Gold als Wärung ???

  • lernen sie klavier, komponieren sie was oder machen sie etwas anderes sinnvoles produzieren sie etwas was der mensch braucht ohne sich dabei verschulden zu müssen und sie so keinen zwang haben immer mehr produzieren muessen,,, mehr verate ich nicht

  • Es gibt da einen Typen, (gesehen im TV) der schläft zwar auf dem Boden, dafür hat er genau ausgerechnet wieviel Unterhosen, Dosenfleisch Zahnbürsten er in seinem Leben brauchen wird, das hat er alles schon gekauft und Lagert in Kisten in seiner Wohnung, Vieleicht lacht der mal am letzten.


    Nun etwas Phantasie ist in Zeiten, wo Gewinne und Diensleistungen an Fußballergebnisse gekoppelt werden schon nötig, ich habe nur in dieses T-Shirt investiert und biete Brustvergrößerung duch Handauflegen an. (Mit Geld zurück Garantie) Da kommt ganz schön was rum! Ich bin in da Konkurenztlos billig!


    Die Nationale Ü-Ei Markt würde ich nicht unterschätzen, Wurden Sie erst nur auf Flohmärkten gehandelt, sehe ich jetz schon ab und an Kinder in der Fußgängerzohne damit handeln, ich werde das weiter beobachten und ihnen berichten, Gerüchteweise sind Gewinne von 1000% drin.

  • Irgendwie wird das Thema hier noch immer nicht getroffen. ;(


    Wie also kommen wir zurück auf den richtigen Zweig? ?(


    Ich schlage vor, dass wir uns bei Antworten mehr an dem Thema das da in der Überschrift geschrieben wurde halten. Abschweifen bringt das Thema nicht weiter. Dazu lösche ich zukünftig themenfremde Beiträge speziell von gh0st.


    zurück zum Thema:


    Mir ist bis zum heutigen Tage fraglich, ob ein limitiertes Vorkommen von Gold zu massiven deflationären Auswüchsen führen kann. Ich meine nein, denn: Wenn der reale Wert steigt, ist auch die Konsumversuchung größer.
    Realistisch betrachtet sollte ein Goldgeld privatwirtschaftlich eingeführt und von staatlicher Seite weder behindert noch gefördert werden. Ich meine, dass uns einige Amerikanische Initiativen mal wieder ein paar Jahre voraus sind...


    Wir könnten das aber auch schaffen...


    :rolleyes:


    Mal sehen wer hier jetzt als erster "Ich!" ruft. ;)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Ein einfacher Mitmacher ist auch schon was =)

  • Zitat

    Mir ist bis zum heutigen Tage fraglich, ob ein limitiertes Vorkommen von Gold zu massiven deflationären Auswüchsen führen kann. Ich meine nein, denn: Wenn der reale Wert steigt, ist auch die Konsumversuchung größer. Realistisch betrachtet sollte ein Goldgeld privatwirtschaftlich eingeführt und von staatlicher Seite weder behindert noch gefördert werden. Ich meine, dass uns einige Amerikanische Initiativen mal wieder ein paar Jahre voraus sind...


    Nun wenn sie beim monopoly am anfang 100000 bekommen die andern mitspieler alle nichts .... wie lange geht das spiel?

  • So lange, wie die Starken den Schwachen Kredit geben.


    Mir ist speziell fraglich, wie man das Argument der Anti-Goldgeld-Leute: "es gibt zu wenig Gold für all die Wirtschaftsprozesse" verbal zuverlässig zerlegen kann. Ggf. ist da einer von euch gedanklich schon etwas weiter als ich.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • was nun konsumieren sie oder geben sie kredit? wohin zinsen führen und wie unrealistsch ihr edelmetallgeld ist wurde bereits diskutiert.(Kleine Stütze: Bei 5% Zins verdoppelt sich Geldmenge aller 10 Jahre; denken sie an das schachbrett da wird nur ein reiskorn verdoppelt) PS in einem Spiel ohne Chance nimmt niemand bei Ihnen Krdit.

  • Nunja, bei deflationären Tendenzen würde ich wohl keinen Kredit geben, denn die Rückzahlwahrscheinlichkeit wird doch geringer...
    Kann ich damit, also mit Liquiditätsverknappung, wirtschaftlich längerfristig schäden Anrichten? Oder sind das kurze "Reinigungsprozesse", die im Vergleich zu dem jetzt fälligen Zusammenbruch zu vernachlässigen sind?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Mein Geschäft entnemen Sie bitte meinem Atvatar, Was interresiert Sie so was ich mache? Vieleich mache ich gar nichts und bin nur ein Psychologiestudent, vieleicht bin ich Rockstar? Werden meine Ausagen dadurch anders gewichtet, ich habe soviel GELD wie ich brauche und ich habe genügend Fähigkeiten meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, auch in Krisenzeiten, das ist mein Kapital, Kommen Sie zurück zur Diskussion ich frage sie auch nicht wieviel Gold oder Geld Sie haben oder was sie so machen den ganzen Tag.

  • Zitat

    Nunja, bei deflationären Tendenzen würde ich wohl keinen Kredit geben, denn die Rückzahlwahrscheinlichkeit wird doch geringer... Kann ich damit, also mit Liquiditätsverknappung, wirtschaftlich längerfristig schäden Anrichten? Oder sind das kurze "Reinigungsprozesse", die im Vergleich zu dem jetzt fälligen Zusammenbruch zu vernachlässigen sind?


    Ich sage Ihen wieder kurze Reinigungsprozess ausehn wird bei dem Monopoliespiel das sie mir anbieten. Er dauert genau 5Minuten solange bracuhen Ihre Mitspieler um sie ordendlich durchzuprügeln sich ihren anteil zu nehemn und abzuhauen.

  • Eine Edelmetallgedeckte Währung Könnte folgender maßen aussehen



    "Zinsfreie Währung", da ihre Herausgabe und Verwendung frei von Zinsen erfolgt.
    Die Herausgabe der edelmetallgedeckten Banknoten erfolgt von einer staatlichen Bank.
    Abschaffung der privaten Banken.
    Die Deckung ist weiter noch durch die Gesamtheit der produzierten
    Güter und Dienstleistungen abzusichern.
    Münzen sollten aus Edelmetall, deren Gewicht den Nennwert des Geldstücks verkörpert bestehen.


    Die Umstellung auf die neue Währung erfolgt im Rahmen einer Währungsreform.

    Veränderung auf ein zinsloses Geldsystem d. h. für angelegte Geldbeträge werden künftig keine Zinsen mehr gewährt.


    Für Kontoguthaben des Giroverkehrs, die also jederzeit frei verfügbar und dadurch für den Wirtschaftskreislauf blockiert sind, wird eine monatliche
    Umlaufsicherungsgebühr/Bearbeitungsgebühr von der Bank erhoben.


    In unregelmäßigen Abständen werden die Banknoten umgetauscht und mit
    einer Abschlagsgebühr neu herausgegeben , damit wird das Geld nicht irgendwo gebunkert wird und jeder ist bemüht es in den Umlauf zu bringen.


    Dies gilt nicht für Festgeld-Konten, die der Wirtschaft ja zur Verfügung stehen.


    Kredite werden ebenfalls zinslos gewährt -dies kurbelt die Wirtschaft an, es dürfen nur Bearbeitungsgebühren der Bank berechnet werden.


    Wolf



  • Zitat

    Es ist fair und am alle sind gewinner.


    Was gewinnt man denn da? Geld?

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Mir ist bis zum heutigen Tage fraglich, ob ein limitiertes Vorkommen von Gold zu massiven deflationären Auswüchsen führen kann. Ich meine nein, denn: Wenn der reale Wert steigt, ist auch die Konsumversuchung größer.
    ....


    HORSTWALTER


    PS: Ein einfacher Mitmacher ist auch schon was =)


    Ich meine, da- *hab hier kein sz, dass das Goldgeld heute nicht mehr verwendet werden kann, weil die Konsumgewohnheiten vollkommen anders sind als zu Zeiten des Goldgeldes. Heute wird ein Hausrat im Laufe des Lebens 3 bis 4 Mal neu gekauft, zu Goldgeldzeiten haben die Leute 1Mal Porzellanteller und 1x Silberbesteck gekauft, dazu 1x Moebel die das ganze Leben hielten und #Gold# wert waren.
    Heute wird billig schlechte Ware gekauft die dann in 10 Jahren noch genau so viel wert ist wie das Papiergeld, naemlich 50% oder weniger. Beides muss dann ersetzt werden, was wir ja letztens bei der Mark gesehen haben, und die Mark war noch eine stabile Waehrung....

  • Wie gesagt ich habe Zeit, und zur Zeit nix zu tun, ursprünglich hat mich nur interresiert was Gold mit Öl zu tun hat. Bin hier irgenwie kleben geblieben, meine Frau schimpft auch schon. Aber mir wurden hier auch immer wieder Fragen gestellt, ich bin ein höflicher Mensch. Mein Eindruck: Die meisten Leute in diesem Fprum haben recht wenig Ahnung vom Wesen des Geldes die wenigen die es wissen werden nicht für voll genommen. Mir ist es egal was Sie denken über mich, meine Aussagen werden dadurch nicht besser oder schlechter. Dumm ist wer Dumm Spricht. Hier sagte jemand Gold ist unser Ü-Ei, na denn das lustige am Ü-Ei: man weis nie was man kkriegt:)

  • Zitat

    Original von Titus


    Ich meine, da- *hab hier kein sz, dass das Goldgeld heute nicht mehr verwendet werden kann, weil die Konsumgewohnheiten vollkommen anders sind als zu Zeiten des Goldgeldes. Heute wird ein Hausrat im Laufe des Lebens 3 bis 4 Mal neu gekauft, zu Goldgeldzeiten haben die Leute 1Mal Porzellanteller und 1x Silberbesteck gekauft, dazu 1x Moebel die das ganze Leben hielten und #Gold# wert waren.
    Heute wird billig schlechte Ware gekauft die dann in 10 Jahren noch genau so viel wert ist wie das Papiergeld, naemlich 50% oder weniger. Beides muss dann ersetzt werden, was wir ja letztens bei der Mark gesehen haben, und die Mark war noch eine stabile Waehrung....


    Titus
    Nicht nur die Konsumgewohnheiten, nein auch der sämtliche Lebensstil ist anders...


    Zitat

    dazu 1x Moebel die das ganze Leben hielten und #Gold# wert waren.


    Das kannst du doch heute genauso, früher haben die Leute in den Städten ja auch nicht alle paar Jahre ihre Wohungen oder Wohnorte gewechselt, und wenn man von der einen Bude in die andere zieht, dann wollen die Leute meistens ganz schnell möglichst billige und trendige Möbel..


    Klar, heute kannst du auch zum Tischler gehen und dir Möbel fürs Wohnzimmer machen lassen, die halten dann auch ein paar 100 Jahre, und kosten gar nicht mal soviel mehr als das hochwertigere Zeug aus den Möbelgeschäften


    Zitat

    Wie gesagt ich habe Zeit, und zur Zeit nix zu tun


    Schön das es Arbeitslosengeld gibt und man das Recht auf einen Internetanschluss hat, so bleiben uns noch viel Whitetrash und noch mehr Fakes erhalten.


    Ich fühle mich hier irgendwie an andere User errinert, die haben ähnlich viel geschrieben, und sich sogar die Mühe gemacht ganze Sätze zu bilden.


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=1277

Schriftgröße:  A A A A A