Man sollte nicht die Einigkeit der Großinvestoren unterschätzen, welche zum Ende der Bilanzsaison dringend bestimmte Kurse benötigen.
Wie stehen denn zum Beispiel die großen Versicherer bilanztechnisch da, wenn sie angesichts von "Nullzinsen" am "Jahresende" noch Aktienverluste in diversen Größenordnungen vermelden müßten?!
gutso´s musterdepot
-
-
-
und / oder die Erwartung / Notwendigkeit von "QE to infinity" (J.Sinclair)
-
Ihr habt ja Recht, die Einwände sind sicher gut begründet, deshalb wähle ich aber auch einen Schein, den ich auch erst im Januar / Februar wieder los werden könnte, ohne allzuviele Federn zu lassen.
Grüße,
gutso -
Peregrine Diamonds LTD / PGD (TOR) - Diamanten in Kanada & Botswana
Heute Nachmittag Einstieg mit mittelgroßer Position bei 0,17 Ca $.
Grüße,
gutsoPPS:
Bei VW ist mir aufgefallen, dass zuletzt Hiobsbotschaften keinen Kursrückggang bewegt haben. Es gibt scheinbar starke Käuferhände. Ich glaube, da wissen einige schon mehr und sammeln kräftig ein. Mir aber trotzdem zu riskant.
Das mag alles so sein. Oder auch nicht. Denn: Das, was diese "Einigen" dann wussten - es war falsch.
http://www.faz.net/aktuell/wir…en-frisiert-13892214.html
ZitatDer VW-Konzern räumt Betrug bei der Typenzulassung von Blue-Motion-Modellen ein. Bei 800.000 Autos wurden falsche Werte bei CO2- und Verbrauchsangaben gemacht. Erstmals ist auch von Benzinmodellen die Rede.
03.11.2015, von Carsten Germis und Holger AppelLassen wir das.
Hier der Chart zu Peregrine Diamonds zum derzeitigen Kaufzeitpunkt ... .
-
Shorts heute trotz guter Aussichten raus bei 18% plus um die Gewinne zu sichern - & einen Teil davon gleich in Peregrine Diamonds nachgeschossen, so dass nun eine kräftige Position vorliegt. Bald wollen sie Daten zu den Drillings etc liefern. Könnte meiner Ansicht nach eine Überraschung geben. (Link zur Mine siehe oben ein Posting höher.)
Gruß,
gutso -
-
Warum in den letzten zwei tagen die Aktien eingebrochen sind wissen wir ja seit gestern Abend 22 uhr.
gewisse kreise an der wall street waren mal wieder bestens im vorfeld informiert, wie immer halt.
dreckspack ... -
... deshalb hier die Antwort: Ja, man konnte seit Anfang November mit Puts auf den DAX 18 Prozent machen; da ich immer konservativ kalkuliere, wenn ich etwas nur überschlage, hier nun nochmal die genauere Rechnung dazu:
4,09 / 4,90 = 1,1980...
Das heißt es waren sogar fast 20 % Plus.
Kann sein, dass ich wieder mal zu früh verkauft habe, aber das ist mir herzlich egal. Es klappt jedenfalls, wenn man einfach nur mit ganz normalem Alltagsverstand ran geht. Und ich mache das ausschließlich, um für die Minenkäufe bessere Böden einzuziehen, in diesem Höllenschlund von Markt.Grüße,
gutsoPPS:
-
gutso, ich hab mich im Zeitrahmen vertan. ich hab urspünglich auch an den short gedacht, und hab den nur im musterdopot gehabt und war kräftig damit im minus. war allerdings ein paar tage vor deinem post, du hattest wohl einen nahzu perfektes timing.
hab wegen dem BTC den den markt nicht so eng verfolgt seit anfang november.
Dort gabs auch gut Trades. -
Ja, das war diemal schon wieder mal ziemlich genau an den Extremmarken, ähnlich wie im August. Das geht kaum jedes Mal, und es ist wohl auch nicht möglich, wenn man sich nur einen Einzelchart (hier den DAX) ansieht, eher wenn man alles mögliche in Kombination betrachtet. Bei mir wars hauptsächlich China USA und DAX versus Gold/Silber. Ich glaube aber, dass es auch mit etwas schlechterem Timing klappen sollte, wenn man nämlich dann tatsächlich auf neuen Lows bei den Scheinen beherzt nachkauft.
Das macht nicht immer Sinn, ist also situationsabhängig - und es ist vor allem bei OS aus guten Gründen zudem oft psychologisch schwierig, deshalb sollte man besser welche nehmen, die spürbar weiter laufen und deshalb auch etwas schlechteres Omega haben, als man es eigentlich dem ersten Gier-Impuls nach gern gehabt hätte. Dann ist die Kaufschwelle aufgrund des begrenzteren Zeitdrucks bezüglich des Eintretens der Prognose geringer.BTC war wirklich beeindruckend die letzten paar Wochen, ich hatte den Anstieg verschlafen, denn dieser Markt ist in meinen Augen immer noch eine eigene Welt und man muss sich immer extra aufraffen und wieder mal nachsehen. Bin gespannt, was die Chinesen da aus den Kursen noch machen werden in den nächsten Jahren. Bzw. ob man sie denn lässt, wie sie wollen.
Grüße,
gutso -
Ja, man konnte seit Anfang November mit Puts auf den DAX 18 Prozent machen;
Bei Ersterwähnung lag der Put um die 4,50, für einen EK von 4,09 bei einer mittelgroßen Erstposition brauchte es danach aber schon sehr viel Nachkaufen und Glück genau zur rechten Uhrzeit. Glückwunsch dazu! -
-
danke elpollo, - ja ich habe den Schein wirklich mit massiver Aufstockung nachgekauft, mit dem Ziel bei Gegenbewegungen eigentlich gleich wieder abzuverkaufen, um ihn aus dem Minus zu bringen, ein wenig länger habe ich ihn dann aber doch gehalten. Um fast 20% zu machen musste ich schon noch etwas mehr dazu tun, als die Dinger nur liegen zu lassen. Ich habe, als sie nach ersten Verlustzonen wieder bei der ersten Kaufmarke vorbeizogen in Höhe des ursprünglichen Betrages wieder ganz abverkauft (der, den ich zuerst eingesetzt hatte) und "nur noch" den großen Brocken drin gelassen, den ich auch wirklich weit unten abgefischt hatte. Ich halte das - nebenbei gesagt - für eine ziemlich gute Methode, die sich bei mir bewährt hat, sicher gibt es unter Tradern auch dafür wieder irgendeinen nutzlosen "Fachbegriff". Jedenfalls klappt das recht gut, auch im August bereits habe ich es zweimal so gemacht. Die Spanne der margemäßig wirksamen - und zudem immer noch ziemlich großen Position - war also tatsächlich von 4,09 bis 4,90 Euro.
Den Zwischenkauf habe ich ausdrücklich hier dokumentiert, den Zwischenverkauf danach hatte ich aber oben tatsächlich nicht mehr mit erwähnt, wie ich eben gesehen habe, wahrscheinlich, weil ich mit den beiden Positionen Avnel Mining und Peregrine Diamonds bereits wieder auf etwas ganz anderes konzentriert war. Fazit: Ich versuche schon, meine Handelsbewegungen so ausführlich zu dokumentieren wie möglich, weil ich im Rückblick einfach selbst sehen will, was ging und was nicht ging. Wenn mal was fehlt zur Gesamtlogik, dann einfach deshalb, weil es bei solchen Schwankungen nicht gerade wenig Hin- & Her erfordert und vor allem weil es schnell passiert, dass man etwas nicht ausdrücklich erwähnt. Beschönigen werde ich jedenfalls was mein Depot angeht nix, der Gewinn war schon echt.
Hätts ja auch erst morgen posten können!Gruß,
gutso -
Hallo,
heute habe ich eine sehr große Position Nighthawk Gold ganz knapp überm ATL geordert, mein Misch- und aktueller Einstandskurs bei denen liegt somit nun bei insgesamt 0,068 Ca$. Das ist schon ziemlich gut ... das reicht dann aber auch!
Somit ist mit Nighthawk Gold meine am schlimmsten verprügelte Mine im Depot nun endlich stark verbilligt worden, der Zeitpunkt war heute perfekt dafür.
Die nächste, die dran ist, ist wohl die Canadian Zinc, bei der ich auch mal sehen muss, was sich da in nächster Zeit so machen lässt. ...Und dann gabs noch eine erste kleine Position Mines Management auf Verdacht ... .
Muss man haben. ...
Ich denke darüber ist seit jahren eh alles gesagt, hier im Forum ... .Mines Management Inc./ MGN (AMEX)
Wenn es auch nur eine kleine Position ist und man so etwas bei ein paar Minen-Projekten im Depot macht - und auch allein ein einziges davon überlebt - dann ist es das vermutlich wert.
Fazit: Neben meinen großen Goldminenexplorer-Positionen im Depot werde ich ab jetzt solche kleineren spekulativeren Positionen von Zeit zu Zeit akkumulieren. Ich habe da ca. 5-6 solcher "Riesenzwerge" (die hoffentlich dann keine Jim Knopfschen "Scheinriesen" werden) im Auge, ein paar Silberwerte, aber auch ein paar Goldminen.
Es sind ja so viele verprügelt worden ... ein paar davon könnten aktuell einen riesen Hebel haben, falls sie diese Spotpreis-Hölle überstehen.Grüße,
gutso -
Gestern hatte ich das Gefühl ich müsse schnell reagieren.
Und wie es aussieht, könnte es sich sehr gelohnt haben!
Habe
Avnel Gold Mining LTD / AVK (TO)
während der Geisenahme in Mali unten abgegriffen, 20% tiefer als die Tage zuvor! Viele Stücke wurden aber leider nicht gehandelt, es wollte kaum einer verkaufen, warum auch.Um die unerwartete Position so schnell finanzieren zu können, habe ich meine komplette mir eigentlich teure Gowest Gold (GWA) Position mit 30% im Plus verkauft.
Bei Gelegenheit werde ich dort aber natürlich wieder zugreifen.
Grüße,
gutsoPPS: Hier der Jahres-Chart mit dem Einbruch des Preises - und der sofort wieder einsetzenden Erholung. Und der 10-Tageschart ... .
-
Eine erste kleine Position, mitten in ein charttechnisches Schlachtfeld hinein, während Silber unter 14 US$ gerutscht ist, - aber nachdem eben auch aktuell in Argentinien nun die Konservativen an die Macht gekommen sind!
Politische Börsen derzeit ... .
Silver Standard Res. / SSRI,SSO (NASDAQ,TSX)
ZitatMachtwechsel in Argentinien Die Ära des Kirchnerismus ist vorbei
Der Konservative Mauricio Macri entscheidet die Stichwahl um Argentiniens Präsidentschaft für sich. Er will das Land attraktiver für internationale Geldgeber machen.
22.11.2015Gruß,
gutso -
Wenn der Vergleich, den ich hier erstmals im August reingestellt hatte aufrecht erhalten werden kann, müssten jetzt bald die Bären nochmals zuschlagen. Vor allem in China - und trotz der massiven Markteingriffe. - Aber eben nur, wenn etwas dran ist, an dem Vergleich. (Siehe Dateianhang als Bild unten.)
Und den Nikkei 225 von 1990 könnte man auch gleich noch damit vergleichen ... .
Andere denken ähnlich, z.B. Clemens Schmale, hier aktuell mit seinem Vergleich Japan 1990 und China 2015:http://www.godmode-trader.de/a…na-den-weg-japans,4413593
Gruß,
gutso -
-
Canarc habe ich jetzt mal bei knap 60% im Plus verkauft, - weniger weil da was nicht passt, mir scheint aber, ähnlich wie bveim SSRI Kauf oben schon, das Umfeld bei Silber aktuell explosiver. Zumindest bei ein paar Werten, die ansonsten fundamental gut dastehen und auch sogar luxuriöserweise Aktienrückkaufprogramme am laufen haben, wie Silvercorp zum Beispiel.
Canarc wird genau wie Gowest Gold wieder nachgekauft, sobald das Umfeld und das Cash es wieder erlauben ... derzeit liquidiere ich gerade im Hintergrund langsam noch ein paar langfristigere Anlagen, damit ich den Minenmarkt noch ein wenig mehr nutzen kann, ab kommendem Jahr.Silvercorp Metals Inc / SVM (NYSE)
Heute Einstieg in Silvercorp bei 0,79 Canada $, mit einer kräftigen mittelgroßen Position.
Gruß,
gutso -
Rückkauf des weiter oben schon verwendeten DAX Put UZ2SQL zum Spottpreis weit unter 4 Euro ... - aber dennoch nur mit einer kleineren Position. DAX Stand war dabei knapp über 11.300 Punkten.
(Ich versuche alles so zu dokumentieren, dass es nachvollziehbar bleibt.)Entscheidungsgrundlagen dabei sind:
"Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"
Und mein eigener Nasdaq-Shanghai-Chartvergleich auch. ... Er passt einfach perfekt dazu.
Grüße,
gutsoPPS: Der Nasdaq Chartvergleich nochmal, dazu aber auch noch den 10-Tageschart des DAX Puts UZ2SQL ...
-
... mit über 25% plus.
Das erhöht die Cashposition wieder spürbar und ich habe schon ein paar Minen-Kandidaten für schöne Einkäufe.
Gruß,
gutso -
Starke Aufstockung meiner August Position an GXS letzte Woche, so dass ich nun einen Mischkurs von 0,155 Ca$ habe (eingerechnet ist hierbei der niedrige Einstandskurs von 0,12 Ca$ im August durch die damaligen vorherigen OS Trades im August auf den Crash bei DAX & Nasdaq, siehe hier.)
Goldsource Mines geht im frühen Q1 2016 in Guyana in (eine kleine) Produktion, mit einem AISC von unter 650 US$ und weiterhin extrem guten Resourcen & Explorationschancen.
Gruß,
gutsoPPS: So langsam könnte sie vom Markt entdeckt werden, denn sie steigt der Produktion bereits entgegen - und gegen den Markttrend!
-
Mines Management Inc./ MGN (AMEX)
Nachkauf & Aufstockung von Mines Management, weil nun die Permitts (nahezu) durch sind und eine endgültige Entscheidung für Montanore gegen Ende Januar 2016 ansteht. Mein Mischkurs liegt nun bei knapp unter 0,19 US$ und es handelt sich nun um eine mittelstarke Depotposition, - naja, fast.
Gruß,
gutsoPPS: Langzeitchart der MGN und dazu im direkten Vergleich der logarithmische Langzeitchart. Man sieht die Schwankungen gestern bei Letzterem und als laaange Nadel wohl auch in ein paar Jahren noch gut ... .
-