Gold - Topangebot des Tages

  • Die Preis bei Lohmann sinken im Viertelstundentakt. Entscheidend wird dann aber der Absatz 3 im §2 Vertragsschluß in den AGB sein:

    Jep, das tun sie. Hab das beobachtet, wie das 5er Set Krügerrand von 6.6XX auf 6.3XX gesunken ist... is nur die Frage, ob das so gewollt war und die auch geliefert werde, oder ob eine Standardabwimmel Mail kommt, von wegen Systemfehler...

  • Ich finde das schon merkwürdig. Eine Bestellung stellt nach §2 Absatz 2 nur 'ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags' durch den Besteller dar, welches nach Absatz 3 aber nicht angenommen werden muss. Ist das üblich?

    Yep, ist in aller Regel so, nicht nur bei EM-Shops. (Sogar im "Offline"-Supermarkt, solange Du was zur Kasse trägst. Kaufvertrag erst, wenn bezahlt wurde). Selbstbedienungsläden, Schaufenster und Onlineshops sind nur "Einladungen zur Abgabe eines Angebotes"


    Allerdings tun gute Händler gut daran, die Ablehnungen nicht zu häufig werden zu lassen und auch mal fünfe gerade sein zu lassen :D

  • Ich finde das schon merkwürdig. Eine Bestellung stellt nach §2 Absatz 2 nur 'ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags' durch den Besteller dar, welches nach Absatz 3 aber nicht angenommen werden muss. Ist das üblich?

    ein Kaufvertrag kommt nur dann zustande, wenn der Käufer ein Angebot abgibt, dem Verkäufer zugeht, dieser das Angebot annimmt und dir das dann mitteilt. Wäre das nicht so, dann würde er sich schadensersatzpflichtig machen, falls du ihm ein Angebot schickst und er zB keine Ware auf Lager hat. Denn dann müsste er dir die Dinger besorgen und schicken, weil ja ein Vertrag zustande gekommen wäre.


    Also schön abwarten.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Heute eine knappe Mail von L.Lohmann:


    "Gestern abend kam es auf Grund eines Softwarefehlers in unserer automatischen Preisaktualisierung zu unrealistischen Preisen,
    diese lagen zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung bereits unter unseren Erstehungskosten.


    Deshalb müssen wir leider von unserer Möglichkeit nach §2 unserer AGB gebrauch machen, Ihre Bestellung nicht anzunehmen.


    Wir bitten um Ihr Verständnis und möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.



    ...das war also der Haken ;O)...war auch irgendwie schon klar. Niemand hat ohne Grund etwas zu verschenken.


    Ham wa wieder was gelernt...

  • Yep, ist in aller Regel so, nicht nur bei EM-Shops. (Sogar im "Offline"-Supermarkt, solange Du was zur Kasse trägst. Kaufvertrag erst, wenn bezahlt wurde). Selbstbedienungsläden, Schaufenster und Onlineshops sind nur "Einladungen zur Abgabe eines Angebotes"


    Allerdings tun gute Händler gut daran, die Ablehnungen nicht zu häufig werden zu lassen und auch mal fünfe gerade sein zu lassen :D


    Klar dass sich jeder Händler gegen SW-Fehler, Schreibfehler etc. absichert (ist das überhaupt notwendig, kann er sich nicht in einem solchen Fall auf Erklärungsirrtum nach §119 BGB oder auch Übermittlungsirrtum berufen? ) das ist ja auch ok.
    in letzter Zeit scheint es aber auch schon mal vorkommen, dass der Händler (natürlich keine Verallgemeinerung, sind wohl nur wenige) dieses eben ausnutzt, wenn sich der Kurs für ihn negativ entwickelt. (und da sehe ich dann schon eine klare Benachteiligung des Kunden).
    Im Gegenzug wäre es doch auch nur legitim, seine Bestellung mit dem Zusatz zu versehen, dass diese nur Gültigkeit besitzt, wenn diese innerhalb einer bestimmten Frist (2 stunden, 8 stunden, 1 Tag, was auch immer) angenommen wird.


    Ich wäre ja sonst für längere Zeit an meine Bestellung gebunden (bis eben der Händler liefert, ablehnt oder bestätigt) und könnte im Falle eines guten Kurses nur Hoffen, dass der Händler meine Bestellung auch annimmt, oder mich eben ärgern, wenn nach zwei Tagen (und gestiegenen Kurs) die Ablehnung kommt und ich nur noch zu höheren Kurs kaufen kann.


    Mich würde es mal interessieren, wie oft Bestellungen durch den Händler nicht ausgeführt werden (also nicht die Irrtümer mit 0,01€/oz oder 30% unter Spot etc.) und wie da eure Erfahrungen sind.
    Für mich wäre ein solches Verhalten eines Händlers ein absolutes "No-Go" und ich würde da wohl auch künftig nicht mehr bestellen, da mir da schon die Vertrauensbasis fehlen würde.


    Wenn es hier nicht rein passt, auch gerne in einem anderen Thread.

  • @ all


    Könnten wir wieder ein wenig Funkdisziplin halten? Den Thread hat so manch einer im Abo und Altweiberklatsch im Sinne von "wäre schön gewesen wenn" passt nicht so ganz zum Thema. Ich finds ja legitim sich über verpasste Chancen zu unterhalten, nur bitte eben nicht hier! Wie wäre es wenn einer einen "Topangebot des Tages - allgemeine Diskussion" Thread aufmacht? Da könnt ihr dann schnaggen bis der Arzt kommt. Zurück zur Funkdisziplin [smilie_denk]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Das geht... die pappen da noch was dran...


    [smilie_happy]


    :thumbup:

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A