Call-Optionsscheine auf Silber

  • Bin mal gespannt, wie es nächste Woche weitergeht mit dem Silberpreis.
    .
    Wenn Silber morgen nicht unter das Band von 12,60 - 12,80 zurückrutscht, bin ich ziemlich zuversichtlich, daß wir uns schon kommende Woche schon wieder dicht unter den 14 Euro bewegen werden.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Kaufrausch


    glaube es war das gold des KLEINEN mannes :D (wohl der, der sich keinen goldschmuck leisten konnte)


    Zitat

    Also hab ich ein bischen von dem Zeug, um damit meine Tagesgeschäfte abzuwickeln und ein bischen als Cashreserve.


    das ist genau der punkt. es kommt auf den horizont an. euros sind vor allem gut geeignet, wenn man sie kurzfristig ausgeben will (zumindest solang man noch nicht überall mit goldstücken zahlen kann ohne transaktionskosten etc.). was daran liegt, dass der nutzen (jeder nimmt ihn (noch), keine transaktionskosten, keine suchkosten) höher ist als der schaden (abwertung, die auf tagesbasis keine rolle spielt). je länger der horizont abr wird, desto eher macht sich der schaden durch die abwertung oder mangelnde bonität der schuldner bemerkbar. irgendwann ist dann der schaden durch die abwertung höher als die kosten der physichen lagerung. und genau ab diesem horizont sollte man dann gold haben statt barem...aus dem verhältnis der mengen an gold/barem was kurz bzw. langfristig gehalten wird/gehalten werden soll ergibt sich dann die kaufkraft des goldes. kann man irgendwann mit gold überall zahlen dann lohnt es sich auch dieses kurzfristig zu halten und man bräuchte eigentlich gar keinen euro mehr. in diesem fall dürfte sich der preis richtung der von herrn eichelburg angesprochenen 5-stelligen eurobeträge bewegen. die physisch vorhandene menge an euronoten spielt dann eine untergordnete rolle.


    allerdings sollte man dabei beachten, dass sich in diesem fall die kaufkraft des goldes zum großen teil aus seiner geldfunktion ableitet. sollte diese wieder abnehmen dürfte entsprechend der preis wieder einbrechen. (z.b. wenn eine neue papierwährung etabliert wird).

  • Hallo Meta,


    interessanter Schein Dein DB0E97!


    Der Basispreis von $11 auf Juni 2009 im Verhaeltniss zum Kurs erscheint mir sehr attraktiv!


    Werde ihn mir mal genauer anschauen und ggf. auch mal zuschlagen.


    Vielen Dank und Silbergruss! ;)

  • Ich bin gerade auf diese Produkte der DB gestoßen. So was ist mir noch nie untergekommen ! Laufzeit bis 2016 ! 5% Spread und hohe Vola bei Basispreisen von 10 bis 30 ergeben sehr niedrige Hebel von 1,2 ! bis nur 2.
    Ende September heraus gekommen und praktisch kein Handel.


    Was hat die Bank von so einem Produkt ? Hat jemand so einen OS ?

  • Andere Frage: welchen Aufwand bedeutet es, das Produkt herzustellen? Der tendiert wohl gegen 0, warum also nicht Unsinnsprodukte anbieten, kostet doch nichts? Ausserdem ist ein unuebersichtlicher Markt doch nur von Vorteil fuer die Anbieter, da kann Oma Herta nicht einfach so ueberpruefen, was der sympathische Herr Meier von der Bank ihr da anbietet.
    In dem Fall koennte der Sinn z.B. sein: ein Produkt mit hoeherer Gewinnchance als ein reines Silberzertifikat, aber kaum hoeherem Risiko. Sollte der Kunde sagen: "Hoehere Gewinnchancen gehen immer einher mit hoeherem Risiko", kann man das schoen mit dem Hebel 1,2 abwiegeln.

  • Ein gewisser Aufwand ist schon da, etwa um den Verkaufsprospekt zu erstellen und für die tägliche Kurspflege und für die Risikovorsorge, falls es doch mal einer kauft. Kollege Computer kann das sicher nicht ganz alleine, sonst würden die Aufgelder nicht so stark schwanken.


    Offensichtlich ist da System im Handeln der DB. Das sind ja nicht die 1. Langläufer, aber daß sie so extrem längere Laufzeiten als die Konkurrenz anbieten muß schon einen anderen Grund haben als nur den Markt unübersichtlich zu machen. Bloß welchen ?

  • Mit Blick auf die wieder mal um 20 Prozent angehobenen Boni für die Mitarbeiter der Investment-Branche scheint der Aufwand der Prospekterstellung wohl den Ertrag wert gewesen zu sein.


    Kam heute morgen über Bloomberg-TV.


    Zumindest wissen die vielen Möchtegern-Zocker nun definitiv, wo ein Teil ihrer Verluste hingegangen ist :D:D:D


    Das Geld ist nicht verloren - es hat nur ein Anderer........

  • Sehr interessant finde ich auch die momentane Bewertung. Ende Mai hatten wir ebenfalls einen Kurs von circa 13 USD. Damals wurde DB7062 um 3Euro gehandelt, im September bereits bei 3,50 und jetzt sind wir bei 3,70 (bei unverändertem Silberpreis!!).
    Entgegen landläufiger Meinung unterliegen OS also nicht zwingend einem Zeitwertverfall, sondern idealerweise dem Gegenteil.
    Allerdings bin ich froh, daß ich Halter von OS bin. Für Käufer scheint mir die Situation nicht mehr günstig. Siehe auch die extremen Zeitwerte o.g. OS DB73xJ.
    Man könnte davon wohl ableiten, daß die Nachfrage nach (langfristigen) OS stark zugenommen hat oder im Umkehrschluß: die Emittenten wollen das Angebot verknappen. Wieso bringen sie dann aber ständig neue Produkte ?

  • Hallo wef,


    ich habe mich am wo-ende auch mal wieder etwas mehr mit meinen Os beschäftigt und mit anderen verglichen.
    Die Analyse ist für den DB 7062 richtig.
    Schau dir aber doch mal UB9640 an, klar ist der DB weit im Geld, aber bei dem UB sind die Höchststände weit weg. Auch DB 213B,221B notieren nahe an den Highs. Die UBs die ich geschaut geschaut habe sind doch alle noch weit weg.
    Meienr Meinung nach sind die dann doch zur Zeit deutlich günstiger bewertet, oder sehe ich das falsch.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit die impl. Volas rückwirkend nachzuschauen?


    MfG

  • Zitat

    Original von wef
    Sehr interessant finde ich auch die momentane Bewertung. Ende Mai hatten wir ebenfalls einen Kurs von circa 13 USD. Damals wurde DB7062 um 3Euro gehandelt, im September bereits bei 3,50 und jetzt sind wir bei 3,70 (bei unverändertem Silberpreis!!).
    Entgegen landläufiger Meinung unterliegen OS also nicht zwingend einem Zeitwertverfall, sondern idealerweise dem Gegenteil.......


    ......Wieso bringen sie dann aber ständig neue Produkte ?


    wef: mir gibt es zu denken, wenn ein OS bei gleichem Kursniveau teurer ist, als fünf Monate zuvor.


    Vielleicht möchten die Emittenten nun einfach den Deckel auf den Topf legen und Investoren über den Preis rauskaufen. Natürlich in Erwartung steigender Kurse.


    Es kann aber auch eine ganz andere Absicht dahinterstecken:


    Möglicherweise wurden nur wenige Langläufer verkauft und man möchte nun Anreize schaffen, damit ganz viele "Investoren" dort einsteigen, weil man selbst von fallenden Kursen ausgeht.


    Wir wissen es nicht, weil wir - ganz im Gegensatz zu den Emittenten - nicht wissen, wie die OS-Besitzer und die OS-Käufer auf diese Art der Preisfindung reagieren.


    Warum sie ständig neue Produkte bringen - ich vermute mal, um Geld damit zu verdienen. Ein anderer, plausiebler Grund dafür fällt mir nicht ein.


    Hoffe, mehr geholfen als verwirrt zu haben :)

  • flx3:
    ich weiß leider keine komfortable Möglichkeit. IMHO ist das Thema aber extrem wichtig. Annähernd geht es halt indem man den Silberkurs in den OSKurs zieht und parallelen bildet.


    Ich verfolge fast ausschließlich DB OS, weil die fast die Einzigen sind die extreme Langläufer bieten. Bei Ablauf nach 1.1.2010 taucht UBS gar nicht auf.
    Die DB OS waren im April/Mai extrem unter dem theoretischen Wert, jetzt sind sie genau darauf. Offensichtlich hat die DB den starken Kursverlust im Sommer erwartet und erwartet jetzt stark steigende Notierungen. Mal sehen ob sie wieder so gut liegen wie im Mai.
    UBS hat m.W. wesentlich gemäßigtere Preisfestsetzungen als DB.

  • Zum Wochenschluss sahen wir einen Silberpreis oberhalb der technisch wichtigen Marke von 13,40$. Charttechnisch ist Silber somit wieder deutlich bullish. Gleichzeitig sehen wir bei den Silber-Calls einen deutlichen Rueckgang der implizierten Volatilitaet,
    ABN099 z. B. von 40% runter auf 37%.
    Ideal zum Einsteigen bzw. Zukaufen.
    Viel Erfolg! ;)

  • Ich habe in einem nachbarthread vor ca. einem jahr angefangen, den OS DB7059 mit dem KO Schein GS0D6C zu vergleichen. Hier das Ergebnis, ich glaube jede weitere Betrachtung hat sich erledigt:
    Startpunkt: 7.11.2006 Silber bei circa 7,60 USD
    GS0D6C: Geldkurs 16,20 Knockout 6,25 Spread 0,96%
    DB7059: Geldkurs 1,20 Aufgeld 22,05% Spread 2,05%


    Ergebnis am 4.12.2006 Silber bei circa 14,10
    GS0D6C: Geldkurs 58,55 Knockout 6,94 Spread 0,26% Gewinn 361%
    DB7059: Geldkurs 5,44 Aufgeld 9,00% Spread 3,21% Gewinn 453% !!


    Der OS hat den KO Schein klar outperformed ! Er bietet jetzt noch einen Hebel von 1,91 bei einem Zeitwertverlust von 2,44% p.A. !!!!


    Der KO Schein hat einen sagenhaften Zeitwertverlust von circa 11% in einem Jahr hinter sich. Er hat jetzt nur noch einen Hebel von 1,79.



    Fazit: Wer langfristig investieren will, nimmt OS. Trotz des viel höheren Spreads kommt er auf seine Kosten. Steigt die Volatilität an, winkt ein extra Bonus. Wer kurzfristig traden will, nimmt KO Scheine. Wegen geringerem Spread, höherem Umsatz und vorhersehbarer Preisentwicklung.

  • Nach der Korrektur vom Freitag stellt sich uns die Frage, wie der Markt sich in den naechsten Tagen verhalten wird.
    Meiner Meinung nach sollte die Volatilitaet nach der sehr ruhigen Phase der letzten Wochen wieder etwas zunehmen.
    Die erfolgte Korrektur unter 13 USD ist sicherlich zugleich Risiko auf weitere Abgaben bedingt durch Aengste eines Anhaltens der Korrektur, andererseits sehe ich auch die Chance, dass der Markt wieder Energie tankt, um das Hoch des Mai 2006 noch in diesem Jahr erneut anzugehen.
    Ich erwarte Letzteres und stocke weiter meine Positionen in Call-Warrents auf Silber auf.
    Grundsaetzlich hat sich nichts am extrem positiven Ausblick von Silber geandert.
    Mesedor39, nochmals fuer Dich: Es geht nicht immer nur in eine Richtung. Korrekturen sind gesund und noetig. Zwei Schritte vor und einer zurueck...auf dass wir uns hoffentlich in den naechsten Wochen uber die naechsten zwei Schritte vorwaerts freuen koennen. ;)


    Eine silberne Weihnachtszeit wuenscht Euch

Schriftgröße:  A A A A A