Euwax Handelseinschränkung???

  • Heute wurden diverse Derivate von Silber und Gold ausgesetzt,wegen hohen
    Schwankungen bei den Kursen.Wenn eine Aktie mal 10% verliert werden die Kurse
    auch nicht ausgesetzt!Habe ich am 11 September mit meinen Longpositionen auf
    Gold auch erlebt.Und wieder ist mal der Computer schuld!

  • NA wasn Wunder!!!!!


    Wenn ich UBS, DB oder einer von der Sorte wäre und eh einen Kursrutsch verursachen will, dann weiß ich auch die Uhrzeit wann ich die Bürgersteige hochklappen muss um ja keinen Call-Käufer mehr aus seinem Schein zu lassen! Ich will den ja dann abservieren!


    War schon witzig wiedermal zu beobachten, wie alle Computersysteme nicht erreichbar waren und fast punktgenau bei 12,50 (bei der schwachen Unterstützung) wieder angingen......

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Hmm,


    habe meine gestern erworbenen Puts auf Gold und Silber heute problemlos im Sekundenhandel der DAB losgekriegt. War irgendwie so gegen 17:15 Uhr..


    Aber mal ehrlich. Wer glaubt, daß man die amtlichen Betrüger namens Banken über den Tisch ziehen kann, der irrt sicherlich. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, wie damals die Hunt-Brüder beim Silber plattgemacht wurden. Handelseinschränkung? ... nö, die Handelsregeln wurden fix so geändert, daß die armen Würstchen ihr Silber gar nicht mehr losschlagen konnten.


    Da hilft nur physischer Besitz , der im Falle von schönen Buchgewinnen auch mal teilweise umgeschichtet werden darf ... eigene Immobilie, eigener Garten mit Selbstversorgungsmöglichkeit, auch Tausch in amtliche Geldzahlungsmittel mit Silbergehalt wie die 10 €-Münzen (die im Forum schon diskutierte kostenlose Put-Option kaufen, wenn der Silbergehalt mal mehr wert ist als die 10€), die man ja nun wirklich nicht verbieten kann ...usw.


    mfG Fab

  • An der Forex gibt es solche Probleme wie Spreadausweitung nicht.


    Aber vielleicht ist die Mühe mit pyhsischem Besitz doch lohnend und weniger stressig.
    Und nicht zu vergessen,man kann das Gold problemlos Leerverkaufen,ohne Volatilität,
    Spread etc.

  • Was mich wirklich interessieren würde ist, wie die besitzer von physischen Silber dieses heute gegen 17 Uhr für 14 USD verkaufen konnten ?? Bzw. wie sieht ein Stop Loss auf Barren aus ?


    Lest doch mal das Posting von Schuldenblase im Thai Guru Thread..


    es ist völlig normal dass ein wert vom handel ausgesetzt wird wenn der Basiswert sehr stark und/oder sehr schnell korrigiert. Das gibt es bei Aktien auch (und sogar bei Immobilienfonds, da dauerts allerdings etwas länger).


    Jeder Halter von Silber hat circa 2 USD pro Unze verloren. Egal ob Münze, Barren, Zertifikat, hebelzertifikat oder OS. Wenn dadurch die Knockoutschwelle erreicht wird, selbst schuld, wer in solcher marktlage so ein Risiko eingeht. Gier frißt Hirn, wie so oft bereits festgestellt.


    PS: wer will heute einen Put verkaufen ??? (dass kein Emittent so dämlich ist einen zu verkaufen muß doch jedem einleuchten ??)


    PPS: Wer nicht wußte, daß solch ein drastischer Absturz bei Silber droht, hat es auch nicht anders verdient. Wer es wußte darf sich nicht beschweren, sondern kann sich nur über sich selbst ärgern wenn er es nicht richtig getimt hat. (ich selbst falle bedingt in 2. kategorie, wobei dass definitiv jammern auf hohem Niveau ist....)

  • Wollte eben den gleichen Thread eröffnen ;) Vielleicht gibt das dem einen oder anderen einen Anreiz Derivate / Optionsscheine und andere Anlageformen in einem anderen Licht zu sehen.


    Das Geld der Investoren haben die Banken und Großanleger bereits - und wenn`s erstmal richtig crasht, retten diese vorrangig den eigenen Hals - der Kleinanleger ist der letzte der verkaufen darf. Und viel Gegenwehr ist dabei nicht zu erwarten. Der deutsche Michl beschwert sich zwar lautstark, klagen wird er aber nur äußerst selten. ;)

  • Hallo,


    habe gestern verschiedene Calls auf Silber und Gold verkauft, als Silber bei ca. 13.50 stand. Ging problemlos. Allerdings fiel der Kurs schneller als ich meine TANs zusammensuchen konnte 8o. Mein ABN Goldbugs OS ging dann aber nicht verkaufen, Handel war ausgesetzt. Erst 15Minuten später hat es geklappt.


    Put auf Silber kaufen ging auch problemlos.


    Gruß Homer

  • mexx


    nix da bei oanda, jetzt momentan 10 cent spread wieder. Heute morgen warns noch 8cent , sonst wie gesagt 2 cent.


    Keine Ahnung was das soll.


    Komisch ist auch, dass meine Überweisung aus DL erst gestern Abend 19:45Uhr gutgeschrieben wurde. Bei der letzten Überweisung war Gutschreibung Vormittags. hatte mich schön in die steigenden Kurse bei Ag reingekauft, konnte aber ab 13,77$ nicht mehr verkaufen wie geplant, da die Margin fast aufgebraucht war. Tja, wär der Nachschuß von Oanda rechtzeitig verbucht worden, so wäre ich nochmal in die vollen short gegangen, wie von mir wie geplant. Überweisung hatte ich Montag in Auftrag gegeben...was solls.

  • Naja, Spread geht ja im Normalfall.


    Mich stört es nicht, da ich über Forex nicht daytraden tue. Dazu nehme ich dann doch lieber den Silver minisized und bei Gold den GLD-ETF. Besser kann man nicht handeln.


    Wenn es um das hedgen geht, dann mache ich es mit dem cost average - etappenweiser Verkauf. Dazu wär der Silberfuture natürlich ungeeignet. ich warte nur noch auf den SLV-ETF, dann brauche ich den Forexmarkt nichtmehr. Dieser war von Anfang eh nur für €/$- Hedging meines US-Kontos gedacht, erst vor kurzem wurde da erst der Handel mit Ag/Au eingeführt.....deshalb vielleicht auch noch die Probs? keine Ahnung, sowas regt mich nicht auf. habe schon ganz andere Sachen an den terminmärkten mitgemacht. Da ist Silberhandel doch ne lahme Kuh *g

  • tradjunky


    Da ich Silber und Gold physisch halte,shorte ich über die Forex,ist halt einfacher
    als sich immer den "neusten Turbo" zu suchen.
    EFT sind gut zu handeln,ansonsten wenn ich das AG AU beziehen will,na ja da habe ich so meine Bedenken.Und ansonsten habe ich einen Bekannten der ziemlich
    viel Gold hat der lehnt mir dasd Gold aus das ich zu einmem Leerverkauf brauche.
    Bei Aktien geht das weniger!!!

  • Zitat

    Was mich wirklich interessieren würde ist, wie die besitzer von physischen Silber dieses heute gegen 17 Uhr für 14 USD verkaufen konnten ?? Bzw. wie sieht ein Stop Loss auf Barren aus ?


    Wieso sollte ein Besitzer physischen Silbers einen Stop Loss auf Barren machen? ?( Das wäre m.E. komplett sinnlos, physische Bestände sind langfristige Anlagen. :O
    Der Unterschied zum Papiersilber ist, dass kein Zeitwertverlust droht und auch keine Finanzierungskosten anfallen (sofern nicht mit Fremdkapital gekauft natürlich).


    Tatsache ist jedenfalls, dass die Spreads in der entscheidenden Marktphase erheblich ausgeweitet wurden, was einen Verkauf (um Gewinne zu sichern oder Verluste zu verhindern) deutlich ungünstiger machte. Und ebenfalls ist der Handelsstop eine Tatsache - die Papierprodukte konnten also nicht jederzeit verkauft werden. Ok, es war "nur" eine Viertelstunde, doch wer sagt, dass der Handel in "speziellen Marktsituationen" nicht auch mal länger eingeschränkt werden kann? Physisches Gold / Silber wird man aber immer an den Mann oder die Frau bringen können.


    Zitat

    Handelseinschränkung nach § 20 Abs. 5 Satz 2 Euwax-Richtlinien - ausserordentliche Marktbewegung im Basiswert


    Derzeit werden bei allen Emittenten aufgrund einer ausserordentlichen Marktbewegung in Produkten mit Basiswert Silber und Gold keine Quotierungen gestellt.


    Der Text spricht für sich und ist m.E. ein Warnschuss vor den Bug aller Papiersilber- und -Gold-Anleger. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bob
    .....Handelseinschränkung nach § 20 Abs. 5 Satz 2 Euwax-Richtlinien - ausserordentliche Marktbewegung im Basiswert


    Derzeit werden bei allen Emittenten aufgrund einer ausserordentlichen Marktbewegung in Produkten mit Basiswert Silber und Gold keine Quotierungen gestellt.


    Der Text spricht für sich und ist m.E. ein Warnschuss vor den Bug aller Papiersilber- und -Gold-Anleger. :rolleyes:


    Soviel zur Liquidität von Papiersilber.


    Gerade dann, wenn es ganz besonders spannend wird..... geht nichts mehr, lachtot!


    Was war auch anders zu erwarten?.


    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: In einer slchen Situation physisch zu kaufen / zu erkaufen, das ginge wohl auch nur mit unüblich hohen Auf- bzw. Abschlägen. Kein Händler riskiert bei derartigen Tagesschwankungen etwas, ohne richtig fetten Profit. Was auch logisch ist.


    Jedoch: Der Barren, den man besitzt, der hat auch dann noch (oder gerade dann) seinen Wert, wenn die (Finanz-) Welt schon längst in Trümmern liegt.


    Übrigens möchte ich nicht wissen, ob und ggf. wie viele Papiersilberbesitzer bei den Silberpreisschwankungen der letzten Woche über die KO-Schwelle zum Nulltarif "devestiert" wurden. Und wenn es letzte Woche noch nicht so weit war: irgendwann ist "Zahltag". Steigt Silber weiterhin so schnell wird die Volatilität noch weiter zunehmen. Da braucht man die Glaskugel noch nicht mal für zu bemühen :)

  • mesodor39:


    Danke für Dein Posting. Für einen erklärten Papiergegner bemerkenswert fair.


    Kann man von Bob nicht behaupten. IMHO bodenloser Blödsinn, leider fehlt mir die Zeit darauf einzugehen. Wäre wahrscheinlich eh zwecklos. Die Papiergegner lügen sich so sehr in die eigene Tasche, daß es nicht mehr feierlich ist.


    Übrigens: Zunehmende Volatilität ist für den Halter von OS die beste aller Nachrichten.


    Wer sich von dem Rückschlag erwischen ließ und dabei "ausgeknockt" wurde, ist selbst Schuld (Gier frißt Hirn). Das sind genau die Leute (hier z.T. Lemminge genannt), die die Zeche zahlen, nicht die Emittenten. Man kann das mit einem Kettenbrief vergleichen: die am Anfang dabei sind, gewinnen ganz leicht, die zu spät kommen zahlen. Die Post (die Emittenten) verdient so oder so.

  • Zitat

    Danke für Dein Posting. Für einen erklärten Papiergegner bemerkenswert fair.


    Kann man von Bob nicht behaupten. IMHO bodenloser Blödsinn, leider fehlt mir die Zeit darauf einzugehen. Wäre wahrscheinlich eh zwecklos. Die Papiergegner lügen sich so sehr in die eigene Tasche, daß es nicht mehr feierlich ist.


    Sag mir einen Punkt, wo meine Argumente unsachlich oder inkorrekt waren. Ich habe kein Problem, sachlich zu diskutieren. Leider ist aber Dein Beitrag alles andere als konstruktiv ("bodenloser Blödsinn"; "lügen in die eigene Tasche").


    Ein Board lebt nun mal von verschiedenen Meinungen, das solltest Du auch akzeptieren und Argumente bringen, (oder die Beiträge ganz lassen, wenn Du keine Zeit hast, anstelle der unsachlichen und unkonstruktiven Kritik). Gegen sachliche und konstruktive Kritik habe ich nichts, im Gegenteil.


    Für das mit dem "lügt in die eigene Tasche" fordere ich im Übrigen noch eine Erklärung, ich betrachte das als persönlichen ungerechtfertigten Angriff. Ungerechtfertigt deswegen, weil ich keinen Zent davon habe, wenn Du physisches Silber kaufen solltest. Ich habe oben einfach meine persönliche Meinung geschrieben, ich denke, die Ereignisse der letzten Woche sprechen für sich (und führt wohl auch zur entsprechenden Nervosität in der Papiergeld-Fraktion - so zumindest erkläre ich mir deine Unsachlichkeit). Im Übrigen sollte es auch Dir klar sein, dass sich für eine Bank mit OS viel mehr Geld verdienen lässt als mit dem Verkauf physischen Materials. Wenn also irgendjemand in diesem Board ein Interesse hat, durch seine Beiträge Geld zu verdienen (was ich bis vielleicht auf die vertretenen Münzhändler mal nicht annehme), dann wäre das sicher eher jemand, der Papierprodukte anpreist. Auf der Startseite kann man dies anhand der Grössenverhältnisse der Werbung klar sehen... :D


    Zum Thema:


    Zitat

    Physisches Gold / Silber wird man aber immer an den Mann oder die Frau bringen können.


    Ich gebe zu, dass dieser Satz vielleicht missverständlich war. Ich stelle nicht in Abrede, dass es schwierig sein dürfte, an solchen Tagen beim Verkauf von Silber einen vernünftigen Preis zu erzielen. Ich brachte lediglich zum Ausdruck, dass ich physisches Silber als langfristige Anlage sehe, und daher weder Bedarf an Stop Loss noch aus anderem Grund zum Verkauf an derart volatilen Tagen sehe. Und dass Silber seinen Wert behält, man es also auch gegen andere Güter eintauschen kann, wenn Papierprodukte nicht mehr gehandelt werden können oder ihren Wert verlieren.




    Im Übrigen ist es mir durchaus klar, dass die Werte für die implizite Volatilität bei OS in gegenwärtigen Marktlagen ansteigen. Bei einer entsprechenden Spreadausweitung hast Du davon in der Praxis allerdings wenig. Und daran, dass bei OS im Hintergrund immer die Uhr tickt, sprich Zeitwertverluste entstehen - daran ändert es auch nichts.

Schriftgröße:  A A A A A