In diesem Artikel werden theoretische Goldpreise von mehreren tausend USD in Aussicht gestellt (ich unterstelle, dass Gold zumindest tendetiell ähnliche Anstiege gegen EURO aufweisen könnte). Ob und in wie weit sich der Goldpreis gemäß diesem Szenario verhält, soll nicht meine Frage sein.
Vielmehr interessiert mich, wie man sich verhalten sollte, wenn es tatsächlich zu einer drastischen weltweiten Währungskrise mit entsprechend hohen Goldpreisen kommt.
Wann und vor allem gegen was soll man sein Gold veräußern? Denn das man ausgangs einer solchen Krise sein Gold verkaufen sollte, scheint mir ausgemachte Sache zu sein.
Mal angenommen, es käme bei einem Goldpreis von 5000 USD zu einer finalen Krise mit einem Währungsschnitt mit einem Quotienten von 100. So wären 50000 USD nur noch 500 wert, während der Preis für eine Unze festgesetzt würde auf ca. 50 USD. Als Besitzer von ein paar Unzen Gold sehe ich mich dabei nur insofern im Vorteil, dass das Gold nur mit einem Quotienten von 10 abgewertet wird (bei einem angenommenen Kaufpreis von 500 USD). Davon müßte man dann noch entgangene Zinsen abziehen.
Die im Artikel prophezeiten Steigerungen sind also quasi nötig, um als Goldanleger nicht gänzlich leer auszugehen.
Oder sehe ich das falsch??
Falls nicht, wiederhole ich die Frage von oben, wann und gegen was das Gold "rechtzeitig" einzutauschen wäre?
MfG
Kellermeister