Gold immer - aber wo hin damit

• Hamburg den, 02.04.06
    Gold ist natürlich gerade in Zeiten von Kriegen und Engpässen in der Engergieversorgung (sehr Lesenswert dazu Spiegel Heft Nr. 13 Kampf um Rohstoffe) ein sehr begehrtes Anlageobjekt.

Nun kann man bei der Lagerung jedoch nicht Vorgegangen werden wie bei Kaffee oder Kartoffeln. Es stellt sich also einer zunehmenden Zahl von Anlegern die auf die physischen Werte setzen die Frage: Wohin mit dem Gold- ganz physisch betrachtet.

- Bankschließfach: Gut, versichert ABER meistens nur bis 20.000€

-Zu hause im Tresor: Nicht sicher, Einbrecher etc.

Also einen sicheren Ort für das gute Geld (Gold) scheint es auf die Schnelle nicht zu geben. Dann für doch kein Weg an Optionsscheinen vorbei. Auch sehr interessant in diesem Zusammenhang, die Warenterminbörse. (Allerdings nur für größere und große Anlagesummen)

Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

• Man kann ja auch einen Teil vergraben!!

Aber das Risiko Fiat Money zu besitzen (auch digital) ist doch wesentlich grösser.
    Wenn da alle am Schalter stehen und Ihr Geld wollen,na ja,da ist mir der Tresor
    doch noch lieber!Und eigenartig ist doch auch,das die Banken uns das Gold etc.
    nicht gerade "aufschwatzen".Aufschwatzen schon aber in Form eines ETFs,so
    kann man immer schön die Kontrolle behalten,bzw. es ist einfacher zu beschlagnahmen! :D
    Ich bevorzuge vergraben,aber Vorsicht bei Alzheimer? ;)

• erst holen sie das Gold unter unsäglichen Mühen aus der Erde, machen allerhand verschiedene Formen daraus, handeln damit, und am Ende..

..buddeln sie es wieder ein.

Wenn uns Marsmännchen sehen würden, sie würden uns für komplett deppert halten :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• @ Fisiko,

das habe ich mir auch schon gedacht, wie ich vor einigen Jahren in Südafrika in einer Goldmine war, und später in Zürich bei einer Bnak im Tressor- Keller, wieder das Gold sah. Ist schon merkwürdig das Verhalten, aber das ist eben die " Angst und die Gier " die wir Menschen unterliegen.

gruss hpoth

• Vergraben ist sinnvoll, sollte jedoch tief und möglichst geschützt vor Temperatur- und Luftfeuchtigkeitschwankungen sein. Gold ist zwar unverwüstlich, kann jedoch recht unansehnlich werden. Anlaufen tut es jedoch nicht.

Grüße Goldfinger

Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

Schriftgröße:  A A A A A