Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Ich habe mal gelesen - also eine nicht 100% verifizierte Information - das dieser Einlagenversicherungsfonds für EINE GROSSBANK reicht.


    Soviel zum Thema "Sicherung" bei einem Meltdown.


    Walter Eichelburg ruft schon den Notstand aus. Zu Recht. 8)

  • Die Leistungen des der Einlagensicherungsfonds sind freiwillige Leistungen ohne Rechtsanspruch.
    Es gibt auch nicht "den" Einlagensicherungsfonds, sondern mehrere. Die Bank kann sich die Mitgliedschaft aussuchen (oder auch drauf verzichten).

  • Zitat

    Original von freefly
    Wenn die EZB schon fast 100 Milliarden Euro zur Stabilisierung in den Markt stopft (die Summe muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :rolleyes: ) , dann wird es bei den Amis noch wesentlich mehr sein 8o


    Ja. Der einzige Unterschied dürfte in diesem Punkt eine etwas offenere Informationspolitik der Europäer sein, denke ich.
    (Das ist ein Glück, sonst könnte man nicht annähernd verstehen, was da heute passiert.)


    Du dürftest wohl recht haben. Es wird heute noch mal mehr werden.

  • Zitat

    Original von freefly
    Stichwort Einlagensicherungsfonds - offenbar realisieren nicht einmal die Bankmitarbeiter, daß im Fall der Fälle nichts mehr garantiert ist - mein Banker hat mich nur ungläubig angesehen, als ich meinte "wenn mehrere banken kippen, möchte ich sehen daß die Absicherung durch den Einlagesicherungsfonds noch greift". In dem Moment hätte ich gerne Gedanken gelsesen 8)


    Wie malt man Vakuum?
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Überlegungen von KITCO zu Auswirkungen der Inflation auf den Goldpreis:



    "....As an observer of this particular market, we must always take into consideration that there exists a multitude of factors, some readily measurable and some not, such as consumer preferences and expectations, as mentioned above, or the effect of political unrest, that will play an ultimate role in the final price.


    So, you may be asking, what is information on inflation good for? Well, first of all, I must stress that inflation is a long-run statistic. That’s one of the reasons why we shouldn’t be too concerned about the fact that last months data came out only by the middle of this month and that we are still waiting for the figures to be finalized. I think that regarding inflation as a long-run statistic is crucial. When the rate of inflation is stable on a yearly basis, we can focus our attentions on making plans for the long-run and, here, information on inflation can be used to help us determine our long-run investment position. In saying this, it can help us to determine the long-run support for the price of gold."



    http://www.kitco.com/ind/Ip/aug082007.html



    Grüsse

  • Zitat

    Original von PMChris
    Und das der Goldpreis erstmal unter Druck gerät, ist auch zu verstehen, wenn wegen Liquditätsengpässen von den Banken alles zu Geld gemacht werden muß was noch in ihrem Besitz ist.


    Heute ist ein Deflationstag wie aus dem Lehrbuch, und man kann sich ausrechnen, wie es um die weiter oben diskutierte Einlagensicherheit bestellt sein wird, wenn sich die Banken schon jetzt so wenig untereinander vertrauen, daß sie sich - wie heute - von einer auf die andere Stunde gegenseitig nichts mehr leihen wollen und die EZB eine "Feinsteuerungsoperation" (selten so gelacht, wie sähe denn die grobe Variante wohl aus?) vornehmen und auf die Schnelle mal über 100 Milliarden injezieren muß.


    In USA ist der Tagesgeldsatz für Dollar-Geschäfte heute auf bis zu 5.80 % angestiegen. Cash ist der absolute King in diesen Stunden und natürlich gibt es, wie so oft in solchen Situationen der Kreditverknappung, einen Run auf den Dollar als Schuldenwährung, diesmal gleichzeitig mit Yen und Schweizerfranken.
    In einem solchen deflationären Umfeld haben Gold und Silber natürlich nicht viel zu melden, deren Stunde kann erst nach der Schuldenimplosion kommen, wenn die Zentralbanken wieder zur Reinflationierung übergehen werden. Es gibt auch Zusammenhänge, für die man kein PPT braucht, vor allem in deflationären, zinstreibenden Situationen. Solange diese andauern, sollte man sich von Gold/Silber nicht allzuviel erwarten.


    grüsse


    auratico

  • Irgendwo habe ich heute einen Artikel gelesen, wonach George Bush sich bereits an die Anleger wendet. Sei wohl alles unter Kontrolle und gar nicht so schlimm. Außerdem stehe er in engem Kontakt mit der Notenbank etc.....


    Na dann, Prosit Neujahr. Sylvester ist gerettet. George wird`s schon richten - nur die Ruhe :D :D :D :D :D :D :D Selten so gelacht :D Der hat doch bereits in frühen Jahren mehrfach seine eigenen Firmen (glaube das war in der Ölbranche) an die Wand gefahren :D Erinnert mich an den Spruch mit dem Bock und dem Gärtner :D

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Die 100 Milliarden sind doch aber eine Inflationierung. Was wirkt nun stärker - die Liquiditätsprobleme der Banken oder die Lösung mittels 100 Mrd?



    Momentan überwiegt der Unwille Liquidität bereitzustellen, die Banken verschränken die Arme. Die Frage ist eben auch, kommt das Geld der EZB überhaupt im Finanzkreislauf richtig an!


    Kommt also - u.a. - auch darauf an, wieviele Nullen sie noch dran hängen.


    Ich spendiere ihnen heute auch mal ein paar, hier:


    0000000000000


    Verwendungszweck:


    "Zur freien Verfügung ... !" ;)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von auratico
    ....Es gibt auch Zusammenhänge, für die man kein PPT braucht, vor allem in deflationären, zinstreibenden Situationen. Solange diese andauern, sollte man sich von Gold/Silber nicht allzuviel erwarten.


    grüsse


    auratico


    Merkwürdig ist folgendes: Die Goldnachfrage steigt während der traditionellen Flautezeit im Sommer auf Rekordniveau. Und der Goldpreis stagniert bzw. fällt sogar leicht.


    Und da soll kein PPT mitmischen?

  • Die anderen Nationalbanken gaben den Dollar heute einen Lift auf USDX 80.80 und haemmerten gleichzeitig den POG.
    Wenn das nicht das PPT ist was dahinter steckt dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Ich ging heavy USD short als Antwort.


    Das Endgame ist noch nicht vorbei, die haben noch Munition wie man heute sieht..


    Leider ! :(


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ich ging heavy USD short als Antwort.


    Hallo Eldo,


    habe ich sonst auch immer gemacht in solchen Situationen.
    Seit Sarkotzy bin ich mir da aber nicht so sicher. Heute 95 Milliarden € aus dem Hut gezaubert, das schweizer Gold wird zum Fenster rausgeschmissen, Immokrise in Spanien steht noch bevor ... will sagen, die anderen Währungen werden halt ganz systematisch genauso madig geschossen beim Abwertungswettlauf.

Schriftgröße:  A A A A A