Call-Optionsscheine auf Silber

  • Hallo,


    ich lese diesen Thread gerne, da ich meine eigene Anlagestrategie immer wieder hinterfrage. Dazu benötige ich natürlich auch konträre Meinung um die Stchhaltigkeit meiner eigenen argunmente zu überprüfen.
    Fakt ist für mich, das es hier nicht nur Schwarz und Weiß gibt.


    ich denke ja das die richtige Anlagestrategie für jeden unterschiedlich ist, da die meisten zwar bullisch für das Metall sind, aber doch stark unterschiedliche Zukunftsszenarien zeichen.


    Ich für meinen Teil kann eignentlich kaum ein Szenario zu 100 % ausschließen, allerdings eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit zuordnen.


    Gruß


  • Hallo Mesodor,


    grundsaetzlich entnehme ich Ihrer Aussage, dass auch Sie sehr bullish sind, was die Entwicklung des Silberpreises anbelangt - gut so, da spuer ich doch einen Hauch der Harmonie ;).


    Ich gebe Ihnen recht, dass man selbstverstaendlich sein Silber-OS-Investment bei einer dramatischen Zuspitzung der politische oder wirtschaftlichen Lage in raele Werte drehen sollte. Aber selbst in den 1920ern war der Prozess der Zuspitzung der Kriese ueber einige Monat
    zu verfolgen, nur dass die blinde Masse und die die Unkritischen davor die Augen verschlossen. Was damals passierte war ebensowenig eine Ueberraschung wie das, was wir als neue Wirtschaftskriese erleben werden.


    Gerade weil ich meine Augen weit offen habe akzeptiere ich das zusaetzliche Risiko einer OS-Anlage um am enormen Anstieg des Silberpreises maximal zu partizipieren.


    Natuerlich: Man muss unter besonderen Umstaenden seine Taktik aendern. Dazu bin ich bereit. Nur gebt Euch nicht mit 50% zufrieden, wenn Ihr 2500% Gewinn machen koennt, ohne dass es brenzlig wird.
    Jeder muss fuer sich immer wieder vor Augen fuehren, dass ein OS-Investment extrem gefaehrlich ist. Berechnet man das Risiko eines Totalverlusts rein mathematisch in z. B. WPK: ABN099 (meines Lieblings-Silber-Call), so kommt man auf aktuell 73,19%!


    Das Leben ist aber nicht pure einfache Mathematik - der, der die Weltwirtschaftslage begreift, der sieht und versteht, dass die Wirtschaftzahlen, die wir aus den USA praesentiert bekommen seit Jahren manipuliert sind, der begreift auch, dass gerde jetzt ein Investment in Silberoptionsscheinen sich geradezu aufdraengt.


    Und wetten, dass eine Strategie von rein und raus hierbei nicht aufgehen wird?!!


    Herzlicher Gruss!

  • Ich wünschte, ich wüsste, was morgen ist. Was in drei Jahren ist? Muss ich mal meinen Kaffeesatz befragen. :D


    Was wäre eigentlich, wenn Warren Buffet und ein paar andere ausgefuchste Milliardäre ihr Silberkleinod wieder verkaufen? Und das genau in drei Jahren. Vielleicht geht der Preis dann kurzfristig runter, nur um die OS-Anleger abzuschütteln und danach wieder nach oben. Vielleicht erfindet man auch im August eine neue Technologie zum deutlich billigeren schürfen von Silber. Wer weiß das schon ...


    Daher muss ich mesodor zustimmen. Außerdem wurden OS nicht dazu erfunden, alles Vermögen darin zu investieren. OS sind ein Instrument, um kurzfristig gewisse Transaktionsvorteile zu haben.


    Naja, egal. Time will tell ...


    Grüße vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Moecht nur mal anmerken, dass die Optionsscheine von Goldman Sachs von einer GmbH mit Stammkapital 50.000 EUR ausgegeben werden. Heissen zwar Goldman Sachs, aber dahinter steht mitnichten eine Bank mit Milliardenruecklagen. Schaetze mal, ABN Amro wird das aehnlich handhaben.
    Wie sicher die Gewinne im Falle explodierender Silberpreise sind, kann sich dann jeder selbst ueberlegen.

  • Hallo Kaufrausch,


    voellig richtig: Optionsscheine sind nicht dazu geeignet in einem zu hohen Masse bei einer soliden Depot-Struktur beruecksichtigt zu werden. Diesbezueglich bitte ich nicht missverstanden zu werden.
    Generell sollten Optionsscheine nur erworben werden, wenn -der Anleger problemlos akzeptieren koennte dieses Investment komplett zu verlieren.


    Optionsscheine bieten ggf. auch eine Absicherungsmoeglichkeit fuer das Depot.


    Herzlicher Gruss!

  • Hallo Panamaxel,


    ja so mein ich das. Also OS als Beimischung für die Spekulation. Aber ansonsten solide Sachwerte im Depot, die als Fundament dienen.


    Dennoch sticht auch dann mesodors Argument. Denn warum kauft man Silber oder Gold? ;)


    Der Punkt ist doch, dass genau dann, wenn Silber steigt, dies aus ganz bestimmten Gründen geschieht. Wenn Silber rasant steigt, dann vermutlich u. a. aus instabilen politischen Lagen heraus. Und dann ist es zu spät, umzuschichten. In "normalen" Szenarien mögen OS ok sein, aber nicht in Krisenszenarien. Weswegen ich z. B. genau jetzt langsam anfange, meine ETFs in Atome umzuschichten. Langsam aber SICHER!


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()


  • VON MESEDOR:
    Ja, Sie sind mir schon jemand. Klar haben Sie eine wirkliche Meinung. Zu Ihrem eigenen Leidwesen ändern Sie diese aber scheinbar recht schnell / häufig :)


    Warum wohl haben Sie für 48 verkauft und sind dann bei 78 wieder reingegangen. Haben Sie denn geglaubt, daß es bis auf 18 hätte runter gehen können?. Wohl kaum, denn sonst wären Si enicht bei 24 reingegangen.


    Was immer Sie meinungsmäßig glauben mögen.....
    morgen schon kann das völlig anders aussehen. Dies genau entnehm eich Ihrem Transaktionsgebahren :)





    Lieber Mesedor:
    Jeder Markt pendelt sich ein. Ich haette nicht gedacht, dass man in 4 Wochen 100% verdienen wuerde und da technich ein wirklicher Ausbruch noch nicht unterlegt war nahm ich den Gewinn leider mit.
    Den Fehler den Sie machen, habe ich also auch schon einmal gemacht. Aber aus Fehlern lernt man ja... :D
    Technisch gibt es jetzt keinen Zweifel mehr, dass Silber sich in einer extrem starken und gut zu begruendenden historischen Aufwaertsbewegung befindet, also sehe ich von weiteren Trading-Aktivitaeten ab.
    Ja, ja, extrem wiederspruechliches Transaktionsgebahren :rolleyes:...schnell und haeuffig! :rolleyes:

  • Hallo Kaufrausch,


    es ist sicher richtig koerperliches Silber und Gold zu kaufen.
    Ich verstehe und respektiere, wenn jemand glaubt, eventuell nicht rechtzeitig aus den Optionsscheinen aussteigen zu koennen, oder einfach zu gierig werden zu koennen, und dann alles zu verlieren.


    Vlei Erfolg beim Silbershopping! :)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Was ihr macht, das ist folgendes:
    Ihr spekuliert darauf, daß andere auf ein Szenario spekulieren, das dann aber nicht eintrifft. Weiterhin glaubt ihr, zu erkennen, wann der Zietpunkt gekommen ist, an dem die Spekulation zusammenbricht und das ganze noch rechtzeitig bevor andere das erkennen. UNd solltet ihr euch getäuscht haben, dann merkt ihr es noch vor allen anderen und könnt eure "Beute" noch rechtzeitig "versilbern": also Papier verlustfrei in Edelmnetall tauschen....


    Dies aber beinhaltet, daß ihr euch selbst für weit überdurchschnittlich intilligent haltet, wohingegen ich mich mit meinen Investitionen bestenfalls für durchschnittlich clever halte...


    Lieber Mesodor,


    ich glaube, dass die Masse der Anleger bis jetzt noch keinen blassen Schimmer hat, was sich an den Maerkten tun wird.
    Inflationsbereinigt wird es mittelfristig an den Aktien- und Bondmaerkten krachen,
    Gold und speziell Silber werden weiterhin explodieren.
    Silber ist z.Z. viel (!!!) zu billig und deswegen wird es kraeftig anziehen.
    Bester Hebel in einem Silberinvestment: OS
    Und ja: Ich glaube einen OS so handeln zu koennen, dass man herauskommt und fuer den Gegenwert "reale Gueter" erwerben kann, wenn man die Zeichen der Zeit erkennt und danach handelt.


    Ich bin daran gewoehnt mit Skepsis betrachte und als "unprofessionell" bezeichnet zu werden. Dies war so waehrend der Russland-Kriese, als ich dort einstieg und alle mich fuer verrueckt hielten, waehrend der Asien-Kriese, als alle nur mit dem Kopf schuettelten als ich dort Direktinvestements machte und ebenso in der Lateinamerika-Kriese.
    Das Geheimnis ist immer das Timing - Kauf wenn alle anderen noch Angst haben oder schlafen oder denken etwas ist schon zu gut gelaufen, als dass da noch Potential haben koennte.
    Dies ist jetzt exakt der Fall bei Silber!!!


    Tut man das was alle tun, wird man nie reich. Und um reich zu werden muss man mehr Risiken eingehen als die Person, die sich mit "Vorsorge" zufriedengibt.


    Sie sind in der Nahrungskette sicherlich schon ein relativ schlaues Exemplar, da Sie ja schon begriffen haben in welche Richtung der Zug unterwegs ist.


    Akzeptieren sie aber bitte auch, dass ich sehr wohl weiss, was ich tue, wenn ich zur Zeit auf Silber-Optionsscheine setze.


    Das mit der Intilligenz haben Sie gesagt! ;)

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Moecht nur mal anmerken, dass die Optionsscheine von Goldman Sachs von einer GmbH mit Stammkapital 50.000 EUR ausgegeben werden. Heissen zwar Goldman Sachs, aber dahinter steht mitnichten eine Bank mit Milliardenruecklagen. Schaetze mal, ABN Amro wird das aehnlich handhaben.
    Wie sicher die Gewinne im Falle explodierender Silberpreise sind, kann sich dann jeder selbst ueberlegen.


    Hi Tee Kay,


    zum einen sind Banken im Hinblick auf Ihre Optionsscheins-Produkte gehedged, zum anderen sind die sogenannten "Emissionsvehikel" ueblich, da sonst in Emissionsprospekte der gesamte Konzernabschluss mit reinmuesste - man ist so flexibler und handlungsfaehiger.


    In der Theorie koennte eine Grossbank ein Emissionsvehikel pleite gehen lassen, in der Praxis halte ich das fuer Abwegig, da wenn das passieren wuerde, die dahinterstehende Grossbank wohl innerhalb von Stunden pleite waere, da alle Kunden ihre Gelder abziehen wuerden.


    Herzlicher Gruss!

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Vlei Erfolg beim Silbershopping! :)


    Danke! Dir viel Erfolg beim OS-handeln! :)


    Egal wie jeder so sein Vermögen handelt - ich hoffe, wir kommen alle halbwegs heil über die Krise, die irgendwann kommen muss. Das meine ich übrigens hauptsächlich im nicht finanziellen Sinne. ;) Wenngleich eines klar wie Kloßbrühe ist: Ignoranten wie aufmerksamere Zeitgenossen bekommen auf jeden Fall ihren gerechten Lohn! :baby:


    Einen geruhsamen Sonntag wünscht


    der KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Mein bescheidener Beitrag zur Diskussion.


    Wie schon erwähnt, habe ich unter anderem in langlaufende Silber OS investiert. Die halte ich mindestens ein Jahr, um sie steuerfrei zu realisieren. Warum OS ausschließlich ein Instrument sein sollten, kurzfristige Transaktionsvorteile zu erzielen, weiß ich nicht.


    Ich jedenfalls handele nicht, weil ich erstens keine Zeit und zweitens zu wenig know-how für diese Investitionsform habe. Außerdem möchte ich die Gewinne - wenn möglich - nicht versteuern.


    Meine physischen Silbervorrat habe ich mir schon gekauft. Ab und zu kaufe ich ein bißchen nach. Aber die Masse ist schon vorhanden.


    Für mich zieht das Argument also nicht, daß ich eventuell kein physisches Silber mehr bekomme.


    Was ich dann mit dem Geld mache, wenn ich die Silber OS verkauft habe? Eventuell nutze ich es zu einem Immobilienkauf oder lege es in Gold an. Da wird es nicht so schnell zu Lieferengpässen kommen. Außerdem glaube ich, daß der Goldpreis noch einige Zeit einigermaßen von den Zentralbanken im Zaum gehalten werden wird, so daß der Einstieg also nicht ganz so teuer sein wird.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    Warum OS ausschließlich ein Instrument sein sollten, kurzfristige Transaktionsvorteile zu erzielen, weiß ich nicht.


    Hallo liberty,


    das war mal der Grund, warum OS überhaupt ausgegeben wurden. Damals suchten Institutionelle hauptsächlich nach einer Art Hedging-Instrument, als es sowas wie reinrassiges Hedging noch nicht gab. Hab ich mal irgendwo gelesen.


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ Kaufrausch,


    schon klar. Hier wurde nur behauptet, die allein seelig machende Strategie bestünde darin, schnell rein und schnell raus zu gehen.


    Sehe ich nicht so.


    Ich denke, man kann mit langlaufenden OS auch einen langfristigen long-only Ansatz fahren.


    Die Zukunft wird es weisen ...


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Zitat

    Original von liberty
    Ich denke, man kann mit langlaufenden OS auch einen langfristigen long-only Ansatz fahren.


    Solange man bei Silber nicht das als einziges Pferdchen im Rennen hat und da womöglich sein komplettes Vermögen aufs Spiel setzt, finde ich das ja auch ok. Davon ab habe ich meine Stellungnahme zu OS so generell ja schon getätigt. Das ist mehr was für Leute, die gerne wetten. Ich als konservativer Anleger setze da lieber auf reine Aktien. Trotzdem ich meine Assets etwas anders handhabe als mesodor, kann ich ihn aber mit der Argumentation ganz gut verstehen. Überall, wo die Chancen steigen - da steigen auch die Risiken. Und ich persönlich würde halt auch keine Wetten auf die nächsten Jahre abschließen. Erstens kommt es anders ... ;)


    Nun denn, Ihr werdet wissen, was ihr macht ... Und Du hast die OS ja wie geäußert auch nur als Beimischung.


    Viele Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Lieber Panamaxel,


    ich freue mich bereits über einen Gewinn von 50 Prozent. Bescheiden heit ist halt eine Zier :)


    Sie hingegen schätzen den Wert des Geldes noch viel höher und bücken sich auch noch bzw. strecken sich auch noch nach ein paar Euros mehr. Kaum ein Risiko scheint Ihnen zu hoch, um bestmöglich von einer angenommenen Entwicklung zu profitieren. Der frühe Vogel pickt den Wurm :)


    Fehler, die gibt´s wie Sand am Meer. Offensichtlich haben wir wohl verschiedene Fehler gemacht und dementsprechend verschiedene "Lehren" daraus gezogen.....


    Mal schaun, wer am Ende seine Lektion besser verstanden hat.


    Hoher Risiken war ich mir auch mal bewusst. Ich bin sie eingegangen, weil ich glaubte sie durch eine Diversifikation innerhalb des Anlagesegmentes Aktien abfedern zu können.... ....und die Risiken sind dann auch eingetreten. Alle auf einmal. Pg.


    Aber egal: Auch Investoren wie Sie werden sehr wahrscheinlich das Opfer einer ganz besonderen "Entwicklung" werden. Müßig drüber nachzudenken. Das genau ist es, was ich damit meine, daß der Markt viel stärker ist, als jeder einzelne Anleger.


    Und selbst Leute wie Soros, Warren Buffet usw. haben nehen ihrem unzweifelhaft vorhandenem Können und ihrer sicherlich vorhandenen Disziplin auch noch das notwendige GLÜCK gehabt.


    Kostolany beispielsweise hatte als "Termin- und OS-Fuzzi" einmal richtig Glück gehabt und war dann weise genug aufzuhören, viel zu riskieren. Das genau war das Geheimnis seines "Erfolges". Ein einziger Megadeal im Jahr 1929. Wenn man so will: ein "Sechser" im Lotto und das bei einer super Quote.



    Investoren wie Sie und ich können i.d.R. bestenfalls darauf hoffen, GLÜCK zu haben. Und sein Glück das sollte man nicht über Gebühr herausfordern.


    PS: Russland und Asien habe ich auch mitgenommen, wenn auch nur in sehr, sehr geringem Umfang. Geholfen hat es mir später dann, als mal eine Spekulation nicht aufging auch nicht.


    Mir reicht es eigentlich schon, wenn ich später wertmäßig das bekomme, was ich für meine Investments hergegeben habe. Besonders in einer Phase der Wirtschaftsgeschichte (möglicher Weise haben wir einen Kondratieff-Winter), in der es mittelfristig sehr wahrscheinlich wenig zu gewinnen, aber sehr viel zu verlieren gibt. Gebranntes Kind.....


    Und wer weis: vielleicht kommt der Tag, an dem man größenordnungsmäßig für 5 Unzen Gold in Deutschland wirklich ein Haus erwerben kann und für 20 Unzen Gold oder 1.000 Unzen Silber sogar eines, in dem sich wahrlich gut wohnen lässt...


    Diese Option. d.h. von den dann erzielbaren Mieteinnahmen fürstlich leben zu können - behalte ich mir mit meinen physischen Investments - d.h. solange ich physisch in ausreichendem Umfang investiert bin - zeitlich relativ unbefristet, d.h. bis zu meiner Demission - grundsätzlich offen. Danach geht die Option auf meine Erben über :)


    Papier, damit kann man in einem derartigen Marktgeschehen bestenfalls den Ofen heizen, sofern man sich nicht auf Fernwärme, Öl, Strom oder Gas eingelassen und sich zum Sklaven der Versorger gemacht hat (wie ich das auch getan habe, aber nur weil ich kein Papier zum Verfeuern besitze :D:D:D) und die Zertifikate oder Calls verbrieft wären, was meist wohl nicht der Fall ist.


    Ein Sonnenwind (Magnetsturm) der besonders heftigen Art und futsch ist :) Da braucht es noch nicht einmal eine Krise oder Inflation dafür....

Schriftgröße:  A A A A A