chancen britischer goldmünzen

• hallo gemeinde!

ich trage mich mit dem gedanken, mir britische goldmünzen in meinen tresor zu legen. auf royalmint.com hab ich mir mal einen überblick verschafft. ich denke dabei nicht an britannia oder so, sondern an ereignisgebundene goldmünzen, wie z. b. anläßlich 80er geburtstag der queen .... gibt es hier im forum jemanden, der zu diesem thema ne meinung hat und mir eine einschätzung meines vorhabens geben kann??

gruss
    goldhamstern

• Die Preise sind doch exorbitant hoch. Hab mal die erstbeste genommen. 385 Pfund fuer knapp 16g 900er Gold. Das ist ein Unzenpreis von 1200 EUR. Da kaufst du fuer 1200 EUR/uz Muenzen, die ausser dir und ein paar Spezialisten kein Mensch kennt. Spaeter wirst du die nur an Menschen los, die 1000-Seiten Waelzer von Muenzkatalogen besitzen. Und du musst das ganze Geraffel wie Schatulle, Zertifikat und weiss der Geier was aufheben und pfleglich behandeln, damit der Wert erhalten bleibt.

Mag sein, dass die eine oder andere Ausgabe im Wert zulegt - wie z.B. der aktuelle Fussball-Goldeuro.
    Muenzen dieser Art kriegt man aber bei eBay oefter unter aktuellem Tagespreis fuer Gold als darueber. Hab letztens erst ne US-Goldmuenze in Proof-Qualitaet zu den olympischen Spielen 1984 gekauft - 9% unter Tageskurs. Und fuer den Verkaeufer gehen da nochmal 5% + Einstellentgelte fuer eBay ab.

Edit: Wenn es unbedingt Exoten sein muessen, wuerd ich mich um Muenzen aus beliebten Zwergstaaten bemuehen. Wer z.B. ne Vatikanmuenze zugeteilt bekommt, duerfte die in jedem Fall sofort mit Gewinn weiterverkaufen koennen.

• Münzen welche mit "hoher Wertsteigerung" oder ähnlichem beworben werden, sollte man zwecks Geldanlage lienks liegen lassen. Die Chance auf Wertsteigerung soll dann in den meisten Fällen einen Fantasiepreis rechtfertigen, welcher mit dem wirklichen Materiealwert in keinem Verhältnis steht.

Aus dem Vatikanstaat braucht man ja teilweise noch nicht mal Goldmünzen....da tut´s auch ganz normales Blech in Form von Eurosätzen.

Beste Grüße

Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von -goldfinger- ()

Schriftgröße:  A A A A A