Silber-/Goldbarren Fälschungen erkennen

  • Ich möchte Silber-/Goldbarren preiswert zur langfristigen Anlage ankaufen; ggfls. auch über eBay, bin aber bzgl. Fälschungen besorgt.


    Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung? Gibt es gefälschte Barren und wie erkennt man sie?


    Konkret: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Bei diesem Angebot vermisse ich die eingestanzte Seriennummer und das bei einem 5kg Degussa-Barren.


    Original oder Fälschung?

  • wirklich eine frechheit sowas darf nicht mehr als 1,700 u ein paar zerquetschte kosten...


    hab ihr eigentlich schon erfahrungen mit fakes gemacht?
    eisenkern (oder eher was anderes was der dichte von gold näherkommt) und dann ordentlich nachvergoldet lassen? ich meine so druckstempel lassen sich doch nachmachen?


    spontan fällt mir da röntgen ein loool was haltet ihr von der idee?

  • "Die Auslieferung erfolgt bis 21 Tage nach Geldeingang !! "


    Da ist der Haken....im übrigen sollten Newbies sich von eBay fernhalten und bei der Bank kaufen. Ist einfach sicherer. Laufen nur Gangster rum und Idioten die die Preise kaputtmachen.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Das habe ich auch gelesen, aber ich check's nicht. Ist er nach 21 Tagen für deutsches Recht nicht mehr erreichbar?


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1.) Er hofft darauf das der Goldpreis fällt und er die Goldbarren billiger kaufen kann......


    2.) Er verkauft jetzt soviele Goldbarren das er 3 Wochen Vorsprung hat und zockt mal eben ein paar Tausend Euro bei unbedarften Newbies ab.


    Die ersten Anzeigen trudeln dann nach frühestens 5 bis 6 Wochen ein.
    Deutsches Recht kannste dann zwar anwenden, aber mangels Masse vergessen.


    Weiße Bescheid :D
    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Die Masche 1) gefällt mir, eine Art eBay-Gold-Future ;)


    P.S. Gekauft hätte ich den eh nicht, klingt zu einfach unseriös, aber mich interessieren die Maschen...


    Ja.....Masche 1 ist eigentlich ok......macht aber bei dieser Kleinmenge nur begrenzt Spass. Langweilige Eierdieberei ohne Esprit.
    Vielleicht biete ich mal 10 Tonnen Silberbarren zu 250,- das Kilo, Lieferung Herbst 2008. Das lohnt sich dann wenigstens. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Bei Gold verschwende ich keinen Gedanken daran über Ebay zu kaufen...Die Ankauf-Verkaufs-Spanne bei Münzhändler oder Banken ist ja nicht so schlimm. Ebay ist höchstens für Silber interessant.
    Kurz zum 1.Eintrag: Ich dachte eigentlich immer jeder Silberbarren hätte sowas wie eine Seriennummer? Macht mich eigentlich schon ein bisschen stutzig, dass dieser keine hat, obwohl ich auch nicht an eine Fälschung glaube.

  • Na dann schaut mal hier nach:


    http://www.emuenzen.de/forum/m…ren-unter-metallwert.html


    Die damals von mir geposteten Auktionen (100g-Goldbarren) sind vom selben Verkäufer, lavendel200, gewesen. Und: fristgerecht bezahlte Ware (u.a. 1-Unzen-Goldmünzen) wurde dann - entgegen meinen Erwartungen - auch an Forenmitglieder ausgeliefert bzw. bei Bezahlung übergeben.


    Auch sowas gibt es gelegentlich.


    Nur ein Kollege, der nicht in Vorleistung gehen wollte und dem der Weg zum Abholen zu weit war, der ging leer aus und ärgerte sich sicherlich über das entgangene Schnäppchen.


    Soweit die damaligen Erfahrungen mit diesem Anbieter.


    Ich bitte darum, diesen Hinweis nicht als Kaufempfehlung zu interpretieren. Jedem steht es frei, sich zu informieren, die Risiken selber abzuwägen und sein Ding dort und so zu machen, wo / wie er es für richtig hält.


    Nachher kommen und jammern und ggf. andere für Probleme verantwortlich machen, das ist nicht :)

  • Zitat

    Original von one
    (...)
    hab ihr eigentlich schon erfahrungen mit fakes gemacht?
    eisenkern (oder eher was anderes was der dichte von gold näherkommt) und dann ordentlich nachvergoldet lassen? ich meine so druckstempel lassen sich doch nachmachen?


    Hallo one,


    also wenn, dann würde ich Wolfram nehmen, kommt mit der Dichte nah ran.


    Ein goldummantelter Wolframkern, das gibt ne gute Marge :D
    Aber richtig vorsichtig sollte man als Käufer werden bei einem Goldpreis von über 1000 $.
    Dann lohnt sich so ein Nachmittag im Hobbykeller nämlich, hoppla, hoppla! :D 8)


    Zu meiner gerade erfundenen (schweisstreibenden) Methode: Man müsste das Gold nur dick genug um den Wolframkern herum hämmern, polieren, "stempeln", nachpolieren, fertig.
    Das ist sie, die moderne Alchemie!
    SOLVE ET COAGULA, das GROSSE WERK, es ist VOLLBRACHT!


    Wer weiss übrigens auch schon, was die Banken bereits alles an Blindgängern in ihren Tresoren liegen haben. Und sie (& wir) wissen es vielleicht gar nicht in jedem Fall. ...
    Ich würde den Banken jedenfalls niemals mehr trauen, als der Bilanz einer Minen-Aktiengesellschaft.
    Beides kann man im Ernstfall fälschen, strecken, verdrehen.


    Aber: man kann einen eingekauften gefälschten Barren natürlich einfach nachher weiterverkaufen.
    - Und wo würde ich das praktischerweise / üblicherweise machen, wenn es mir auffällt und ich den Wolframklumpen los werden möchte?
    - ... richtig. :D


    Gruss,
    gutso

  • gutso: Goldbarren kann man mit Ultraschall bzw. Messung der elektrischen Leitfähigkeit prüfen.


    Primitive Nachahmungen kann man schon mittels Tauchwägung (archimedisches Prinzip) zerstörungsfrei entlarven.


    Und im Zweifelsfall und von "privat" würde ich - wenn es schnell gehen muß und deutlich unter Marktpreis geht, die Dinger mit der Bohrmaschine (je nach Größe) mehrfach durchbohren und anschließend zu neuen Barren umformen lassen.

  • @ gutso
    vielen dank für deine antwort!


    kann ich diese Prüfung leicht selber durchführen? beim rönten würde ich den das nächste mal zum zahnarzt (mit dem kann ich gut) mitnehmen.


    mein 250gr. barren (von der hausbank) hat halt leider ein halbes gr. weniger. ob das ok ist weiss ich nicht. war ne wage beim juwelier, die sollte rel. genau sein.

  • @ 0711
    muss ich zu deinem kommentar etwas schreiben!? eigentlich nicht, aber hauptsache du hast deinen wertvollen beitrag geleistet!?


    ich hab ein paar ernsthafte fragen gestellt und du ließt noch nicht mal worum es geht:
    a) es geht um gold, nicht um kaffee oder silber
    b) durch ein paar praktikas u vorlesungen in physik weiss ich sehr wohl wie man mit einer feinwaage umgeht
    c) vielleicht sollte ich dein wissen mal auf vordermann bringen: eine wage wird nicht geeicht, sie wird durch eichgewichte kalibriert!!!


    ich bin neu hier, a bisher haben mir die anderen gut geholfen, aber auf so kommentare wie von dir kann ich gut verzichten. schön das es meinungsfreiheit gibt, also tob dich aus *ironieverlassmichnie*


    @ll
    sorry das musste jetzt sein, nach wie vor: meinte post oben war ernst gemeint

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    @0711

    sehr gut geschrieben-hätte fast von mir sein können :D immer diese 0,5 gramm besserwisser und dann doch nix kaufen....


    mfg


    Nix für ungut Ihr Lieben aber.....von jedem Goldbarren ein halbes Gramm abgekrazt macht bei einem Tageseinsatz von 8 Stunden a 10 Barren die Stunde ohne Pause 40 Gramm Kratzgold = rd. 650,- EUR Netto und steuerfrei am Tag x 24 Arbeitstage pro Monat ein Salär von 15.360,- EUR....die Überstunden nicht eingerechnet. :D


    Den Job würd ich gern machen. 8)


    Weiße Bescheid :D
    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A