Wieviel bezahlen für 8 kleine Krügerrand

  • Zunächst mal guten Tag.
    Ich bin vom Goldfieber infiziert und habe gleich mal eine Frage.
    Wieviel soll ich höchstens für 8 Krügerrand Nachprägung Durchmesser 10 mm bezahlen.

  • Ist das dein Ernst, sind die nichts Wert oder wie?
    Von der Größe her sollten sie doch so um die 1/25 Unzen sein, oder täusche ich mich da, klär mich mal auf bitte.

  • nimms locker, sind die denn überhaupt aus Gold, oder nur vergoldet oder nur 585'er Gold?
    Mußt halt wissen, daß die (zumindest hier im Forum) keiner haben will. Ist wie Schmuckgold, muß man halt einschmelzen lassen ...

  • Zitat

    Original von Donk
    Ist das dein Ernst, sind die nichts Wert oder wie?
    Von der Größe her sollten sie doch so um die 1/25 Unzen sein, oder täusche ich mich da, klär mich mal auf bitte.


    Jaaaaa!
    Vom Durchmesser könnte das hinhauen. Aber wie sieht es mit der Dicke aus? Irgendwo habe ich mal gelesen das diese häßlichen Dinger gerade mal ein Gewicht von 0,5 g auf die Waage bringen. Wenn überhaupt. 1/25oz sind aber mit ca.1,24g auch schon verschwindend wenig. Und aussehen tun die Kotzbrocken als ob sie mit einem schlecht gravierten Durchschläger im Bastelkeller aus dem Blech gekloppt wurden. Aus welchem Blech wird übrigens auch nirgends erwähnt. Ich tippe mal auf 333/- damit man wenigstens das Wort Gold benutzen kann ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
    Gruß
    Holger

  • Mir gehts ehrlich gesagt auchg nur um das Gold, weniger um die Münzen.
    Ich muss mal langsam anfangen und mich dann, auch finanziell, an größere Münzen oder Barren rantasten, ich möchte jetzt halt am Anfang nichts verkehrt machen, damit ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe, deshalb meine Fragen.
    Wenn ihr mir davon abratet, dann kauf ich die nicht.

  • Danke für den Verweis auf die Page, aber ich lese schon einige Zeit sehr intensiv in diesem Forum und habe sowohl diese Page, als auch diverse Andere, z.B die MDM Kracherpage gebookmarkt. Der Goldpanda und der Kurfürst Johann Georg von Brandenburg sind auch schon bestellt.

  • Zitat

    Original von Donk
    Danke für den Verweis auf die Page, aber ich lese schon einige Zeit sehr intensiv in diesem Forum und habe sowohl diese Page, als auch diverse Andere, z.B die MDM Kracherpage gebookmarkt. Der Goldpanda und der Kurfürst Johann Georg von Brandenburg sind auch schon bestellt.


    Wenn es dir aber, wie du oben geschrieben hast, "ums Gold geht", sind diese Krümel auch denkbar ungeeignet.
    Sehen ganz niedlich aus, und kann man mal mitnehmen wenn sie außergewöhnlich billig angeboten werden. Aber als Anlageform taugen die nix. Dafür wird schon beim Kauf zu viel Geld oberhalb des Materialwertes versenkt.
    Ich bin jedoch zu arm um mich mit 1/25ern oder 1/20ern groß zu befassen.
    Einzig meine Frau ist von den Dingern total begeistert, während ihr eine Unze Libertad oder Britannia nur ein müdes lächeln entlockt. Ich kann denen nur etwas abgewinnen wenn sie maximal Materialwert gekostet haben.
    Wenn mal etwas mehr Geld übrig ist, sollte man sich ein paar ganze oder halbe Unzen zulegen. Wenn es dann mal etwas klamm im Geldbeutel ist, tut es auch schon eine 1/4 Unze oder eine 1/10 Unze wenn sie günstig ist.
    Wer das Ebay Totalverlustrisiko nicht scheut, der kann da schon einiges zusammentragen. 1/4 Unzen zwischen 125 und 135€, oder 1/10 Unzen zwischen 45 und 51€ sind da aktuell durchaus machbar.
    Man muß aber ganz genau wissen was man da kauft. "Kleinste Münze", "Gedenkmünze" und "Nachprägung" kann man bei der Suche aber schon von vornherein ausklammern.
    Gruß
    Holger

  • Kleinste Münze und Gedenkprägung hatte ich schon mitbekommen, Nachprägung dachte ich, wenn der Golgehalt stimmt, wäre ok......wird da öfters betrogen oder sowas?

  • @Donk,


    lass Dich nicht auf solche Geschäfte ein. Es wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach vor solchen Prägungen gewarnt. Solltest du die Teile irgendwann mal wieder verkaufen wollen, dann stehst du für deine Angaben über Reinheit etc. gerade und hast dann ggf. ne Betrugsanzeige am Hals.


    Wolltest Du jetzt mal 50e ausgeben? Dann kaufe Dir lieber ne 1/10oz und gut ist. Oder schau mal bei den MDM-Krachern und bestelle Dir nen 1/20tel Panda (zwar nicht das Schnäppchen bezogen auf den Goldpreis), aber die Münze ist das Wert und Du hast keine Probs bei einem späteren Verkauf.


    Gute Nacht

Schriftgröße:  A A A A A