ich versteh Dich ja grundsätzlich und Deine Anlageargumente, aber Du verstehst anscheinend nicht die entscheidenden Gründe die für Gold- und Silberaktien sprechen. Also Dein Dividendenargument kannst Du ruhig bei Seite lassen, denn ich kaufe doch keine dieser Aktien (besonders Explorer) wegen möglichen Dividenden und langfristigen Gewinnen. Das Minengeschäft ist sehr teuer, wie Du richtig gesagt hast, und der Weg bis zum Produzenten ist sehr lang. Bei den meisten Gesellschaften kommt eine Finanzierung nach der anderen und da,hast Du auch recht, da verdienen nur die Insider, die handverlesene Auswahl an Investoren die sich die Warrants schnappen und die Aktien wieder verkaufen und die prof. Shortseller. Also der langfristige Ansatz für die allermeisten dieser Aktien ist der falsche Ansatz, da brauchst Du gar nicht weiter argumentieren ;). Da bin ich ganz klar für die Gold- und Silberbarren. Oder Münzen.
Jetzt zu den Gründen, die für einen Kauf sprechen: Erstens die stark zunehmende Inflation, die wir tagtäglich in vielen Nachrichten aus der ganzen Welt beobachten können. Diese Tendenz wird meiner Meinung noch zunehmen und immer mehr Leute dazu veranlassen in "hard assets" zu investieren. Dazu gehören in vorderster Front Gold und Silber. Und Du darfst nicht vergessen wie klein der Gold- und Silbermarkt (auch der Aktienmarkt) im Vergleich mit der gesamten Anlagewelt ist. Da braucht es nur geringe prozentuale Umschichtungen und starke Kurszuwächse auszulösen.
Zweitens brauchst Du Dir um die Angebotsseite keine großen Sorgen machen. Fast eine ganze Generation hat die Exploraion von Metallen vernachlässigt. Zähl mir mal die zehn größten Funde auf, die bei den Metallen in den letzten Jahren zu Tage gebracht wurden. Da muss man schon länger recherchieren. Die besten und erfahrensten Jungs in Mienenbusiness stehen vor der Rente, deshalb hat man ja auch eine so hohe Misserfolgsquote in dem Geschäft. Die Begutachtung des Managements gehört an erste Stelle.
Drittens die Risk-Reward-Ratio bei den Explorern. Wenn Du die richtigen Aktien hast machst Du aus einem relativ kleinen Einsatz ein Vermögen. Bei den Exploren werden die Funde gemacht. Ich gebe Dir Recht der Bullenmarkt für Minen hat Anfang 2000 begonnen und die einfachen Vervielfacher liegen hinter uns. Aber nach meiner Einschätzung liegt der große Hype noch vor uns. Du siehts, es geht hier eher um das "Big Picture", als um KGV-Berechnung.
Die meisten die hier reglemäßig schreiben sind sich des Risikos in diesen Aktien sehr wohl bewußt und versuchen eine bestmögliche Auswahl zu treffen. Viele gute Argumente findest Du regelmäßig in den Foren. Deshalb solltest Du nicht direkt alle schlecht machen, weil sie Dir hier keine Gegenargumente liefern.
Grüße