• Die Vorzeichen heute sind doch ähnlich denen von 1923,steigende Aktienkurse,
    Rohstoffe,Geldmenge und sinkende Produktivität.
    Nur diesmal betrifft es eine weit grössere Wirtschaftsmacht als damals Deutschland.
    Da liegt es doch auf der Hand das weltweit die Auswirkungen um einiges härter
    ausfallen werden.Die virtuelle Menge an Geld ist doch endlos!Die Infaltionierung
    findet doch schon lange statt,nur weil man die M3 Geldmenge nicht mehr ver-
    öffentlich ändert doch auch nichts mehr (höchstens psychologisch!!!)


    Oder findet die Rettung in einer vorgezogenen Währungsreform,oder mit wieder-
    einführung des Goldstandarts fest,nur um die Massen wieder von Papiergeld zu
    überzeugen?

  • ja, die Vorzeichen sind sehr ähnlich, wohl aber nicht dieselben. Ich persönliche glaube, daß die "Herren" versuchen werden das Spiel solange weiterzutreiben wie es halt geht, denn mit "Spielende" ist auch die Macht weg!
    Ein neues Geld, oder eine Währungsreform, oder wie immer man das nennen möchte, MUSS auf einem Goldstandard oder etwas ähnlichem (fällt mir zwar nichts ein) beruhen, denn in das Spielgeld das wir heute haben wird niemand mehr vertrauen haben. Ein neues Fiat-Money würde von niemandem mehr in größerem Umfang angenommen werden, geschweige denn daß es als Währungsreserve oder auch nur als Pensionsvorsorge dienen könnte.
    Also, die Dinge spitzen sich schon merklich zu...

  • Vieleicht falsches Forum aber passend im Kontext: Wenn lokale Zweitwärungen auf Schwundbasis erst einmal angenommen werden, werden immer weniger Menschen Lust haben das ZinsGeld zu nehmen. Eine echte Gefahr die ernsthaft diskutiert werden muß! Nur durch rigeroßes einschreiten des Staates (Verbot von Freigeld) kann das meiner Meinung nach verhindert werden.

  • mexx


    werde wohl die Haft in Anspruch nehmen, bekomme dann wenigstens was zum Fressen.


    Gebe dir und Nodollar uneingeschränkt Recht bezüglich einer sich abzeichnenden Währungsreform.


    Es geht halt nicht anders. Die Frage ist nur wann? Nächsten Montag sicherlich noch nicht, vielleicht Dienstag.


    Die Politiker wissen dieses ganz genau. Röttgen (CDU) sagte es gestern bei "Hart aber fair" unverblümt: "Wir haben die letzten 30 bis 40 Jahre über unsere Verhältnisse gelebt. Das müssen wir korrigieren."


    Wenn man sich diese Aussage auf der Zunge zergehen lässt - und weiss, dass wieder EURO 30 Mrd. Schulden mehr auf des Bürgers Rücken gepackt werden, wer dann auch noch etwas von der verheerenden Wirkung des Zinseszinseffektes versteht, der weiss, was das für die Zukunft bedeutet. Und die Zinsen werden durch die aufgeblähte Geldmenge künstlich niedrig gehalten - auch das geht nicht ewig.


    Also: lieber eine mögliche Haftandrohung, als nicht vorbereitet zu sein.


    Einen schönen Abend noch.


    Goldesel

  • @0711


    Zitat

    Als ob der Großteil der Bevölkerung eine Vorstellung davon hätte was das ist …


    Hallo! Wer spricht denn vom Großteil der Bevölkerung? Für das tägliche Leben ist Spielgeld ok - aber glaubst du wirklich, das die Chinesen wieder Millarden von Monopoly-Geld bunkern werden? Glaubst du wirklich, daß auch nur ein Ölscheich sich einen Tanker mit bedrucktem Papier bezahlen lassen wird? Glaubst du wirklich, daß sich der dümmste Sparer in Zukunft auf Fiat-Money verlassen wird (nachdem er 2 Familienpizzas für 10 Jahre Sparen bekommen hat)?
    Also ich glaube das alles nicht, daher auch die blöde Situation in der sich die "Herren" befinden. Denn die breite Masse mit "Tittitainment" zu versorgen ist keine Herausforderung mehr, das ist schon gelaufen. Über die breite Masse Macht zu haben ist auch keine Herausforderung mehr - auch schon gelaufen. Aber über die "Großen" der Welt Macht zu haben, das bewegt die "Herren" - und diese werden kein Spielgeld mehr akzeptieren.

  • Zitat

    Original von nodollarGlaubst du wirklich, daß sich der dümmste Sparer in Zukunft auf Fiat-Money verlassen wird (nachdem er 2 Familienpizzas für 10 Jahre Sparen bekommen hat)?


    Das hatten wir ja schon mal (2 Generationen vor meiner).


    Es waren auch diese Leute, die bei der Umstellung auf den Euro (mangels Wissen) skeptisch waren.


    Ich denke, dass nach einer Währungsreform sehr viele Leute ein gewisses Misstrauen in die neue Währung haben, eine Jahrzehnte später ist dies denke ich aber wieder vergessen - und jeder der auf dieses völlig veraltete Gold steht ist nicht ganz gesund im Kopf. So wie es ja auch heute der Fall ist.

  • Zitat

    Original von nodollar


    Privater Goldbesitz hat aber wohl nichts mit einem Goldstandard zu tun. Oder irre ich mich da?



    Jein!1933 wurde der Goldbesitz verboten,und nachher wurde der Goldstandart
    eingeführt.Ich glaube das eine schliesst das andere nicht aus.


    mexx

  • das System des Gelddruckens muss irgendwann scheitert, denn Geld ist hinterlegtes Vertrauen in die Wirtschaftskraft. Wenn aber die Europäische Wirtschaft um 2% wächst, die Geldmenge aber um die 8% p.a. steht dahinter kein Wert mehr, oder weniger. Das ist fakt.
    Wie sich die EZB oder die Politik aus dieser Situation herauswindet, das wird die spannende Frage sein.
    Ich favorisiere Silber, denn mit den Münzen kann man auch in Zukunft bezahlen, denn es steckt ein Wert dahinter, der nicht beliebig vervielfältigt werden kann. Wohl wird Silber auch nicht so schnell verboten.
    Aber für den Fall, dass ich etwas zum Beissen brauche, einen Arzt oder Medikamente, paar Kohlen oder eine Bleibe, werde ich damit bezahlen (tauschen ) können.
    Gold ist der wohl mächstigste Krieger in der 1. Reihe
    Silber der flexiblere...


    Ich will ja nicht reich werden, ich will bloss meine Arbeitskraft konservieren.
    Und ich denke, wer Gold & Silber hat, der hat es besser als einer, der keins kat.
    (fuer den Fall der Fälle)

  • In Zimbabwe läuft die Hyperinflation überigens auf Hochtouren,Geldmenge
    wir in einem Monat vervierfacht (fast wie die Amis :D).Ein Lehrer verdient
    momentan soviel wie 2 Zigarettenpäckchen.Hätte er doch ein bischen Gold
    gekauft.

  • Hallo Goldesel,


    Zitat

    Original von Goldesel


    werde wohl die Haft in Anspruch nehmen, bekomme dann wenigstens was zum Fressen.


    Hehe, wohl gar keine so schlechte Idee! Und im Winter hastes warm!


    Zitat

    Es geht halt nicht anders. Die Frage ist nur wann? Nächsten Montag sicherlich noch nicht, vielleicht Dienstag.


    Könnte vielleicht auch Mittwoch oder Donnerstag werden. U.U. auch Freitag. Mal abwarten und Geduld haben. Ggfs. dürfens auch ein paar Monate mehr sein, ja? :)


    Zitat

    Die Politiker wissen dieses ganz genau. Röttgen (CDU) sagte es gestern bei "Hart aber fair" unverblümt: "Wir haben die letzten 30 bis 40 Jahre über unsere Verhältnisse gelebt. Das müssen wir korrigieren."


    Wenn Politiker derart bemerkenswerte Aussagen machen, gilt es eines zu bemerken:
    Wenn sie von "wir" reden, meinen sie eigentlich "ihr"! ;)


    Zitat


    Einen schönen Abend noch.
    Goldesel


    dito!
    Und erfolgreiches "Streck dich!" :-)))

  • was ist denn die goldmenge die sich ein solcher lehrer für sein gehalt kaufen kann/konnte? Ist das noch physikalisch meßbar? (Rechenhilfe: 2 Päckchen Zigarretten sagen wir 10$)

  • Nun, vor dem Fortschreiten einer Inflation kann man sich mehr Gold und mehr Zigaretten mit der selben Menge Geld kaufen.


    Ist die Inflation dann mal fortgeschritten, bekommt man für seine Päckchen Zigaretten eben mehr Geld, als man dafür bezahlt hatte (obwohl man real die selbe Menge Geld bekommt, als man dafür bezahlt hatte)


    Bei Gold nicht anders.

Schriftgröße:  A A A A A