Börsen-Allerlei,-Zitate,-Regeln

    • Offizieller Beitrag

    Moin SilVisconti


    Die Gartman - Regeln sind wirklich gut.
    Sie gehen über das Traden hinaus und sind schön allgemein gültig,auch für Anleger.
    Z.B. Nr.5.
    Aber auch sehr schön Nr.10 usw.! :]


    Zu den Merkwürdigkeiten kann ich nichts weiter ausführen.
    Wir haben auf die Technik von GS keinen direkten Einfluß
    Solltest Du im Wiederholungsfall GS melden.


    Grüsse und ebenfalls
    Schönen Sonntag


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldjunge


    Ja,ist von Kosto.
    Aber ein Dreizeiler; die mittlere Zeile lautet :


    "Wer wenig Geld hat darf nicht spekulieren." :rolleyes:


    Ebenfalls einen Schönen Sonntag!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das vollständige Zitat aus "Kostolany´s Wunderland von Geld und Börse":



    Wer viel Geld hat kann spekulieren
    Wer wenig Geld hat darf nicht spekulieren
    Wer kein Geld hat muß spekulieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Dieser Thread wurde bisher allein in dem Unterforum "Dies und Das" geführt.


    In ihm werden in loser Folge Erkenntnisse und Börsenwissen/Weisheiten gesammelt.


    Diese passen gut in dieses Forum, obgleich auch erfahrenere Forenmitglieder öfter mal einige Erfahrungen hinzugewinnen. =)


    Die Trading - Regeln von Gartman und Kleinman sind besonders lesenwert.
    Wenn auch leider in Englisch verfaßt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine der wichtigsten Fragen beim Depotaufbau.
    Aber generell so nicht zu beantworten.


    Davor stehen: Verfügbare Mittel, Risikoprofil, Anlagebereich(e), Erfahrung.


    Grob vereinfacht : Zur Abbildung eines Anlagebereiches genügen etwa 5 Standardwerte.
    Beispiel Rohstoffe: Z.B. Rio Tinto, Broken Hill, Royal Dutch +... ---Hier ohne Bewertung.---
    Oder einige ausgesuchte Fonds.


    Schwieriger wird es bei sehr gemischten Depots.
    Dann sollten etwa ab 10 Werte vertreten sein wegen der Risikostreuung.


    Natürlich divergieren die Depots im Einzelfall ganz erheblich.
    Im Forum reichen sie von 2 bis über 300 Einzelwerte.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Obige Frage lässt sich wissenschaftlich einigermassen beantworten.

    (Fast) jeder weiss, dass durch Diversifikation Risiken gesenkt und Schwankungen/Volatilitäten verkleinert werden können. Das systemetische Risiko bzw. Marktrisiko lässt sich durch Diversifikation nicht mehr senken, aber das unsystematische Risiko, das eine Einzelanlage aufweist, wird umso kleiner, je mehr Einzelanlagen im Portfolio sind. Grundsätzlich kann auch mit dem 100. Titel noch ein Diversifikationseffekt (sprich kleineres (unsystematisches) Risiko) erreicht werden, doch bereits ab rund 8 - 12 Einzeltitel ist der grösste Teil des unsystematischen Riskos beseitigt. Alles was mehr ist, bringt zwar auch noch kleine Vorteile, doch insgesamt ist es einfacher, 10 gute Titel zu finden, kaufen und verfolgen als deren 100.


    Somit:
    Mit rund 10 Titel kann man einen Markt solide abdecken.


    5 Titel sind zu wenig, mit 3 -5 Titel mehr kann man noch ziemlich viel Risiko wegdiversifizieren.

  • Fortsetung von oben......


    100 Titel sind zwar aus Diversifikationsgründen sehr gut, doch ist es schwieriger, mit 100 Titel sein Performanceziel zu erreichen als mit der Top Ten. Je mehr Titel man hat, desto durchschnittlicher wird die Performance. Die Chance auf eine Mehrrendite / Überperformance ist höher, wenn man die Anzahl Einzeltitel klein hält (dafür nur die Creme de la Creme auswählt...)



    Ein Problem ist, wie man "Markt" definiert.


    Für den "normalen" Anlager ist der Markt "weltweit alle Aktien".
    Für den "versierteren" Anleger ist der Markt "weltweit alle Rohstoffaktien"
    Für den Spezialisten gibtes noch Teilmärkte wie "Goldaktien", "Silberaktien" "Uraniumaktien", "Ölaktien" etc. Da kann es schon Sinn machen, für jeden Teilmarkt ein Dutzend Aktien zu halten.


    Fazit: Im Minimum sollte ein Portfolio rund 10 Einzeltitel beinhalten

    • Offizieller Beitrag

    Etwas schwieriger zu beantworten.


    Was sind Nebenwerte überhaupt ?
    Dies ist nicht eindeutig definiert, sie sind eben keine Standardwerte. ;)


    Grob gesagt :
    ---Nicht sehr marktbreit
    ---Nicht in den Indices enthalten.


    Da sie nicht einen Index abbilden, sind sie allgemein sehr viel volatiler.
    Deshalb sollten / könnten es mehr als Standardwerte sein.


    Auch wegen des höheren Risikos ist eine relativ höhere Anzahl sinnvoll.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine hervorragende Zusammenfassung eines äusserst erfahrenen Traders.


    Sehr sehr lesenswert. Hier ein Auszug:



    "....Here then are some Do’s and Don’ts for your consideration, as you improve your own trading skills, in the real trading world.


    * Trade only in ‘paid for’ positions – avoid margin.
    * Trade only in sectors that are rising.
    * Trade only in stocks that have experienced management.
    * Trade only in stocks that have ‘net asset value’.
    * Put all your eggs in one basket, then ‘watch the basket’.
    * Diversify exclusively within the sector you are interested in.
    * Do not put more than 10% (5% is even better), of your available capital into one stock, unless you’re just starting out, with limited capital. In that case make 10% your goal as your portfolio grows....."



    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1186192593.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da wir uns im Einsteiger Forum befinden, traue ich mir zu eine dumme Anfängerfrage zu stellen.


    Seit längerem besitze ich ein Depot bei meiner Hausbank. Welche Kriterien sollte ein Anfänger bei der Auwahl eines zusätzlichen Brokers beachten bzw. was ist ein 'guter' Broker. Meine Hausbank sollte dabei so wenig mitbekommen wie möglich, was so außerhalb ihres Beobachtungsfensters getrieben wird. Mir fallen hierbei folgende Stichworte ein:


    - Online Verbindung (zeitnahes Handeln)
    - Gebühren
    - Geldtransfer
    - Buchwert, Sicherheit
    - Ausland, Inland


    Bisher baue ich zwar meine physischen Bestände weiter auf, aber in absehbarer Zukunft beabsichtige ich auch ein paar Minienaktien einzustreuen. Ich erhoffe mir ein paar Erfahrungsinfos über Broker von den alten Hasen im Geschäft.


    Danke Theo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo


    Dumme Fragen gibt es nicht ! --- Nicht zu fragen, ist dumm. =)


    Dieser Themenkomplex ist mehrfach im Forum erörtert worden, liegt ja nahe.


    Gib bitte mal in die Suchfunktion "Broker" und auch "Brokerage" ein.
    Dann findest Du einige Beiträge hierzu, zB. den hier :


    http://www.goldseitenforum.de/…eadid=3924&hilight=broker



    Für einen "Anfänger " ist zu überlegen mE., ob ein externer Broker wirklich nützlich ist.
    Zumal Du daran denkst, "auch ein paar Minenaktien einzustreuen."


    Ist aber natürlich Ansichtssache, nahezu jedes Bankinstitut hat ein gut funktionierendes Online Brokerage.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    dieser Thread ist mir letztes Jahr entgangen, da mein Fokus auf dem physischen Edelmetall lag. Die im Thread vorhandenen Infos reichen, um sich weiter zu hangeln. Die Suchfunktion hätte ich wirklich zuerst bemühen müssen, war mir aber sicher das in letzter Zeit aus Anfängersicht nichts geschrieben worden ist. Also herzlichen Dank, daß Du dich trotzdem um eine Antwort bemüht hast.


    Meine jetziger Aktienbestand (Belegschaftsaktien) ist von einem vormaligen Arbeitgeber eingelagert worden. Das wurde von mir als Langzeitexperiment angesehen und deshalb habe ich mich kaum drum gekümmert. Irgendwie (Bauchgefühl) mag ich es nicht, über meine Hausbank zu handeln.


    Soweit habe ich schon quergelesen, daß Minienaktien ein richtiges Minenfeld bieten können. Daher würde ich auch nur Geld einsetzen, daß nicht dringend benötigt wird und damit zur Not verzichten kann.


    Gruß Theo

    • Offizieller Beitrag
    "Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit 40 Frauen verfügen, lernen Sie… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Moin
    Werde mal wieder diese Fundgrube beleben:

    "The game of speculation isn´nt all mathematics orAnmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A