Es lebe Papier Silber

  • Nun mesodor, wir werden sehen.


    Alles eine Sache der Nerven. Da ich schon physisch in Gold und Silber investiert bin, sehe ich die Sache sehr gelassen.


    Was ich verlieren kann, ist höchstens mein Einsatz. Wenn ich davon ein Auto gekauft hätte, wäre das Geld schon weg.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von Milly
    Meiner Ansicht nach sind alle langlaufenden Silberscheine zu niedrig gepreist, aber wenn die Banken sie höher setzen würden, wären eben nur Gewinnmitnahmen und Wechsel in andere Scheine die Folge. Es ist immer gut zu wissen, daß der Gegner auch in der Zwickmühle steckt.


    Hallo Milly,


    ich teile Deine Aussage und werde auch weiterhin auf die Wertpapierkennnummer ABN099, Silber-Call von ABN mit Basispreis 20USD, Laufzeit Juni 2009 zukaufen.


    Wie man es auch dreht und wendet: Ist jemand stark bullish im Hinblick auf den Silberpreis in den naechsten 3 Jahren, kommt man nicht umhin auf diese sehr attraktiv bewerteten Optionsscheine zu setzen.


    Man muss immer wieder betonen, dass ein Optionsschein spekulativer Natur ist und das Risiko eines Totalverlusts in sich birgt. Wer aber, wie die Mehrheit in diesem Forum, die Richtung des Zuges erkannt hat, sollte nicht zoegern auch jetzt noch einzusteiegen. Lasst Euch nicht von den Meschen mit der Vollkasko-Mentalitaet historische Chancen nehmen. Es wurde schon 1000% mit ABN099 in weniger als 6 Monaten verdient, es werden noch mal (wenigstens!) 1000% Gewinn hinzukommen. Dies ist meine persoenliche Meinung.
    Preis am Freitag: 2,00-2,04 Euro pro Einheit. Messt mich an dem, was in den 3 Jahren hier passieren wird! ;)


    Herzlicher Gruss!

  • Was sich gerade nun (15.Mai 2006, 10.15 Uhr) andeutet, daß ist eine Korrektur beim Gold- und Silberpreis. Und zwar eine, die es in sich haben könnte.


    Keiner weis, ob es weiter so rasant bergab geht, wie in der letzten Stunde.


    Keiner weis, wo sich der Boden befindet.


    Und kaum einer weis, wer verkauft und warum.


    In einer derartigen Situation zeigt sich nun der Vorteil einer bezahlten, physischen Silberanlage:


    Denn genau so, wie Papiersilberzertifikate mittels Hebel von Kurssteigerungen des Basiswertes profitieren, so verlieren diese nun entsprechend überproportional.


    Prozentual ist das sogar noch extremer, da die prozentuale Steigerung der Verluste, gemessen vom Zeitpunkt (t) bis zum Zeitpunkt (t+1) mit fallenden Kursen ansteigt.


    Wohl dem, der noch Ende letzter Woche Gewinne in Papiersilber realisiert hat. Und nun gelassen zusehen kann, wie imaginäre Werte - je nach KO-Schwelle - fallen und teils regelrecht implodieren.


    Ich wünsche wirklich niemanden, ein solches Blutbad voll investiert durchzustehen - darum geht es sich auch überhaupt nicht - Jedoch: jeder, der damit liebäugelt, solche Produkte zwecks Geldverdienst zu erwerben, der sollte sich mal ganz intensiv vorstellen, letzten Freitag bei Kursen knapp unter 15 EUR die Unze mit einem für ihm im Verlustfall schmerzhaften Betrag solche Scheinchen mit KO-Schwelle 12,50 $ gekauft zu haben.....

  • Zitat

    Original von flx3
    @ mesodor39,



    mit OS wäe das nicht passiert. ;) ;)


    Mit physichem Metall übrigens auch nicht.


    OS, deren Bezugs- / Verkaufspreis sich nah am Basiswert befindet, insbesonbders lang laufende, haben im Vergleich zu Zertifikaten recht hohe Aufgelder. Bis da etwas verdient werden kann, müssen sehr deutliche Kursschwankungen stattgefunden haben.


    Will sagen: OS sind für Zertifikatekäufer, die maximale Renditen haben wollen, viel zu unattraktiv.


    Warum auf Termin zocken, wenn man - geld-, kurs- und preisfixiert wie man ist - alles an einem Preis/Kurs festmachen kann, bei dem die ZEIT dann in der Betrachtung des Anlegers keine Rolle mehr spielt....


    Und das beste zum Schluss: man sucht sich einen Kurs aus, bei dem nach eigener Meinung ohnehin eine Entwicklung gestört / unterbrochen ist, weil - wird dieser Kurs (Strike) erreicht, ist ja die kurz- bis mittelfristige Aufwärtsbewegung charttechnisch beendet oder nahezu beendet. Ganz nach der Devise: Lieber ein Ende mit Schrecken......


    oder: Bei Stopp-Loss Totalverlust. Auch so kann man es sehen. Und diese Stopp-Loss-Schwelle kann man garantiert nicht unterschreiten. Wird sie erreicht, dann ist alles geregelt. Welcher Besitzer physischer Werte kann sich beim Stopp-Loss-Spiel dieser Tatsache gewiss sein. Nur Papierinvestoren können diese endgültige Gewissheit für sich verbuchen. Daß dieser "Luxus" mit Totalverlust erkauft wird.... Gewissheit hat halt auch ihren Preis :D:D:D



    Wenigstens höre ich momentan kaum noch etwas von Lobliedern auf Zertifikaten. Irgendwie ist es ein wenig ruhig und vielleicht auch nachdenklicher geworden, hier in dieser Ecke des Goldforums....


    Wohl dem, der sein Papierzeugs bei 14 rausgehauen hat.....


    Bleibt noch anzuführen, daß die heftigen Kursbewegungen bei den Edelmetallen vor allem durch in Papier und auf Termin / Kredit investierende Zeitgenossen erst ermöglicht werden. Und durch solche, die bereits verkauft haben, was sie noch nicht besitzen.


    Kein Mensch, der sein Geld selbst verdient hat und den Gegenwert dafür in Händen hält, der würde gerade dann verkaufen, wenn sein "Wert" an einem Tag um 5 Prozent fällt.


    Diejenigen, die mit ein klein bischen Geld und ganz viel Geld anderer ganz schnell ganz viel Geld machen wollten, die jedoch schon. Weil sie durch kleinste unvorhergesehene Schwankungen dazu gezwungen werden und ihnen keine Alternative bleibt, möchten sie das Spielfeld nicht als Nettoschuldner, Bankrotteur oder Betrüger vorzeitig verlassen. Ebenso diejenigen, die Metall erworben haben, um dem Kurs zu drücken und sich an den Wetteinsätzen ihrer Vertragspartner / Kontrahenten, die auf steigende Kurse setzen bereichern möchten


    Frage: Was passiert noch einmal mit einem Buchhalter, der Fußballspielern und Schiedsrichtern Geld bietet, um ein Spiel zu beeinflussen?. Welcher Zocker würde bei solchen Instituten noch Wetten abschließen?. Kapitalanleger und Investoren sind da viel weniger sensiebel....


  • Zitat

    Original von mesodor39
    [
    OS, deren Bezugs- / Verkaufspreis sich nah am Basiswert befindet, insbesonbders lang laufende, haben im Vergleich zu Zertifikaten recht hohe Aufgelder. Bis da etwas verdient werden kann, müssen sehr deutliche Kursschwankungen stattgefunden haben.


    [/B]


    Blödsinn.


    Db7063 mit Basispreis 12 USD hat 20% Aufgeld. Ein 5KG Silberbarren hat 16% MWST + 5% Handelsspanne.
    Die deutliche Kursschwankung die meinen heute morgen erworbenen Schein mit 10% ins Plus gestellt hat, hat circa 6 Stunden erfordert. Dabei habe ich nicht optimal eingekauft. Der Silberbarren den Du heute morgen garantiert gar nicht so schnell erwerben konntest, wäre erst bei 15,49USD im Plus.


    Bei 15,85 USD hat mein Schein mehr inneren Wert als ich dafür bezahlt habe. Diese "gewaltige" Kursschwankung sollte innerhalb der nächsten 4 jahre machbar sein, oder ?


    Schreib doch bitte nicht ständig so pauschalen unrecherchierten Blödsinn !


    Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagen willst, daß sich die Zocker, die wahrscheinlich den größten Teil der OS und Hebelzertifikatkäufer ausmachen, mit diesen bescheidenen Gewinnaussichten nicht zufrieden geben. Deshalb findet in "sicheren" OS auch kein Handel statt, sondern viel mehr in riskanten Produkten. ABN3BL 15 MIO Stück in 4 Monaten, ABN9N7 (OS mit Basis 35!!) in 4 Wochen 400.000, dagegen db7061 (basis 11) 90.000 in 4 Wochen.(Alle Zahlen beziehen sich auf Börse Stuttgart laut ONVISTA.DE)


    Übrigens kann ich mich nicht erinnern von Dir jemals eine konkrete Aussage untermauert mit realen Zahlen gelesen zu haben !

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so genau, mesodor.


    Ich habe meine OS in Silber und Gold nach wie vor. Ich wüßte nicht, warum ich durch diesen Kursrutsch tangiert sein sollte. Ich mußte die Dinger genauso wenig verkaufen wie meine Silberbarren.


    Meine OS sind selbstverständlich mit EK finanziert.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles


  • liberty: mein letztes Posting reflektierte in erster Line auf Zertifikate mit KO-Schwelle und auf Diskussionen, aus denen hervorging, daß einige solche Zertifikate mit KO-Schwelle unter 7 EUR nun verkauft und vom Erlös Zertifikate mit einer deutlich höheren KO-Schwelle erworben werden sollte. Zwecks maximaler Profitsteigerung.


    Momentan schaut es so aus, als ob Silber sich deutlich ungünstiger entwickelt, als Gold. Bei Kursen knapp unter 13 EUR kann es für Investoren, die ihren Profit in der vorbeschriebenen Art "maximieren" wollten durchaus zum knock-out kommen. Dann wäre alles so angelegte Geld verloren.

  • Was Zertifikate mit knock-out angeht, bin ich Deiner Meinung.
    Hier wird ohne Not unnötiges Risiko eingegangen bei einem Markt, der - wie viele hier schon lange vorausgesagt haben - immer volaltiler wird.


    Ich habe durch Zukäufe meine physischen Anteil in dieser Woche erhöht. Wenn der nächste kräftige Anstieg kommt, werde ich wohl anfangen, einen kleinen Teil meines Papiersilbers in physisches silber umzuswitchen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Ich war leider die letzten Tage zu vorsichtig/unentschlossen und habe die guten Short-Gelegenheiten bei den Metallen nicht genutzt.


    Jetzt noch aufzuspringen kann zwar noch gut gehen, ist mir pers. aber zu riskant, deswegen warte ich mal ab und gehe zu gegebener Zeit wieder Long in Silber. Einen Schein mit Basis um die 8,50$ ... man soll ja nicht zu gierig sein und die Volas sind ja auch beachtlich.


    Wünsche allen eine gute Woche.

  • Meinen Goldput mit Basis 525 $ hatte ich schon innerlich abgeschrieben....


    aber wenn das so weiter geht, bekomme ich vielleicht sogar noch meinen Einsatz raus :)


    Egal. Die Wohnung ist fast bezugsfertig, mit dem Geld hat es auch geklappt und den Put (Versicherung gegen extreme Einbrüche des Goldpreises), den bräuchte ich nicht mehr.


    An alle Zocker und Pfennighaie ein paar Tips:


    (1) Man soll niemals in ein fallendes Messer greifen und auch nichts verkaufen, was man nicht besitzt.
    (2) Ein intakter Trend ist meist eine verlässlicher Möglichkeit gutes Geld zu verdienen, jedoch wachsen die Bäume auch dabei auch nicht in den Himmel
    (3) Man soll niemals alle Eier in ein Nest legen, denn Nur ein Narr ist seiner Sache absolut sicher und ich kenne keinen Narren, der an der Börse reich geworden und es auch geblieben ist :)

  • Ich bin so frei und poste einfach mal Ganns Rules dazu.



    Stopp Loss finde ich allerdings bei hoher Vola eher hinderlich. Ein mentaler Stopp ist da besser. Ansonsten ein paar ordentliche Regeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silverchiller


    Die Ganns Rules sind gut.Gann war ja in der gleichen Zeit wie Livermore im Markt.


    Die "Wisdoms" ähnen sich sehr.Eben Erfahrungen früher Börsenprofis.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Regeln von William D. Gann beinhalten sehr viele, gute Gedankengänge und dementsprechend sehr viel Weisheit.


    Jedoch können alle Regeln der Welt nicht verhindern, daß Menschen immer wieder dieselben Fehler machen, als da wären:


    - Klumpenrisiken eingehen
    - zu gierig werden und dabei hedes Maß für Realität verlieren
    - sich ihrer Sache viel zu sicher zu sein.



    In sich geschlossene Ex-Post-Analyse der aktuellen Situation:


    Die derzeitige Korrektur bei den Rohstoffen oder nennen wir es auch Kursverfall oder "Krise" hat auf den zweiten Blick überhaupt nichts mit Rohstoffen zu tun (schade nur, daß die meisten nur auf den Kurs starren und nicht wissen, wie sie sich winden sollen.....).


    Ursächlich für die Kursrückgänge sind die Kursrückgänge bei den Aktien, die erst mit ein paar Tagen Nachlauf auch das Ende der kurzfristig sogar heißlaufenden Gold- und Silberhausse einläutete.


    Und ursächlich für die Aktienkursverluste weltweit sind steigende Zinsen, also Verluste bei Anleihen und vor alem bei Anleihen-Derivaten
    also bei "Zinsoptionsscheinen".


    Verluste in den (kreditfinanzierten) Anlagen, die ein Anleger beibehalten will bedingen Abgaben anderer (meist viel besser gelaufener Anlagen) um es nicht zu einer Unterdeckung der Kredite kommen zu lassen (Folge davon wäre die Zwangsexikution / Zwangsliquidation des beliehenen Wertes durch den Kreditgeber: Also immer schön flüsig bleiben :) )


    Erste schmerzhafte Verluste bei den Anleihen und auch bei den US-Immobilien sind Folge des steigenden Renditeniveaus, welche wiederum Folge der seit etwa einem Jahr steigenden Dollarzinsen sind.


    In Island und Neuseeland und auch auf der arabischen Halbinsel kam es schon vor einiger Zeit zu Kursverwerfungen, die mit Carry-Trade-Geschäften zu tun haben, die im größeren Stil glattgestellt wurden, weil die Motivation hierfür, Zinsdifferenzen zwischen Anlagen in Fremd- und Heimatlandwährung zunehmend dadurch geringer wurden, daß unter anderem die kurzfristigen Dollar-Zinsen und nun auch die kurzfristigen Euro-Zinsen angehoben wurden und wohl auch noch eine Zeit lang weiter angehoben werden müssen, um die Inflation (und damit indirekt auch den Goldpreis) nicht zu stark steigen zu lassen.


    Die ersten Anzeichen für das Ende der Carry-Trade-Expansion wurden jedoch hartnäckig vom MArkt ignoriert. Ebenso der Zinsanstieg von 1 Prozent bis etwa 4,25 Prozent im Dollar-Raum. Langsam kehrt die Realität auch in das Bewusstsein vieler Anleger zurück. Und das tut sehr weh.


    Gelder werden also auch aus Edelmetallderivaten abgezogen, um Verluste bei Aktien- und Anleihen und vor allem bei Immobilien und Aktien- und Zinsderivaten zu kompensieren.


    So einfach ist das.


    Das Geld geht in derartigen Situationen zuerst dort weg, wo noch der größte Profit zu holen ist um die Löcher zu stopfen, die am meisten in der Tasche brennen......


    Kommt es dann zum Blutbad und zur Vertrauenskrise geht sehr viel Geld dorthin, wo die geringsten Verluste und die kleinsten Risiken vermutet werden.....


    2002/2003 waren das z.B. in Deutschland Anleihen und Immobilienfonds..... denn der Geldwert galt damals als "stabil". Heute ist das etwas anders. Mal schaun, wo die Gelder hingehen, wenn die Finanzherde erst so richtig nervös wird :D:D:D


  • Rational betrachtet haben Sie Recht. Aber Märkte und Menschen handeln oftmals wenig rational.


    Gegenfrage: wie fängt man einen Affen?.


    Man geht zu einen Termitenbau, macht darin eine Öffnung, die so groß ist, daß gerade eine Affen-Hand reinpasst und legt, während man vom Affen beobachtet wird demonstrativ ein paar leckere Samen / Nüsse da rein. ein paar Leckereien lässt man vor dem Bau mit dem Loch liegen. Und geht bei Seite. Weit genug, daß der Affe kommt, die Früchte auf dem Boden aufnimmt und isst....


    und die Hand in das Loch steckt, die Leckereien umklammert indem er die Hand zur Faust formt - die dann abe rnicht mehr durch das Loch passt.. Dann kommt man auf den Affen zu, der noch fleihen will aber nicht ohne seine Beute..... Angst & Gier in Reinstkultur und zum Anfassen ist das, was sich dann abspielt: der Affe will ums Verrecken seine Beute nicht loslassen und er läuft nicht fort, weil er die Faust nicht öffnet, nicht loslassen will, nicht loslassen kann.... er steckt somit fest und nur so kann ihm fangen oder gar töten.


    Der Affe ist genau so wenig ein Vernunftswesen wie der Mensch. Über 97 Prozent des Erbgutes von Affen und Menschen sind identisch. Und die Fehler, die der Affe macht, die macht auch so mancher Anleger, wenn auch vielleicht die Falle etwas raffinierter ausgelegt ist.


    Und genau darum kommt es immer wieder zu extremen Situationen an den Finanzmärkten. Von Zeit zu Zeit setzt sich der Affe im Menschen durch.....


    Ein weiteres Experiment, bei dem ein Affe mehr als 50 Prozent aller Fondsmanager outperformte schlägt in die selbe Kerbe: Ergebnis des Experimentes: ein glücklicher oder leicht überdurchschnittliche intikkigenterr Affe (wir wissen es nicht, warf er doch Dartpfeile auf den Börsenteil einer Zeitung) hat das Zeug, es mit studierten und angeblich erfahrenen, hochqualifizierten und erfolgreichen Börsenprofis jederzeit aufzunehmen. Und er wird in mehr als 50 Prozent aller Fälle als Sieger hervorgehen (!) Sein einziger Vorteil ist, daß er seine Anlegeentscheidungen nicht in Frage stellt, nicht in Frage stellen konnte....



    Ich meine, daß einem beide Experimente zu denken geben sollten.


    Vielleicht wichtiger als alles andere ist:


    Niemals ums Verrecken an etwas festhalten wollen.

  • Also wenn der Trend sich heute auch in NY fortsetzt, kommt ein erster vorsichtiger Silber Call wieder ins Depot. Festigt sich die Richtung diese Woche wird weiter aufgestockt, wenn nicht, ja mei dann wart ich halt noch zu.


    19. Never buy because a price is low, or sell because a price is high.

    • Offizieller Beitrag

    silverchiller


    Livermore ist da beweglicher :


    "Without faith in his own judjement no man can go very far in this game." ;)


    Nur zu!
    Habe gestern morgen einen hochhebeligen ,langlaufenden Silber-Call um 1/3 aufgestockt.


    Sehe das Chance/Risikoverhältnis als sehr gut an.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ach, ist das schön, so könnte es doch ewig weiter gehn.
    Ich liege noch 15% hinten zur Zeit, heute morgen waren es noch 30%...


    Hoffentlich hälts noch ein bisschen !


    Gruß an alle Bullen, besonders die in Panama


    Gottes Socke

Schriftgröße:  A A A A A