gutso´s musterdepot

• ... um Cash zu generieren und meine (neben SMD & GWA) größte Position AVK im Depot wieder etwas zu verringern, außerdem vorsichtshalber die Nickelmine Mincor wieder raus.

Der Avnel-Verkauf von einem Drittel der position geschah mit über 20% plus.
    Nicht groß also dieser Gewinn in solchen Zeiten, aber das passt schon.

Dafür bot mir die Mincor ein Fest mit ca. 60% Plus ... . Nach der Panoramic vor ein paar Wochen ist das eine insgesamt schöne Bilanz, was die Nickelspekulation angeht, obwohl sie ja ursprünglich langfristig sein sollte. Ich geh da schon wieder rein, aber erst auf dem Höhepunkt der Krise, aktuell ist ja wieder mal Bärenrallye-Höhepunkt an den Standardaktienmärkten ... .

Aktuell sehe ich auch wieder nach günstigen anderen Werten ... aber es kann auch sein, dass gerade jetzt insgesamt Geduld gefragt ist. Neue Positionen einzugehen ist im Moment ein denkbar blöder Zeitpunkt ... .

Sogar Puts auf die großen Standard-Aktien-Indizes erscheinen derzeit aber möglicherweise wieder sinnvoll. ...

Egal: Hauptsache erst einmal wieder Cash ... -

Grüße

• Erstere ist ebenfalls ein Lithiumwert mit Li-Liegenschaften in Nevada - neben der Avarone Metals - aber zusätzlich auch auf dem Balkan, in Serbien.

Order einer mittleren Position in Teilschritten diese Woche. Mischpreis ca. 0,15 Ca $.

Ultra Lithium, ULI (CVE), ein spekulativer Lithiumwert aus Nevada

Und die zweite ist eine explorierende Nephrit Jademine aus British Columbia, die gerade ihre Handelsbeziehungen nach China ausbaut.
    Kaufpreis der kleinen Position bei 0,08 Ca$.

Electra Stone LTD / ELT (CVE) - Jade / Nephrit aus British Columbia ...

Grüße,
    gutso

• ... Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE), KAUF !, Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA), KAUF !, Intact Gold, ITG (CVE), KAUF ! Canadian Zinc, TEILVERKAUF !

... Im Wesentlichen alles mittelstarke Positionen. Ich habe meine riesen CZN Posi verringert, um die Hälfte davon zu stemmen, die andere Häfte des Geldes dafür habe ich frisch zugeschossen.

Mein Depot hat jetzt also ca. 50% Goldexplorer, 20% Silberexplorer und 30% Lithium- und zu kleinem Teil auch Selten Erden Explorer. Und dann ist da ja noch der Fossile Brennstoffwert POE - irgendwie passt da auch der rechnerisch noch mit rein. :D
    Ich wollte nach dem Anstieg bei den Edelmetallen auch etwas diversifizieren, wie schon öfter bemerkt ... .

Nickel (z.B. Panoramic und Mincor) kommt auch noch rein ins Depot, aber da will ich nach der überraschenden Squeeze die ich dort im Februar / März schön mitgenommen hatte erst einmal auf noch stärkere Einbrüche warten bis ich wieder neu einsteige. Teils kommen diese Werte aber schon in den interessanten Bereich zurück. :)

Jetzt aber zu den Neuen:

International Lithium Corp., ILC (CVE), Lithium

Dajin Resources Corp., DJI (CVE)

Dajin Resources Corp., DJI (CVE), Lithium in Nevada, USA und Argentinien

Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE) - Lithium in Utah, USA

Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE) - Lithium in Utah, USA

Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA), Gold in Liberia und Mali

Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA)

Intact Gold, ITG (CVE), Gold in Form einer Personalie ... .

Intact Gold, ITG (CVE)

Grüße,
    gutso

• Hallo Neo,

hauptsächlich eine Spekulation auf die weltweite Transformation der Autoindustrie.

Ein wichtiger Teil dazu passiert wohl in ca. 5 Stunden und dürfte dann auch in den Medien aufgearbeitet werden:

http://www.manager-magazin.de/…co-zittern-a-1084076.html

Und hier:

http://www.deraktionaer.de/akt…l-3-attackiert-230750.htm

Ich erwarte aber deshalb nicht unbedingt einen sofortigen Anstieg bei den Li Explorern.
    Es kann auch sein, dass da erst mal das Gegenteil passiert und nochmal Luft abgelassen wird.
    Das ist mir aber egal.
    Ich wollte mich nur dennoch schon mal etwas positionieren, auch vor allem weil ich ansonsten aktuell nicht wüsste wohin sinnvollerweise mit dem Geld aus den Edelmetall- und Nickelgewinnen.
    Und evtl. ist ja das hier besser als eine große Cashposition bis Juni / Juli - wo ich dann vorhabe, wieder bei den Gold- und Silberwerten nachzulegen. ;)

Grüße,
    gutso

• So schnell kanns gehen, dachte ich! ;) Damit wäre nicht nur die Existenz von Teslas Ideen und Produkten gesichert, sondern auch das sich zunehmend abzeichnende Problem der deutschen Autobauer.

Und was die Lithiumminen dann wohl machen würden ... ?

Hier erst mal die Nachricht - und sowas zitiert man selbstverständlich bei der BILD Zeitung, wie es sich gehört! :D :D :D

http://www.computerbild.de/art…rden-Dollar-15319131.html

Samba also. Na meinetwegen auch das. [smilie_happy]

Vielleicht war es ja, so deppert wie die Meldung oben geschrieben ist, auch einfach nur ein Hoax, - habs geprüft - tatsächlich nur ein nicht total unrealistischer - Aprilscherz. ;)

Diskutiert wird so eine Übernahme (auch etwa in dieser Größenordnung, was den Preis angeht) aber schon seit über 12 Monaten! Alle Player in dem Bereich e-Autos stehen unter besonderem Zeitdruck im Wettkampf gegeneinander.

BILD wusste also wieder einmal mehr ... [smilie_happy]

Gruß,
    gutso

PPS: Hier stattdesen noch Infos zur echten Pressekonferenz: http://www.manager-magazin.de/…ive-ticker-a-1084852.html

Tesla hat jetzt innerhalb der ersten 24 Stunden bereits über 115.000 Autos in der Vorbestellung stehen!
    ...

• ... was mir selber auch lieber ist, da dies hier ja ein Depotthread ist und der Link nur eine Notlösung war.

Hier findet sich die weitere Diskussion, momentan ist sie soweit ich sehe nicht gesperrt und kann diskutiert werden ... .

Folgediskussion

Hier im Musterdepot-Thread soll es denn auch wieder mehr um Investments gehen.

Gruß,
    gutso

• ... einer ersten mittelgroßen Position.
    So langsam wird es unübersichtlich in meinem Depot. Das war deshalb wohl erst mal der letzte Lithiumwert. ...

Unity Energy Corp., UTY (CVE) - Lithium in Nevada nahe Teslas Gigafactory

Unter sehr großem Volumen explodierte der Wert gestern um 68% unter sehr hoher Volumenzunahme, währenddessen bin ich rein.
    Sie haben um 3 Mio MC und liegen in Nevada dicht bei Teslas Gigafactory.

Gruß,
    gutso

• ... heute lief meine International Lithium (ILC) mit über 26% Plus in Kanada - (unter dem höchsten Handelsvolumen seit Mai 2015, obwohl ich auf sowas nicht immer schaue, mir reicht es wenn sie nach oben läuft, bei illiquideren Werten kann das schon auch mal unter sehr geringen handelsvolumina passieren).

Zusammen mit Ultra Lithium (ULI) ist die International Lithium Corp., (ILC) in den paar Tagen, seit ich sie habe, mein bester Wert aus dem Lithium Bereich.

Kurz gesagt: Die ILC ist jetzt schon sage & schreibe mit 50% im Plus in meinem Depot.
    WAS für ein Hype ... . Allerdings ist ILC wohl auch ein sehr solider und guter Wert aus dem Bereich. ;)

Und so langsam lerne ich meine "wilde Lithium-Horde" insgesamt auch etwas besser kennen. Macht echt Spaß! :D 8)

Gruß,
    gutso

PPS: Das heutige Handelsvolumen sieht man übrigens in dem Chart noch nicht, das bildet Bigcharts immer erst am Folgetag ab. Nachtrag: Das gilt natürlich auch für die Unity Energy ein Post weiter oben, da war es über 1 Million Aktien Tagesvolumen, mit Abstand neuer Rekord für diesen Wert.

• ...

und die Lithium Werte haben die Nase vorn trotz extrem guter Silber- und Goldminenexplorer-Kursverläufe.

Hier mehr:

Ich komm mit dem Nachrechnen aktuell nicht hinterher, - aber es läuft!
    Ich hatte ILC am Freitag rechnerisch sogar unterschätzt. Aktuell steht sie praktisch mit 100% im Plus bei mir.

Gruß,
    gutso

• Ich bin der schönste, ich hab den größten, ich kann am längsten ...

... und weil dem so ist, möchte ich auch, dass dies die ganze Welt zur Kenntnis nimmt.

Lobpreiset meinen Namen und bewundert meine Klugheit und meinen Reichtum.

(Richtich, blanker Neid hat mich zu diesem Beitrag verführt)

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Er macht das nicht für sich, sondern wird großzügige Spenden an die Armen und Bedürftigen dieser Welt verteilen. Da bin ich mir ganz sicher.

Thema Lithium habe ich nicht ernst genommen. Bin da auch unschlüssig. Was soll's. Hier eine Auflistung von 19 Lithium Junior MInen, falls da jemand noch einsteigen will. Gibt's eventuell ein Basket-Zertifikat für dieses Thema? Wäre mir aber eher zu speziell.

http://www.nanalyze.com/2016/0…ium-junior-mining-stocks/

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• bei einem sollte man aber fair bleiben:

ohne recherchen und nochmals recherchen erwischt du keine erfolgreichen minenwerte/minendepot
    sicherlich gehört auch eine portion glück dazu und ein (momentaner) starkes minenumfeld

aber ohne jahreslanges beobachten, agieren und einer richtigen strategie kannst du nicht
    erfolgreich in dem minensektor tätig sein

und ja: natürlich hat jeder auch mal ,,depotleichen,, erwischt - auch gutso 8)

• gutso :

"Wenn Neider und Hasser Dich umringen,
    lass' Dich nicht aus der Fassung bringen,
    denk' einfach an den Götz von Berlichingen ...."

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A