Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

    • Offizieller Beitrag

    Steve Saville mit einem interessanten Artikel.


    Besonders deshalb, weil er bei der Betrachtung des Gold :Silber Ratios eine vernünftige Erkärung für die derzeitige Silberschwäche hat:


    ".....As discussed many times in TSI commentaries over the years, silver tends to do well relative to gold when confidence in the financial system is rising and poorly relative to gold when confidence is falling. This makes sense because silver is more of an industrial metal than a monetary metal whereas gold's supply/demand equation is dominated by changes in investment/monetary demand...".



    Aber auch Licht am Ende des Tunnels für Silber:



    "....The message of the above chart is that if the "subprime crisis" worsens over the coming 1-2 months then silver will weaken further relative to gold, but once the crisis ends we should see silver strengthen relative to gold...." :)


    http://www.321gold.com/editorials/saville/saville082807.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Hugh Hendry kenne ich und er spricht selten ueber Gold, wenn er es erwaehnt steckt auch was dahinter.


    Er sagte, er sieht den Goldpreis bei bis zu $3000 ?( Allerdings ohne Zeitangabe.


    Seine allgemeine Stimmung war sehr bearish bis auf Gold und Landwirtschaft (Eclectica haben gerade einen Agriculture Unit Trust aufgelegt...) Er sagt am Ende noch, dass es keinen Hedgefund gibt, den er kennt, der sein Geld bei den Goldman Sachs / ML / usw. dieser Welt parken würde - die haben mehr leveraged debt als Buchwert - wenn da grössere margin calls kommen - dann gute Nacht!


    Zu guter letzt wollte er überhaupt keine Prognose für den Rest des Jahres machen!


    Grüße...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Wie soll denn Silber steigen ohne groessere Nachfrage ???


    Schwacher Trost, wie oft haben wir gelesen das Silber outperformen wird in den letzten Jahren.



    Die Nachfrage ist da, alles andere wird suggeriert!!
    Über die Unzulänglichkeiten von Statistiken hatten wir lange Diskussionen im Silber Thread.


    Hatte kürzlich eine COT Übersicht; danach sind die Silberverarbeiter 60 % short !!


    Natürlich wird in derartig unsicheren Zeiten, wie jetzt bei den Kreditproblemen,
    alles Verwertbare zur Eindeckung auf den Markt geworfen.


    Und dazu gehören leider auch Gold- und Silberaktien.


    Harte Zeiten für uns Gold- und Silberbugs.Aber das geht nicht endlos so weiter.... ;)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab' vorhin die First Majestic vom Einkauf am schwarzen Donnerstag vor 2 Wochen verschachert. Moderates Plus, aus der wird sowieso nix. Mit KGHM hab' ich jetzt grad noch eine gemischte Silber/Kupfer-Mine. Ach, und paar Silvercorps, minus 10% seit gestern mittag.


    Ja, mir ist der Silberhype hier auch schon längst zuviel. Gold hat den ganzen Attacken und Schwächen ganz gut getrotzt und recht souverän die 666 behauptet :P, das ganze hier verbreitete Dogma hier vom "Outperformer Silber" muß man doch mal relativieren. Die Gold-Silber-Ratio ist durchgesackt von 1:48 auf 1:57 in den vergangenen Monaten. Silber hängt eher am Kupfer oder Nickel oder Zink oder so als am Gold; macht Euch nichts vor, Leute, es ist ein solides Realinvestment weil sich Kupferbarren nicht lohnen :P; aber der große Outperformer ?(


    12 statt 24, die gibt's erst in der Hyperinflation.

  • CARLOS


    Falsch verstanden, bin mit 18% in physischen Gold (Safe) und 7% in Silber ueber SLV und CEF.
    Viel zu wenig Gold, aber man wird angelockt in dem Analysten sagen das der HUI gegenueber den POG und POS um 4.6 mal steigt seit 2001.
    Was will ich schon mit physischen Silber zu Hause ?
    Eine Teekanne oder Teeloeffel draus machen oder es den ganze Tag streicheln und reiben bis es mal 24 USD wert ist. :D
    Schablonski kauft sich einen Frachter der teurer als sein Silber ist selbst wenn er ihn nur charterd. :D
    Fuer mein Silberkolloid Wasser reichen zwei Draehte fuer 10 Euro sonst habe ich keinen Zweck dafuer.
    Wer soll sich nun mit Silber eindecken und den POS damit drastisch steigen frage ich mich.
    Wer in Eurer Nachbarschaft hat Silbermuenzen oder Barren ?... eine Goldmuenze schon eher.
    Also was soll der Hokuspokus mit dem Silberpreis Anstieg frage ich mich.
    Erst rennen die Leute bei einer Krise in Gold und dann vielleicht in Silber.
    Die Nachfrage bei der Industrie muss erstmal enorm ansteigen dann reden wir weiter.


    Einfuehrung von Silbermuenzen als Zahlungsmittel in einigen Waehrungen muss her


    Nickelmuenzen geben die aber nicht ab das ist das Problem..... die gute alte 5 Mark :P.....gone ! :(


    ...Mit einem Krugerrand oder Goldbarren gehe ich zur naechsten Bank und wechsel es ein, mach das mal mit Silber. :D



    Wenn physisches ""white"" Metall dann Platinum ! :P
    Davon habe ich bis jetzt noch nichts.


    Man kann ja nicht alles haben. :D

  • ... wird wiederkommen.
    Beim nächsten deutlichen Anstieg von Gold, also bald oder in ein paar Monaten, wenn allen klar ist, daß wir eine Rezession in USA bekommen, dann sind die Preise für Rohstoffe aber schon gefallen, es wird weniger Kupfer etc. gefördert und damit fällt als Nebenprodukt auch weniger Silber an. Wenn die Notenbanken dann alles tun werden um aus der Rezession wieder raus zu kommen wird aus Inflationsgründen Gold nachhaltig steigen und damit auch Silber wieder stärker als Gold.
    Jetzt noch zu verkaufen ist zu spät. Durchhalten ist die Devise!


    Grüße


  • Objektivität sieht anders aus ;) Aber egal, jeder muss eben seine Bestände auch argumentativ rechtfertigen, um RECHT zu behalten. Der Silverbug verteufelt Gold und der Goldbug redet Silber schlecht, Leute konstruktive Diskussionen sehen anders aus :rolleyes: :rolleyes:


    "Ätschibätsch ich will Recht haben", so kommt mir das langsam vor, Eitelkeit sondersgleichen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @Homm


    Objektivität, was ist das schon heute in unserer Gesellschaft.
    Mir solls recht sein wenn beide Metalle steigen, schliesslich habe ich bei meinen PM Aktien einen Mix von 60/40 Silber/Gold sowie SLV und CEF.
    Tatsache ist das ich kein physisches Silber brauche und horte lieber Goldmuenzen und Barren.
    Ich reise doch nicht mit 7 kilo Silber im Handgepaeck fuer 1900 Euro wenn ich mit Gold 142.000 Euro bekomme.
    Wie auch immer 56 mal mehr Cash bei jedem Gewicht.
    Da lohnt sich nicht mal das Flugticket falls ich so eine Aktion machen muss....auch ein Grund fuer mich kein Silber zu horten.
    Ich mache hier gar nichts schlecht, wie kommst du darauf, meine persoenliche Meinung kann ich wohl noch auessern was physisch Silber angeht.
    Was kriege ich schon von Euch wenn ich Recht behalte zum Schluss ?


    ZIPPO !... aber wehe ich habe nicht Recht. X(

  • Ein lustiger Poll bei Yahoo Finance....


    http://finance.yahoo.com (unten rechts)


    Q.What asset class will perform best over the next 12 months?


    1. Cash
    2. Stocks
    3. Bonds
    4. Commodities
    5. REITs


    Anrtwort:


    Cash 19%
    Stocks 51% 8o
    Bonds 13%
    Commodities 14% :D
    REITs 6%
    233037 Votes to date


    Nicht wirklich überraschendes Ergebnis....oder?



    Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eldo,


    Mit dem Gewicht von Silber hast du natürlich vollkommen recht, da bezahlt dir niemand was dafür :D


    Habe ich nicht beim Schleppen von Silber über ein Kopfsteinpflaster eine Schuhsohle verloren? :D :D


    Die Banken (in der Schweiz) verweigern den Handel mit Silber über den Schalter, aus logistischen Gründen (Gewicht).


    Andererseits haben Einbrecher in die Wohnung meiner Mutter (in einem ländlichen Dorf, am hellichten Tag) nur Gold mitgenommen, kein Silber (aus Gewichtsgründen, ist anzunehmen; niemand konnte sie fragen).


    Was darauf hinweist, dass ein Nachteil in einer Hinsicht ein Vorteil in einer andern sein kann. 8)


    Und wenn höchster Handelswert pro Gewichteinheit ausschlaggebend ist, muss man in die PGM gehen.


    Gold hat wohl mit Abstand die höchste Flexibilität: praktisch jede Bank auf der Welt nimmt es an gegen Valuta, sicher auch viele Privatpersonen. Wenn Damen Herren aus den neuen Ostländern auf Geschäftsreise in die Schweiz begleiten, nehmen sie für ihre ausschweifenden Shopping Sprees Gold mit, das sie in der nächsten Bankfiliale gegen CHF verkaufen. Geht kaum länger als Traveller Cheques: ein Telefon an den Hauptsitz wegen Kurs und schon ist das Geschäft gelaufen. Mit Silber oder PGM geht das nicht....



    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Original von Eldorado

    .......Also was soll der Hokuspokus mit dem Silberpreis Anstieg frage ich mich.
    Erst rennen die Leute bei einer Krise in Gold und dann vielleicht in Silber.
    Die Nachfrage bei der Industrie muss erstmal enorm ansteigen dann reden wir weiter......


    Es gibt auf der Erde mehr Gold als Silber - deswegen kaufe ich beides 8)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Mal was positives ueber Silber: ;)


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5119


    Nach dem Artikel sind wir 2025 bei 45$ im Silber.


    Bis dahin ist mein Container-Frachter verrostet und ich kompostiert. :(


    Eldo, wenn du das schnelle Verlegen der Anlage in den Vordergrund stellst, ist Gold das Richtige. Beim Zuwachs favorisiere ich jedoch noch immer das Ag. ... Gerade jetzt.
    Godmod sieht 10.5$ als wahrscheinlich... :D
    Gerüchte behaupten, Silber sei im Überfluss vorhanden.. ?(


    Fundamente die lange diskutiert wurden sind eingetreten.
    Unsere lieben Freunde arbeiten noch dagegen, aber wie lange schaffen sie es noch?


    Sehr Zaghaft wird die breite Masse über die Krise informiert. Ist genügend Kohle verbrannt, kaufen nicht nur die 2 Goldbugs aus dem Forum EM, sondern der Kleinanleger allgemein.


    Ich hab schon mal geschrieben, dass ich stur bleibe.
    Ob EW, Chartanalyse, Butlerkommentare oder Eichelburgs Meinung, ... alles gemischt ergibt für mich ein übersichtlicheres Bild.


    Und wenn du meist, ich soll bis dahin Tretboot fahren, dann ist das für meine "Linie " ideal :D

Schriftgröße:  A A A A A