zu 0,09 Ca $ innerhalb der letzten Woche.
Niedrige Grades in Kolumbien aber deshalb auch hoher Hebel auf kommende Goldpreise.
Zudem schuldenfrei.
Wenn sie kursmäßig in den kommenden Monaten nochmal runter kommt, werde ich nachkaufen.
Gruß,
gutso
4. November 2024, 11:54
zu 0,09 Ca $ innerhalb der letzten Woche.
Niedrige Grades in Kolumbien aber deshalb auch hoher Hebel auf kommende Goldpreise.
Zudem schuldenfrei.
Wenn sie kursmäßig in den kommenden Monaten nochmal runter kommt, werde ich nachkaufen.
Gruß,
gutso
Seit kurzem ist das ein spekulativer Lithiumwert,
Avarone Metals Inc., AVM (CNSX) - ein spekulativer Lithiumwert
Habe mir davon eine kleine spekulative Position ins Depot.
Gruß,
gutso
... um Cash zu generieren und meine (neben SMD & GWA) größte Position AVK im Depot wieder etwas zu verringern, außerdem vorsichtshalber die Nickelmine Mincor wieder raus.
Der Avnel-Verkauf von einem Drittel der position geschah mit über 20% plus.
Nicht groß also dieser Gewinn in solchen Zeiten, aber das passt schon.
Dafür bot mir die Mincor ein Fest mit ca. 60% Plus ... . Nach der Panoramic vor ein paar Wochen ist das eine insgesamt schöne Bilanz, was die Nickelspekulation angeht, obwohl sie ja ursprünglich langfristig sein sollte. Ich geh da schon wieder rein, aber erst auf dem Höhepunkt der Krise, aktuell ist ja wieder mal Bärenrallye-Höhepunkt an den Standardaktienmärkten ... .
Aktuell sehe ich auch wieder nach günstigen anderen Werten ... aber es kann auch sein, dass gerade jetzt insgesamt Geduld gefragt ist. Neue Positionen einzugehen ist im Moment ein denkbar blöder Zeitpunkt ... .
Sogar Puts auf die großen Standard-Aktien-Indizes erscheinen derzeit aber möglicherweise wieder sinnvoll. ...
Egal: Hauptsache erst einmal wieder Cash ... -
Grüße
Erstere ist ebenfalls ein Lithiumwert mit Li-Liegenschaften in Nevada - neben der Avarone Metals - aber zusätzlich auch auf dem Balkan, in Serbien.
Order einer mittleren Position in Teilschritten diese Woche. Mischpreis ca. 0,15 Ca $.
Ultra Lithium, ULI (CVE), ein spekulativer Lithiumwert aus Nevada
Und die zweite ist eine explorierende Nephrit Jademine aus British Columbia, die gerade ihre Handelsbeziehungen nach China ausbaut.
Kaufpreis der kleinen Position bei 0,08 Ca$.
Electra Stone LTD / ELT (CVE) - Jade / Nephrit aus British Columbia ...
Grüße,
gutso
Jetzt ist es eine kräftige Position. Und von diesem Niveau aus ist es auch eine gute Ausgangslage für eine Mittel- bis Langfristposition im Depot, - Energie muss einfach dabei sein, finde ich.
Pan Orient Energy Corp., POE (CVE)
Grüße,
gutso
Energie muss einfach dabei sein, finde ich
DEIN satz hat sich gestern bewahrheitet
plus 16% auf 1,06 CAD
... Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE), KAUF !, Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA), KAUF !, Intact Gold, ITG (CVE), KAUF ! Canadian Zinc, TEILVERKAUF !
... Im Wesentlichen alles mittelstarke Positionen. Ich habe meine riesen CZN Posi verringert, um die Hälfte davon zu stemmen, die andere Häfte des Geldes dafür habe ich frisch zugeschossen.
Mein Depot hat jetzt also ca. 50% Goldexplorer, 20% Silberexplorer und 30% Lithium- und zu kleinem Teil auch Selten Erden Explorer. Und dann ist da ja noch der Fossile Brennstoffwert POE - irgendwie passt da auch der rechnerisch noch mit rein.
Ich wollte nach dem Anstieg bei den Edelmetallen auch etwas diversifizieren, wie schon öfter bemerkt ... .
Nickel (z.B. Panoramic und Mincor) kommt auch noch rein ins Depot, aber da will ich nach der überraschenden Squeeze die ich dort im Februar / März schön mitgenommen hatte erst einmal auf noch stärkere Einbrüche warten bis ich wieder neu einsteige. Teils kommen diese Werte aber schon in den interessanten Bereich zurück.
Jetzt aber zu den Neuen:
International Lithium Corp., ILC (CVE), Lithium
International Lithium Corp., ILC (CVE), Lithium
Dajin Resources Corp., DJI (CVE)
Dajin Resources Corp., DJI (CVE), Lithium in Nevada, USA und Argentinien
Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE) - Lithium in Utah, USA
Prima Diamond (Namensänderung kommt), PMD (CVE) - Lithium in Utah, USA
Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA), Gold in Liberia und Mali
Hummingbird Resources PLC, HUM (SEA)
Intact Gold, ITG (CVE), Gold in Form einer Personalie ... .
Grüße,
gutso
Hallo Gutso, was treibt Dich an zu 30% ausgerechnet Lithiumwerte zu kaufen? Danke.
Gruss
Neo
Hallo Neo,
hauptsächlich eine Spekulation auf die weltweite Transformation der Autoindustrie.
Ein wichtiger Teil dazu passiert wohl in ca. 5 Stunden und dürfte dann auch in den Medien aufgearbeitet werden:
http://www.manager-magazin.de/…co-zittern-a-1084076.html
ZitatAlles anzeigenAm 31. März 2016 soll etwas passieren, das nach Ansicht manch eines deutschen Auto-Topmanagers gar nicht passieren darf: Tesla Motors, ein Start-up aus Kalifornien, greift BMW, Audi und Mercedes mit einem bezahlbaren Elektroauto im Premium-Segment an.
Mit einer wie üblich emotionalen Show will Unternehmenschef Elon Musk in Los Angeles das Model 3 vorstellen und damit sein zentrales Versprechen einlösen: Ein abgasfreies, sportliches Fahrzeug mit großer Reichweite für den Massenmarkt. Damit erhöht er zugleich den Wetteinsatz auf eine goldene Zukunft für seine immer noch defizitäre Firma.
Die wichtigsten Eckdaten zum Model 3 sind bereits bekannt: Mindestens 300 Kilometer weit soll das Auto mit einer Batterieladung kommen, etwa 35.000 Dollar soll es kosten. Dank Subventionen in vielen Ländern dürfte der Einstiegspreis für Autokäufer letztlich allerdings deutlich darunter liegen.
Tesla stößt aggressiv in den Kernmarkt der deutschen Hersteller vor
Damit stößt Tesla aggressiv in den Kernmarkt der deutschen Premiumhersteller vor - die Mittelklasse. Der 3er-BMW, Audis A4 sowie die Mercedes C-Klasse und andere Luxuslimousinen sind schon ohne Subventions-Einfluss allesamt teurer als Teslas Model 3, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg analysiert. In der Oberklasse hat Tesla die deutsche Konkurrenz mit dem Flaggschiff Model S in den USA bereits abgehängt. (...)
Und hier:
http://www.deraktionaer.de/akt…l-3-attackiert-230750.htm
ZitatAlles anzeigen
Tesla zeigt Freitagmorgen 5:30 Uhr deutscher Zeit nun endlich den Prototypen des Model 3. Bereits 2015 hat sich auf der US-Investmentseite Seeking Alpha Randy Carlson, ein Ingenieur und Berater, die Mühe gemacht, viele Puzzle-Teilchen zusammenzufügen und im Geiste die Modifikationen des Model 3 zu „designen“. Aus aktuellem Anlass noch einmal seine Rechnung.
Er spekuliert auf ein Basismodell mit einem 44-KWh-Akku. Die Batterie kostet Tesla der Hochrechnung zufolge nur noch 6.900 US-Dollar. Damit würde Tesla selbst bei der günstigsten Variante noch eine Marge von rund neun Prozent einfahren.
Schneller als BMW M3
Bei einem möglichen Premium-Model-3 für 60.000 Dollar könnte Tesla Batterien für 10.000 Dollar verbauen – und doch noch 15.000 Dollar Rohgewinn erzielen. Mit dieser gewaltigen Akku-Power würde das 66-KWh-Auto beim Sprint von Null auf 100 den BMW M3 hinter sich lassen. Die Effizienz ist gleichzeitig deutlich höher. Nur bei der Reichweite liegt BMW noch leicht vor den 480 Kilometern, die das große Model 3 erreicht. (...)
Ich erwarte aber deshalb nicht unbedingt einen sofortigen Anstieg bei den Li Explorern.
Es kann auch sein, dass da erst mal das Gegenteil passiert und nochmal Luft abgelassen wird.
Das ist mir aber egal.
Ich wollte mich nur dennoch schon mal etwas positionieren, auch vor allem weil ich ansonsten aktuell nicht wüsste wohin sinnvollerweise mit dem Geld aus den Edelmetall- und Nickelgewinnen.
Und evtl. ist ja das hier besser als eine große Cashposition bis Juni / Juli - wo ich dann vorhabe, wieder bei den Gold- und Silberwerten nachzulegen.
Grüße,
gutso
So schnell kanns gehen, dachte ich! Damit wäre nicht nur die Existenz von Teslas Ideen und Produkten gesichert, sondern auch das sich zunehmend abzeichnende Problem der deutschen Autobauer.
Und was die Lithiumminen dann wohl machen würden ... ?
Hier erst mal die Nachricht - und sowas zitiert man selbstverständlich bei der BILD Zeitung, wie es sich gehört!
http://www.computerbild.de/art…rden-Dollar-15319131.html
ZitatAlles anzeigenDeal des Jahres: Apple kauft Tesla für 80 Milliarden Dollar!
von Rainer Schuldt
01.04.2016, 07:00 UhrHammer-Meldung aus den USA: Apple übernimmt den Elektroauto-Hersteller Tesla und zahlt schlappe 80 Milliarden Dollar. Die Börsen spielen verrückt.
Vor wenigen Stunden präsentierte Tesla-CEO Elon Musk noch stolz das neue Einstiegsmodell „Tesla Model 3“ – und verriet dabei mit keiner Silbe, was die Finanzstrategen hinter den Kulissen fast zeitgleich unter Dach und Fach brachten: Für rund 80 Milliarden US-Dollar übernimmt Apple den eAuto-Hersteller und wird damit auf einen Schlag zum Big Player auf dem Automarkt.
Apple Car: Tim Cook tritt aufs Gaspedal
Seit geraumer Zeit munkelte man, dass Apple an einem eigenen eFahrzeug baut. Hierfür warb man auch zahlreiche Experten von Tesla ab. Die Entwicklung ging Apples CEO Tim Cook aber nicht schnell genug voran. Befürchtungen, man könne im Rennen um das beste eAuto gegen Tesla und Google unterliegen, machten sich breit. Deshalb gab es offenbar schon seit geraumer Zeit Gespräche mit Elon Musk, die nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurden.
iPad Pro, Siri, Touch-ID: Apple motzt die Teslas auf
Sämtliche Tesla-Fahrzeuge werden in Zukunft mit Apple-Technik ausgerüstet. Unter anderem kommt das iPad Pro als Bedienzentrale in der Mittelkonsole zum Einsatz; die autonomen Fahrassistenten lassen sich mit Siri sprachsteuern und die Türen öffnen Sie mittels Touch-ID-Sensor ohne Schlüssel. Ebenfalls voll integriert wird Apples HomeKit, etwa für die Fernbedienung der Garagentore. Im Preis eines Tesla bald inbegriffen: lebenslanger Gratis-Zugriff auf Apple Music, das natürlich ebenfalls fest integriert ist.
So reagieren Cook und Musk
„Newton, iPod HiFi, Ping – das sind nur drei Mega-Erfolge von Apple“, so Tim Cook in einer ersten Stellungnahme. „Da hat uns Tesla gerade noch gefehlt.“ Auch Elon Musk äußerte sich, in Anspielung auf seine FalconX-Trägerrakete, positiv: „Das Geld kann ich gut gebrauchen, um noch mehr auf den Mond zu schießen.“
Aktien tanzen Samba
Kurz nach Bekanntwerden des Deals schossen sowohl die Apple- als auch die Tesla-Aktien in die Höhe. Auch andere IT-Werte wie Microsoft und Google legten zu. Grund: Sofort wurden Spekulationen laut, dass sich auch diese beiden Riesen bald Fahrzeugschmieden einverleiben könnten. Wann die ersten Apple-Fahrzeuge mit Tesla-Technik auf die Straße kommen, steht noch nicht fest. Der 80-Milliarden-Deal muss noch von den US-Aufsichtsbehörden abgesegnet werden. Analysten rechnen deshalb damit, dass das erste Apple-Auto am 1. April 2017 in den Handel kommt.
Samba also. Na meinetwegen auch das.
Vielleicht war es ja, so deppert wie die Meldung oben geschrieben ist, auch einfach nur ein Hoax, - habs geprüft - tatsächlich nur ein nicht total unrealistischer - Aprilscherz.
Diskutiert wird so eine Übernahme (auch etwa in dieser Größenordnung, was den Preis angeht) aber schon seit über 12 Monaten! Alle Player in dem Bereich e-Autos stehen unter besonderem Zeitdruck im Wettkampf gegeneinander.
BILD wusste also wieder einmal mehr ...
Gruß,
gutso
PPS: Hier stattdesen noch Infos zur echten Pressekonferenz: http://www.manager-magazin.de/…ive-ticker-a-1084852.html
Tesla hat jetzt innerhalb der ersten 24 Stunden bereits über 115.000 Autos in der Vorbestellung stehen!
...
Ich will das hier nur mal für mich selber in meinem Musterdepot dokumentieren, ganz einfach damit ich es niemals mehr ganz vergessen kann.
Meine Meinung dazu: Echte Lutheraner stehen eben gerade für ihre Ansichten - sie können nicht anders.
Klirr,
gutso
... was mir selber auch lieber ist, da dies hier ja ein Depotthread ist und der Link nur eine Notlösung war.
Hier findet sich die weitere Diskussion, momentan ist sie soweit ich sehe nicht gesperrt und kann diskutiert werden ... .
Hier im Musterdepot-Thread soll es denn auch wieder mehr um Investments gehen.
Gruß,
gutso
... einer kleinen Position
hier steht mehr dazu:
Drillings unter der Open Pit Mine Rubicon zusammen mit Joint Venture Partnern sind der Auslöser.
Gruß,
gutso
... einer ersten mittelgroßen Position.
So langsam wird es unübersichtlich in meinem Depot. Das war deshalb wohl erst mal der letzte Lithiumwert. ...
Unity Energy Corp., UTY (CVE) - Lithium in Nevada nahe Teslas Gigafactory
Unter sehr großem Volumen explodierte der Wert gestern um 68% unter sehr hoher Volumenzunahme, währenddessen bin ich rein.
Sie haben um 3 Mio MC und liegen in Nevada dicht bei Teslas Gigafactory.
Gruß,
gutso
... heute lief meine International Lithium (ILC) mit über 26% Plus in Kanada - (unter dem höchsten Handelsvolumen seit Mai 2015, obwohl ich auf sowas nicht immer schaue, mir reicht es wenn sie nach oben läuft, bei illiquideren Werten kann das schon auch mal unter sehr geringen handelsvolumina passieren).
Zusammen mit Ultra Lithium (ULI) ist die International Lithium Corp., (ILC) in den paar Tagen, seit ich sie habe, mein bester Wert aus dem Lithium Bereich.
Kurz gesagt: Die ILC ist jetzt schon sage & schreibe mit 50% im Plus in meinem Depot.
WAS für ein Hype ... . Allerdings ist ILC wohl auch ein sehr solider und guter Wert aus dem Bereich.
Und so langsam lerne ich meine "wilde Lithium-Horde" insgesamt auch etwas besser kennen. Macht echt Spaß!
Gruß,
gutso
PPS: Das heutige Handelsvolumen sieht man übrigens in dem Chart noch nicht, das bildet Bigcharts immer erst am Folgetag ab. Nachtrag: Das gilt natürlich auch für die Unity Energy ein Post weiter oben, da war es über 1 Million Aktien Tagesvolumen, mit Abstand neuer Rekord für diesen Wert.
...
und die Lithium Werte haben die Nase vorn trotz extrem guter Silber- und Goldminenexplorer-Kursverläufe.
Hier mehr:
International Lithium Corp., ILC (CVE), Lithium
Ich komm mit dem Nachrechnen aktuell nicht hinterher, - aber es läuft!
Ich hatte ILC am Freitag rechnerisch sogar unterschätzt. Aktuell steht sie praktisch mit 100% im Plus bei mir.
Gruß,
gutso
Ich bin der schönste, ich hab den größten, ich kann am längsten ...
... und weil dem so ist, möchte ich auch, dass dies die ganze Welt zur Kenntnis nimmt.
Lobpreiset meinen Namen und bewundert meine Klugheit und meinen Reichtum.
(Richtich, blanker Neid hat mich zu diesem Beitrag verführt)
Er macht das nicht für sich, sondern wird großzügige Spenden an die Armen und Bedürftigen dieser Welt verteilen. Da bin ich mir ganz sicher.
Thema Lithium habe ich nicht ernst genommen. Bin da auch unschlüssig. Was soll's. Hier eine Auflistung von 19 Lithium Junior MInen, falls da jemand noch einsteigen will. Gibt's eventuell ein Basket-Zertifikat für dieses Thema? Wäre mir aber eher zu speziell.
gutso, nimms leicht. Mitleid gibts umsonst, Neid muss hart erarbeitet werden.
Gruß! Fritz
Alles anzeigenIch bin der schönste, ich hab den größten, ich kann am längsten ...
... und weil dem so ist, möchte ich auch, dass dies die ganze Welt zur Kenntnis nimmt.
Lobpreiset meinen Namen und bewundert meine Klugheit und meinen Reichtum.
(Richtich, blanker Neid hat mich zu diesem Beitrag verführt)
bei einem sollte man aber fair bleiben:
ohne recherchen und nochmals recherchen erwischt du keine erfolgreichen minenwerte/minendepot
sicherlich gehört auch eine portion glück dazu und ein (momentaner) starkes minenumfeld
aber ohne jahreslanges beobachten, agieren und einer richtigen strategie kannst du nicht
erfolgreich in dem minensektor tätig sein
und ja: natürlich hat jeder auch mal ,,depotleichen,, erwischt - auch gutso