Silberzertifikat von Coba CZ50419

  • Ich habe mir das Zertifikat CZ50419 von Coba näher angeschaut. Endlos mit gringem Risiko und trotzdem einem gewissen Hebel. Was ich jedoch an dem Zertifikat nicht verstehe ist folgende Tatsache: "Ein BEST (Barrier Equal STrike) Unlimited Turbo-Bull"


    Zitat

    Der aktuelle Basispreis entspricht zu Laufzeitbeginn dem Strike Price und wird wie die aktuelle Barrier über die Laufzeit täglich angepasst. Der Anpassungsbetrag berechnet sich dabei aus dem kurzfristigen Zinssatz (1-Monats-EURIBOR) plus einem Zinsanpassungsfaktor. Das Zertifikat wird automatisch fällig, wenn das Underlying während der Laufzeit die aktuelle Barrier erreicht oder unterschreitet.


    Kann das jemand erklären?



    ==========
    P.S.: Physisch angelegt zu sein ist besser, aber ein wenig Spekulation darf auch sein.

  • Das lassen Sie sich einmal ganz genau anhand von angenommen Kursverläufen von den Anlageberatern der Cobank plausiebel erklären......


    und wenn Sie verstanden haben, wie das läuft, stellen Sie des Rätsels Lösung einfach hier ein.



    Kleiner Tipp:
    Nicht überall, wo "Silberzertifikat" draufsteht, ist auch unbedingt Silber drinn. Lassen Sie sich erklären, von welchen Faktoren außer der Silberpreisentwicklung der Anlageerfolg auch noch abhängt. :)

  • Vereinfacht ausgedrückt:


    Der Wert eines Hebelzertifikat entspricht: Kurs des Underlying minus Strike. D.h. 12$ - 7,65$ = 4,35 USD = 3,56EURO (Kurs 1,22). Der Strike (=Barrier) wird täglich nach oben gesetzt, mit einem bestimmten Zinssatz der den Finanzierungskosten entspricht. Wie hoch diese sind kann sich täglich ändern (Goldmann Sachs spricht von 2-20%). Nach einem Monat könnte der Strike beispielsweise bei 7,72 liegen. Steht Silber immer noch bei 12 ist der Schein noch 4,28 USD = 3,50 wert. Fällt Silber in diesem Monat auf 7,72 USD oder darunter verfällt der Schein wertlos.


    Zertifikate laufen also keineswegs "endlos" und sie haben zum Teil einen höheren Zeitwertverfall als OS. Der Vorteil ist, steigt Silber um 1 USD so steigt der Schein um exakt den entsprechenden Eurobetrag (81 Eurocent im Moment). DB7059 bietet momentan einen (theoretischen) Hebel von 2,56 bei einem Zeitwertverfall von 1,38% pro Jahr. Sollte Silber um 1 USD steigen, muß der OS mindestens um 27 Cent steigen, dann notiert er mit seinem inneren Wert. Wenn der Emittent sich entschließen sollte das Aufgeld zu erhöhen steigt er u.U. deutlich mehr als die 81 Cent. Das ist die Unsicherheit und der große Unterschied zu Zertifkaten.

  • gut erklärt wef


    ich bin von solchen Hebel Zertifikaten nicht so recht begeistert..


    Weil wie schon geschrieben erhöht sich immer die Strike Barriere.. Wenn du langfristig in Silber investieren willst, dann entweder in einem reinen Zerti, physisch oder man kann auch einen Optionsschein mit kleiner Basis und langer laufzeit nehmen (z.b. DB7057, Laufzeit bis 28.06.2010; Briefkurs 5,22; innerer Wert 5,05) hier zahlst du fast keinen Aufpreis.. und wenn sich bei Silber bis 2010 nichts mehr getan hat.. kannst du ja in einen anderen Schein umschichten. Der Hebel ist mit 1,9 auch ganz ok.


    So ist halt meine Meinung..


    Jeder kann sich ja eine bilden :)


    Aber im grunde setzen wir alle auf steigende Silber kurse..


    go silber go :)

Schriftgröße:  A A A A A