Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Könnte schon unter 600 gehen,ja.Aber wird mE. eine eher kleine Korrektur.
    Die dann wiederum zum Nachlegen einlädt.


    Ohngewittrige Grüsse ;)
    Edel Man


    Hallo Edel Man, hallo Kaufrausch,


    habe gerade den Marktbericht von Sebastian Hell gelesen, interessant, die 630 US$ beim Gold könnten bis in 3 Wochen eine wichtige Marke bleiben:


    Zitat

    Das gelbe Metall hat heute wieder den Sprung über die Marke von 630 $ geschafft und notiert aktuell zwei Dollar im Plus bei 631,70 $. Spannend wird nun wie sich der August Future während der nächsten Tage in diesem Bereich verhalten wird. Die Laufzeit der August Options beträgt nur noch 20 Tage und bei 630 $ liegt eine wichtige Optionsbarriere die aktuell einen Open Interest von 2.185 offenen Calls hat. Ein Kampf um diese Marke wäre nicht allzu ungewöhnlich da die Verkäufer der Calls versuchen werden ihre Prämien zu sichern indem sie Futures am Markt verkaufen. Allerdings gibt es auch noch einen Gegenpart - die Käufer der Calls - die mittels Longpositionen versuchen ihre Optionen ins Geld und über das bezahlte Premium zu hieven. Die mit Abstand meisten August Calls wurden bei 650 ge-/verkauft. Der Open Interest beläuft sich hier auf über 7.000 Kontrakte weswegen diese Hürde vielleicht auch noch von Interesse sein könnte bis zum Verfallstag in 20 Tagen.


    Klingt plausibel, dass dieser Tag interessant war, - fragt sich nur, ob als Widerstand von oben oder von unten her ... . Die nächsten Wochen werdens bringen. ...


    Gruss & Gute Nacht,
    gutso

  • Hallo Edel, gutso,


    ich glaub auch nicht an eine größere Korrektur. Und nicht daran, dass es unter 600 geht. Die Spekulationsluft ist raus und wer verkaufen wollte, der hatte dazu die letzten Wochen ja ausreichend Gelegenheit. Macht doch keinen großen Sinn, jetzt zu verkaufen. Zudem sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzen sollte, auch bei den ZBs, dass es wieder hoch geht.


    IMHO sind wir gegen Ende des Jahres bei 750, denn dann kaufen auch wieder die asiatischen Juweliere.


    Gewitter ist auch vorbei. :D


    Nen schönen Abend wünscht Euch


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Gold physisch.


    Vorzugsweise."The only real money". :]


    Noch zu den vorherigen Beiträgen:
    Lege den Nettogewinn aus aktuellen Aktienerlösen in KR an.


    = Krügerrand :D.
    Den Resterlös später nach dem erwarteten Dip wieder in PM - Aktien.....


    Seit einiger Zeit verzichte ich, begründet, meist auf Angaben über die + / -.
    In diesen wilden Kursschwankungen sind Trades jedenfalls sehr effektiv.

    Einen Hinweis hierüber gibt zB.der Sräd Gammon. :)


    Dann darf auch der Fiskus mal teilhaben.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)Lege den Nettogewinn aus aktuellen Aktienerlösen in KR an.
    = Krügerrand :D.
    Den Resterlös später nach dem erwarteten Dip wieder in PM - Aktien.....
    (...)


    Hallo Edel Man,


    in Zukunft werde ichs so ähnlich machen.
    Wobei ich AU-Maples auch sehr gut finde & Silber als Grundlage sowieso.
    Vorerst blieb mir nur die Wahl, frisches Geld für physische Käufe zu nutzen.
    Weil ich sonst bei 100% Investiertheit was verkaufen hätte müssen.


    Aber man lernt dazu & das ist das Wichtigste!


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Macht doch keinen großen Sinn, jetzt zu verkaufen. Zudem sich immer mehr die Erkenntnis durchsetzen sollte, auch bei den ZBs, dass es wieder hoch geht.


    Nun, ProAurum faengt schon wieder mit dem Verkaufen an.

  • Moin Goldkäfer,


    ja, PA müssen ja auch ihre Verluste ausweiten. Das scheint ihre Handelsstrategie zu sein. Ich wette, wenn sie verkaufen, dann gehts nochmal erst richtig hoch. Da kaufen sie dann wieder und dann gehts runter. Das war schon häufig so. :D


    Ich versteh sowieso nicht, wieso diese Shorties auf den POG zocken. Da gibts doch wahrlich bessere Alternativen mit höherer Volatilität. :rolleyes:


    Die sind ja sowieso allerliebst. Erst stellen sie Gold zum Verkauf und schreiben dann eine Schlagzeile "Wann kommt die Korrektur?". Wollen die etwa ihre SLs auslösen? Ich finde ja, es gibt effektivere Methoden, sein Geld zu versemmeln. :D


    Gruß aus den Tropen


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

    • Offizieller Beitrag

    Interview mit Frank Barberera.



    http://www.kitco.com/ind/GoldReport/jul062006.html



    Schön dieser Auszug:


    "...TGR: In this current environment, what are your thoughts on gold stocks?


    FB: I still think investors can make very good money in trading the gold stocks. That’s something I have been very successful at over the past 15 years in writing the Gold Stock Technician. Often you can get 20% to 30% moves just in a span of a few weeks in the gold stocks...".



    Richtig!! Done. :D
    Wobei lediglich ein relativ kleiner Anteil,rd.10% des Depots,getradet wird.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    da sind wir, wie schon festgestellt, auf einer Linie. :]


    Aber gib PA nicht zu viele Tipps, falls die hier mitlesen. Wer soll sonst die Gewinne der anderen bezahlen? :D


    Puh, es wird kälter. Heute nur 28 Grad.


    Schöne Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Moin Goldkäfer,


    ja, PA müssen ja auch ihre Verluste ausweiten. Das scheint ihre Handelsstrategie zu sein. Ich wette, wenn sie verkaufen, dann gehts nochmal erst richtig hoch. Da kaufen sie dann wieder und dann gehts runter. Das war schon häufig so. :D


    I


    Wahrscheinlich brauchen die noch nen paar Verluste um nicht so viel Steuern an den Staat abdrücken zu müssen... manche hier mögen jetzt sagen damit der Staat schneller Bankrott geht :)

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Schöner Spike Linar, aber in Euros bleibts beim alten Kurs, denn der Dollar hat zeitgleich die Grätsche gemacht. 8)


    ...ich weiss schon ;) kommt ja auch schon wieder runter :rolleyes: nimmt Silber gleich mit :(
    trotzdem kleine Freudenhüpfer versüssen den Nachmittag :D


    linar :)

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Der Staat geht nicht an zu wenig gezahlten oder nicht gezahlten Steuern Bankrott, sondern an der Tatsache, daß keine Anleihen mehr am Markt platzierbar sind um neue Schulden "zu finanzieren".


    Ich frage mich schon seit langem, welchhe Privatleute heutzutage noch Staatsanleihen kaufen. Bei der Bespitzelung, der unverschämt hohen Besteuerung der lächerlich mageren Zinserträge.


    Weswegen ich vermute, daß viele Staaten sich bereits heute trickreich über die Notenpresse "finanzieren", also die Ersparnisse ihrer Bürger durch Inflation einziehen.


    Klar, daß viele Statistiken gefälscht oder "geschönt" sind.


    Jeder, der seine Betreibskostenabrechnungen der letzten Jahre vergleicht und Haushaltsbuch führt (letzteres lass eich nur sporadisch machen, weil zu aufwändig), der weis das.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Ich frage mich schon seit langem, welchhe Privatleute heutzutage noch Staatsanleihen kaufen.


    Was meinst Du, warum soviel Werbung gemacht wird für "private Altersvorsorge", Riester & Co. - das Geld sammelt sich dann in Institutionen, die bevorzugt "mündelsicheren" Schrott kaufen (ja nix Spekulatives wie Aktien oder gar commodities), und die Verschuldungsreise nach Jerusalem kann noch 3 Takte länger gespielt werden.


    Nix anderes steckt da dahinter.

  • So wenig ist das doch gar nicht.. für 10-jährige KfW Anleihen 5.5% Rendite.


    Der Witz ist ja, daß die Goldbullen mit ihrem Goldstandard der doch ach so toll ist sich ins eigene Fleisch schneiden.


    Natürlich ist der Goldstandard das beste monetäre System überhaupt. Nur eben geht dann auch kein Sozialstaat. Also reine Utopie heutzutage.


    Das wirklich Paradoxe aber ist: Was würde passieren, wenn wirklich ein Goldstandard eingeführt würde? Sagen wir mal $2500/oz und feste Koppelung.


    1. Spekulation und Geldmengenwachstum gehen weiter wie bisher, nur etwas gezügelter. Geldmengenausweitung = Kreditexpansion, auch unter dem Goldstandard gab es die typischen boom-bust Zyklen


    2. Gold würde ca. 300% zulegen, die Minen aber würden ihre Optionsprämie verlieren, sie sind derzeit (=die letzten 20 Jahre) um den Faktor 2 bis 3 zu teuer wenn man sie rein fundamental analysiert. Ergo ca. 50 - 100% Gewinn, mehr nicht.


    3. 30-jährige Staatsanleihen wären an Gold gekoppelt und würden die Inflationsgefahr einbüßen. Die Renditen würden von derzeit 5.3% auf 0.5 bis 1% sinken, eben der übliche Zins unter einem Goldstandard, mit der Leihrate von Gold vergleichbar, die ja zur Zeit sogar noch viel tiefer liegt.
    1.048^30 = 4.08 = +308%


    Fazit: Bei Wiedereinführung eines Goldstandards würden langfristige Anleihen mehr zulegen als Gold selbst. Minen wären dann eine der schlechtesten Anlagemöglichkeiten.
    Natürlich ist auch das alles Traumtänzerei, da wohl viele Schuldner dann pleite gehen würden.


    Im großen und ganzen ist unser Geldsystem also gar nicht schlecht.
    - die Sozialsysteme sind nominell "sicher"
    - Gelddruckerei findet nicht statt, schließlich Geld = Schulden und ohne Schuldner kein Geld
    - "moderate" Inflation von ca. 4.5% pro Jahr bedeutet, daß wir quasi schon ein Freigeldsystem haben! Geld ist nicht hortbar und wer es nicht an Firmen/Investoren verleiht, verliert pro Jahr 4.5%. Der reale Zins ist dabei sogar unter 1%, also nichts mit Zinswucher
    - Jedem steht es frei, sein Vermögen mit Gold zu sichern oder gar zu vermehren (unter Goldstandard nicht möglich)


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Inflation von 4,5%p.a. ist 100%p.a. Realitätsverweigerung.
    Seit 2002(€ Einführung) sind alle Veröffentlichungen der Zahlen massiv geschönt. Vergleiche doch ganz einfach die Preise von 2001 und heute(nicht nur die des ominösen Warenkorbs) - mein Ergebniss: die Einführung des Euros war eine Währungsreform. Nur gemerkt haben es die wenigsten.


    Gruß Wolfswurt

Schriftgröße:  A A A A A