General Motors heute minus 4,15%

  • http://www.netdania.com/XMLQuote.asp?symbol=GM


    Das passt zu folgendem Goldseiten-Beitrag:


    Zitat:


    Achten Sie auf:


    Bankpleiten, General Motors-Pleite
    Hochspringende (langfristige) Zinsen
    Börsencrash in Japan, USA, Europa
    Gold steigt 100 $ oder mehr im Monat



    Quelle: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2531

  • wenn ich richtig informiert bin, dann hat GM Schulden in Höhe von 300 Mrd $US (in Worten: dreihundert Milliarden oder in Zahlen: 300.000.000.000)


    Die Pleite von GM ist unabwendbar.


    (Wird aber, wenn es so weit ist, sicher von der FED und Präservativ Bush in einer großen PR-Aktion "gerettet". Natürlich mit frisch gedrucktem Geld....)

  • Hier ein Artikel über die GM-Situation:


    Zitat

    GM's General Motors Acceptance Corp. unit provides most of the firm's profits. And it has a ton of debt: $290 billion as of Sept. 30, 2004. Of that pile, $30.1 billion rests on the automotive business, and $259.4 billion lies in the financing division.


    zu finden hier:


    GM-Schulden

  • GMAC wurde zum größten Teil an "Finanzinvestoren" verkauft .. warum wohl?!


    Rick Wagoner hat mit Bush schon gesprochen ... Hilfen wird es nicht geben ... man wird nur ein Forschungsteam aufbauen für Alternativantrieben ... und fördern ...


    Der Kursverlust von GM hängt damit zusammen, daß Ford ebenfalls Mrd. schwere Verlust verzeichnen mußte und zwar Heute!


    mfg,


    greenjg

  • Die sollen mal ein Auto nach meinem Geschmack bauen und das sich zu fahren lohnt... ;)


    Wenn man das interessante Zeug vom Markt nimmt und nur noch in Amerika Schöne Autos verkauft, aber sich über den Antrieb keine Gedanken macht...


    Selbst Schuld...

  • Ist doch schon ewig bekannt - die 4 % Minus an einem Tag würde ich aber nicht überbewerten. Die sind am Vortag in USA fast 11% gestiegen. Trotzdem ist das ein Pleitekandidat. Die Bilanzen halte ich auch für hinterfragbar - wurden zuletzt bereits zum dritten Mal korrigiert (immer schlechter als vorher). :rolleyes: Mich wundert nur, daß die Japaner (z.B. Toyota) noch nicht auf die Idee gekommen sind GM zumindest teilweise zu kaufen - mit modernen sparsamen Dieselmotoren wären die dicken GM Geländewagen durchaus eine Wahl

  • Ich lese den Herrn Eichelburg ganz gerne. Im Kern hat er Recht, aber er übertreibt IMHO manchmal. Das ist auch gut so, denn es schärft die Sinne des schlafenden Michels. Als sowieso aufmerksamer Leser sollte man einige Dinge, die er beschreibt, aber nicht überbewerten.


    Die GM-Pleite, so sie denn kommt, ist doch gar nichts Besonderes. Unternehmen werden geboren. Unternehmen fusionieren. Unternehmen sterben. Die Autoindustrie ist sowieso am Ende ihrer grundlegenden Entwicklung angelangt. Ein bissel Travelpilot hier, ein bissel Schnickschnack da, aber die Zukunft liegt in der individuellen Luftfahrt. Es gibt mittlerweile bspw. UL-Flieger, die verbrauchen bei gleicher Geschwindigkeit nur die Hälfte an Sprit (weil die Rollreibung wegfällt und man Luftlinie fliegt). Wichtig sind hier effiziente Engines. Man braucht auch kein Getriebe. Man braucht keine Straßen mehr bauen. Luftstraßen lassen sich dreidimensional "bauen". Da ist also auch deutlich mehr Platz. Und sie lassen sich wesentlich leichter vollautomatisch navigieren, als Autos. Schon seit Jahrzehnten haben viele Flugzeuge einen Autopilot. Man muss nur Höhe und Kurs mit einem Regelsystem halten.


    Das wird die Zukunft sein, weil fliegen ökonomischer als fahren ist. Und ökonomisch sinnvolle Dinge setzen sich immer langfristig durch!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kaufrausch,


    Ach ... das höre ich schon seit 20 Jahren ... und ... die Autoindustrie hat schnellere, schönere und bessere Autos gebaut ... und die Menschen haben Autos wie wild gekauft.


    Die Autoindustrie wird sich einfach weiterentwickeln ... warte mal ab ...


    Das mit dem UL-Fleiger hätte was ... :D


    @freefly,


    warum soll Toyota eine Firma übernehmen welches im wesentlichen Schrott produziert, den keiner will, welches vollkommen Pleite ist und dessen katastrophaler Zustand wahrscheinlich schlimmer ist als man denkt .. GM kämpft schon seit 10 Jahren gegen die Gewerkschaften sowie übertriebene Pensions- und Gesundheitskosten .. Toyota hat diese Probleme nicht .... warum sollen die sich solche Probleme einkaufen wenn man Autos doch besser so bauen kann .... was kann GM bieten was Toyota nicht hat?


    GM hat soviele Probleme .. die kann man nicht mehr zählen ... Rick ... ist auch nicht gerade der Billianteste ...


    Wenn GM hops geht ... wird es weh tun .. einmal dem US-Patrioten, den Pensionären sowie dem Kapitalmarkt .. da werden Mrd durch den Schronstein geblasen werden ... heftig ...


    Eine Wirtschaftskrise wird das nicht auslösen .. aber Einige arm machen ... dafür düften aber die Konkurenten aufatmen ...


    mfg,


    greenjg

  • Zitat

    Ach ... das höre ich schon seit 20 Jahren ... und ... die Autoindustrie hat schnellere, schönere und bessere Autos gebaut


    Naja... Das halte ich für fraglich. Schneller vielleicht, aber schöner und besser?


    Ne du... :D

  • http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412389,00.html


    Nicht ist spannender als die Wirtschaft.



    Und dann so etwas (auch im Spiegel)


    KONZERNGIGANTEN-RANKING


    Wer die US-Wirtschaft beherrscht:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412291,00.html


    Platz 3: General Motors
    Platz 5: Ford Motors


    Fragen über Fragen


    Übrigens auf Platz 11 erst Warren Buffet (das ist der, der angeblich so viel Silber gebunkert hat) mit seinem Berkshire Hathaway!
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,412291-2,00.html


    Bill Gates soll ja auch jede Menge Silber gebunkert haben. Bill Gates ist auch ein Freund von Warren.


    Bill Gates kauft auch fleißig Aktien von Berkshire:


    http://boersen.manager-magazin…075&b=0&l=276&u=0&p=0&k=0


    Jetzt günstiger Einstieg?
    Hintergrundinfo hier:


    http://boersen.manager-magazin…n=nachrichten&id=24178866


    Was meinen die Kenner der Szene? Sollte ich mir eine Aktie zu 69.890 EUR zulegen?

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