Westgold.de - Erfahrungsberichte

  • Ich kann die geschilderten positiven Erfahrungen mit Westgold im Ankauf nur bestätigen.
    Sehr schnelle, unkomplizierte und professionelle Abwicklung - erfrischend positiv.
    Dass man als Privatanleger bei jedem Händler per Vorkasse kaufen und auch im Forum mal verkaufen kann, war mir ja bekannt, ich wollte nun aber auch zum ersten Mal schauen, ob der Ankauf (über Händler) ebenso glatt über die Bühne geht.
    Ich habe zu diesem Zweck Westgold und PA ausgewählt.
    Ich bot also Westgold in der letzten Woche einige deutsche 100-Euro-Münzen an, derer ich überdrüssig war... Die Ankaufspreise bewegten sich kurzzeitig durchaus auf GS-Forenniveau - E-Mail abgeschickt, innerhalb einer Stunde erfolgte der Rückruf mit Absprache der weiteren Verfahrensweise, danach sofort Bestätigung des Ankaufs bzw. der Ankaufspreise per E-Mail. Pünktliche Abholung durch den Werttransporteur nach zwei Tagen, Bestätigung der Anlieferung nach drei Tagen, Gutschrift nach vier Tagen. Obwohl die Preisentwicklung nach meiner Angebotsabgabe doch eher rückläufig war, gab es keinerlei Gefeilsche oder Diskussionen. Diese 100-Euro-Goldies sind für mich zwar reine Anlagemünzen, aber man weiß ja nie, ob der Zustand den strengen Anforderungen genügt... ;)
    Fazit: Westgold ist für mich ein vertrauenswürdiger und empfehlenswerter Händler, werde dort künftig endlich auch mal einkaufen. :thumbup:


    PS: Die Kosten für den Werttransport muss man natürlich einberechnen bzw. abziehen, so dass bei zwei, drei kleinen Münzen für Berliner auch mal der Gang zu PA oder selbstredend ein Angebot hier im Forum lohnt - PA Berlin war übrigens auch gut, aber das gehört besser in den "PA-Erfahrungsfred"...


  • Wie hoch waren den die Kosten für den Werttransport bei Westgold?

  • Zitat

    Wie hoch waren den die Kosten für den Werttransport bei Westgold?

    35 Euro - die werden vom Rechnungsbetrag abgezogen bzw. einbehalten - daher denke ich, es ist wohl erst ab einer gewissen Anzahl Münzen wirtschaftlich sinnvoll - aber ich wollte halt alle Münzen zusammen, schnell und unkompliziert abgeben und die 100-Euro-Münzen nicht Stück für Stück wie Sauerbier anbieten. Das größte Auktionshaus aller Zeiten kommt ja für mich ohnehin nicht in Frage...

  • 35 Euro - die werden vom Rechnungsbetrag abgezogen bzw. einbehalten - daher denke ich, es ist wohl erst ab einer gewissen Anzahl Münzen wirtschaftlich sinnvoll - aber ich wollte halt alle Münzen zusammen, schnell und unkompliziert abgeben und die 100-Euro-Münzen nicht Stück für Stück wie Sauerbier anbieten. Das größte Auktionshaus aller Zeiten kommt ja für mich ohnehin nicht in Frage...



    Danke für die Info!

  • Meine Erfahrungen mit westgold sind ebenfalls gut.
    Beim Ankauf sollte man beachten, das nur bis 1oz Gold Stückelungen genommen werden
    und auch nur die, welche im Shop-Angebot handelsüblich gelistet sind.
    (PA nimmt auch "unübliche" Größen und Stücke)


    Meine eigentliche Frage geht aber an die user, die bereits in grauer Vorzeit dem Goldkauf nicht widerstehen konnten.


    Wer kennt noch Björn Ströter und wer kann sagen, was aus ihm geworden ist?
    Er hatte ja damals seinen eigenen Edelmetall-shop aufgegeben (auch bei eBay "verkaufsecke_de")
    und sich mit Martin Siegel zu westgold zusammen geschlossen.
    In der Anfangszeit von westgold hatte ich noch direkten Kontakt zu Björn Ströter.
    Doch dann beantwortete Herr Siegel meine EMails, mit dem Hinweis auf das eingeführte automatisierte shop-System.
    Seit dem gabs nur noch Vorkasse und sozialistische Festpreise 8)


    Mit Herrn Ströter hat es einfach Spaß gemacht Geschäfte abzuwickeln.
    Anfrage - bei entspr. Menge = TOP Preis - TOP Auswahl - schnellste Lieferung - dann bezahlen.
    Er war damals einer der, der die beliebten Lunars in Deutschland unters Volk bringen konnte.
    Ich verstehe zwar das Geschäftsmodell von westgold, ich mag aber mehr diese persönliche Betreuung.


    Zum Glück fand ich wieder einen Händler diesen Kalibers [smilie_blume]


    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ist Herr Ströter überhaupt noch bei westgold?


    ALEXIS

  • Ich hatte mein Lob ja bereits im Münzen-Sägethread hinterlassen. Nun will ich es noch im dafür vorgesehenen Thread tun.


    Von Westgold bekam ich einen netten Anruf, daß das Geld am gleichen Tag eingegangen wäre und die Ware 3 Tage später geliefert werde, ob mir der Termin recht sei?


    All das zu einer Zeit als die Zahl der Bestellungen bereits hochschnellte.. Die Ware kam prompt und ich war mit der Ware und Verpackung ebenso zufrieden, wie mit der Abwicklung.


    Das lag deutlich über meinen Erwartungen. Danke! :thumbup:


    PS: All jene, die mir nun Werbung unterstellen wollen, dürfen gerne die Forensuche bemühen.

  • ich hatte mal bei wg ein paar kr gekauft.
    soweit alles gut.
    allerdings sah ich das ein paar münzen nicht 100%ig sind. mir wars egal.


    habe dann aber bei denen gelesen, wenn sie münzen ankaufen, müssen diese tiptop sein.
    wenn ich jetzt die bei wg gekauften kr wieder zu denen zurück gebe, muss ich dann mit abstrichen rechnen?
    gruss.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

    • Offizieller Beitrag

    @ heinrich123
    KR dürfen durchaus Banküblich, also mit Gebrauchsspuren sein. WG legt wie andere Händler auch gesteigerten Wert auf Marktfähige Ware. Bei Lunar oder den 100€ Münzen ist das Neuwertig und ggf. mit Zertifikat, bei KR ist zirkuliert i.O. Schau dir deine Ware darauf hin noch mal an und sprech dann ggf. mit WG. Die können dir am ehesten sagen, ob die bei denen gekaufte Ware auch an die wieder verkauft werden kann, wovon ich ausgehe.


    MbG
    DMR

  • Ich bestelle seit Jahren bei den Siegels und hatte nie Probleme. Zeitnaher, netter Kontakt, gern auch telefonisch und kurzfristig versendete Ware. An der hatte ich auch noch nie was auszusetzen. KRs kommen halt mal kratzig an, wenn sie aus den 70ern stammen. Neuere Jahrgänge waren immer tiptop. Sehr empfehenswert.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • habe dann aber bei denen gelesen, wenn sie münzen ankaufen, müssen diese tiptop sein.
    wenn ich jetzt die bei wg gekauften kr wieder zu denen zurück gebe, muss ich dann mit abstrichen rechnen?
    gruss.


    Wenn Sie 15 Euro beim Ankauf weniger bezahlt haben, dann ist 15 Euro beim möglichen Verkauf ok und gerechtfertigt.
    Wenn Sie den gleichen Preis beim Kauf bezahlt haben, aber beim Ankauf 15 Euro weniger bekommen, dann sollte man sich den Verkauf überlegen.
    Für mich ist es wichtig, dass das Verhältnis gewahrt bleibt.

  • Lunar-Tiger, das ist so in etwa die problematik die sich mir stellte.aber da die ware wirklich nicht stark (ab)genutzt ist, sondern eher, wie @dmr schrieb "zierkuliert" ist, habe ich da nun keine weiteren bedenken.thx.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf diese natürlich behalten. Aber dennoch, meine hochachtungsvolle Anerkennung sei Euch sicher. [smilie_blume]



    Ausserdem erfolgreich gehandelt mit: Goldblume, Nadichri, Patchi, silvermike,

    Einmal editiert, zuletzt von heinrich123 ()

  • So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu Westgold dazugeben!
    Eines vorweg: Ich liebe Senf, denn er macht Gutes noch besser. :thumbup:


    Besonder schön auch die weltuntergangssichere Verpackung, absolut atomschlagsicher!!


    Ich bin mal wieder begeistert. 1+ mit Sternchen [smilie_blume]

  • kleiner Erfahrungsbericht von heute:


    - 100g Goldbarren Rothschild Barren bestellt für 3,496.00 EURO (via cut/past von Angebotsseite) über das lustige Bestellformular
    - nach Absenden der Bestellung Preis aktualisiert auf 3,482.00 EURO (Aktualisierung laut Webseite: 14:08)
    - Bestellbestätigung per Mail bekommen - darin: Bestelldatum/ Uhrzeit : 18.02.11 - 14:08
    - 5 Minuten später Rechnung über 3,496.00 EURO + Versand
    - Anfrage (Anruf) bei westgold, ob ich nicht den besseren Preis haben könnte da Preis in gleicher Minute wie Bestellung (nach unten) aktualisiert wurde
    - Antwort: tut uns leid, man könnte sich streiten wegen gleicher Minute und so weiter .. aber leider können Sie mir den besseren Preis nicht geben ... danke!


    Nun haben Sie 14 Euro mehr und ein Kunden weniger - schlechte Strategie in the long run, wenn man bedenkt, was manch andere für die Werbung eines Neukunden ausgeben ..

Schriftgröße:  A A A A A