Call-Optionsscheine auf Silber

  • Zitat

    Original von Goldy
    ich freue mich bereits über einen Gewinn von 50 Prozent. Bescheiden heit ist halt eine Zier


    in welcher zeit erfreud sie dieser gewinn?


    bei dem was ich (sehr selten) privat nebenher mache beträgt die Zeitspanne meist ein paar Tage oder Wochen, d.h. ich darf dann nach Verrechnung eventueller Verluste aus nicht so guten Geschäften mit dem Fi-Amt teilen. 50 Prozent Gewinn sind da schon mal drinn, aber nur bei ehr kleinen Beträgen. Größere Gewinne (ganz selten auch mehrere hundert Prozent) nehme ich erst nach Ablauf der Spekulationsfrist mit. Noch geht es ja.


    Und weil ich weis, was ich tue, mich also in meinem Sektor genügend gut auskenne und zudem "nur" Teile meiner Gewinne längere Zeit in meinen besten Investitionen stehen lasse, riskiere ich da sehr wenig.


    Insolvenz- und Emittentenrisiken sind faktisch nicht existent. Allein dem Kursrisiko (Bewertungsrisiko) ist und bleibt man ausgesetzt - wie überall im Leben auch. Ein Betrugsrisiko ist faktisch vernachlässigbar, weil es überschaubare Beträge sind und aufgrund der Überschaubarkeit des Segmentes eine großte "öffentliche" Kontrolle (Druck zur unbedingten Ehrlichkeit) besteht. Sonstige Risiken sind versicherbar und damit kalkulierbar und vor allem abwendbar.

    Bei Edelmetall rechne ich grundsätzlich nicht mit Gewinnen: Ein Kilo Silber ist und bleibt ein Kilo Silber, egal, ob es nun 225 DM oder 420 EUR kostet. Da stelle ich mich ehr auf dem Standpunkt, Silber als "Silbergeld" und Gold als "Goldgeld" anzusehen. Schuldnerfreies Geld halt. Also: Keine realen, sondern nur "Scheingewinne" bei physischen Anlagen. Es kommt halt sehr auf das "Wertebezugssystem" an.


    So laufe ich wenig Gefahr, mir selbst was vorzumachen :)


    Und sitze auch keinen oder viel geringeren Fehllenkungen auf, wie diejenigen, die in Falschgeld oder Fiat-Money rechnen und ihr "Vermögen" darin messen....


    Ist beispielsweise Gold relativ zu Silber oder Immobilien sehr teuer, dann kaufe ich kein Gold, sondern mache etwas anderes mit meinem Geld.....


    Jemand, der in Geld rechnet, der orientiert sich an absoluten Preisgrößen gemessen in FIAT-Money. Und wird so - recht geschickt - meist in sein Verderben gelockt.....


    weswegen ich momentan, d.h. bei in Gold- und Silber-Wertsystem gerechnetem intaktem und teilweise sehr steilem Abwärtstrend - auch keine US- oder Japan-Aktien kaufe.


    Noch extremer ist es beim DAX und erst recht beim M-Dax: Die gehen auf 3-Jahres-Sicht noch durch die Decke, wohingegen rings herum Stagnation und Verfall herrschen....



    Dies nur mal so als Beispiel.

  • Zitat

    Original von greenjg


    Als erstes wird es am Derivatenmarkt krachen. :D


    Klar wird das so sein. Denn die Derivatemärkte sind am enpfindlichsten für Kursschwankungen jeder Art. Das hängt damit zusammen, daß dort sehr große Positionen mit sehr geringem Kapitaleinsatz bewegt werden, wobei ein Marktteilnehmer praktisch maximal 100 Prozent seines Vermögens verlieren, jedoch theoretisch (nahezu) unbegrenzt gewinnen kann. Entsprechend hektisch muss es dort zugehen :)


    Und es könnte, je nach Ursache des Kraches sogar auf Derivate beschränkt bleiben.


    Börsencrashs und Zusammenbrücke kommen immer wieder mal vor. Und: einen globalen Zusammenbruch der Finanzmärkte, den hat´s bislang nicht gegeben.


    Viel wahrscheinlicher ist, daß die "Silberfalle" zuschnappt. Und im Übrigen nichts weiter passiert, abgesehen davon daß sich der Silberkurs kurzfristig sehr stark und sehr volatil bewegt. Die Fragen dabei sind: wann, wie oft und wen es wann trifft.....


    Daß es Opfer geben wird steht hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest.


    Grundsätzlich ist es so, daß es sowohl die Shorties, als auch die Gruppe der Future- und Callkäufer treffen kann.


    Es kann sogar sein, daß nacheinander beide Gruppen "drann glauben" müssen.


    Wie dem auch sei: Besitzer physischen Edelmetalles kann es egal sein, welche Art von Zocker wann drann glauben muss und warum es ihm trifft. Fest steht: Früher oder später geht es den allermeisten Spielern an den Kragen......


    Auch dies liegt in der Natur der Sache.


  • ich gehe stark von EURO/USD aus. Das habe ich die letzten Jahre am Meisten verfolgt. Wenn Du vor Kurzem bei 1,20 eingestiegen bist, hast Du jetzt einen schönen Gewinn zu realisieren, aber nur kurzfristig. Wenn Du den hältsts wird Dein Gewinn schwinden, weil sich der Kurs beruhigen wird und so schnell kein großer Anstieg mehr kommen wird. Wenn Du jetzt einsteigst hast Du m.M. kein vernünftiges Chance/Risiko Verhältnis mehr.Z.B. hat ein Schein bis 1.1.2009 einen Break Even bei 1,43. Das wird er normalerweise nicht signifikant übersteigen können.


    Natürlich kann immer alles ganz anders kommen... aber nicht auf Dauer.


    Anderes Beispiel: CG15JJ Call auf BASF Basis 90.
    Ein jährlicher Anstieg von fast 10% ist eingepreist. BASF wird vielleicht mal ein Jahr stark steigen, aber auf Sicht von 3 Jahren kommst Du wieder bei 10% pro jahr raus, daß heißt Null Gewinn. Wenn was dazwischen kommt, heißt das Verlust.

  • Lieber Wef,


    danke fuer Deine Antwort.


    Ich verstehe, was Du Deiner Aussage zu Grunde legst.


    Hier seh ich aber den Basiswert Silber von Deiner Seite aus als unterschaetzt an.
    Eine Prognose von 20 USD auf den 19.06.2009 ist im Hinblick auf das historische Potential gar nichts im Hinblick auf den inflationsbereinigten *) Wert von 121 USD, den wir in 1980 gesehen hatten (damals 50USD/oz inflationsbereinigt hochgerechnet).


    Wirklich wuerden wir die Inflation noch viel hoeher ansetzen muessen, da die offizielle Rate seitens der US-Regierung manipuliert wird.


    Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, ergibt sich zum Beispiel mit meinem Lieblings-Silber Call ABN099 (dessen Daten hier hier zugrundegelegt habe) somit ein Potental von mehr als einer vervierzigfachung auf Basis des aktuellen Optionsschein-Kurses.


    Nun kann man argumentieren, dieser Wert sei viel zu hoch angesetzt, verrueckt und unrealistisch. Ich bin dagegen der Meinung, dass die Silber-Unterbewertung des letzten Zyklus uebertrieben niedrig war.
    Dies sicherlich auch auf Grund einer gut kontrollierten Preismanipulation des Silbers durch die US-Regierungen.
    Die Komtrolle des Preises verlor man erst im November - Dezember 2005.
    Meiner Meinung nach koennen Comex und Konsorten jetzt noch kurzfristige Stoerattacken versuchen und mit Zugriff auf nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel uber von Ihnen kontrollierte und manipulierte Finanz-Institutione und deren Ableger marktfeindlich eingreifen, aber Gott sei dank ist mittlerweile bei zu vielen Marktteilnehmern das Bewustsein diesbezueglich geschaerft, und eines muessen die Manipulateure in Washington erkennen: Der Markt gewinnt immer! Man kann luegen, tricksen und manipulieren, aber nur begrenzte Zeit lang.
    Die UDSSR ging durch eine marktfremde Existenz kaputt. Ich hoffe, dass sich in den USA nicht Aehnliches sehr bald wiederholt.
    Ich steh zu Call-Optionsscheinen auf Silber und halte sie fuer extrem interessant! Sie werden immer wieder, teilweise extrem schwanken und wanken, aber auf Sicht von 3 Jahren extrem profitabel sein. Wetten?! ;)

  • Hallo greenjg,


    ich lebe schon seit Mitte der 90er Jahre in Panama. Ein Land mit einer wunderbarer Lebensqualitaet und permanentem Sonnenschein.
    Von allen Laendern, die ich kennengelernt habe der beste Ort zum Gluecklichsein.
    Ich freue mich, dass Ihr schoenes Wetter in Deutschland habt! ;)

  • Hallo greenjg,


    Dort habe ich auch 2 1/2 Jahre gelebt. Aber in Caracas mit seinem Traum-Klima. Wo warst Du, in Maracaibo?


    Bin immer noch so 10-12 mal im Jahr in Venezuela. Jedesmal ist das Ambiente depremierender. Schrecklich wie so ein schoenes, an Bodenschaetzen reiches Land von Politikern zugrunde gerichtet wird.
    Aber ist leider ein messianisches Volk immer auf der Suche nach dem Erloeser mit den interessantesten Versprechungen. Die Masse ist immer ungebildet geahlten worden und das raecht sich jetzt. Einfacher Geist sucht einfache Loesungen - jammerschade.


    Deswegen liebe ich Panama - hier gibt es keine extremistischen Politiker, hier ist die Bevoelkerung hungrig nach Bildung und Wohlstand.


    Herzlicher Gruss!

  • Zitat

    Original von Panamaxel
    Hier seh ich aber den Basiswert Silber von Deiner Seite aus als unterschaetzt an.
    Eine Prognose von 20 USD auf den 19.06.2009 ....


    Meine Wette lautet: Silber wird über 20USD steigen, früher oder später. Den ungefähren Höchstkurs zu erraten versuche ich erst gar nicht, da kannst Du nur verlieren.
    Die wahre Herausforderung ist, zu vernünftigen Preisen eine genügend große Position aufzubauen und diese mit genügend hohem Gewinn wieder abzubauen.
    Genügend heißt für mich, so hoch,daß es einen signifikanten Einfluß auf mein Leben hat. Das heißt nicht, mal schön in Urlaub fahren oder ein neues Auto kaufen, sondern deutlich mehr.
    Solche Chancen wie bei Silber gibt es nicht oft im Leben. Und wenn, muß man sie auch noch erkennen und genügend Liquidität haben, sie zu nutzen.

  • @ wef,


    da strichst du mir aus der Seele, "Once in a Lifetime" so sehe ich das auch.


    Überzeugt bin ich wie viele andere hier auch schon länger, aber seine Überzeugung zu 100 % umzusetzten das ist dann halt iommer was anderes.


    Hinterher dazustehen und zu sagen, da ich habs gewußt aber nichts draus gemacht, das würde wohl sehr weh tun.


    in diesem sinne.


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von wef
    Solche Chancen wie bei Silber gibt es nicht oft im Leben. Und wenn, muß man sie auch noch erkennen und genügend Liquidität haben, sie zu nutzen.


    Hallo Wef,


    warum jetzt zu viel Liquiditaet halten, wenn man der Meinung ist, dass Silber in den naechsten 3 Jahren auf 30, 50, 100 oder mehr steigen wird?!


    Du nicht wirklich vom Megatrend des Silbers in diesem Zeitfenster ueberzeugt, das akzeptiere ich.


    Wer aber diese Entwicklung erwartet und jetzt nicht ueber Call-Optionen mit dabei ist, wird an den Riesengewinnen, die sich daraus ergeben werden, nicht im moeglichen Masse partizipieren.


    Herzlicher Gruss!

  • Hallo Flx3,


    sehr richtig, was Du sagst!


    Das Problem ist, dass viele Anleger, obwohl alle Ampeln fuer Silber auf gruen stehen, als rationale Wesen mit angezogener Handbremse in Silber investieren. Gut, wer glaubt schon an den Weihnachtsmann? Wenn etwas so gut aussieht, wie die Perspektive mit einem 3 Jahre laufenden Call-Silberoptionsschein mit Basis 20 USD/Oz, so erscheint es vielen eben doch zu gut um wahr zu sein.


    Aber: Es gibt Chancen, die kommen nur einmal!


    Meine Meinung dazu ist, dass man bestraft wird, wenn man zu spaet kommt. Chancen erkennen und umsetzen - dass ist jetzt hier und heute gefordert. Die Masse wird den nicht genutzten Chancen und den nicht gemachten Gewinnen Krokodilstraene hinterherweinen.


    Es gibt natuerlich auch das Lager der Barrenkaeufer, die sich schon bei Gewinnen ueber 300-500% wie die Koenige der Welt fuehlen werden.
    Das wuerde mir nicht reichen. Nicht bei diesen historischen Chancen ueber Optionsscheine!


    Time will tell!!!


    Herzlicher Gruss!

  • @Pannamaxel: Nahezu risikolose Chancen reich zu werden, die gibt´s wie Sand am Meer.
    Dennoch nutzen Menschen kaum solche Chancen, beispielsweise aus Bequemlichkeit, aus Unentschlossenheit, aus Unsicherheit, weil sie sich selbst nicht trauen usw.


    Meine erste Millionenchance hatte ich mit 15. Ein Freund beobachtete, wie ein Bauer einen großen Stein aus einem Acker zog, der sich dann großteils als aus Eisen bestehend herausstellte. Mangels Werkzeug ließ er nich tehr locker, bis ich mich per Fahrrad 10 km zu ihm hinbemühte und in einem gemeinsamen Kraftakt mehrere große Brocken Eisen und Steine herausschlug.


    Eine erste Beurteilung des Museums bestätgite meinen Eindruck (Aussehen, Geruch): Hochofenschlacke. Ein paar Wochen später nahm ein Schrotthändler das ca. 2 Tonnen schwere, am Straßenrand lagernde Teil mit. Und, oh Wunder, ein paar Wochen erwachten dann die Wissenschaftler aus dem Poppelsdorfer Schloss in Bonn aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Diagnose: Eisenmeteorit.


    Das Teil wäre - vorsichtig gerechnet - etwa einen EUR oder damals 2 DM je Gramm wert gewesen....


    2 Mio DM für jeden - futsch :D:D:D


    Dumm gelaufen - Shit happens :)


    Jedoch: kaum etwas geschieht ohne tieferen Sinn (meine Überzeugung).


    Geärgert habe ich mich nicht - zu unvorstellbar war der entgangene Betrag.


    Und das war bei weitem nicht die einzige "verpasste" Milionenchance. Knapp daneben ist auch vorbei.


    Hätte ich mich jedesmal geärgert - ich würde schon die Radieschen von unten anschauen.



    Und wenn das Geld so auf der Straße liegt, warum dann extreme Risiken eingehen alles was man eingesetzt hat zu verleiren, nur weil ein paar Hundert Prozent Gewinnchance nicht genug sind?.


    Gier frisst Hirn.

  • Zitat

    Gier frisst Hirn.


    wie wahr, wie wahr...


    natürlich ist es verlockend mit Longs und Hebeln & all dem Teufelszeugs Kohle zu machen. Allerdings meine ich, daß langfristige Engagements hier in die Hose gehen werden. Kracht erst mal der Dollar und danach der Euro, dann kann man damit die Wand tapezieren. Oder der Emmitent geht bankrott oder erklärt einfach Force Majeur - alles weg so ein Malleur.

  • Bei allen Gemeinsamkeiten von uns "Silber Bullen" ist eins doch der entscheidene Unterschied:



    Jeder hat ein unterschiedliches Szenario auf das er den steigenden Silber oder Goldpreis projeziert!!


    Am Ende muß jeder für sich entscheiden, was er für wahrscheinlich hält.


    Ich, für meinen Teil, kann halt nur sagen, das es für mich nicht das schlimmste wäre falsch zu liegen, sondern nicht meiner Überzeugung entsprechend gehandelt zuhaben und später feststellen zu müssen "Na bitte ich habs doch gewußt". Unrecht hat jeder mal, wirklich schlimm ist es, wenn man zu 100 % alles auf eine Karte setzt.



    Man kann ja auch beide Extreme kombinieren, ich seh in der Welt auch auch selten schwarz/weiß.


    Viel Erfolg Euch allen ;)

  • Hallo flx3,


    richtig, nur ein Spieler setzt alles auf eine Karte. Ich glaube dass die absolut negative Haltung einiger Freunde aus unserem Chat gegen Silberoptionsscheine damit verbunden ist, dass sie voraussetzen, ich sei der Meinung, man solle zu einem Grossteil seines Vermoegen in einen ABN099 investieren. Dem ist nicht so. Der Reiz ist, ueber den Hebel in hoehem Masse schon von einem "kleineren" Investment zu profitieren.


    Aber wer immer noch nicht sieht, dass der grosse Gewinn mit Silber noch vor uns liegt, ist blind. Wir lagen heute schoen einen Tick ueber 15 USD/Oz. Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass nun ein kurzfristiges Ziel von 23 USD/Oz greifbar ist. Ja, wir werden kraeftig schwanken, dass ist normal und gesund. Wir sind erst an Anfang und Silber ist spottbillig! Bubble? So ein Quatsch...schaut mal auf einen 50-Jahre Chart!!! =)


    Herzlicher Gruss!

  • Zitat

    Original von mesodor39Und wenn das Geld so auf der Straße liegt, warum dann extreme Risiken eingehen alles was man eingesetzt hat zu verleiren, nur weil ein paar Hundert Prozent Gewinnchance nicht genug sind?.


    Gier frisst Hirn.


    Hallo mesodor,


    vielen Dank fuer den interessanten Beitrag.
    Ich moechte zu Deinem obigen Kommentar anmerken, dass ein paar hundert Prozent eben in einem Ambiente, wo ein Anleger felsenfest ueberzeugt ist, dass ein Ereignis eintritt eben nicht "zufriedenstellend" ist.
    Ich bin der Meinung, dass Du sicherlich gut investiert bist, wenn Du heute Silberbarren besitzt. Andererseits: was spricht dagegen das Sueppchen etwas zu salzen? Ein kleiner Anteil in einem realistischen OS koennte die Gesamtperformance extrem pushen.


    Beispiel ABN099:
    Silberpreis hat sich verdoppelt, der OS hat 1000% Gewinn! Das alles in den letzten 5 1/2 Monaten!
    :]

  • @ Panamaxel,


    ferner kann man, wie ich geschrieben habe, beides kombinieren.


    Ich nehme von Zeit zu Zeit aufgefaufene Gewinne raus und hinterlege Sie phys..



    Gruß und bis bald bei der 23


  • Panamaxel: gegen ein kleines Investment in Hebelprodukte ist nichts einzuwenden. Wer spielen möchte und dabei den Überblick behält und so diszipliniert ist rechtzeitig zu erkennen, wenn sich das Blatt wendet und seinen Einsatz stets begrenzt, der soll das tun.


    Hebelprodukte sind m.E. nur etwas für Profis und sehr erfahrene Investoren. Und je erfahrener und erfolgreicher ein Investor ist, desto unwahrscheinlicher dürfte es sein, daß er sich einer Sache völlig sicher ist oder annährend völlig sicher ist.


    Es mag sein, daß man Silber irgendwann bei 23 oder 50 oder gar 100 Dollar oder EUR die Unze sehen kann. Keiner aber kann verlässlich wissen, wann das ungefähr der Fall ist.


    Hätte man mir Mitte 2002 erzählt, der Dax stünde bei etwa 6.100, Der Dow so um die 12.000 und Gold bei über 700 $ die Unze.....
    ...dann hätte ich ihm gesagt: Klar, und Silber steht dann bei 600 DM / 300 Eur das Kilo - Träum mal schön weiter.....


    Mir war schon klar, daß sich irgendwann beim Silbe rmal etwas tun würde. Aber mit solch schnellen Anstiegen in dieser Dekade habe ich Mitte 2002 nicht gerechnet.


    Ehr mit einer Euroschwäche.

Schriftgröße:  A A A A A