gutso´s musterdepot

• Hallo Kämmerer, da hab ich mir derzeit keine Meinung gebildet, weil ich die "Rand"-Bedingungen (nettes Wortspiel ;) ) hier aktuell nicht so genau kenne.

Ich habe aufgrund der für mich recht undurchsichtigen Situation bei den Aufständen, Streiks etc dort irgendwann aufgehört das zu verfolgen.

Edel Man & Saccard kennen sich da wohl am besten aus. Valueman dürfte eher die Nord- & Südamerika- und die Australwerte überblicken. So gehts mir eigentlich derzeit auch, wobei Australien für mich erst langsam wieder in den Fokus kommt.

Grüße,
    gutso

PPS: Unglaublich, aber der Barrick Put liegt im Plus! Trotz riesen Spread und obwohl der Barrick Kurs heute erst nochmal hoch schoss und dann an der 20 Ca $ Marke abprallte ... . Dieses Intraday-Geschehen sieht man sogar im 27-Jahreschart noch - wohlgemerkt Intraday-Hüpfer!

• Goldquest Mining (GQC), RÜCKKAUF !

Eigentlich glaube ich ja, dass sie erst noch einmal zurück kommt, aber das reale Risiko in der derzeitigen überhitzten Stimmung danebenzugreifen und sie schlicht zu verpassen, wenn sie wirklich abhebt, hat mich dazu bewogen sie wieder zurückzukaufen mit einem Teil meines Cash, das ich aus den Nickelminen vor ein paar Tagen angehäuft habe. Die Position ist eine gute mittelgroße bis große Position undf damit etwas kleiner, als vorher; ausserdem bin ich auch ein klein wenig billiger rein gekommen, alles in allem berechnet. Dennoch hätte es genügt, die Position einfach etwas zu verkleinern, anstatt sich dieses Hin- und her anzutun. Derzeit lerne ich wieder mal etwas dazu ... denn eine solche überhitzte Stimmung hab ich bewusst noch nicht allzu oft miterlebt ... 2004, 2006, 2009 und 2011 halt ... .[smilie_happy]

Gran Colombia Gold (GCM), KAUF !

Könnte sein, dass es dieser Thread hier ist, ich konnte es noch nicht ganz sicher feststellen.

Colombia Goldfields Ltd. / CGDF.OB

Hier probiere ich jedenfalls wieder mal was aus, denn diese Minengesellschaft ist im Gegensatz zu meinen anderen Werten im Depot hochverschuldet, immerhin haben sie aber bereits etwas Cash Flow ... ; allerdings ist eben die hohe Verschuldung auch der Grund, weshalb sich hier eine spekulative Position sehr lohnen kann, weil sie sehr niedrig bewertet sind. Fazit: Entweder Totalverlust oder Monsterbagger analog Mines Management aus dem Silberbereich ... .
    Der Chart der GCM sieht allerdings noch übler aus ... .

Der Barrick Put ist jetzt exakt auf Kaufniveau (das heisst er hat immerhin bisher den Spread reingeholt) und hat sich noch nicht entschieden, ob er ein Fehlinvestment oder die tief gehängte Prozent-Hängematte für den nächsten Edelmetall-Wert im Depot werden will! :D

Gruß,
    gutso

• Guten Morgen @ gutso

wir hatten vor ein paar tagen die ,,diskussion,, über meinen ausspruch

+ substanz hin oder her +

mit deinem neuen kauf einer + Gran Colombia *
    ziehst du aber ein ähnliches muster

ein muster des niedrigen kursniveau und den geruch von gold + silber
    welches im moment schon reicht um einen minentitel in neue höhen zu treiben

nichts für ungut

good luck

• Für mich sind viele Millionen Unzen im Boden eben Substanz. Dollars auf der Bank nicht. So zieht jeder andere Schlüsse.

Dass natürlich das Risiko eines Bankrotts bei einem solchen Wert viel größer ist sollte klar sein, ebenso aber sind bei solchen Goldkursen die Überlebenschancen wieder viel höher als noch vor einem Monat ... also sind sie ein Kauf.

Ich finde das eigentlich gar nicht so kompliziert. Und ich finde, dass die Verknüpfung einer solchen Spekulation mit einem moralisch getönten "Substanz"-Begriff ein klassischer Kategorieenfehler ist, mehr nicht.

Wie gesagt ich sehe eigentlich immer nach Substanz in den Werten und dann kommt es darauf an, die Zusammenhänge für das passende Timing eines eventuellen Einstiegs richtig zu deuten. Diese Firma stand jetzt über ein Jahr auf meiner Watchlist, dass sie ein Schuldenproblem haben ist offensichtlich. Aber beim Gold ist aktuell wieder mehr Optimismus, das heisst sie könnten überleben, darauf zu spekulieren ist das was ich tue - und andere vermutlich auch bald. Mal sehen ob ich also am Ende recht habe. ... Bald wissen wirs.

Grüße,
    gutso

PPS: Der Gran Colombia Thread ist hier, ich hatte ursprünglich aus Versehen im Thread einer Vorläuferfirma gepostet

Gran Colombia Gold / GCM (TSX)

• Der Montagshandel wird spannend, denn wir haben den G20-Gipfel der Finanzminister.

Wer weiss was da dieses WE kolportiert wird.

Ich hab heute 2/3 meiner Mines Management raus gehauen und einen Teil zum Nachkauf des Barrick Puts genutzt.
    Der Put PS7GUC läuft noch bis Mitte Juni. Auf diesem Niveau gekauft macht mir das keine Sorgen.

Barrick ist für mich Teil des Problems, also habe ich auch keine moralischen Hemmungen sie zu putten. ...

Grüße,
    gutso

• ... zur Situation an den aktuellen Märkten.

http://www.ephorie.de/fraktale_und_finanzen.htm

Es liegt jedenfalls derzeit wieder irgend etwas in der Luft ...
    und was es ganz genau sein könnte, kann ich auch noch nicht sagen.
    Man kann die Spannung an den Märkten aber wieder förmlich knistern hören.

Grüße,
    gutso

• ... in Bezug auf den aktuellen Artikel von Bergold, auch wenn er hier im Forum immer wieder scharf angegriffen wird - dieser Zusammenhang ist sicher spannend: Die Südafrikanischen Goldminen sind möglicherweise Vorläufer im aktuellen Geschehen und damit Frühindikatoren für eine bereits laufende neue (echte) Goldminenmarkt-Hausse!

http://www.goldseiten.de/artik…xplodieren-foermlich.html

Dass die Kurse kurzfristig stark gestiegen sind, sollte man bemerkt haben, wenn man ein Depot mit Goldminenaktien besitzt. :D Aber ist das alles auch die Trendwende? Letztlich ist das vielleicht gar nicht so wichtig, denn sie kommt, wann sie eben mag.
    Den JSE Chart kann man nun so interpretieren, dass der große Hausse-Haken aufwärts begonnen hat - aber muss es aber nicht notwendigerweise. ;) Denn da spielen jetzt natürlich auch aktuelle Währungsthemen Rand/USD eine große Rolle, dennoch denke ich, dass man den 2001 - 2016 Vergleich durchaus ziehen kann. Das trifft sich mit dem Vergleich, den ich hier ja auch schon öfter bezüglich NasdaqComposite 2000 und Shanghai Composite 2016 reingestellt habe. Letzterer Index ist heute morgen übrigens wieder tief abgestürzt und musste offenbar wieder einmal gestützt werden, damit am Ende des Montagshandels wenigstens nur eine -2 vor dem Komma steht.

Grüße,
    gutso

• Südafrika:

Harmony und Sibanye laufen wie geschnitten Brot. Heute wieder neue Jahreshochs.

Lohnt vielleicht ein Blick auf die zurückgebliebenen Werte wie DRD Gold und Gold Fields :hae:

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Ich kaufe nie weit gelaufenen Kursen hinterher (noch dazu wenn ich die näheren Zusammenhänge im Land selbst dort nicht genauer kenne).

Ich hab da in Afrika ja eh noch meine große Position der Mali Mine Avnel Gold Mining, die ist auch eine von den "Zurückgebliebenen", trotz Weltklasse-Grades. Vielleicht kommt die ja endlich in die Gänge. Die Gegend in der die Mine liegt ist jedenfalls ruhig, weit weg von den Krisenherden in Mali.

Manchmal muss man eben auch Geduld haben. Ich warte lieber darauf, dass wir Rücksetzer bei den Spotpreisen bekommen und so wieder ein paar Werte zurückkommen, damit ich sie kaufen kann. Silberwerte wie MGN, BCM, MSV und SVM zum Beispiel. Aber auch beim Gold die GSX und evtl GQC ... . Kurz: Ich kaufe lieber das ein, was ich nach mühsamen Vergleichsrecherchen besser kenne, als das, was grade gut zu laufen scheint. Manchmal muss man dafür halt warten, damit die Einstiegskurse passen.

Grüße & viel Erfolg,
    gutso

PPS: Auch Gold Fields hat seit November 100% hingelegt.

• Hier, zu GFI und ABX, die 20-Jahres Saisonalitäten könnten für März aktuell mal interessant sein, dachte ich.
    Muss man unten am Bild in den Links aber erst selbst einstellen, von Haus aus sind nur 5 Jahre voreingestellt!

http://stockcharts.com/freecha…y.php?symbol=GFI&compare=

http://stockcharts.com/freecha…y.php?symbol=ABX&compare=

Die Barrick habe ich mit angesehen, weil ich da einen Put laufen habe, siehe Postings weiter oben.

Gruß,
    gutso

PPS: Hier die Saisonalen Charts beider Werte für den 20-Jahreszeitraum

• Das ist ein ganz normaler Put vom Typ Amerikaner.

Solange er aber nicht im Geld ist, hat er nur einen theoretischen Wert.
    Also macht es Sinn, wenn er in so einer Phase gekauft und höher wieder verkauft würde und nicht ausgeübt.

http://zertifikate.boerse-onli…k-Gold-Corporation/PS7GUC

Heute war der Schein zwischenzeitlich mit 25% im Minus und hat sich jetzt wieder kräftig erholen können.
    Bin mal gespannt, ob das was wird ... .

Ich habe ihn jedenfalls nicht gekauft um ihn auszuüben.
    Ich will nur den März damit nutzen, um Liquidität zu schaffen für Nachkäufe von Minenaktien, die mir taugen.

Grüße,
    gutso

• Der Kurs von Barrick ist unheimlich stabil.

Viele Fonds und die ETFs auf den HUI haben Barrick hoch gewichtet. Die bekommen derzeit Mittelzuflüsse und müssen kaufen. An Barrick kommt keiner im Goldbereich vorbei. Es kaufen auch kleine und große Privatanleger.

Ich glaub nicht, dass Barrick großartig korrigieren wird.

Generell betrachtet wäre mir eine Korrektur bei meinen Werten egal. Von mir aus auch 10 oder 20% runter. Ich will eh nachkaufen, möchte aber kein Geld mit evtl. riskanten Shorts binden oder verlieren.

Gut so und weiter machen ;)

Viel Erfolg!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Mir hats inzwischen die halbe Position des Put rausgestoppt, bei -30% zog ich die Reissleine, ich denke es ist gut, wenn man bei sowas streng handelt. Das war mein bisher höchster Verlust in % und mit einem Put, bisher hatte ich wirklich eine ziemlich gute Quote. :D

Die andere Hälfte PS7GUC bleibt liegen, schon allein als Versicherung gegen extreme Bewegungen im Markt.
    Und ich kann sie zudem auch noch aufstocken, wenn Barrick tatsächlich noch ein Stückchen weiter steigt und dann die größere Fallhöhe mitnehmen, - falls es mir dann noch machbar erscheint.

Die Nachkäufe von Gowest Gold (GWA) und Gran Colombia Gold (GCM) sind eigentlich mittel- bis längerfristig gedacht, aber mal sehen, wo die Kurse da hinwollen in der nächsten Zeit ... . Der Markt ist ja ganz schön spitz! 8)

Grüße,
    gutso

• Canadian Zink gestern: +50%
    :D

Das war seit Monaten eine der größten Positionen in meinem Depot, meist so auf Platz 3. Jetzt ist sie dabei, vorzurücken ...

Der Grund war keineswegs nur die Situation bei den Edelmetallpreisen - für Silber ists da ja noch eher verhalten im Augenblick - sondern eine schöne betriebliche Meldung ... . museo del oro hat sie in den CZN Thread reingestellt.

Canadian Zinc / CZN (TSX)

Die erste Nadel also 50% mit hohem Volumen ... hollaa. Da kommt mehr. :D

Grüße,
    gutso

• ja @ gutso

wie schon geschrieben, neige ich bei solchen extremen tagesgewinnen nicht dazu einzusteigen
    aber dieser wert ist sowas von verdurstet, da könnte es tatäschlich einen regelrechten tsunami geben
    kurzer absacker hin oder her

übrigens: deine pan orient bekommt irgendwie kein bein in die türe
    habe die mal die tage beobachtet
    der druck ist weiterhin gross und wir nähern uns den alten tiefs

• Pan Orient leidet unter der Aktienausgabe, die sie anstatt der Dividende gemacht haben.
    Auch so ein Wert, bei dem ich ständig nachsehe und überlege, nachzulegen.

Es ist natürlich nicht abzusehen, wann der Druck endet, aber ich erwarte eine kleine Richtungsentscheidung für die nahe Zukunft, wenn sie tatsächlich weiter absackt, werde ich das beobachten und dann wohl kaufen.
    Allerdings spielt auch das Stadium im Ölmarkt eine Rolle, da würde ich sagen: Langfristig auf 5-Jahressicht wieder hoch über 60$ per Barrel Brent. Kurzfristig und mittelfristig unklar und sehr volatil.

Pan Orient wird also leider wohl sehr volatil bleiben. Der RSI hat wohl auch noch Luft nach unten.
    Ich sehe sie als längerfristiges Investment, da wären auch 25% Minus verschmerzbar von hier aus.
    Ich brauch sowas trotzdem im Depot, das bringt ein wenig Gegenbewegungen rein, was die anderen Kurse der Minen angeht.

Nur ein Beispiel: Bei CZN hatte ich zeitweise über 40% Miese im November/Dezember. Dennoch: Einer der wenigen so stark gefallenen Werte, die ich da nicht nachkaufen konnte, stattdessen bin ich ja in MGN gegangen. War nicht ganz dumm. :D
    Ganz ehrlich, bei manchen Werten muss man doch nach der Recherche und dem ersten Kauf einfach Abwarten und dann alle paar Monate dann einfach weiter verbilligen, wenn die Rahmenbedingungen für die Spekulation nach wie vor passen.
    Man hat nie volle Sicherheit, aber solange so ein Wert auf Cash sitzt und schuldenfrei ist ... .

Grüße,
    gutso

• ...mit solchen Leuten zu diskutieren. Dieser Post wird wohl eh gelöscht.

Na ich hoffe mal, dass Eure Minen nicht absichtlich über Leichen gehen. Aus aktuellem Anlass, wo in Honduras eine prominente Kämpferin (Berta Caceres) für die Eingeborenen und gegen die Minen und Staudämme, die ihnen ihr kleines Paradies zerstören wollten, UMGEBRACHT WURDE, wie auch viele andere Leute da vor ihr.

Na hört...! Einen Goldman Preis durfte sie noch einnehmen. :D ;)
    Die sind nicht blöd und wissen was dann mit ihnen passieren würde...
    Unfrei würdens werden! Die sterben lieber!
    Interessant für Hirngewaschene ist, dass man nur deswegen davon hört, weil die Auserwählten ihr einen Preis gegeben haben, ich denke wegen den "Frauenrechten"... ;) aber das ist ein anderes Thema... Ohne diesen Preis würde man nix davon hören! ;)

Den Widerstandskämpfer für die Deutschen Eingeborenen, der nicht NAZI genannt wird, sondern einen Goldman Preis bekommt, möchte ich gerne erleben. Das werde ich aber nie! 8)

Na als Linker solltest du doch gegen die Minen sein!?
    Ausserdem erwarte ich von einem reichen Gutmensch wie gutso und Weihwasser, dass er für die Flüchtlinge sorgt!!!
    Unentgeltlich!!!
    Na??? Wo bleibt gutso und Weihwasser jetzt? Du hast sicher Platz in deiner Bleibe oder dann schaff den Platz!!!
    Die Bude von Weihwasser kennen wir. Also zeige uns Fotos von deinem UNENTGELTLICHEN FLÜCHTLINGSLAGER!!! Los!!!

In der Dominikanischen Republik regt sich auch Widerstand... werden die Redner da auch gekillt? Anscheinend ja!

Ja ich unterstütze die Leute unter den "Rechtsradikalen NAZIS" auch nicht, die abwertend gegen Fremde urteilen, aber deshalb darf man trotzdem gegen die klar böswillige Einwanderungspolitik und deren Urheber sein. Gegen die Massenverblödung, verübt von den selbsternannten Auserwählten. Gegen die Bevorzugung der hier völlig Fremden in den Sozialwerken.

Übrigens gehe mal als Neger z.Bsp. nach Ecuador. Da erlebst du was! [smilie_happy]

Schlecht so!

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

[tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Schriftgröße:  A A A A A