Größen von 16,5mm bis 41,5mm. Da ist dann gleich die Schlaufe für eine Kette mit dran. Falls du interessiert bist, schicke mir eine PN und ich hole morgen einen Preis ein.
    2. Eine Goldöse mit Goldlot anlöten oder mit einem Laser anschweißen. Die Verbindung kann aber nicht mehr Rückgängig gemacht werden.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi


    2. Eine Goldöse mit Goldlot anlöten oder mit einem Laser anschweißen. Die Verbindung kann aber nicht mehr Rückgängig gemacht werden.


    Das wäre gut für mich. Am besten einfach eine Goldlotpaste. Womit man dann die Öse, vermutlich aus 20 oder 22 Karat "aufklebt" und durch erhitzen verlötet, im Lötofen z.b.


    Das dürfte dann das sauberste Ergebnis sein, wobei die Rückseite auch weitgehend erhalten und sichtbar bleibt.


    Nicht mehr rückgängig ist gut, sie soll ja dauerhaft sein :)


    Gruß, goldor

  • Die Antworten liessen mich schmunzeln,
    sorry, von Numismatik und Börse und so habe ich kaum Ahnung, aber vom Löten und Goldschmiedearbeiten. (Ich habe einen änlichen Handwerksberuf gelernt).


    Ich kann euch versichern, eine Öse, Röhrchen, oder sonstiges an die Münze anzulöten ist das beste. Das macht man mit Goldlot, und ist eine 5 Minuten-Routine-Sache für einen Goldschmied.
    Die Öse o.ä. lässt sich auch rückstandslos wieder entfernen. Ist danach zwar nicht mehr PP, aber für den Laien unsichtbar.


    Die einzige, und teurere Alternative wäre m.E. eine Fassung anfertigen zu lassen.

Schriftgröße:  A A A A A