Kurze frage wegen 999,9 und 916,66 Gold

  • Bei Aktuellen Anlagemünzen gibt es ja 2 Arten von Gold.


    Das Pure Gold, aka Gelbgold (999,9) und eine Gold-Kupfermischung 916,66, aka Rotgold.


    ich beziehe mich auf die Münze Britannia aus England.


    Hier steht das die Münze aus 916,66 Gold besteht.


    Auf diesem Bild diesem Bild sieht die Münze allerdings nach Gelbgold aus.


    Und hier sieht sie wiederrum rötlich aus.


    Es ist war nicht wirklich ein grosses Problem ob die Münze nun 999,9 oder 916,66 hat aber interesieren würd es mich aber.
    Gibt es villeicht sogar 2 verschiedene Varianten?
    Ich will mir nämlich nur Pure Goldmünzen kaufen und so eine Britannia würd mir gut gefallen.


    Und ja ich weiss das es sich um die selbe menge Gold handelt bei beiden Münzen.
    Mich würde nur interesieren obs da villeicht 2 verschiedene Münzen gibt?


    Villeicht kann das hier wer aufklären... ?(

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Feinheit von 958/1000 handelt.


    Warum nicht 999,9/1000?
    ==> Ich gehe davon aus, dass die Angabe von 999,9/1000 auf der goldseiten-Seite falsch ist. So ist auch bei Silber für den US-Eagle eine Feinheit von 999,9/1000 angegeben: http://www.goldseiten.de/muenzen/silber.htm
    Ich weiß aber, dass dies falsch ist (man vergleiche auch Durchmesser und Dicke, die beim Eagle beide größer als beim Maple sind; beim Maple steht die Feinheit 9999/10000 auch auf der Münze).


    Warum 958?
    ==> Weil die Silber-Britannia lt. goldseiten 958/1000 Feinheit hat. Ich gehe von einer Parallele Gold/Silber aus.


    Die Münze dürfte auf der einen Web-Seite rot leuchten, weil Kupfer beigemischt ist, ähnlich wie beim Krügerrand.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. (Alle Angaben ohne Gewähr.)


    Gruß
    Karl

  • Ok erstmal danke für die Infos. Ich habe nämlich im moment nur Philhamoniker zu hause. Wollte mal was anderes. Krüger will ich mir nicht kaufen weil die Münze keinen "wert" hat.
    Werde mich zuerst mit Känguruh und Maple Leaf Münzen eindecken.


    Bisschen abwechslung muss sein. :D

  • So sehe ich das auch. Vergleich mal dem Philharmoniker mit einem Maple und scheib was dir besser gefällt. Hatte neulich eine längere Diskussion über grad diese beiden Münzen. Ich finde die Oberflächenverarbeitung beim Maple klar besser, auch die Form spricht mich mehr an...


    Bin auf deine Meinung gespannt!


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Versuch mal eine Münze mit einer Digitalkamera zu fotografieren... die Farben werden bei ein und der selben Münze von Bild zu Bild unterschiedlich sein.

  • Marple hab ich noch keine nur Phils...Aber eines kann ich schon sagen das mir bei der Phil die ganzen kleinen Striche an der Orgel sehr gut gefallen. Wenn man sie in einem gewissen Winkel gegen das licht hält dann schimmern sie sehr schön.


    Bei meiner Philhamoniker ist an den ebenen Flächen ein leicht oranger Schimmer zu sehen. Lustigerweise nur an den flachen Flächen. Zb unterhalb der Republik Österreich Schrift.
    Keine Ahnung woran das liegt.


    Edit: Meines ist eine 2004er. Die unfreundliche Dame am Bankschalter wollte mir zuerst eine (leicht mitgenommene) 1995 unterjubeln bin aber dann wieder zurück und hab freundlich um eine neuere gebeten.
    Hab übrigens 336€ bezahlt. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann will ich auch eine halbwegs schöne.
    Vermutlich wollte sie alte restbestände loswerden. X( Nicht grad die feine Art.
    Villeicht war es ein fehler zu erwähnen das es meine erste Goldmünze ist die ich kaufe. Sie hat mich gefragt wieviel ich für die Münze bezahlen will. Ich sagte am liebsten unter 300€ :D Sie meinte darauf hin das sie das nicht machen kann und hat 336€ abkassiert.


    Vermutlich wollte sie mich als Dumm verkaufen. :O :rolleyes:

  • hallo, in dem hier bereits vorgestellten goldshop in bruessel---eurogold.be -- wird die britannia muenze mit 916,666 beschrieben. wie wir jetzt alle wissen, sind dieses 916,66 teile reines gold, der rest ist kupfer (rotgold) oder silber (mehr oder weniger gelb gold) oder ein mischmasch aus silber und kupfer ergibt eine farbe zwischen gelb und rotgold, aber auch mit anderen haertegraden (schmuckindustrie) . guck mal mit google nach stichwort -goldlegierung- dort ist alles gut beschrieben, im gleich thread auch -- materillexikon -. so wie ich das bis jetzt sehe, als anlagemuenzen mit 999,99 gold kommen nur australien, oesterreich und kanada in frage. die neuen 100 und 200 euro stuecke aus deutschland sind ebenfalls 999,9 reines gold, aber als anlagemuenzen augenblicklich zu teuer. der vk-preis waren damals 190.- teuro bei der abgabestelle in bad homburg.



    auf der frankfurter muenzboerse (sehr schwach besucht) gab es silber eagles zu 6,80 teuro bei abnahme per 20 stueck.


    1000 gramm panda baeren gab es nicht, wahrscheinlich noch im winterschlaf, sollen aber deutlich teurer sein als 1000 gramm aus australien. einen preis wollte man nicht sagen (offenbar keine lagerware) paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Brittania bis 1990 mit kupfer daher rotes golt
    Brittania ab 1990 mit silber daher gelbes golt


    Wann Sie in eine Bank kaufen sagen Sie doch nicht das Sie kaufen oder verkaufen moechten
    Fragen Sie einfach kaufpreis und verkaufpreis dan wissen die nicht was Sie wollen und kriegen Sie bessere preis ( kleinere differenz )
    Wann die wissen das Sie kaufen moechten erhoht sich der preis
    AGK

  • Zitat

    Sie meinte darauf hin das sie das nicht machen kann und hat 336€ abkassiert.


    Der Preis scheint mir nicht übertrieben für einen Philharmoniker, meine Bank verlangt im Moment ca. 345 € für einen alten Philharmoniker und noch zusätzlich einen Aufschlag von 12.5 €, wenn es sich um einen mit Euro-Nennwert handelt.
    In Oesterreich sind sie sicher etwas günstiger, weil man gerade an der Quelle ist. Dennoch, es ist kein schlechter Preis, den sie Dir machte - bei der oesterreichischen "muenzshop.at" zahlt man im Moment auch 340€ für einen Philharmoniker, ohne Versand nota bene.


    Zitat

    1000 gramm panda baeren gab es nicht, wahrscheinlich noch im winterschlaf, sollen aber deutlich teurer sein als 1000 gramm aus australien. einen preis wollte man nicht sagen (offenbar keine lagerware).


    Ein Münzhändler in meiner Stadt verkauft sie für etwa 550€.

  • Mit den belgischen Angeboten lassen sich die Preise deiner Bank nicht vergleichen, da diese, so wie ich das verstanden habe, nur das im Angebot haben, was ihnen gerade von Kunden angetragen wurde. Du kriegst also ausschliesslich "second hand" Münzen, nicht neue Stücke ab der Oesterreichischen Münze, wie das wahrscheinlich bei der 2004-Münze der Fall ist.
    Gold am Spot-Preis zu kaufen kannst Du unter diesen Umständen sowieso vergessen - schliesslich will die Bank und die Oesterreichische Münze auch etwas daran verdienen (und die Produktion kostet auch noch etwas).


    Gruss,
    Thom

  • Die Farbe von Gold hängt mitunter auch von der Beleuchtung ab, beispielsweise wird ein Krügerrand bei Tageslicht roter sein als bei Kunstlicht.


    Zitat

    Original von Negativ
    Krüger will ich mir nicht kaufen weil die Münze keinen "wert" hat.


    Das ist ein Widerspruch in sich.

  • Ich kaufe Goldmünzen wegen des Goldes und nicht wegen einer eingeprägten Nominale, deren Höhe sowieso im Vergleich zum inneren Goldwert absolut nebensächlcih ist.


    So ist beim Gold-Maple-1-Oz die Nominale 50 Can$ (ca. 30 Euro), also ein Zehntel des Goldwertes. Das bedeutet, der Goldpreis müßte um 90% fallen, also auf ca. 30 Euro/Unze, bevor der eingeprägte Nominalwert höher ist als der Goldwert.


    Also kann man getrost auf den symbolischen Nominalwert verzichten und eine Münze mit gleichem Goldgewicht kaufen, wenn sie günstiger ist, wie z.B. den Krügerrand.


    Der "innere Wert" einer Goldmünze ist das GOLD, und nicht irgendwelche eingeprägten Phantasiezahlen, welche jederzeit für ungültig erklärt werden können.

  • [quote]Original von Thom
    Du kriegst also ausschliesslich "second hand" Münzen, nicht neue Stücke ab der Oesterreichischen Münze, wie das wahrscheinlich bei der 2004-Münze der Fall ist.



    Ja , aber so habe ich zb ein 20 FF Engel aus Frankreich gekauft 1887 die praegefrisch was am tagespreis des gold
    Gold ist gold und was erein kommt wird verkauft am tagespreis
    Manchmal haben die auch 50 und 100 ECU munzen fur goldpreis und mann braucht meistens einer 10 facher loupe vergroesserung um sehen zu koennen das die muenze " cirkuliert " haben
    AGK

  • Hallo Ageka


    Klar, Gold ist Gold, man kann bei diesen belgischen Händlern ohne Zweifel Schnäppchen machen. Was ich sagen wollte ist, dass es klar sei, dass man für neue Münzen einen Aufpreis bezahlen müsse. Und mit den Versandkosten rechnet sich für Negativ wohl kaum, in Belgien zu bestellen, wenn er in Oesterreich nur 336€ bezahlt (zumindest nicht, wenn er nur eine Münze kauft). Wenn man natürlich mal einen Belgien-Aufenthalt plant, sieht es anders aus!


    Gruss,
    Thom

  • Zitat

    Original von Goldjunge
    @Negativ


    Warum hat der Krügerrand keinen "Wert"?


    Also ich meine damit das der Krügerrand keinen aufgedruckten wert hat wie zb die Philhamoniker. (100€)
    Eine Philhamoniker ist immer noch ein Zahlungsmittel. Ein Krügerrand nicht.
    Sollte irgendwann Gold nichts mehr wert sein (Was ich für fast unmöglich halte) bekommt man immer noch 100€ dafür. Immerhin besser als nichts. Aber wie gesagt ich glaub nicht das der Goldwert unter 100€ pro unze fällt. Aber immerhin ist es eine kleine zusätzliche sicherheit das man überhaupt noch was für seine Münze bekommt.


    Das mit den 336€ war übrigens am Dienstag. Wieviel sie heute kostet weiss ich nicht. Villeicht ging der Preis ja grad rauf. Kann aber auch gut sein das die Philhamoniker in Deutschland mehr kostet als in Österreich. Da es nunmal eine österreichische Münze ist.


    Zum Thema Silver Panda 550€ find ich ein bisschen Extrem. Für das Geld bekomm ich ja 2 Australische Kilos. 8o
    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Sammlerstücke sind schön und gut aber wenn man das Doppelte bezahlen muss ists schon häftig. Auch wenn ich gerne so einen Panda hätte.

  • Zitat

    Zum Thema Silver Panda 550€ find ich ein bisschen Extrem. Für das Geld bekomm ich ja 2 Australische Kilos.
    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Sammlerstücke sind schön und gut aber wenn man das Doppelte bezahlen muss ists schon häftig.


    Gerade extrem würde ich es nicht bezeichnen, wenn man sieht, was für Sammlermünzen teilweise für Aufgelder bezahlt werden.
    Es ist aber sicherlich teuer verglichen mit einem 1kg Kookaburra. Die Sammler sind offenbar bereit, es zu zahlen - an einem anderen Ort (dort, wo ich meinen gekauft hatte) sind sie bereits ausverkauft.

  • Diesen Samstag und Sonntag findet in München (im M,O,C; U6 Haltestelle Kieferngarten) die größte Numismatik-Messe statt.


    Wer seltene Münzen oder eine günstige Gelegenheit sucht, der wäre dort richtig.
    Ich werde morgen dort mal vorbei suchen. Aussteller wie die Bundeswertpapierverwaltung oder die Münze Österreich werden auch dort sein.


    -------


    Ich halte es wie Negativ. Goldmünzen mit Wertangabe sind mir sympathischer. Klar Gold bleibt Gold. Trotzdem finde ich eine Wertangabe nicht schlecht. Neben dem Gold/US-Dollar-Verhältnis hat man so eine zweite Orientierungsmarke. Die österreichischen Werte beim Philharmoniker finde ich als zu niedrig angesetzt. Da sind die deutschen Werte bei den Euro-Goldmünzen marktnäher, auch wenn das keine klassichen Anlagemünzen sind.
    Ich finde, daß der Krügerrand gegenüber den Goldmünzen mit Wertangabe sofern im Nachteil, daß man mit z.B. Philharmoniker in Geschäften deutlich leichter zahlen könnte als mit dem Krügerrand. Wer weiß den schon wirklich wieviel 1 oz Gold wert ist? Bei einer Wertangabe auf einer Goldmünze hat selbst der Dümmste eine Orientierungsmarke. Und im Normalfall weiß man auch, daß Gold noch mehr wert ist, als der aufgeprägte Wert.
    Aber im Grunde ist dies nur ein kleiner Vorteil. Was wirklich zählt bei Goldmünzen ist der Goldwert.


    Der Krügerrand ist halt eine reine Anlagemünzen. Während der Philharmoniker zusätzlich noch die echte Funktion eines Zahlungsmittels hat. Das macht ihn für meinen Geschmack sympathischer.
    Außerdem ist der Philharmoniker aus purem Gold :))

  • Warum sollte ich für eine Münze aus 2004 mehr bezahlen als für eine ältere Münze?
    Das ergibt für mich keinen Sinn - entweder ist die Münze in einem guten Zustand, oder nicht.


    Wir sind hier schließlich beim Thema Anlagemünzen, nicht beim Thema Sammlermünzen. M.E. kann man sich diese Diskussion hier (beim Thema Anlagemünzen) sparen.

Schriftgröße:  A A A A A