Westgold.de - Erfahrungsberichte

  • Informationen mit sachlichem Hintergrund sind immer wieder schön zu lesen! Ich bedanke mich an dieser Stelle für den offenen Schlagabtausch hier im Thema. Jeder wird sich ein Bild machen können, womit wir ein Stück weiter sind. Schlammschlachten können andernorts ausgetragen werden. Tobi, ist in diesem Zusammenhang peinlich aufgefallen. Nachtreten ist nicht der gute Stil und damit nicht unserer.


    Noch einmal mein Respekt gegenüber Westgold.de und audibeni. Mag uns allen dieser Fall ein Lehrstück sein.


    Schönes Osterfest



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag

    Möchte mich HW anschließen.


    Insbesondere jetzt sind natürlich weitere Erfahrungsberichte von weiteren Boardmitgliedern (möglichst keine Erstposter ;) ) interessant.


    Zu Tobi habe ich mich ja bereits geäußert... (und bin sehr gespannt ob dieser ähnlich offen wie die Vorredner in diesem Thread ist, begrüßen würde ich es sehr!)

  • Möchte mich hier anschliessen, finde es gut, dass sich beide Parteien zum Vorfall geäussert haben. Wie es schon gesagt wurde, kann sich so jeder ein Bild machen und hat insgesamt eine ausgewogene Darstellung erhalten.


    Wenn ich Münzen beim Händler einkaufe, und seien es auch Bullionmünzen wie z.B. Känguruhs, so lege ich persönlich schon Wert darauf, dass diese neu oder zumindest ohne Gebrauchsspuren sind. Insofern kann ich es verstehen, dass für solche höhere Ankaufspreise bezahlt werden, als für Sekundärware. Soweit meine generelle Meinung, ohne im vorliegenden Fall Stellung beziehen zu wollen - ich habe die angesprochenen Münzen selbst ja nicht gesehen.


    Zu meinen eigenen Erfahrungen mit Westgold: Habe bisher noch keine gemacht, plane das aber u.U. bald mal nachzuholen, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.


    In diesen Sinne: Frohe Ostern!

  • Zitat

    Original von bob
    [...] ohne im vorliegenden Fall Stellung beziehen zu wollen - ich habe die angesprochenen Münzen selbst ja nicht gesehen.
    [...]


    Löblich ist es wohl, von beiden Seiten hier eine Stellungnahme zu lesen.
    Gebracht hat es - wie auch in o.a. Zitat begründet - nichts.


    Keiner hier hat die Münzen gesehen und daher steht letztlich nur ein Wort gegen das andere.
    Als neutraler Leser, der zu keinem der Diskutanten bisher in geschäftlichem Kontakt stand, kann ich die Sache ad acta legen.


    Aber immerhin vielleicht ein Anlaß, dass man vor dem Versand der Ware Photos machen und aufbewahren sollte. ;)


    Schöne Grüße und ein frohes Osterfest
    CC

  • Zitat

    Original von bob


    ... finde es gut, dass sich beide Parteien zum Vorfall geäussert haben. Wie es schon gesagt wurde, kann sich so jeder ein Bild machen und hat insgesamt eine ausgewogene Darstellung erhalten.


    Finde ich nicht. Ich kann mir kein Bild machen.


    Die gegenseitigen Einschätzungen wären für mich als Goldneuling aufschlußreich, wenn audibeni noch konkret auf die Gegendarstellung von Westgold eingegangen wäre. Westgolds Einlassung liest sich für mich glaubwürdig und audibenis Ausweichen verstärkt diesen Eindruck. Da waren konkrete Täuschungsvorwürfe, zu denen etwas gesagt werden müßte.


    Ja, ich weiß, ich habe hier einen alten Fred hochgeholt.
    Er ist doch aber noch nicht beendet worden.

  • Hallo,


    warum sollte ich hier noch etwas zu diesem Thema sagen?? ich wurde etwas fertig gemacht von sehr vielen Forenmitglieder. Ich habe die Sache damals aus meiner Sicht geschildert. Ich wollte keinen etwas schlechtes nachreden oder wie auch immer. Es war nur lediglich MEINE Erfahrung.
    Das kam hier irgendwie gar nicht an, daher hab ich mir gedacht warum noch irgendetwas dazu sagen?!
    Ich wünsche jedoch jedem anderen Forenmitglied bzw. Käufer, dass er positivere Erfahrungen mit Westgold machen wird.

  • Internetforen sind denkbar ungeeignet um festzustellen, wie etwas wirklich lief. Jeder kann hier alles behaupten und glaubwuerdig schildern.
    Ich z.B. bin laut den Aussagen eines Forumsmitglieds ein zahlungsunfaehiger Haendler, der Silber weit unter Marktpreis kaufen moechte. Fuer mich ist der Verkaeufer hingegen ein wortbruechiger Anbieter, der seine Silberbarren lieber zum um 60 EUR gestiegenen Preis verkaufen wollte und die schon komplett ausgehandelte Transaktion platzen liess. Damals wurde die Darstellung des Anbieters mehrheitlich als die richtige ausgemacht und ich war der verachtenswerte Preisdruecker. Und wem hats was gebracht?

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Internetforen sind denkbar ungeeignet um festzustellen, wie etwas wirklich lief. Jeder kann hier alles behaupten und glaubwuerdig schildern.


    Schon klar. Das Risiko steckt aber drin, wenn man solche Freds eröffnet. Die sollen ja gerade die Glaubwürdigkeit verschiedener Anbieter untermauern oder in Zweifel ziehen.


    Ich habe zuvor in anderen Beiträgen Empfehlungen sowohl für Westgold als auch für audibeni gelesen. Jetzt weiß ich garnichts mehr.

  • Das hängt wohl auch immer damit zusammen, wer auf wen trifft. Trifft ein Betrüger auf einen Betrüger, dann bewerten die sich vielleicht positiv, weil sie die "Rachebewertung" scheuen. Trifft ein ehrlicher auf einen Betrüger, dann versucht der Betrüger den Ehrlichen als Betrüger dastehen zu lassen. Treffen zwei Ehrliche aufeinander, dann hört und liest man meist auch nix.


    Und dann hängt es noch davon ab, was für eine Sorte Betrüger und Ehrlicher sind. Ist der Ehrliche immer brav und schweigsam, kriegt er nur Magengeschwüre und man liest auch nix. Ist der Ehrliche aber hart, dann betrügt ihn der Betrüger vielleicht gar nicht und der Ehrliche ist super zufrieden.


    Das ist wohl von Fall zu Fall immer anders. Ich handhabe das so, dass ich von meiner Seite immer die Kontrolle behalte. Wenn ich nicht sicher bin, kaufe oder verkaufe ich nur kleine Mengen. Bin ich dann sicher, kanns auch mal mehr werden.


    Und im Zweifel kann man ja den Geschäftspartner einfach wexeln. Wobei das bei mir so ist: Wenn ich einmal den Geschäftspartner wexle, dann war es das. Ich hab mal vor 20 Jahren bei der VHV eine Kaskoversicherung gehabt. Durch einen Trick musste ich da einen Selbstbehalt der Kasko zahlen, obwohl später die Versicherung des Unfallgegners alles bezahlt hat. Diese Versicherung sieht mich niemals wieder!


    Und im WWW wird sowieso viel verzapft, wenn der Tag lang ist. Manchmal habe ich den Eindruck, die Tage sind sehr lang ...


    Zu Westgold kann ich nix sagen. Ich kaufe hier etwas billiger ein. Meine Krügerränder sind banküblich und seit Kauf in der Plastiktasche geblieben. Und wenn ich sie mal verkaufen sollte, dann kommt es auf ein paar Dollar mehr oder weniger wahrscheinlich nicht an. :D


    Und die paar Silbermaples und Eeagles, die ich habe, die sind alle im Neuzustand und die habe ich mit dem Vakuumierer eingeschweißt oder sie sind gekapselt gekommen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Habe bei Westgold bisher nur ein wenig gekauft, ist ca. 8 Wochen her.
    Service war sehr nett & persönlich, ohne Probleme.
    Bis auf die lange Lieferzeit, die war 1 Monat. Lag am Zoll, hiess es (betraf Kookaburra-1kg Ag).


    Es waren auch 5kg Silberbarren darunter, die in Papier eingewickelt geliefert wurden, ohne Folie (und auch ansonsten ungekapselt :] ).
    Ist aber egal, auch beim Wiederverkauf nehme ich mal an, denn die waren ja, als sie ankamen eh schon nicht mehr wirklich "Polierte Platte". :D


    Die Frage wollte ich schon immer mal stellen im Forum: Würdet Ihr die überigens irgendwie reinigen, vor einem Wiederverkauf, wenn ja, wie? Gibt es da Standards, wie so ein Klumpi aussehen sollte?


    Aber mal noch eine andere Frage: Ist es bei solchen Summen wie den ganz oben genannten, im Verkauf nicht gescheiter, man wird persönlich vorstellig bei dem Käufer / Händler mit seinem Gerümpel? 8)
    Ich habe doch keine Lust einen Vormittag lang Fotos zu machen, wenn ich in der Zeit selber zu einem grösseren Händler fahren kann.
    Käffchen trinken in der fremden Stadt, & los, zurück. Oder?


    Bei 20.000 Euro, wie oben erwähnt wurde, würde ich lieber mit jemandem persönlich zu tun haben.
    Alles geht nicht per Post oder per "Edelmetall-Bring-Service", meine ich jedenfalls.


    Interessanter Thread,


    Grüsse & Gnacht,
    gutso

  • Ich habe bei Westgold bisher einmal gekauft. Mein Fazit: Ware in gutem Zustand, Versand lief problemlos ab. Was mich etwas stört ist, dass Westgold teilweise überhaupt nicht oder sehr spät auf Email Kontakt reagiert. Auch sollte der Kunde ,per Email, über den Status der Bestellung, dem Geldeingang und der Auslieferung auf dem Laufenden gehalten werden. Das kann doch heute sicher problemlos automatisiert werden.

  • Keine Ahnung! Ich habe das erste Mal Gold auf dem Versandwege bestellt. Mir wurde aber doch langsam warm, als ich auch 4 Tage nach meiner Online-Überweisung nichts von Westgold gehört hatte! Habe dann angerufen und mir wurde dann gesagt: „Ja, das Geld ist schon auf unserem Konto!“ :D


    Ich denke, als Edelmetallhändler sollte man doch den „Schweißfaktor“ eines Neukunden so niedrig wie möglich halten! Eine kurze Mail wie:“ Geld ist eingegangen, Ware verlässt umgehend unser Haus“ würde diesen Faktor doch schon erheblich reduzieren, oder?


    Naja, möglicherweise bin ich ja auch etwas zu ängstlich! ;)

  • Würdet Ihr denn vor einem Wiederverkauf die Barren von ihrer Patina befreien, bei so einem Händler?
    Weiss da jemand etwas über die "Präferenzen"?


    Ich meine es steht nicht an bei mir,- und wenn es mal so weit ist, dann würde man sie wahrscheinlich auch nehmen, wenn ich die Barren ungereinigt abgebe, dennoch würde mich das noch interessieren, prinzipell.


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    Würdet Ihr denn vor einem Wiederverkauf die Barren von ihrer Patina befreien, bei so einem Händler?


    Einige meiner Silberbarren von Degussa sind schon mehr als 25 Jahre alt, und sie sehen immer noch so silbrig glänzend aus wie am ersten Tag. Und wenn sich nun in den nächsten 25 Jahren eine Patina entwickelt, dann wird das niemanden stören. Silber und Patina gehören nun mal zusammen und sind etwas völlig natürliches. Andersherum würde mich eine glänzende Silbermünze von Anno Tuck nervös machen, denn als Käufer weiß man ja nie womit die gereinigt wurde. Und dabei kann man deutlich mehr falsch als richtig machen.


    Gruß
    mvd


    Edit: Bei Silbermünzen kann sich über die Jahrzehnte eine wunderschöne Patina entwickeln, wenn keine störenden Fingerabdrücke darauf sind. Hier, 1 Reichsmark von 1915.


    http://www.goldseitenforum.de/…hp?postid=74906#post74906

  • Es scheint unterschiedliche Erfahrungen mit Westgold zu geben, wie ich den Threads entnehmen konnte, gibt es auch positive Rückmeldungen.

Schriftgröße:  A A A A A