Silber Companies - Liste und Neues

  • heron,
    das ist ja unglaublich, war das Vorzeigeprojekt.
    Reichlich verwirrend.
    Wenn ich das richtig sehe, wollen sie einem möglichen trial aus dem weg gehen, weil die Erstellung der Resourcen unklar ist??
    (IMA kennen inzwischen ja alle... :D)


    Die Tara wurde auch abgewatscht.


    Contest. das überrascht mich auch mit ECU.
    Hab mal reingeschaut und gesehen, das silbernugget ein schönes Depot hat.
    Ich war bisher zu faul, hab mir 6 Werte notiert.
    Aber auf Sicht von einem Jahr hochriskante Werte.
    Man sollte dabei ja keinen gröberen Ausfall haben.
    ECU war da übrigens nicht dabei.


    SNN.TO: die geschichte wird jetzt so richtig spannend. Auf Sicht von einem Jahr schaut es sehr gut aus.
    Ich könnt nun auch die KMN verkaufen und dafür mehr SNN holen, weil mit KMN bin ich schon moderat im Plus. Hätt ich SNN gekauft, hätt ich den Rückflug voll mitgemacht. Das war garn nicht schlecht mit KMN....


    Hab übrigens heut ein paar EXN.V nachgekauft und meine erste, kleinere Position EGD verkauft (vorgestern) nach 13 Monaten.
    Einkauf: 0,97, Verkauf 4,05.
    Damit hab ich meine Margin zugemacht und der Rest EGD ist im Freiflug. :D


    Das größte Ärgernis ist zur Zeit die CPN.TO, da sitz ich schwer in den Miesen. :D


    Grüße
    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tschonko,


    hast du den Artikel auch schon gefunden (erinnert mich fast an den Witz von der Tomatensuppe :D ).


    Viel wird doch wohl nicht mehr viel kommen, nächste Woche?


    GPR habe ich geholt, nicht wegen Cervantes und nicht wegen der wunderschönen antiken Bar in Gua, sondern wegen der extrem günstig eingekauften Resourcen und der in Schwung kommenden Produktion. Die andern 9 kenne ich wenig; es gibt halt noch ein Leben ausserhalb des Internets!


    Meinen Fiat cinque cento habe ich nochmals mit Sprit befüllt, erkennst du schreiende Ungerechtigkeiten?


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo liberty,
    Arian, Acadian und Great Panther (wenn sie alles gebacken kriegen, hatten ja troubles).


    hallo lucky,
    ich erkenn sie nicht und was schwerer wiegt, ich kenn mich nicht aus, was du meinst.


    Morgan hat hier eine Tabelle: Einiges zu silvermex, silver eagle, excellon etc. auf Seite 3
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=6046&seite=1


    Was hat GPR eigentlich für eine recovery rate.


    Wann kommt die SRLM Produktionsmeldung?


    Tax selling ist ziemlich durch, aber neue Probleme kommen täglich.


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag


    Danke, sagt alles !
    Lucky


    (ich meinte, ich hätte mir für mein bescheidenes Investment-Vehikel im Vergleich zu Rolls und Monteverdis, die hier auch rumkurven, und das nächstens noch in zwei Teile zersägt werden muss, angesichts der schreienden Unterbewertungen nochmals etwas cash geschaffen)

  • Hallo lucky,
    jetzt kenn ich mich aus.
    Pulver trocken zu halten war wohl mein größtes Versäumnis in 07.
    Ich geb´s gleich wieder aus....


    Nochnals zu Morgan: der hat schon bessere picks als Moriarty..


    Seine picks sind in dem Bericht auf Seite 6.


    Was mich besonders freut, ist, dass ich bei Energold ein bisserl früher dran war als er.
    Ich hab ja diese Woche mal ein bisserl abgeschöpft.
    Außerdem hat Cabo mehr Potential zur Zeit, glaub ich.
    Beide wird es in 2 Jahren wohl nicht mehr geben.
    Energold ist nach wie vor ein Sahnestückchen.


    Seine Beurte ilungen sind schon sehr gut.
    Vor allem produktion rate halte ich für immer wichiger.
    Ebenso die recovery rate, d.h. wieviel Erze auch tatsächlich gelöst werden. Da kann viel Geld in der Halde landen.....
    Die erwähnt er nicht.


    Bei Samex hat´s ihn auch erwischt. Schätze mal, der Bericht wurde Ende Okt. verfasst und kam mit Datum 13.12. auf Deutsch.


    Zu EXN bin ich viel optimistischer, die verdienen schon annähernd 10 Mille.
    Sehr wichtig ist auch noch die Unterscheidung untergrund od. Tagbau, und wieviel die aus dem Untergrund rausbringen. So erklärt, dass es auch ich versteh..... :D
    (mehr noch auf Seite 4)


    Silver eagle: da ist er nun der 2., die die schlecht bewertet.
    Stört mich nicht im Geringsten. Das schau ich mir gerne an.....



    "Viele haben nach Excellon gefragt, es wurde jedoch absichtlich ausgelassen, auf Grund seines hohen Zinkanteils in der Mine mit nur 9 Millionen Unzen Silberressource. Dies würde die Einschätzung der Marktkapitalisierung (MCAP) bei über $ 20 festsetzen. Das soll nicht heißen, dass wir Excellon gegenüber negativ eingestellt sind, wie Sie auch weiterhin feststellen werden, während wir die Pros und Kontras der Verwendung solch einer Methodik diskutieren.


    Diese Methodik wird auch von anderen Analysten angewandt und bevor wir unsere Diskussion beginnen, muss ich erklären, dass ich als junger Investor in der Minenindustrie war, und die Entdeckung einer solchen Analyse genau das war, nach dem ich suchte, da es so schien, dass der Kauf des meisten Silbers oder Goldes pro Dollar auf jeden Fall Wertinvestition darstellte. Dies gab mir ein Gespür für Erwartungen, die der Markt ignorierte.


    Treue Leser mögen sich erinnern, dass John Doody unter anderem diese Art von Herangehensweise nutzt. Und offen gesagt, ist es ein nützliches Werkzeug, aber lassen Sie sich nicht ablenken und denken Sie, dass dieser der beste Weg ist, irgendein Minenprojekt zu untersuchen. Zum Beispiel würde Agnico-Eagle bei diesem Modell sehr schlecht abschneiden, obwohl AEM eine der führenden Aktien in diesem Sektor ist und war, und unserer Ansicht nach auch eine Führungskraft bis an die Spitze bleiben wird. Der Hauptpunkt ist, dass alle Projekte unabhängig von einander zu betrachten sind und Vergleiche nur sehr vorsichtig gezogen werden.


    Um zu unserer Analyse zurückzukommen, diese Tabelle enthält sowohl Silberexplorer sowie Silberproduzenten und deshalb können sie nicht wirklich miteinander verglichen werden. Beachten Sie, dass die Produzenten bei einer viel höheren Marktkapitalisierung pro Feinunze handeln als die Explorer. Dafür gibt es mehrere Gründe. Eine Mine hat große Kapitalaufwendungen für Straßen, Gebäude, Maschinenpark, Immobilien, Energie- sowie Abwassersysteme. Zusätzlich waren die Explorationskosten in den meisten Fällen höher, da die Projekte realisiert und die Minen zur Produktion gebracht werden mussten.


    Daher, vom Ende angefangen, sehen wir, dass Minera Andes, Endeavour Silver und die US Silver Corporation allesamt bei relativ hohen Bewertungen für Explorer handeln. Dies ist normal und Sie könnten denken, dass dies produzierende Minen sind, die mit einer Prämie gegenüber Unternehmen handeln, die vielleicht niemals in Produktion gehen werden. Sie können die Tabelle also nutzen, um Produzenten zu vergleichen.


    Genco ist in der Tabelle nach wie vor der neue Produzent mit der geringsten Bewertung und ist einer von denen, die wir auf unserer formalen Spekulationsliste haben. Wir haben nun wohlwollend alle Firmen erwähnt, mit Ausnahme von Silver Eagle.


    Dies führt uns zu einem anderen wichtigen Faktor: Sehen wir uns eine Tagebaumine an oder eine Untergrund-Mine? Eine Tagebaumine kann leichter zur Produktion geführt werden und ist auch weitaus weniger kapitalintensiv als eine unterirdische Mine. Deshalb kann eine Firma wie Western Silver recht "magere" Durchschnittsgehalte aufweisen und trotzdem wirtschaftlich sein. Für eine Untergrundmine sind viel höhere Gehalte notwendig, um das Projekt rentabel zu machen. Somit ist eine Frage, die jeder Anleger stellen sollte: Welche Art von Lagerstätte liegt in welcher Situation vor?


    Meiner Ansicht nach ist Silver Eagle eher eine Untergrund-Situation, deren Gehalte jedoch eher denen eines Tagebauprojekts entsprechen, also wäre es zum jetzigen Zeitpunkt keines, was hoch oben auf meiner Liste zu finden wäre. Wenn Sie anderer Meinung sind, in Ordnung. Excellon entspricht hingegen den Gehalten zufolge eher einem Untergrundprojekt. Außerdem wird eine Untergrundmine bei dieser Art von Analyse in den meisten Fällen nicht gerade fair bewertet, denn sobald eine Mine in Produktion geht, ist es Verschwendung der Gesellschaftergelder, wenn man weiterbohrt anstatt das Kapital zum Abbau und der Produktion von Gewinnen zu verwenden. Also könnte man weitaus mehr Ressourcen vorfinden als berichtet. Dies ist typisch für Ader-Minen wie die Lucky Friday Mine von Hecla. Wenn man von den veröffentlichten Statistiken allein ausgeht, könnte man meinen, dass diese Mine nur noch ein Minenleben von 1 oder 2 Jahren hat, da die Ressourcen ausgehen. Dies wäre höchst inkorrekt, da die Mine seit Jahrzehnten produziert.


    Ein anderer Faktor, der nur sehr selten diskutiert wird, ist die Produktionsrate. Genauer gesagt, wie viele Unzen werden innerhalb von 24 Stunden aus dem Schacht einer Untergrundmine gefördert? Dies ist wichtig, da einige Firmen mit riesigen Ressourcen prahlen und dabei erlaubt der Schacht nur die Förderung einer geringen Menge Erzes. Eine große Ressource zu haben ist wichtig und wenn man eine gewaltige Menge an Silber unter Tage hat, aber nur eine extrem kleine Menge davon an die Oberfläche bringen kann, wird Ihre Erfolgsrechnung diesen Fakt widerspiegeln und ihr Aktienpreis könnte durchsacken. Zurück bleiben verwirrte Anleger, wenn sie die Dynamik des Bergbaus nicht verstehen.


    Natürlich könnte ein Minenbetreiber einen anderen Schacht absenken oder andere Möglichkeiten finden, größere Erzmengen zu fördern, aber dies benötigt große Kapitalmengen und bedingt in manchen Fällen, dass das eigentliche Projekt gestoppt wird. Dies könnte den Markt verärgern und der Aktienpreis könnte darunter leiden, obwohl clevere Investoren eine solche Möglichkeit erkennen würden. Dies wäre aber nur möglich, nachdem man die Zahlen genauer betrachtet, um zu sehen, dass die zusätzliche Ausgabe zu einer bedeutenden internen Verzinsung führt. Mit anderen Worten, die Firmeninhaber (Anteilseigner) würden profitieren.


    Ein anderes Gebiet der Industrie, über das viele berichten, sind "Äquivalent" Unzen. Dies ist für einen neuen Investor sehr verwirrend, da die Aussage lauten wird: "100 Millionen Silberäquivalent". Dies könnte eine Mine sein, in der es 80% Basismetalle gibt, sie jedoch zur entsprechenden Menge Silber umgerechnet und berichtet werden. Tatsächlich konvertiert in unserer Tabelle unsere neueste Empfehlung (Silver Crest) ihr Gold in Silber und wir haben das für Sie hervorgehoben. Dies soll heißen, dass SilverCrest nur 27 Millionen Unzen Silber hat. Der Rest (43%) ihrer 48.700.000 Unzen sind das Silberäquivalent von 350.000 Unzen Gold.


    Die meisten unserer Leser wissen, dass der Markt Silberfirmen mit hohen Prämien bewertet. Die meisten Goldproduzenten handeln bei einem KGV von 30 oder sogar 35, wobei ein Silberproduzent sich vielleicht über eine Rate von 50 freuen kann. Die Werbefachleute und Führungskräfte wissen das, also ändern viele in der Branche den Firmennamen von Gold zu Silber. In unserer Liste hat dies Orko vor kurzem getan und die Firma sieht im Vergleich zu den anderen Explorationsunternehmen vergleichsweise unterbewertet aus.


    Silvermex ist eine wahre Hebel-Möglichkeit und steht auf der Liste weit oben. Die Firma hat vor kurzem eine Optionsübereinkunft mit Silver Standard (NASDAQ: SSRI) für die ehemals produzierende San Marcial Silver Mine in Mexiko angekündigt. Dies steigert ihre Silberressource auf fast 25 Millionen Unzen oder fast 1 Unze Silber pro Aktie. Mit nur 29 Millionen ausstehenden Aktien offeriert das Unternehmen den besten Hebel in der Liste. Silvermex hat mit 29 Millionen $ die niedrigste Marktkapitalisierung auf der Liste, die ihr eine MCAP Einschätzung von nur 1,16 $ pro Unze Silber bringt, was 30% in der Vergleichsgruppe bedeutet.


    Bei der manchmal volatilen Natur von Junior-Ressourcen-Aktien sollten Investoren, die geringes Risiko und hohe Chancen in diesem Sektor suchen, fortgeschrittene Explorationsunternehmen wie Silvermex in Betracht ziehen, die vorhandene Ressourcen bieten und mit niedrigen MCAP Bewertungen notieren. Die vorhandene Ressource bietet die Sicherheit eines unterlegten Vermögenswertes, während die Aktienstruktur einen maximalen Hebel auf den Preis von Silber und eine mögliche Ausweitung der bestehenden Ressourcen bietet. Es sollte erwähnt werden, dass das Management und Insider von Silvermex, inklusive Silver Standard, über 45% der ausstehenden Aktien besitzen, was, unserer Meinung nach, die Hebelmöglichkeit vergrößert, da der Anteil an öffentlichen gehaltenen Aktien so effektiv verringert wird. Fast jede in der Tabelle aufgeführte Firma (100 Millionen Unzen Silber und darunter) wurde in vorangegangenen Berichten besprochen, mit Ausnahme von Silver Eagle. "



    Grüße
    T.

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tschonko
    ...
    Was hat GPR eigentlich für eine recovery rate.
    ...
    Grüße
    Tschonko


    Hallo Tschonko,


    Die Website ist sehr umfangreich.
    2006 und 3.Q 07 überflogen:
    Topia so um 85 % bei allen Metallen
    Gua (tiefgradige Erze, wird besser werden) so um 70%


    Cashflow noch negativ, aber Revenue vervierfacht innert einem Jahr. Cashcosts runter von 19 auf etwa 8 Dollar pro Unze Silber. Ergibt einen grossen Hebel, den sehen andere wohl auch :)


    Über 6 Mio CND an lokaler MWSt. haben die noch zu gute, nachdem die 'local tax authorities' die Bücher genehmigt haben werden. Immerhin fast die Hälfte der Einnahmen im ersten Produktions-Jahr!


    In den scharfen Klauen der state authorities biste halt allüberall!


    Gute Nacht,
    Lucky

  • Hallo Lucky,
    danke, 85% ist sehr ordentlich.
    70 ist in dem bereich von First Majestics. Ist auf dauer definitiv zu wenig.


    Kapitalkosten: die haben Novagold das Kreuz gebrochen, die machen Gammon schwer zu schaffen.
    Und da WERDEN WIR NOCH WEITERE BÖSE üBERRASCHUNGEN ERLEBEN.


    Könnte auch der Grund sein, warum sich CDE aus dem valley verabschiedet hat. Weiß es nicht.


    Gute explorer, die was finden, werden nach wie vor gehen wie nur was.


    Und halt die wenigen companies, wo die im letzten Beitrag angeführten Bewertungsgrundlagen annähernd passen.


    g.
    t.

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • 2007 war kein erfolgreiches Jahr, zu früh voll investiert und dadurch unflexibel gewesen.
    Ich werde dieses Jahr versuchen 20 % nur für Momentumplays zu verwenden.


    Und bei Explorern am besten nur solche mit mehr als 5 aussichtsreichen properties zu halten.


    Meine 5 Favoriten für 2008:


    Produzenten:


    BGL
    IPT
    SEG


    Explorer:


    EXM
    GGI


    Das sind gleihzeitig meine 5 größen Positionen.


    Grüße


    Silbernugget

  • Also, momentan haben viele Explorer und Juniorminen deutliche Kursverluste hinnehmen müssen.


    Habe schon ein paar gekauft, frage mich aber, ob das alles wirklich nur tax loss selling ist und ob der Boden schon in Sicht ist.


    Gilt für Apex Silver, Silvermex, Esperanza etc.,(und für zahlreiche Goldaktien, die aber nicht hierhergehören).


    Gruß,
    Liberty

  • Tschonko


    In diesem Artikel äußert sich Morgan ebenfalls über Minco Silver und dass sehr sehr positiv......mein ganz persönlicher Favorit schon seit geraumer Zeit...


    Gruss

  • Value,
    Minco produzieren so 5 Mille oz und das relativ günstig.
    Aber mit den gewinnen haben sie auch so ihre Probleme, oder irre ich mich??
    Du hast überhaupt ein Spitzendepot. Gratuliere!


    @silbernugget,
    schönes Depot beim Contest!
    Deine favoriten hab ich auch durchwegs.... :D


    ein paar werden schon durchkommen.
    BGL hätt ich nie so tief erwartet, hoffentlich machen sie das Gap nicht zu!
    Wär nimma lustig..... :D


    Sauberer Bericht von Gammon:
    man sollte in dem Bericht auch die links aufmachen.
    Der Patient ist auf dem Weg zur genesung.... :D


    http://biz.yahoo.com/prnews/071217/mo441.html?.v=5



    Teilauszug:


    Gammon Gold Releases Ocampo Key Operational Indicators for October and November 2007
    Monday December 17, 9:05 am ET
    TSX: GAM / AMEX: GRS / BSX: GL7
    Gammon Gold reports improvements on several Ocampo Key Operational Indicators in October and November as well as a greater than 30% reduction in Ocampo's Total Cash Costs per ounce from Q3 and positive operating cash flow in November.


    HALIFAX, Dec. 17 /PRNewswire/ - Gammon Gold Inc. ("Gammon Gold") (TSX:GAM and AMEX:GRS): Gammon Gold is pleased to advise that the turnaround at its Ocampo mine seen during October is continuing and the company feels comfortable in advising that results should remain in line with the Q4 guidance of an increase of 10% to 15% in gold equivalent ounce (Au (eq)) production at Ocampo. Importantly, Ocampo had positive operating cash flow in November of $11.4 million and combined October and November operating cash flow of $3.27 million.


    Production at Ocampo continues to increase with October and November production of 12,751 ounces of gold and 494,988 ounces of silver for a gold equivalent production of 21,794 ounces. A total of 12,253 ounces of gold and 475,151 ounces of silver were sold during the two months or 20,943 gold equivalent ounces. During October and November, the company realized an average gold price of $792.56/oz and an average silver price of $14.49/oz. Total cash costs in October and November decreased by $276 (34%) from Q3 to an average of $546 per ounce Au (eq) in October and November, prior to recording of any potential quarter end adjustments occurring in the normal course of events. Capital costs over the two months were in line with internal expansion capital projections at $13.2 million. Operating cash flow for November was $11.4 million driven by positive earnings and strong management of working capital.


    Average Monthly Gold & Silver (Au eq) Production vs Total Cash Costs per
    Ounce


    (http://files.newswire.ca/258/G1.doc)



    Ounces per 200 hours (Man Mth) Worked


    (http://files.newswire.ca/258/2.doc)



    The Company (inclusive of Gammon Gold's El Cubo mine) remains on target to produce from 51,500 to 54,000 gold equivalent ounces during Q4 at a total cash cost from $580/oz to $600/oz gold equivalent. Total capital expenditures at Ocampo and El Cubo is anticipated to range from $9.0 to $11.0 million in December for a total capital forecast for 2007 of approximately $80 million. As of December 1, the Company has drawn $25.2 million of its $60 million revolving facility. As the Company is presently operating cash flow positive, the revolving facility is expected to be only used to fund a portion of 2008 capital expenditures.


    Mr. Glenn Hynes, CFO of Gammon Gold stated, "We are pleased with the results of our strategy to accelerate IVA (Mexico Value Added Tax) recoveries which have decreased by over $13 million in Q4 from a high of approximately $20 million. It is expected that another $2.4 million will be received in late December. Additionally, I am encouraged by the operational improvements gaining traction at Ocampo as this has positively impacted cash flows, particularly in November. The Company will aggressively manage expenditures in the months ahead in order to optimize liquidity during this turnaround period."


    Rene Marion, CEO of Gammon Gold stated, "I am encouraged to see how the operating team has focused on quality production in the past few months, starting a hard fought turn-around at Ocampo. The 25% reduction in underground dilution, continued strengthening of key operational indicators such as daily mill tonnage, recovery, equipment availability and strong open pit production all contributed to the improved performance in November." Mr. Marion went on to say "The open pit continues to perform well. In October and November 10-15% of the ore mined in the pit went as mill feed, representing 35% of the contained metal from the pit. It is anticipated that with the planned mill expansion, the percentage of ounces from the Open Pit will increase. These results continue to demonstrate that the Ocampo operation is starting to gain traction in the turnaround."


    Mr. Marion went on to say, "As we look to Q1, 2008, I would like to highlight the following guidance targeted for El Cubo and Ocampo:"


    -------------------------------------------------------------------------
    Q1 2008 Forecasted Highlights Ocampo & El Cubo
    -------------------------------------------------------------------------
    Production (oz Au (eq)) From 56,000 to 62,000
    -------------------------------------------------------------------------
    Total Cash Costs In line with Q4 2007
    -------------------------------------------------------------------------
    Expansion and Sustaining Capital $16-20 Million
    -------------------------------------------------------------------------



    "Based on these projections, the Company is satisfied that it has access to sufficient liquidity to fully execute its growth strategy through this turnaround period. I am confident that with the new management team on board, the exceptional ore bodies we have and the support of our Board of Directors, we will meet or exceed these indicators."

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Hallo Tschonko,


    mal sehen wie es beim contest ausgeht, deine Strategie vom letzten contest real den besten Wert raus und den schlechtesten rein fand ich sehr interesant.


    Habe heute mit Zähneknirschen noch ein paar BGL gekauft zum verbilligen.


    Es nervt momentan fast alles aber im Mai wird schon alles wieder dunkelgrün...


    Grüße


    Silbernugget

  • Tschonko


    Minco Silver produziert noch gar nicht...darin liegt ja der Reiz....ich denke es wird dort Ende 2008 Anfang 2009 losgehen.....die Kosten für die Inbetriebnahme sind absolut low da z.B. Infrastruktur (Strassen) ohnehin schon da + Explorationspotential für Reserven u. Resourcenerweiterung ohne Ende...erst kürzlich Reserven und Resourcen verdoppelt...im Morgan Artikel sehr anschaulich erläutert...viel besser als ich das kann.


    Hast Du eigentlich die PG noch? Haben sich prächtig entwickelt und halten sich ganz gut finde ich.


    Gruss

  • Artikel über die Kosten der Minengesellschaften - von Andrew Mickey, Editor, Small-Cap Commodity Prospector


    Why the Commodities Supercycle Just Got Longer


    The term “supercycle” has been batted around the commodities world for a couple of years now. To be honest, the term just reminded me of the dot-com days when we invented new terms and valuation techniques like price-to-eyeballs that allowed us to justify valuations that we now realize were completely absurd.


    As a result, I wasn’t willing to recommend going headlong into the commodities market. There were bound to be a few isolated opportunities in the sector as we neared the end of the commodities cycle.


    One-hundred dollar oils and sky-high commodities prices would eventually prove to be a drag on the world economy and commodity prices would fall due to lowered demand from a world economy that isn’t growing quite as fast. It’s Adam Smith’s invisible hand at work.


    But that all changed three weeks ago when a company in British Columbia, NovaGold (NG:AMEX) shocked the commodities world. NovaGold and its partner, Teck Cominko (TKC:NYSE), announced they would shutting down operations in Galore Creek copper-gold-silver project in northwestern British Columbia.


    Galore Creek was supposed to be one of the largest new mines in the world. It was expected to be so profitable that building a new road, a new power plant and all the other infrastructure necessary for a mine would be more than offset by the value of the mine’s production.


    It was so valuable that NovaGold was able to contract two of the world’s largest helicopters to transport large earthmoving and construction equipment into the remote Galore Creek region. That was how value the property was. Trucks and bulldozers were actually flown in while the road was being built.


    The size and value of the project was more than offset the initial capital costs, which were slated to come in at about $2 billion. But it wasn’t long until the costs started getting really out of hand. As the Canadian dollar rose in value, costs of putting the mine into production soared to an expected $5 billion and the expected profit margins from the mine shrank.


    With a $5 billion cost necessary to get the mine up and running, it just didn’t make sense economically. So it was shut down midstream.


    On top of that, Teck Cominco, which was funding a large portion of the capital costs out of its own pocket, already saw the costs at its other projects soar. In fact, it was already spending more than 150% of what originally had budgeted in 2007. And that increase was just necessary to keep on line with its timelines and projections.


    Over the past weeks, I’ve been crisscrossing Vancouver, visiting dozens of mining companies, and there is only one focus: capital costs. Since many advance-stage projects have to raise a few hundred million dollars to go into production or close down altogether, we’re at a major turning point in the current commodities up cycle.


    There is one top consideration that has to be made when choosing mining stocks: capital costs. Early-stage exploration is still going to have some big winners, but anything that’s been around for a few years is going to have to go big or go home.


    So what does all this mean? First, it confirms the commodities supercycle. The high capital costs are going to delay a lot of projects that were scheduled to go into production and bring more supply of copper, nickel, molybdenum, oil… pretty much every commodity.


    However, a lot of exploration companies are going to experience what NovaGold has gone through in this commodities cycle, which is already going to be a long one -- and could even be longer than we ever expected. =) Sure, at Small-Cap Commodity Prospector we’ll have to be even more selective. We’ve got the wind at our backs with news like this.


    The commodities bull market has even more years left in it now. As expenses continue to rise and reduce the number of economically viable projects, the commodities sector is going to be one of the top places to have your money.


    ---
    VG heron

  • Value,
    da hab ich zu schnell drübergelesen.....


    "Die jährliche durchschnittliche Produktion wird auf 4,9 Mio. oz Silber geschätzt, was ein Minenleben von 12 Jahren bei durchschnittlichen Betriebskosten von 29,02 US $ je Tonne oder Cashkosten von 2,40 US $ pro Unze Silber nach Gutschriften der anderen verbundenen Metalle bedeutet. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von 713 Millionen $, einen gesamten Nach-Steuer-Cashflow von netto 241 Millionen $, einen NPV nach Steuern von 113 Millionen $ bei 8% Discount und eine interne Verzinsung nach Steuern von 38%. Die Rückzahlungsdauer für die Vorproduktionskosten beträgt 1,7 Jahre nach Aufnahme der Produktion. "


    PG hab ich verkauft. Hab da einen sehr guten schnitt gemacht.
    Die ersten 150% sind die schönsten.
    Wahrscheinlich wird das mal zu GG. :D


    Wenn es blöd kommt, dann testen wir noch mal die August Tiefs.
    Manche Aktien haben das schon erfolgreich hinter sich gebracht.
    Gewinne schmelzen weg, wir brauchen Eiswetter.......


    Grüße
    tschonko


    @silbernugget,
    auf Sicht vom Jahr hat daas auch nicht viel gebracht.... :D
    War aber auch für mich überraschend.
    Wenn´s weiter so runtergeht, mach ich auch wieder mit. :D

Schriftgröße:  A A A A A