gutso´s musterdepot

  • PPS:

    Zitat

    Erdbeben in Japan AKW nur noch mit Batterie gekühlt


    11.03.2011,


    Alle Entwicklungen im Newsticker
    Sorge um die Sicherheit des Atomkraftwerks Fukushima: Nach dem verheerenden Erdbeben in Japan ist die AKW-Kühlanlage ausgefallen - der Notbetrieb per Batterie reicht offenbar nur für wenige Stunden. Danach droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze.

    (Quelle siehe oben, sueddeutsche.de)


    Per Batterie. Die haben Nerven.


    [Blockierte Grafik: http://www.instablogsimages.co…attery-explosion_2263.jpg]
    http://www.instablogsimages.co…attery-explosion_2263.jpg


    Gordon Gekko würde jetzt wohl fragen: Welche Firmen stellen Jodtabletten her? (Aber mir langt schon das Baugewerbe oben ... ist auch an meiner Schmerzgrenze, ich machs dennoch.)

  • Ist auch schon alles eingepreist...


    Ja, man muss die Stillen Örtchen im Markt finden, wo man selber die Preise machen kann!
    Das Silver Valley Idaho mit den Silberminen-Dinosauriern, die alle paar Wochen mal gehandelt werden, das ist so ein Ort, allerdings nur mit viel Geduld.


    Oder man muss einfach früher aufstehen, als andere. Heute morgen hats bei mir geklappt mit der Shimizu Corp. ... -
    Gelingt allerdings meist nicht rechtzeitig, sowas, außer man beobachtet den Markt die ganze Zeit.
    Und das ist krank. Aber behandelbar: mitm guten Bier außer Haus (Ohne Handy, weil: Ist ja Fastenzeit!) ... ;)


    Gruß,
    gutso

  • Meine Wuhan ist nicht abgestürzt (China ist ne Burg :D ) und die Shimizu Corp habe ich heute gegen 16:30-17:30 h (habs im anderen Thread wo ichs dokumentiert hab nochmals nachgesehen, war gegen 13:30-14:17 h pm siehe Link unten als Beleg) raus gehauen, nachdem mir die Lage in japan zu kippen drohte.
    Das Timing war gut, wie beim Einstieg auch schon, das haben nämlich andere ne Stunde später auch offenbar ähnlich gesehen.


    Ergebnis für letztere in 2 Handelstagen: knapp +40%


    Gruß,
    gutso


    PPS:


    Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?


    Habs mit Charttechnik begründet alles andere wäre mir nicht über die Lippen gegangen in dem Moment ...

  • Soderla ... .


    Habe mir Freitags und heute eine Position Oremex aufgebaut.
    Sie scheint günstig zu sein, allerdings traue ich meinen eigenen Rechnungen oder Schätzungen nie so ganz ... . Den anderen aber meist noch weniger ... . :D


    Größe etwa 2% des Gesamt-Depots, dafür habe ich letzte Woche zwei Kunstwerke verkauft.


    Wer braucht schon Kunst! :P


    Gruß,
    gutso


    PPS: Liegt im Depot jetzt zu durchschnittlich 23 Eurocent.

  • Bin bei Wuhan am Wackeln, ob ich aussteige. (Das wäre dann vorr. mit Verlust.)


    Bei Alternativen Energien in Schwellenländern geht noch was, die sind noch nicht alle davon gelaufen.


    Und einen internationalen Solarwert, mit dem ich vor Jahren schon mal sehr gut gelandet bin, habe ich auch wieder unter genauerer Beobachtung. ...


    Vorr. Montag werde ich wohl eins / mehreres davon durchziehen!



    Gruß,
    gutso

  • Wuhan rausgeworfen, -20%. Stattdessen mit zusätzlichem Geld Position um 50% aufgestockt und komplett in


    China Ming Yang Wind Power Aktien gesteckt:


    http://www.stock-world.de/ac_a…mstempo-vor-n3710445.html


    Ne Wachstumsfirma die im aktuellen Umfeld eigentlich nur gewinnen kann, wenn sie nichts grob falsch machen.


    Oremex halte ich weiter unverändert (und Silver Valley sowieso).


    Sollte eine der genannten Positionen stark steigen, kann es sein, dass ich ein wenig abschöpfe und in Frontline Tankers packe (FRO), als Langfristpositionierung mit Dividendenausblick. ... .
    Die werde ich als Langfristsparplan ansehen (unter ein paar anderen, die ich noch sondiere).


    Außerdem habe ich bis Mitte des Jahres vor, im Wohnungsbaugenossenschafts-Markt durch Erwerben von Anteilen eine ruhende Positionierung unabhängig vom Aktienmarkt aufzubauen, die immerhin mittelgut bis gut Zinsen abwirft (meist über 5 % - das ist jedenfalls mehr als die "armen" Banken bieten und ein Crash am Aktienmarkt kratzt mich dann wenig - wenn nicht ein Hedge Fund mit drin steckt, wie in manchen deutschen Großstädten inzwischen - was sich ja aber vorher ohne große Probleme recherchieren lässt und bei bestimmter Auswahl auch vermeiden ... .)



    Gruß,
    gutso

  • Hab die Oremex nachgekauft, Position jetzt um 50% größer geworden. Unabhängig von den Preisbewegungen am SIlbermarkt werde ich diese Position vorläufig halten.
    Kann aber sein, dass ich was abschöpfe, falls sie heftig steigt, denn:


    Frontline gefällt mir wieder gut ... und da ist eine langsam aufgebaute Position für die Zukunft meiner Meinung nach sinnvoll (s.o.).



    Gruß,
    gutso

  • Hi!


    Die Oremex Position 2011 hat nicht viel länger als 6 Wochen in meinem Bestand gehalten, seither hab ich gar nicht gehandelt, außer im physischen Bereich.


    Heute aber: Einstieg mit einer kleinen Position in North American Palladium LTD über die Amex (USA) zu 1,41 US$.


    Nachdem sie einige interne Probleme hatten (zuletzt mit dem CFO) schien sie mir als Hebelwert bei den aktuellen Edelmetallpreisen dennoch ein interessanter Versuch.


    Gruß,
    gutso
    [smilie_love]
    ;)

  • Heute die Nachorder und Verdoppelung der Amex-Position von PAL mit abermals 1,41 US$ zu Handelsbeginn.


    Jetzt hat sie 2% des Depotvolumens. Da lass ich sie erst mal stehen zur Beobachtung .


    Der Rest ist fix, wie immer Silver Valley, sonst nix.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Der MACD sprach zb mindestens kurzfristig gegen den Kauf, aber er könnte ebensogut aktuell nach oben drehen der Grafik nach - also Bullshit. 8) 8o ;)


    Dann kauf ich die halt, weil ichs immer so gemacht hab, wenn sie mal unten war ... und das Volumen der Käufe in den Wochen vorher auffällig hoch. ;)

  • Hallo hier im GS Forum! :)


    Nachdem ich aktuell schon seit ein paar Wochen meine Bestände und auch alte Vorstellungen auf ihre Fehlerhaftigkeit und Richtigkeit hin überprüfe, habe ich nun langsam wieder etwas klarere Vorstellungen, wie es im Depot weiter gehen soll.


    1.) Meine Silver Valley Werte (siehe weiter oben ausführlich, liegen seit 8 Jahren im Depot) werde ich in den kommenden Jahren weiter aufstocken, es gibt da mindestens 2 Werte, die ich bisher nicht im Depot habe, die mich aber nach wie vor interessieren.
    Einer davon ist die Vindicator Silver Mine.


    2.) Ausserdem sind es aber vor allem Klassiker wie Gold Fields (sehe ich augenblicklich auf Kaufen) und Silver Wheaton (da warte ich noch ab, die kommen meiner Ansicht nach noch deutlich weiter runter), die ich ständig im Auge habe.
    Die Northern American Palladium ist mittlerweilen ja in akuter Pleitegefahr, weshalb ich sie unter Verlust nach und nach seit Ende letzten Jahres bis Mitte diesen Jahres auf ca. ein Viertel der ursprünglichen Position verringert habe; leider ist das so jetzt nur noch eine Zockerposition, sehr schade. Wenn das Management gut wäre, müsste sie bei dem Palladiumpreis ganz woanders stehen. (Übrigens ist es bei Tankeraktien, wie der Frontline ebenso, eigentlich in dem manisch-depressiven Defla-Inflationsumfeld nur noch eine Zockerposition ohne stabile Grundlage, ebenfalls sehr schade, weil es mal ein super Dividendenwert war!)


    3.) Im physischen Depot kaufe ich nun seit einem Monat in mehreren Schüben Silber nach und habe Ende September meine kleinen Gold Positionen komplett raus genommen um Cash zu bekommen. Nach wie vor halte ich physisch vor allem Palladium als Münzen (China Panda 2004) und einige Unzen Iridium als Pellets.
    Ich habe aktuell vor, die nächsten Jahre nur Silber physisch nachzukaufen, das allerdings als monatlicher Sparplan (Maple und ein paar Philharmoniker, im Kilobereich sind alle paar Monate zudem Kookas, Lunare & Koalas auf der Liste).
    Ich bin sehr froh, dass wir nochmal solche Preise sehen, ich hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber da sieht man mal wieder, wie schwer der total durchmanipulierte Markt vorhersehbar ist.
    Praktisch kann man eigentlich nur immer eins tun: unten nachkaufen und oben Teile davon wieder rauswerfen. Nix Neues, aber so ist es halt. [smilie_happy]


    4.) Norwegische Kronen für einen kleinen Bargeldbestand halte ich auch für eine ganz gute Idee bei den derzeitigen Kursen. Allemal besser als T€UROs. :]


    5.) Meinen Schrebergarten habe ich auch noch, ich zähle ihn ab jetzt zum Depot dazu, denn: Wer eigene Kartoffel- und Zucchini-Pflanzen hat, kann sich mehr Silber kaufen! :D


    Gruß,
    gutso

  • Hier im Goldmarkt Thread habe ich eben mal einen ausführlichen Ausblick aufs Jahr 2015 versucht.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Dazu auch hier in meinem Thread zur Meldung "DAX 10000 Punkte" etwas mehr Hintergrund.


    "Börsenrausch: Dax springt über 10.000 Punkte"



    PLANUNG: Ab jetzt werde ich mich nach längerer Pause und nun 3 Monaten auffrischender Auseinandersetzung mit der Situation an den Edelmetallmärkten und den Rohstoffmärkten wieder daran machen, meiner Meinung nach interessante Aktien aus diesem Bereich ins Depot zu nehmen. Aktuell liegt dort was Aktien angeht neben meinen Silver Valley Werten nur die hochspekulative PEM (siehe Posting oben), ich will aber wieder Substanzwerte dazukaufen.
    Das werden neben Silberwerten auch einige wenige Goldminenaktien sein (ich werde das nach und nach aufbauen). Und von den Basismetallen Zirkon-, Magnesium- und Nickelwerte. Letztere aber wohl erst NACH den Edelmetallwerten, wenn die Börsen allen heißen Dampf abgelassen haben (voraussichtlich 2015/16).
    Eine Liste habe ich nun vorbereitet, sogar schon gestaffelt nach voraussichtlicher Reihenfolge des Kaufs, sollten sich die Märkte so verhalten, wie ich es vermute. Zumindest dabei lag ich selten falsch.


    Es bleibt vermutlich genügend Zeit.


    Denn sollten die Edelmetalle jetzt schon abrupt davoneilen (woran ich nicht unbedingt glaube), bleiben immer auch die Basismetalle als lukrative Anlagemöglichkeit. Dafür muss aber wie gesagt erst die Luft aus den Börsenkursen raus!


    Dem Ölpreis könnte dabei eine Schlüsselrolle zukommen ... .


    Gruß,
    gutso

  • (...)


    Dafür muss aber wie gesagt erst die Luft aus den Börsenkursen raus!


    Dem Ölpreis könnte dabei eine Schlüsselrolle zukommen ... .


    Gestern ausgesprochen, da rumpelt es im Gebälk!


    http://www.welt.de/finanzen/ge…-Boersencrash-voraus.html


    Aber auch anderswo. Das ist schon in etwa das, was ich gestern morgen hier und anderswo in meinen Forumspostings gemeint habe. Letztlich sind das alles natürlich nur beliebige Auslöser, wobei die eigentlichen den Absturz verursachenden Spannungen im System damit gar nichts zu tun haben und schon viel länger bestehen. Eigentlich wissen alle hier und anderswo längst was los ist. Schulden, Schulden, Schulden. Lügen, Lügen, Lügen.


    Ich habe mir für morgen einen sehr unorthodoxen Trade zurechtgelegt. Freue mich schon darauf!


    Aber, mal sehen, evtl kommt mir ja auch was anderes gelegen. Denn mindestens ein schwarzer Schwan schwimmt derzeit in Richtung China, übrigens fast vollkommen unbemerkt durch die Medien, aber auch die Foristen hier und anderswo haben nix bemerkt. ... ;)
    Bis denne.


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ein schwarzer Schwan mit Ansage - ist das denn einer - und wieso schreit der Walter noch nicht...zum 100.sten Mal....



    Gruss!
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    der Schwarze Schwan war in diesem Fall nur ein Bild für das Öl, das die Chinesen aktuell kaufen und kein Mensch spricht davon!!


    ÖL ist auf dem Weg nach China VIEEEL ÖL! 8)


    Zum Beispiel der Artikel von Uli Pfauntsch auf den Goldseiten, der heute um sieben Uhr morgens mit dem selben Bildvergleich "Schwarzer Schwan" = Erdöl aufmacht, netter Zufall am Rande, - der erwähnt diese News erst mal GAR NICHT!!
    Unglaublich, wie kann man denn sowas ignorieren?


    Und das andere ist: Der Baltic Dry Index ist jedenfalls erst mal wieder nach oben geballert worden, viele Prozente!! Wie nachhaltig das ist, das kann man allerdings ernstlich hinterfragen. ...



    Ich habs an dem Kurs der Frontline Tankers zwar erst am Wochenende gesehen, die Meldungen dazu dann rausgesucht - und bin letztlich heute ein paar Stunden rein, nette Achterbahn!


    http://www.businessweek.com/ne…na-amid-stockpiling-signs


    Sagen wils mal so: Hab auf diese Alt heute mit Flontline Ltd gute 20% gemacht und das dann gleich mal in meine elste Silvelcolp Position gesteckt. Diesen Welt welde ich nun langsam im Depot weitel aufbauen! :thumbup:


    Also ab jetzt: Silvercorp Metals Inc mit im Depot, nach unten mit Gewinn durch Frontline schööön gepolstert.
    Bin bei Silvercorp mit 1,43 Ca$ gut reingekommen, nicht ganz perfekt, aber fast. ;)


    Gluß,
    gutso

  • Ich werde entgegen meiner Äußerung und Sichtweise am 6.11. oben nun erst teils auf sehr spekulative Werte setzen, deren Bewegung etwas Prozente in den Beginn der aktuellen Positionierung bringen sollen. Eine davon ist die hier unten:


    Heute kam eine erste Position Impact Silver in mein Depot.


    Fact Sheet


    http://www.impactsilver.com/i/pdf/IPT_FactSheet.pdf


    Ihr Cash schmilzt wie Butter in der Sonne, aber ich denke, dass sie das dennoch hinbekommen.
    Diese Position wird nach meinem derzeitigem Wissen keine der ganz großen im Gesamtbild werden, aber das Timing schien mir gut. Die waren heute einfach reif. :D Und sowas kann man immer auch mal umschichten in andere Werte, die einem dann später evtl besser taugen.


    "Metrics", zum 24.12.2014:


    http://www.goldminerpulse.com/silver-mining-valuations.php




    Gruß,
    gutso

  • ... meinerseits: in realwirtschaftlich deflationärem Umfeld bei dennoch weiterhin aufgeblähten Geldmengen M3 (ja, das glaube ich tatsächlich, obwohl es widersprüchlich klingt) denke ich, dass Silber zunächst noch einen Rebound bis März / April hinlegen könnte - um dann in einer Krise ähnlich wie 2008 abzuschmieren mit praktisch allen anderen Assets.


    Hier ausführlicher, mit Links zu pro & contra Artikeln ...


    SILBER : Märkte und Informationen


    Es wird deshalb meiner Meinung nach darauf ankommen, weiterhin Cash anzusammeln und derzeit die Minenwerte nicht zu fest zu halten.



    Gruß,
    gutso

  • In den letzten Tagen habe ich Artikel gewälzt und dabei habe ich bei Jeff Gundlach die folgende Präsentation mit über 60 hervorragenden Folien gefunden.


    Er hatte zwar für 2013 falsch gelegen eine schwere Rezession mit notwendiger Aufarbeitung aller fiskalischen Probleme, vor allem auch in den USA, gesehen und prognostiziert - aber das hat seinem Ruf als Investor nicht wirklich geschadet. Wohl einerseits aufgrund seines gut vermittelten Klarblicks auf die Märkte (siehe Folien unten), aber vor allem aufgrund der Performances, die er vorweisen kann.


    Am 28.12.2012 wird er folgendermaßen in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten zitiert:

    Zitat

    "Der Investor Jeff Gundlach erwartet für 2013 den Beginn einer weltweiten Rezession, die bisher lediglich durch die massiven Eingriffe der Zentralbanken verschleiert worden ist. Eine Inflation werde es erst später geben - dann jedoch zwangsläufig und weltweit."


    Um den 09.12.2014 nun hat eine Präsentation mit über 60 teils hervorragend gemachten Folien zum Wirtschaftsgeschehen von Jeff Gundlach Aufsehen erregt, die er über verschiedene Kanäle lancieren ließ.


    http://uk.businessinsider.com/…ember-9-2014-12?op=1?r=US



    Egal ob man seiner Meinung ist, Jeff Gundlach stellt hier für die kommenden Monate und Jahre eine Menge Daten sehr anschaulich zusammen so dass man sich gut ein eigenes Bild von der US-Ökonomie und anderen Ökonomien machen kann.


    Eine kleine Auswahl habe ich unten mal mit reingestellt, ich finde so etwas nämlich sehr hilfreich beim Denken!
    :)


    Gruß,
    gutso


    PPS: Insbesondere die in den Himmel rauschenden Zinserhöhungserwartungskurven, die dann stets im Nichts wieder abreissen, finde ich *episch!!!* :D


    Hier vergrößert und als Bonbon einige der Charts per Direkt-Link, unten dann fürs GSF-Archiv einige im Anhang:


    [Blockierte Grafik: http://static1.uk.businessinsider.com/image/54877e25dd0895ea4d8b4602-1200/doubleline-funds-this-time-its-different.jpg]


    Und hier die FED als größter Halter an US-Schulden, sehr schön visualisiert das Ganze!!


    [Blockierte Grafik: http://static4.uk.businessinsider.com/image/54877e35dd0895ea4d8b4623-1200/doubleline-funds-this-time-its-different.jpg]


    Breakeven Oil prices of different nations (!):


    [Blockierte Grafik: http://static1.uk.businessinsider.com/image/54877e34dd0895ea4d8b4620-1200/doubleline-funds-this-time-its-different.jpg]



    "Debt Storm and Yields" mit Langfrist-zinsen 10-jähriger Anleihen versus Durchschnittsverschuldung aller G7-Nationen:


    [Blockierte Grafik: http://static6.uk.businessinsider.com/image/54877e37dd0895ea4d8b4628-1200/doubleline-funds-this-time-its-different.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A