Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter



  • Ich will es so formulieren:


    Wenn man sich zu derart ausschließenden Prognosen hinreißen läßt, so ist dies ein Fehler.


    Wenn man dann nicht Recht behält und dies durch Änderung der Formulierung zu kaschieren versucht, so ist das gelinde gesagt ein noch größerer Fehler.


    Warum kann man einen Fehler (oder von mir aus auch Prognose-Irrtum) nicht einfach eingestehen? Pro Aurum tut das schließlich auch.

  • Noch stimmts, ok wir hatten mal kurzfristig 578 USD,jetzt sind wir wieder bei der Prognose:


    Summary:


    HUI break-out above 353 was a false one since it couldn’t be confirmed by gold


    HUI finds strong support in the 320-340 area


    HUI must break its newly formed triangle formation to the upside before a new major “BUY’ could be generated (currently a close above 369 is required)


    Gold failed to break-out of its triangle formation and fell back to the lower side ..


    Gold finds strong support in the $590 - $600 area


    Current formation will be taken out within a month.


    If gold succeeds in breaking out to the upside then it will mark the end of the down-trend which started in May.


    The price objective for gold once broken out to the upside exceeds $800+ ... End


    Ab 22.September sollte sich was sichtbares ruehren, eventuell in der Woche danach, bis dort hin ein hin und her gezapple mit sideway trend IMO.

  • Psss...nur nicht den Tag vor dem Abend loben:



    GO GATA!


    It is a rare time when I have so little to offer. This is one of them. The precious metals have undergone a massive assault by The Gold Cartel, resulting in a huge spec liquidation and a building of a sizeable short position by someone(s).


    When the gold market liquidates, as we have just witnessed, it usually takes about two weeks to compose itself to make another lasting run to the upside.


    ;(A total bore at the moment, but that is the way it is. :(


    REUTERS: SWISS FRANC RISES ON MARKET RUMORS OF EXPLOSION AT JFK AIRPORT IN NEW YORK - TRADERS


    As far as I could tell, gold went down on the same news. Figures.


    The gold open interest fell 5975 contracts to 310,510, as the specs continue to liquidate. The silver open interest dropped 2082 contracts and is now around 4,000 contracts from its lows of recent past.


    The yield on the pivotal 10-YR Treasury note fell to 4.74%, before going back up to 4.76%.


    The dollar down .08 to 85.48.


    Crude oil went up 35 cents to $65.11.


    More gold goodies:


    Indian ex-duty premiums: $0.02, PM $9.48, with world gold at $584.75 and $585.70. Too low, and lavish, for legal imports. Indian domestic gold pricing seems very confused at present. The rupee firmed slightly and the Bombay Stock Exchange was up 2%.


    TOCOM experienced massive liquidation. On volume equivalent to 51,282 Comex lots, open interest fell 14.8 tonnes (4,768 Comex equivalent). Mitsubishi’s data indicates the public slashed 21.3 tonnes from their long. The active contract closed down the limit – currently 60 yen – and world gold went out $8.60 below the NY close.


    Yesterday’s $3 drop in NY saw 56,375 lots trading, with open interest falling 5,975 lots (18.6 tonnes). Combined CBOT volume was 53,409: open interest rose the equivalent of 729 Comex lots.


    Today’s $2 rise in NY (which of course involved a rather dramatic $11 rally of the Asian morning low) saw estimated volume of 45,000 contracts.


    ***

  • Die Märkte sind irrational geworden.


    HUI runter, Öl runter, Aktien rauf. Jahrelang ist alles parallel gelaufen. Langsam bekomme ich Probleme mit meinen Dax shorts. Habe daher HUI Calls und Öl Calls dazu gekauft.
    Wenn der Dax über 6000 geht, kann Öl locker auf über 70 gehen, HUI über 340. Außerdem wären beides gute kurzfristige Spekulationen auf einen rebound unabhängig von den Aktienmärkten.


    Irgendwas stimmt da auch nicht mehr. Fast muß man sagen alles was steigt sollte verkauft werden da es Schrott ist. Habe mein Depot um 3 Werte ausgemistet, mit niedrigsten Wachstumsraten und höchstem KGV und auch niedriger Gewinnqualität. Die Dinger sind am besten gelaufen.. short-covering oder sind die "Anleger" einfach nur so idiotisch? Wenn die so weitermachen schaffen sie es noch und Heli-Ben erhöht doch noch die Zinsen am 20.


    "Das Lager der optimistischen "Bullen" vergrößerte sich der cognitrend-Umfrage zufolge im Vergleich zur vergangenen Woche um 19 Prozentpunkte auf 59 Prozent. 26 Prozent der Anleger äußerten sich pessimistisch für den DAX - ein Minus von 10 Punkten. "


    Sentiment ist also auch so bullish wie nie zuvor.


    Eigentlich heute ein guter Tag für Dax-shorts. Ich hab meine bei 5850 gekauft.. im Mai. Über 6000 wechsele ich in höhere Basis, die Steuerfreiheit für 2007 wäre damit dahin.


    Gestern Abend habe ich noch The ABC of Stock Speculation gelesen. 1907 wurde einem doch glatt der Ratschlag erteilt, daß man im Schnitt mehr als 50% der zeit short sein sollte. Hätte sich auch gelohnt. Der Aktienmarkt ist sowieso nur reine Spekulation auf Inflation, ohne Inflation steigt da langfristig gar nichts. Zum Kotzen wenn man sehen muß wie die Zombie-Firmen mit 2 oder 5% Umsatzrendite sich halten oder gar steigen. Fehlallokation von Kapital.


    Irgendwann wird der Goldpreis über dem Dow stehen, soviel steht fest.


    Gruß
    S.

  • Bevor ich die Dax-Shorts eindecke..


    Interessant sind bei den Aktienmärkten drei Dinge.
    1. S&P500 wird kein neues Hoch erreichen, 1300 vs. 1550
    2. Dow ist nur gut 200 Pkt von einem neuen ATH entfernt
    3. Dax ist in US$ gerechnet wieder bei ca. 7400, Hoch aus dem jahre 2000 liegt bei ca. 6400


    Was passiert wenn der Dow ein neues ATH macht? Wäre das ein neues High oder nicht? Ich würde sagen nein, denn der S&P500 hat dann kein neues Hoch gemacht, der Dow ist ohnehin sehr leicht manipulierbar. Die diversen kleinen Nebenwerte haben natürlich schon längst neue ATHs gemacht.
    Wenn der Dax allerdigns auf 6400 ginge, wäre das schon bedenklicher.
    Interessant ist das Dow Szenario des falschen Eindrucks eines neuen ATHs insofern als daß Ben Bernanke dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zinsen erhöhen würde. Natürlich am 20. nicht ganz so wahrscheinlich da der US$ z.Z. relativ fest ist. Trotzdem wäre es ganz schön zu sehen wie so eine Zinserhöhung bei den Goldilock-Economisten ankäme.
    Naja, zum Glück habe ich 90% meiner Kohle in Anleihen und habe somit sehr viele Optionen offen. 6.5% in 4 Monaten gemacht durch Währungsgewinne vor allem. Und Aktien sind so teuer, daß Anleihen selbst bei 2 Jahren mit 13% Inflation besser sind.


    Vor kurzem habe ich einen interessanten Artikel gelesen über die Demographie in den USA. Dort wurde nicht einfach platt behauptet, die Leute würden xx jahre älter. Solche Aussagen sind purer nonsense, daraus kann man keine Schlüsse ziehen. Nein, es wurden 5 Altersgruppen untersucht. Die "Silent Generation" aus der grossen Depression ist sehr klein und das sind die jetzigen Rentner. Die Babyboomer (46-64 geboren) dagegen sind jetzt 42-60. Die Altersgruppe 55-64 investiert sehr viel (die 35-54 jährigen aber auch) und kauft consumer durable goods (Boote, Autos, Harleys usw.). Investiert wird mental eigentlich mehr von den 35-54 jährigen wegen deren Kindern. Da problem ist nur, daß diese Personen relativ wenig Geld haben (für Extras wie consumer durable goods fehlt das Geld). Mit 55-64 gönnt man sich schon eher was, es wird aber auch vor allem viel investiert weil in diesem Alter viel geerbt wird. Kaum aber daß man in Rente geht ist es aus mit dem Sparen und Investieren.
    Schluß der Studie war, daß bis 2011 die Unternehmen im Bereich Investieren (Allianz und co) und consumer durable goods (Harley, Polaris, Brunswick) sich sehr gut entwickeln würden. Der S&P sollte zwischen 850 und 1500 schwanken.


    In der Praxis ist es so gekommen. Nur wieder etwas anders. Investiert wurde in Immobilien und die Investitionen der nächsten Jahre wurden über Kredite schon vorverlegt. Wegen der Schulden sind consumer durable goods auch nicht mehr so finanzierbar.


    "In der Folge der Midlife-Crisis der Baby-Boomer konnte Harley 2005 genau 20 Jahre aufeinander folgender Rekordgewinne verbuchen. ..."


    "I have been following HDI for years. It seems to be more of a Baby Boomer movement. Will the younger generations step in and keep Harley going? "


    Polaris Gewinne 2004 105 Mio., 2005 143 Mio., 1. HJ 2006 31 Mio, Aussicht für's Gesamtjahr ca. 95 Mio., -33%.
    Bei Brunswick sieht es auch düster aus.
    Harley ist eine Falle m.E.


    BC und PII fallen schon seit Anfang 2005.


    Daneben haben wir noch die Dow Theory non-confirmation und die invertierte Zinskurve.


    Also nur negatives für die Aktienmärkte.


    Bei der Hausblase könnte man einen kleinen twist erwarten, es werden wohl vor allem die vererbten Häuser verkauft und nicht die eigenen.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard



    ""Naja, zum Glück habe ich 90% meiner Kohle in Anleihen "" 8o 8o


    Der Witz des Tages, oder ?


    Denk dran was Faber gesagt hat !


    Rahme sie dir ein und schau hin wie sie wertlos werden.


    Besonders die US Anleihen, mach was willst,ist ja deine Kohle.


    Bei Dir soll einer durchblicken, willst uns wohl wieder veraeppeln. :D


    Wer Reval raucht frisst kleine Kinder und zeigt den Wanderer den falschen Weg.


    Sag mal was rauchst du denn fuer ein Zeug um 90% von deiner Kohle in Anleihen zu stecken. :D


    Die Erleuchtung kommt spaeter....
    Die Anleihen kannst vielleicht als Zigarettenpapier mal benutzen.IMO
    Leg doch gleich 100% in Anleihen...siehst schon was rauskommt.

  • Faber hat aber auch US-Anleihen für die nächsten Monate empfohlen, im Mai. Langfristig ist es klar, habe auch nicht vor die über 2007 hinaus zu halten.


    Das mit den babyboomern hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mal nach Alterklassen eingeteilt 35-54, 55-64, 64-85, danach tot. Jahrgänge 46-64, Annahme das alle 19 Jahrgänge etwa gleich groß sind.


    Jetzt kann man einen Investitionsindex damit erstellen. 35-54 +0.5 pro Jahrgang, 55-64 +1.5 pro Jahrgang und 64-85 -1 pro Jahrgang.
    Unter 35-jährige konsumieren so viel, daß man da wohl ebenfalls -1 ansetzen kann, aber tendenziell etwas weniger, vielleicht 0.5, die Frage ist auch wo diese Altergruppe beginnen soll, sagen wir bei 15. Da 15-jährige nicht arbeiten und es damals viele Hippies gab, sagen wir mal -0.8.
    Dann wäre der Investitionsindex seit Mitte der 60 Jahre von 0 auf -15 in 1980 gefallen. Sehr interessant, da es ja einen Bärenmarkt genau in dem Zeitraum gab. Wirtschaftich war die Zeit dagegen gut, da ja die Konsumenten da waren (typischerweise 15-34 jährig). Inflation ist auch klar, viel Nachfrage wenig Arbeiter.


    Dann Anstieg von 1980 -15 auf 9.5 im Jahre 1999. 1992 war der Wechsel von - ins +. 2000 dann zum ersten mal eine Stagnation, wieder nur 9.5 (der Crash 2000 scheint nicht demographisch verursacht worden zu sein, jedenfalls nicht wenn man nur die US-Demographie anschaut). Ab 2001 dann wieder Anstieg, aber wesentlich stärker als 1980-2000. Dieser Anstieg scheint vor allem in die Immos geflossen zu sein.
    Aktuell liegt der Index bei 15.5 (von 9.5 in 2000 kommend) und steigt bis 2010 auf 19.5 an. Die Frage ist jetzt wieviel von der Entwicklung bis 2010 schon im vorweggenommen wurde. Tatsache ist jedenfalls, daß die Nachfrage nach Investments zunimmt. Vielleicht könnten es auch nur Anleihen sein, da ältere Leute gerne Anleihen kaufen. Das letzte Tief von 1980 (-15) fiel ja mit einem Inflationshoch zusammen. 2010 als das Hoch der Babyboomer-Investmentbedarfs könnte also mit einem Inflationstief zusammenhängen. Jedenfalls wird 2010 ein Richtungswechsel werden, bis dahin würde ich sehr aufpassen. Gold, Aktien, Anleihen, Immos sowohl long als auch short werden sich wohl eher unabhängig von der Demographie nach kurzfristigen Gegebenheiten ändern.


    2010-2020 kracht der Index von 19,5 auf -10 ab! Für Investments sehe ich da schwarz. Inflation wird steigen. Für Anleihen wird es bitter.


    2020 bis 2030 dann sinkt der Index von -10 auf -19 ab mit einem Plateau 2029, 2030, 2031. Da wird wohl das Inflationshoch liegen.


    Dann steigt es wieder von 2030 bis 2049, aber nur sehr langsam. Von -19 auf 0.


    Fazit von dem ganzen: Bis 2010 Vorsicht. Aktienshorts sind von der Bewertung her drin, mittelfristig bis 2010 dürfte es aber eher seitwärts gehen, Kurseinbrüche dürften eher von kurzer Dauer sein.
    Ich gehe davon aus, daß die Rezession 2007 die FED zu Zinssenkungen zwingen wird bis nahe 0 und daß Haus- und Aktienblase im wesentlichen seitwärts gehen werden. Anleihen dürften den höheren Investmentbedarf aufnehmen. Für Gold sieht es nicht so positiv aus, aber auch nicht negativ. Die Entwicklung dürfte eher deflationär sein, die Goldbugs sind aber irgendwo auch Babyboomer und werden sich wohl kaum von ihrem Gold trennen. Ich gehe aber nicht von $1000 oder höher bis 2010 aus. Am wahrscheinlichsten ist ein Test der alten Hochs von 850 - 900 in 2009.


    2030 dann wird das entgültige Hoch nach der Inflation erreicht.


    Sagen wir mal $850 in 1980. 3% Inflation bis 2010. Anstieg von 5 auf 15% Inflation 2010-2020, Anstieg von 15% Inflation 2020 bis 20%. Alles eher konservativ geschätzt. Durchschnittsinflation für die 10er Jahre 10% und für die 20er jahre 15%.
    macht dann insgesamt eine Inflation von 950% 2010 bis 2030. $10000 bis $20000 werden wir dann also schon noch sehen.
    Ja, auch Aktien sollten wegen der Inflation dann steigen. Man darf aber nicht vergessen, daß sich der Investitionsbedarf der Babyboomer in eine Liquidierungsnotwendigkeit von Investments verwandeln wird. Aktien dürften damit nach 2010 weit weniger stark steigen als die Inflation und inflationsbereinigt 70-80% ihres Wertes verlieren. Schließlich heißt höhere Inflation höhere Zinsen (damit höhere Steuerlast) und höhere Zinsen heißen niedrigere KGVs.


    Das war dann also der Effekt, den die Babyboomer-Generation auf unsere Wirtschaft gehabt hat.


    Gute Goldinvestments nicht verkaufen und langfristig investiert bleiben lautet da die Devise. Ausgewählte Aktien (Hörgeräte, Brillen, Hüftgelenke, Herzklappen, Schmerzmittel, Tier- und Fischfutter, Rollstühle, Zahnersatz, Rheumadecken) könnten sich langfristig auch gut entwickeln.


    Gruß
    S.

  • Weisst Saccard du sagst du bist ein Goldbug, aber mit 90% in Anleihen sehe ich nicht viel davon.


    Anleihen von Singapore oder Kanada lasse ich mir noch eingehen.


    Gut recheriert was du schreibst, macht Sinn, aber mit dem da unten habe ich als 66% Gold und Silberbug nichts am Hut:


    ""Ausgewählte Aktien (Hörgeräte, Brillen, Hüftgelenke, Herzklappen, Schmerzmittel, Tier- und Fischfutter, Rollstühle, Zahnersatz, Rheumadecken) könnten sich langfristig auch gut entwickeln"" :rolleyes:


    Schau dir bitte das mal an,so ganz unobjektiv und vergleiche das mit deinem timing auch wenn es Astrologie ist.
    Ich glaube es kommt soweit ,..in 2012 mache ich spaetstens Kasse und gehe in Rente in ein noch gutes Land natuerlich mit genuegend Gold.


    http://www.321gold.com/editorials/wong/wong030504.html


    http://www.321gold.com/editorials/wong/wong010104.html


    Januar 2004:


    Here are the main points:


    1. Hyperinflation is imminent.


    2. Past analyses indicate the following will happen:


    Gold will soar.
    U.S. dollars will collapse.
    Interest rates will climb sharply.


    3. The reference point for the hyperinflation is the 3rd quarter of 2004. By planetary correlations, the most bullish phase has been located. It is from end December 2004 through early August 2005. However, Gold will rise significantly before this period.


    4. Gold price will greatly surpass the high reached in year 1980.


    5. It is advisable to invest in Silver also because Silver rises more rapidly than Gold.


    6. Hyperinflationary forces will disintegrate by the end of August 2005.



    ""High inflation is evident from end 2005 on [Neptune Opposition Saturn] along Aquarius-Leo (Note 9) which ushers in a sustained period of high commodity prices. It gathers momentum in 2006.


    Hyperinflation escalates in 2007. [Uranus Conjunction North Node] in Pisces (Note 10) is followed by [Sat Opposition North Node] along Virgo-Pisces (Note 11).


    The gap (absence of inflationary aspects) in 2008 of 9 months (January-September) may mean temporary cessation or deceleration of price increases (See Note 3 for comparison). As the gap is narrow, adjustment if any will be mild.


    Hyperinflation rages from October 2008 to October 2009 on root cause [Uranus Opposition Saturn] along Pisces-Virgo (Note 12).


    From April 2009, deflationary forces are emitted from [Neptune Conjunction Jupiter] in Aquarius (Note 13), to counteract inflation. Jupiter shows its prowess by lining up with Neptune, but it does not confront the root cause. Interpretation: lack of resolve by US Government in 2009 to tackle Hyperinflation although she intervenes in the financial markets.


    By the end of 2009, the US dollar is reduced to ashes, and Gold soars to stratosphere.


    BATTLE GALACTICA 2010


    But there is an abrupt change in year 2010. Jupiter comes to rescue.
    Jupiter is by far the biggest planet in the solar system. Its mass dwarfs the combined masses of all the other planets (the Sun excluded). A battle is being waged in 2010 between Jupiter and Saturn by Opposition (Jupiter fights Saturn which is at the opposite side of the circle).


    At the start of year 2010, Jupiter is at Aquarius 26.4 degrees. It moves rapidly to enter Pisces in the third week of January and in the short space of 4 months 23 days it traverses 31.5 degrees to reach (on 23 May) the opposite point of Saturn (Saturn stays at Virgo 27.9 degrees). A battle between Jupiter and Saturn has begun. To commence the combat, Jupiter has traveled at nearly 3 times its normal speed to reach the battleground. Normal speed is to travel 30 degrees in 12 months. This indicates the US Government is acting expeditiously and decisively to tackle the USD disaster. (Comparison: irresolution in 2009).


    For 4 months (May-August), they are on opposite positions in a tug of war contest, consuming each other's energy. During this period, Uranus joins Jupiter in the first degrees of Aries (see table above). With the help of Uranus, Jupiter vanquishes Saturn.


    Jupiter (USD) the Almighty giant planet emerges victorious. The defeat of Saturn (Satan or anti-USD) has been vividly recorded by John Milton in Paradise Lost Book I:



    With the downfall or demise of anti-USD, does it foretell the rebirth of USD?


    Yes. A new US dollar.


    The gold dollar. :D

  • Das mit den Anleihen schreibst du schon seit Mai, bisher habe ich damit knapp 7 Prozent gemacht. Der HUI hat immerhin verloren. So ganz falsch also nicht. Nur in cash halten ist nichts für mich.


    Mal sehen was der Dollar in naher Zukunft macht, wenn es nur einen Zipfel weiter runter geht werde ich schonmal 10% der Anleihen wieder rausschmeissen und in andere US$-assets stecken, sagen wir mal 10% von den 10% in US-Aktien und 90% von den 10% in einige Minen.


    Nebenbei habe ich den HUI 3 mal getraded, 2 mal short und 1 mal long, alle 3 mal mit großem Erfolg, auch wenn ich mich nicht traue mit größeren Positionen short zu gehen. Ist mehr was mentales.


    In Euro gerechnet bin ich dieses jahr immer noch 109% im Plus, ich denke mal da kann mir der HUI ruhig etwas davon rennen. Wenn er auf 420 steigt.. who cares. Ich kaufe dann trotzdem zu höheren Preisen. Sind auch "nur" 35%.
    Und wenn ich was gutes sehe kann ich auch nicht widerstehen. Agincourt gefallen mir z.B. sehr gut, hatte ja der Patrone empfohlen. Wenn die keine hedges hätten und Martabe 100%ig finanziert hätten, wäre da schon längst ein sechsstelliger Betrag drin. So aber gibt es erstmal nur eine Gedankenstütze. Die können sich auch locker halbieren, siehe Minefinders in 2005.


    Ab jetzt jedenfalls nur noch Anleiheverkäufe und Minenkäufe!


    Und vergiß mir die GFI nicht, langfristig vielleicht trotz SA einer der besten Werte, wenn die richtig Gewinn machen zahlen die auch Dividende. NEM, GFI, MFN, GRS, AGC, so stelle ich mir ungefähr mein neues Portfolio vor.

  • Ach Saccard, die aufgefuehrten Aktien bis auf AGC sind alle laengst im Depot fuer long time.
    Das Flagschiff GG und Yamaha :D hast vergessen.
    GFI ist die einzige RSA Aktie im Depot neben der abgestuerzten Randgold Exploration, da wurde ich Opfer eines Betrugs.
    Ich kenne Ian Cockerill von GFI gut , der Mann imponiert mir.
    Bei den RSA Aktien geht es um Randschwaeche, so wie sich das Land bewegt kommt auch die Schwaeche und GFI steigt dann.
    Bei Harmony habe ich mich ebenso verbrannt, ein scheiss Managment war das mit Swanepoel der sie ruiniert hat mit der versuchten feindlichen uebernahme von GFI. Die fasse ich nie mehr an, ein Kafferladen ist das sowieso.
    Die ""Africa Experience"" kostete mich 6 millionen Rand, btw...die kann ich fuer immer abschreiben. :(


    Naja, jeden das seine was Aktien und Bonds angeht ....


    So jetzt gehts gleich in die naechste Runde in NYSE und bei der Crimex.
    Der Goldstandard muss wieder her, das ist alles !


    Gruss


    Eldo

  • "Ach Saccard, die aufgefuehrten Aktien bis auf AGC sind alle laengst im Depot fuer long time."


    Ja, nur in welcher Gewichtung. Das macht doch einen riesigen Unterschied.


    Mal sehen wo heute der USERX endet. Nach SKI brächten wir zumindest +/-0, sonst droht 35/39 Tage index sell.


    Hauptsache der Dax fällt kräftig..

  • ...auf die Gefahr hin, nicht im korrekten thread zu sein :rolleyes: (finde nur SilberMünzen) kennt sich jemand aus mit diesen Rothschild Bärreli (50 g)


    [Blockierte Grafik: http://www.zpmo.ch/aktuell/rothschild.gif]


    merci für Aufklärung - linar :)


    Foto etwas undeutlich: ROTHSCHILD & SONS (rundrum geschrieben) R.M.R (in der Mitte)
    auf der andern Seite: 50 GR. 999.9 und in der Mitte wie oben einfach entsprechend kleiner.

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linar


    Hier im Thread lesen weniger Münzfreunde ,denk ich mal ,als im Forum "Münzen & Barren".


    Wenn Du da keinen passenden Sräd findest,mach einen eigenen auf.
    Vielleicht kann dir einer der vielen Sachkundigen dort helfen.


    Oder sprich Twinson an,der ist sehr kompetent auf dem Gebiet.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A