Beste Silberanlagemünze...

  • Welche ist deine liebste Sorte Silberanlagemünzen? 0

    1. Sonstige Münzen mit 1 Unze Feinsilbergehalt (0) 0%
    2. Panda 1 Unze (div. Motive) in 999er Silber (0) 0%
    3. Britannia 1 Unze in 958er Silber (0) 0%
    4. Kookaburra 1 Unze (div. Motive) 999er Silber (0) 0%
    5. Plata Pura 1 Unze (Libertad) in 999er Silber (0) 0%
    6. Lunar 1 Unze (div. Motive) in 999er Silber (0) 0%
    7. Maple Leaf 1 Unze in 9999er Silber (0) 0%
    8. Siler Eagle 1 Unze in 999er Silber (0) 0%

    Nach unserer Umfrage bei Goldmünzen nun eine zu Silberanlagemünzen.


    Ob die in der Umfrage aufgelisteten Münzen wirklich alle Anlagemünzen sind und nicht vielleicht doch mehr Sammlermünzen ist eine wohl nicht abschließend zu klärende Frage. Ich für meinen Teil lege bei der Anlageform keinen Wert auf Seltenheit oder Schönheit in der Prägung...


    ... doch sei es jedem selbst überlassen, wie er seine Wahl trifft. MTT habe ich - wie alte RM Münzen auch - wegen dem abweichenden Gewicht nicht aufgenommen.


    Ich bin auch hier gespannt auf unser Ergebnis in 7 Tagen!


    Gruß und schönen Sonnentag



    HORSTWALTER

  • Galt früher die Libertad als "günstigere" Alternative zum Eagle oder Maple Leaf, hat sich das ja inzwischen gewandelt. Die Nachfrage regelt wohl hier den Preis.
    Sie ist auch mein Favorit.
    Eagles gerne wegen der etwas niedrigeren Preise, und Maple Leaf nehme ich nur wenn sie außerordentlich günstig angeboten werden weil sie einen ziemlich billigen Eindruck machen.
    Britannias, Lunare und mexikanische Kulturserie genügen mir von jeder Unze eine.
    Gruß
    Holger

  • Silver Eagle ist meist günstiger. Daher kauf ich, keine Frage, Silver Eagle, alle Tage! Silber ist Silber. :D Leider gibts da aber kein Gratis-Kupfer dazu, wie beim KR. :(

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Ich hab SONSTIGE gewählt, weil der Punkt ALLE nicht verfügbar war.
    Mir ist völlig wurscht was auf der Münze draufsteht oder ob die schön glänzt. 1 oz Silber muss drin sein, das reicht mir.
    Falls aber die Frage nach der schönsten Münze gestellt wird, halte ich die Libertad für die Schönste nebem dem Eagle der an 2.ter Stelle kommt.


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • [quote]Original von Misanthrop
    Falls aber die Frage nach der schönsten Münze gestellt wird, halte ich die Libertad für die Schönste nebem dem Eagle der an 2.ter Stelle kommt.



    Hallo misantroph,


    das Du gerne Alle angetippst hättest habe ich doch vermutet.Aber das Du
    uns konkret Deine "schönste" oder wie Du findest schönste Münze hier
    nennst , hätte ich nicht gedacht! :D



    mexx

  • Hallo allerseits,


    mein Favorit, ganz klar: Maple Leaf. Warum? Höchste Reinheit und höchsten Nennwert 5 Can$ (wegen der Absicherung nach unten...)


    Dazu bevorzuge ich den Timberwolf. Der ist wirklich gelungen. Eignet sich prima zum Verschenken. Aber teuer. Trotzdem, halbe Unzen können auch nicht schaden.


    Also, für die Abstimmung: Maple!


    Eagle sind IMHO ein einsamer US-Dollar, der mir aus Gewissensgründen nicht ins Haus kommt, auch nicht in Form von Silber. Und lausige Prägungen obendrein.


    Libertad. Da gibt's nicht viel zu sagen. Sehr, sehr schön und äußerst attraktiv. Zumal auch in 2- und 5 Unzen-Stücken zu bekommen. Wenn ich genug Maples übereinander geschichtet habe: Libertad.


    Kookas. Zwar wechselndes Motiv. Stehe ich aber trotzdem nicht drauf. Die Kilos finde ich gut und da lasse ich sogar die 999 durchgehen.


    Panda. Für die Motivsammler, die es mit vögeln nicht so haben (bewußt klein! :D) aber nichts für mich.


    Brittania. Was bitte soll ich mit 958er?


    Zu Sonstigen, wie MTT o.ä. habe ich absolut keinen Bezug.



    Gruss


    Björn

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Nur es ist komplett egal ob eine Münze 0,031g Fremdstoffe in sich hat oder 0,0031g.


    Ebend! 1 oz Feingewicht ist 1 oz Silber!


    Deshalb zum Anlegen ML und 1/2 oz Wolf. Für größere Einheiten Libertad 2 oz und 5 oz


    Zum Sammeln Kookaburra, gerne auch größere!


    Und was klicke ich nun an ?(

  • Wenn mir Muenze a mit Reinheit 999 zum Preis x angeboten wird und Muenze b mit Reinheit 9999 zum Preis x, dann nehme ich doch die Muenze b. Ganz gleich, ob da nun die 9/10000 Fremdatome, die Muenze a hat, irgendwie relevant sind oder nicht. Denn eines ist klar: die 9/10000 Fremdatome kriege ich kostenguenstiger in das 9999er Silber herein, als die 9/10000 Fremdatome aus dem 999er heraus. Wenn ich also die teure Raffinationsleistung kostenlos krieg, nehm ich sie.

  • mal im Ernst .. selbst wenn der Silberpreis auf 30 Euro steigen sollte .. was will man als Anleger mit so kleinen Einheiten .. ? Beim Bäcker Brötchen kaufen, wenn es sonst kein Geld mehr gibt (gähn .. die Story lese ich schon länger, aber wird dadurch nicht realistischer).


    Klein-Silber als Geld .. glaube ich nicht dran. Silber (und andere Metalle als Wertanlage, als Rente, ja ..) aber dann würde ich vielleicht 1x im Monat oder 1x im Quartal etwas verkaufen, eine Stückelung in Höhe eines Monatseinkommens, oder meinetwegen Monatsrente .. das wäre doch ok. .. und das ist selbst bei grossem Optimismus ein Kilo oder mehr ... also: warum Klein-Münzen, die man sowieso in Tubes oder eingeschweisst in 10er Streifenkauft ? Und nicht gleich platzsparende Einheiten .. Und zum Sammeln gibt es interessanteres als die Bullions ohne numisnatischen Wert ..


    P.S. der Boardteilnehmer, der Kilos gegen Eagles tauschen wollte hat sich nie gemeldet ....

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Klein-Silber als Geld .. glaube ich nicht dran. Silber (und andere Metalle als Wertanlage, als Rente, ja ..) aber dann würde ich vielleicht 1x im Monat oder 1x im Quartal etwas verkaufen, eine Stückelung in Höhe eines Monatseinkommens, oder meinetwegen Monatsrente .. das wäre doch ok. .. und das ist selbst bei grossem Optimismus ein Kilo oder mehr ... also: warum Klein-Münzen, die man sowieso in Tubes oder eingeschweisst in 10er Streifenkauft ? Und nicht gleich platzsparende Einheiten .. Und zum Sammeln gibt es interessanteres als die Bullions ohne numisnatischen Wert ..


    Silbermünzen als Geldersatz ist auch für mich science fiction, aber in Zeiten einer galoppierenden Hyperinflation (war ja alles schon mal da...) ist es eben doch ratsam, kleinere Stückelungen werthatigen Materials für den Tages- oder Wochenbedarf zu tauschen. Auf die Mischung kommt es eben an...

  • Die Unzenstuecke sind dank 7% MwSt oefter mal guenstiger als Barren. Und die Kilomuenzen kosten wieder einen Sammleraufschlag, so dass sie oftmals trotz 7% MwSt genauso teuer sind wie Barren. Und wenn man nicht grad an Haendler verkauft, sind die Muenzen auch im Verkauf nicht wesentlich schlechter gestellt als Barren.

  • Meine Favoriten sind Maples, Eagles und Libertads. Bei den anderen, wie z.B. Panda, sind mir die Aufschläge zu hoch, da dies mehr Sammlermünzen sind. Aber die Maples sind trotzdem meine Nr.1, da sie die höhere Reinheit und bessere Prägequalität haben. Die Libertads sind aber auch gut, da es auch 2er und 5er gibt. So eine 5er in der Hand, hat schon was. =)

Schriftgröße:  A A A A A