Scheidekosten bei Silberschmelzware

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Wohlgemerkt: eingeschmolzen werden sollen reines 925er Sterlingsilber, also kein Schrott-Gemisch.


    925/- ist für die Scheideanstalt nichts anderes als "Schrott-Gemisch". Sie müssen es trotzdem noch auf 999/- hochscheiden. Da macht es keinen Unterschied ob du ein 100Kg Gemisch aus altem Besteck, Kuchenplatten,Medaillen und Trachealtuben anlieferst oder fein sortierte 925/- Münzen und Medaillen.
    Der einzige Unterschied für dich besteht darin, das du besser abschätzen kannst wieviel Feinsilber am Ende herauskommen müssen.


    Die irgendwo gefallenen 5% Schmelzverluste würde ich übrigens als oberste Grenze bei einem seriösen Unternehmen ansehen. Wenn nämlich viel Hohlware und dreckertes Zeug angeliefert wird kann sich das in der ersten Schmelze schon deutlich im Gewicht niederschlagen wenn diese Schlacke abgeschöpft wurde.
    Aber auch hier gilt der Rat, anrufen und beraten lassen. Die Jungs können Sicher mit einigen Erfahrungswerten aufwarten.
    Und auf keinen Fall auf einen Discounter einlassen.
    In einem Fachforum für Uhrmacher und Goldschmiede hatten wir das Thema Scheideanstalten und Schmelzverluste mal etwas breiter behandelt.
    Dabei wurde teilweise über gravierende Schmelzverluste und den Verdacht der groben Schätzung bei einigen Discountern berichtet.
    Ein Goldschmied hatte nachdem es ihm zu bunt wurde sogar eine Plansche Messing mitgeschickt und trotz der üblicherweise gravierenden Schmelzverluste noch reichlich Gold gutgeschrieben bekommen. Es wurde wohl "geschätzt" wieviel Gold enthalten sein kann, und ohne Probe in die große Tonne mit den restlichen Ankäufen geschmissen. Daraufhin hat er sich wieder einer teuren aber seriösen Scheideanstalt zugewand.
    Gruß
    Holger

  • die 20% bezogen sich auf "übliche " Mengen, mir hatte mal jemand ein paar 100g Zahngold angeboten, uralt, und die Legierungsbestandteile standen auf der Packung. Die haben mir am Telefon erklärt, dass ich exakt eine Abrechnung bekommen würde (nix verdunsten), wo dann Au, Ag, Pt, Pd ausgewiesen würden, und die Verrechnungspreise entsprachen ca. 80% vom Materialwert .. der Deal ist nicht zustande gekommen, es schien mir aber halbwegs realistisch. Dass man bei 100kg Verhandlungsspielraum hat, ist auch klar. Aber wer kommt schon an 100kg Silberschrott ?


    Und Audibenis Ankaufspreise: 9 Euro die Unze Feinsilber, bei 10,70 Spotpreis .. sind auch fast die 20% Abschlag .. so rechne ich auch, wenn mir jemand eine Sammlung anbietet, bei der ich solchen MDM Schrott mitkaufen muss ... und ein richtiges Geschäft ist es nicht wirklich !


    Beispiel Goldmedaillen, da hab ich mal eine Sammlung gekauft, habe Au minus 20% gezahlt .. und dann: jede Münze Fotografiert, gewogen, beschrieben. Ebay eingestellt ... und Erlös war 5-10% unter Goldpreis, Ebay 5% - hat sich gelohnt, weil ich ein paar Monate mit dem Verkauf gewartet habe, klar .. aber ansonsten fand ich das keinen Gewinn, sondern einen mageren Arbeitslohn. Und bei Silber, da verstehe ich Audi gar nicht: ICH wüsste nicht, was ich mit den ganzen Halbunzenbarren, Könige Kaiser Fussballstar-Medaillen anfangen sollte ? Ebay würde in Relation zu Gold noch mehr Arbeit pro Euro kosten, und wahrscheinlich noch weniger bringen ... kann man die Dinger wirklich proftabel vermarkten ??

  • ... wenn ich das bisher hier gepostete zusammenfasse:


    1. Einen konkreten Tipp, welche Scheideanstalt zu vernünftigen Konditionen größere Mengen Silber einschmilzt kann keiner geben.


    2. Beim Ankauf von Silber zahlen die Scheideanstalten wohl maximal um die 80% des Materialwertes (was bei größeren Mengen, also z.B. 200 Kg einen "Verlust" von ca. 14.000 € bedeutet (oder von 40 Kg Silber)


    3. Es ist ggf. möglich, das Silber zum Umschmelzen einzuliefern, und sich in 999er Barren umformen zu lassen. Dann zahlt man wohl nur die Schmelz- und Umformkosten + MWSt. . Was das in konkreten Zahlen ausgedrückt kostet kann hier auch keiner sagen, und auch nicht, welche Scheideanstalt das vernünftig macht.


    4. Die Preisgestaltung diesbezüglich ist bei den verschiedenen Scheideanstalten alles andere als transparent, man findet auf keiner einzigen homepage vernünftige Zahlenangaben


    5. Für Gold findet man deutlich ausführlichere und präzisere Angaben bei den Scheideanstalten und bekommt wohl auch prozentual einen wesentlich besseren Erlös.


    6. Daraus schließe ich, daß bezüglich Silber die Scheideanstalten bisher nur einen zweitklassigen Service anbieten - offensichtlich genießt Silber noch keinesfalls die Wertschätzung, die es in Zukunft hoffentlich bei steigenden Preisen und Materialverknappung bekommen wird.
    Silber war über Jahrzehnte einfach zu billig und wird (noch :D) nicht als echtes Edelmetall angesehen, sondern allenfalls als Edelmetall dritter Klasse.
    Das dürfte sich ändern, wenn Silber im Preis deutlich steigt (sagen wir mal auf 20 - 30€ / Unze?) und sich die Gold-Silber-Ratio von ehemals 70 deutlich verringert (sagen wir mal auf 15-30?).


    7. Dass es zu einer echten Silber-Verknappung kommt dürften wir auch daran erkennen, daß die Scheideanstalten Silber nicht mehr naserümpfend zu miesen Konditionen annehmen, sondern dafür auch ordentliche Preise zahlen und einen vernünftigen Service bieten - inklusive nachvollziehbarer Kostentransparenz.

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    ....
    7. Dass es zu einer echten Silber-Verknappung kommt dürften wir auch daran erkennen, daß die Scheideanstalten Silber nicht mehr naserümpfend zu miesen Konditionen annehmen, sondern dafür auch ordentliche Preise zahlen und einen vernünftigen Service bieten - inklusive nachvollziehbarer Kostentransparenz.


    Und genau darauf kann man durchaus spekulieren.


    Dinge ändern sich manchmal.

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    ... wenn ich das bisher hier gepostete zusammenfasse....


    ....dann haben ganz viele ganz viel gesagt aber 0 Ahnung.


    Ab ***editiert*** kilo Silber
    Kilo Silber schmelzen kostet .......***editiert**** :D
    Abrechnung zu........ ***editiert*** vom Feingehalt. :D
    Wahlweise .........***editiert*** :D


    Ist natürlich nur für Gewerbetreibende, die hier in der Unterzahl sein dürften....von Schwarzhändlern die ein paar EUR nebenbei verdienen mal ganz abgesehen. :D


    So, weiße mal wieder Bescheid :D
    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS Mehr Details gibts übrigens nicht....Geschäftsgeheimnis 8)

  • Hi Misanthrop,


    Zitat

    ....dann haben ganz viele ganz viel gesagt aber 0 Ahnung.


    Wie sollen denn hier ganz viele ganz viel mehr Ahnung bekommen, wenn:


    Zitat

    Mehr Details gibts übrigens nicht....Geschäftsgeheimnis


    wir also jemanden haben, der Ahnung hat, aber ganz viele ganz ahnungslos läßt?

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    .......wir also jemanden haben, der Ahnung hat, aber ganz viele ganz ahnungslos läßt?


    Nun, das ist eben der Unterschied zwischen Amateur und Profi :D
    Du bist wer-weiß-was und ich bin eben du-weißt-was....so einfach ist Tennis
    Weiße Bescheid :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Captain_Proton
    Auch als geselliger Mensch feiere ich die täglichen EM-Höchststände lieber ganz alleine und sehr privat. Das ist das bittere Los des Gold-und Silberbugs.


    An der Spitze ist es einsam. ;(

  • ..


    ..


    kann man Beiträge auch löschen .. ?



    ...


    ich bleibe dabei: es ist kein "riesiger Verlust" wenn die für 100kg Schrott nur 90kg zertifizierte, gestempelete 999er Barren bekommst. Ausserdem glaube ich nach wie vor, das hier noch niemand 100kg Silberschrott auf einem Haufen gesehen hat, und auch Uhrmacher, Antiquitätensammler, und Münzhändler niemald auf solche Mengen kommen. Die Preise der Verwerter sind auf übliche Mengen von 500g bis 5 kg berechnet, ein Grosslieferant, möglicherweise einer der sortenrein Indrustriespäne LKW tonnenweise anliefert, der bekommt auch andere Preise.


    Und die Unterschieder sind auch klar: es ist nun mal vom Energie und Abreitsaufwand etwas anderes, ob man für 10.000 Euro Eisenschrott handhaben muss, oder Kupfer (schon eine grössenordnung teuerer), Silber oder gar Gold ... Es ist eben nicht so, dass der Wert eine konstante Grösse ist, es kommt auf die Verarbeitungsstufe an. Eine Unze Gold kannst Du sogar geschenkt bekommen, wenn die in 100 Tonnen Gestein versteckt ist, dass 700 $ Förderkosten pro Unze benötigt ... so rechnen die Minen und müssten aktuell die wirtschaftlich förderbaren Goldmengen wachsen, und einen Anstieg ins Unendliche verhindern ..

  • Zitat

    Original von Gebruder Hunt
    Mit Degussas kannste auch mauern.
    Musste nur jeden zweiten upside down legen.
    Es grüßt
    Der Maurer


    Du kannst mit allen Silberbarren mauern....Limit ist die Schließfachgröße, und 100 Degussas in einer Reihe (vertikal und horizontal) ist vom Volumen schon mehr als die Flachmänner von Swiss oder Schoene mit ihren lumpigen 115x50x15mm :D


    Damit kannste besonders gut bauen....aber wehe, die kippen um :D
    Weiße Bescheid


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A