Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Was ist nur mit Euch los?


    @ mesedor39

    Zitat

    Die Drückung des Goldkurses im Krisenfall (Libanon) kostet den Zentralbanken sehr große Goldmengen. Ich gehe mal davon aus, daß heute zig Tonnen Gold geopfert werden mussten.


    Kein Gramm wurde eingesetzt - das habe ich doch oben schon erklärt. Wenn gedrückt wird, geschieht das fast immer über den Terminmarkt, der dann auf den Kassa“markt“ wirkt.


    @ bob
    Du gehst von der Illusion aus, daß es einen Goldmarkt gibt. Aber wie soll das möglich sein, bei weltweit vielleicht 25 Anbietern, deren Interesse darin liegt, einen möglichst geringen Preis zu erzielen?


    @ alle
    Von welchem Goldpreisrückgang redet Ihr eigentlich? Der Goldpreis betrug am Freitag € 525 und gestern € 520. Das ist marginal. Und schon machen sich einige in die Windeln. Lebt Ihr etwa in den USA? Ich muß leider feststellen, daß Ihr fast alle der Geldillusion unterliegt und nicht zwischen nominalen und realen Größen unterscheiden könnt (und schon gar nicht in relativen Preisen denkt). Wie sollen aus Euch einmal richtige Goldwanzen werden? Ihr argumentiert so, als wenn es Euer Ziel wäre, möglichst viele Euro anzuhäufen – einer Währung, die bald mit den anderen Währungen untergehen wird. Wenn es um finanzielle Ziele geht, kommt es doch darauf an, möglichst viel Gold zu besitzen, einer Währung, die einen phänomenalen Aufstieg vor sich hat!


    P.S.: Ich meine natürlich immer nur Feingold.

  • Moin,


    450 USD? :D Naja, wer weiß, vielleicht zaubern unsere Polit-Profis morgen ein Kaninchen aus dem Hut, das goldene Eier legt, senken den Ölpreis auf unter 20 USD, schließen überall Frieden, zahlen die Schulden, hören mit ihren dreisten Lügen u. a. einer 2%igen Inflation auf, ... :P


    Fest aber steht: Wenn es unter 500 geht, dann ist der Bullenmarkt kein Bullenmarkt mehr. Dann wäre alles seit einem halben Jahr reine Spekulation gewesen. Dann wäre auch die größte Korrektur seit dem Tief vor 5 Jahren nur eine kleine Korrektur gewesen.


    Man sollte die Möglichkeiten des Internet nicht verkennen. Früher mussten die Leute umständlich in Buchläden oder Bibliotheken gehen. Heute kann sich jeder das ganze Ausmaß der politisch/wirtschaftlichen Lage per Mausklick ins Haus holen. Noch schütteln vielleicht viele ungläubig den Kopf. Noch wollen viele die Warnungen nicht wahr haben. Noch. Mittelfristig merkt auch der Dümmste, ohne es zu verstehen, dass es mehr Probleme als Lösungen gibt. Will sagen, die Zeit ist kürzer geworden.


    Nichts ist unmöglich, aber wahrscheinlich ist eher, dass wir bald, sehr bald, Kurse über 800 USD und noch deutlich darüber sehen werden. 8o


    Gier ist nicht gut. Weder die Gier, teurer zu verkaufen. Noch die Gier, billiger einzukaufen. In beiden Fällen verliert man.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Rabbi Feingold,


    es kostet mich einiges an Überwindung Deinen Nick-Namen zu schreiben. :D


    Deine Aussage zur Wahrnehmung von echtem Geld - also Gold - tifft den Nagel auf den Kopf. Die Grundlage für den Goldwert ist bei vielen noch die Papierwährung. Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, daß ich das Gold in Papierwert bemesse obwohl es umgedreht sein müßte, denn keiner würde sein Gold hergeben für bedrucktes Papier, wenn bei der Menschheit nicht der Glaube und das Vertrauen in Papiergeld erzeugt worden wäre. Es gibt überhaupt nur jemand sein Gold gegen Papier, kraft des Glaubens an die Kaufkraft und Eintauschbarkeit.
    Aber so ist das nun mal mit sehr langen Entwicklungen, es dauert eben bis Irrtümer und falsche Wahrnehmung sich auflösen.


    Gruß Wolfswurt

  • Zitat

    450 USD? Naja, wer weiß, vielleicht zaubern unsere Polit-Profis morgen ein Kaninchen aus dem Hut, das goldene Eier legt, senken den Ölpreis auf unter 20 USD, schließen überall Frieden, zahlen die Schulden, hören mit ihren dreisten Lügen u. a. einer 2%igen Inflation auf, ...


    Vor einem Jahr standen wir bei einem tieferen Preis als 450 USD/Unze. Hatten wir da einen Ölpreis von 20 USD, überall Frieden, etc.? Ich denke nicht...


    Zitat

    Dann wäre alles seit einem halben Jahr reine Spekulation gewesen.


    Davon gehe ich grösstenteils aus! Wie es Saccard sagte - Gründe für den Goldpreisanstieg gab und gibt es genug. Das Problem ist, dass es bisher aus den "falschen" Gründen stieg, eben der Spekulation.



    Zitat

    Du gehst von der Illusion aus, daß es einen Goldmarkt gibt. Aber wie soll das möglich sein, bei weltweit vielleicht 25 Anbietern, deren Interesse darin liegt, einen möglichst geringen Preis zu erzielen?


    Nun, wie dem auch sei - ob es nun einen funktionierenden Goldmarkt gibt oder nicht - wir sind uns jedenfalls einig, dass die gestrige Kursbewegung in erster Linie vom Terminmarkt aus kam und kein oder nicht viel physisches Gold auf den Markt geschmissen wurde.


    Zitat

    Von welchem Goldpreisrückgang redet Ihr eigentlich? Der Goldpreis betrug am Freitag € 525 und gestern € 520. Das ist marginal. Und schon machen sich einige in die Windeln. Lebt Ihr etwa in den USA? Ich muß leider feststellen, daß Ihr fast alle der Geldillusion unterliegt und nicht zwischen nominalen und realen Größen unterscheiden könnt (und schon gar nicht in relativen Preisen denkt). Wie sollen aus Euch einmal richtige Goldwanzen werden? Ihr argumentiert so, als wenn es Euer Ziel wäre, möglichst viele Euro anzuhäufen – einer Währung, die bald mit den anderen Währungen untergehen wird. Wenn es um finanzielle Ziele geht, kommt es doch darauf an, möglichst viel Gold zu besitzen, einer Währung, die einen phänomenalen Aufstieg vor sich hat!


    Nein, das sehe ich grundsätzlich wie Du. Ich gehe aber davon aus, dass wir bald weniger Papier brauchen, um Gold zu kaufen. Bzw. das Papier in Gold kurzzeitig teurer wird. Nur temporär natürlich, langfristig verliert das Papier weiter an Kaufkraft ("Wert" hat es ohnehin praktisch keinen).
    Übrigens denke ich das nicht, weil der Goldpreis gestern ein paar Euros einbrach. Schon im Mai schrieb ich mal in einem Thread, dass ich dies erwarte.


    Zitat

    Ansonsten halte ich es so wie bob, auch wenn ich 450 als Kursziel einer mittelfristigen Korrektur sehe, Ende 2006 bis Mitte 2007 evtl.


    August würde die Chance bieten, ein Tief auszubilden. Das aber nur dann wenn Aktien steigen und sich Gold wieder 100%ig konträr verhält - auch zu den Basismetallen.


    Denke ich auch so. Entweder gibt es ein Tief gegen Ende August - das dürfte dann um 500 liegen m.E. Oder die Korrektur dauert bis Ende Jahr, dann erleben wir weniger heftige Kursverluste in den nächsten Wochen, dafür werden sie sich hinziehen, und wir dürften bis Ende Jahr tatsächlich nochmals deutlich unter 500 USD/Unze gehen.
    Übrigens sind Korrekturimpulse fast immer dreiteilig - soeben haben wir den 2. Puls abgeschlossen.


    Im Übrigen will ich hier niemanden meine Meinung aufdrücken, man kann es natürlich auch anders sehen. Wer richtig lag und wer falsch werden wir spätestens bis Ende Jahr sehen.


    Gruss,
    Bob


    P.S. Habe nur ich hier Probleme beim posten, oder ist der Server hier extrem unstabil (SQL Database Error)?

  • Das PPT hat doch durch seine Goldpreisdrückung bis auf 250 Dollar die Unze erst für ein Goldminensterben und eine überbordende Schmucknachfrage gesorgt.


    Daß nun Spekulanten auf den Zug aufspringen und viele Menschen aufgrund des gestiegenen Goldpreises Zweifel an der Geldwertstabilität haben, ist die Folge einer völlig verfehlten Goldpreispolitik des PPT.


    Wäre das PPT weise gewesen, hätte es bei niedrigen Kursen gekauft und nur zur Glättung von Kursspitzen verkauft. Es würde mehr und gesundere Minengesellschaften und eine viel höhere Goldförderung geben. Und Gold wäre heute - wie auch schon seit den 90ern - vielleicht 420 oder 450 Dollar die Unze wert.


    Es wäre totes Kapital und ein abgehalftertes, barbarisches Relikt. Kein Spekulant würde sowas anfassen.

  • Zitat

    Original von bob
    Vor einem Jahr hatten standen wir bei einem tieferen Preis als 450 USD/Unze. Hatten wir da einen Ölpreis von 20 USD, überall Frieden, etc.? Ich denke nicht...


    Der Ölpreis stand zumindest erheblich niedriger. Und es ist wohl wahr, dass Politiker schon immer den Menschen Bären aufgebunden haben. Wenn Geister aber aus Flaschen entweichen, dann bekommt man sie nicht mehr dahin zurück.


    Zitat


    Davon gehe ich grösstenteils aus! Wie es Saccard sagte - Gründe für den Goldpreisanstieg gab und gibt es genug. Das Problem ist, dass es bisher aus den "falschen" Gründen stieg, eben der Spekulation.


    Hmm, vielleicht liege ich falsch, wenn ich hier von mir auf andere schließe. Aber ich kaufe nur und verkaufe nicht. Und zwar rein spekulativ, weil ich Gold nach wie vor für extrem unterbewertet halte. Wenn ich mir angucke, auf welchen "Werten" die Papierberge fußen, wie leicht der Staat oder Geheimdienste Papiervermögen lokalisieren, wie der Staat im Moment Geld "druckt", dann müsste Gold bei 10000 USD pro Unze liegen.


    Zitat


    Im Übrigen will ich hier niemanden meine Meinung aufdrücken, man kann es natürlich auch anders sehen. Wer richtig lag und wer falsch werden wir spätestens bis Ende Jahr sehen.


    Das geht mir genauso!


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • @ KR


    Zitat

    Und zwar rein spekulativ, weil ich Gold nach wie vor für extrem unterbewertet halte. Wenn ich mir angucke, auf welchen "Werten" die Papierberge fußen, wie leicht der Staat oder Geheimdienste Papiervermögen lokalisieren, wie der Staat im Moment Geld "druckt", dann müsste Gold bei 10000 USD pro Unze liegen.


    Ich denke, die meisten hier sehen das so, eigentlich auch ich - daher gehe ich langfristig von einem intakten Bullenmarkt aus und von deutlich höheren Kursen.


    Der Goldpreis wird allerdings nach wie vor in erster Linie am Terminmarkt gemacht - und man kann sich kaum vorstellen, wie wenig die Händler da eine Ahnung von Gold haben. Für die ist Gold einfach nur ein Rohstoff wie Weizen oder Schweinebäuche, den sie anhand ihrer Handelssysteme und Algorithmen (mehr oder weniger erfolgreich) handeln.

  • Eins müßte doch allen klar sein: wenn es mit der Wirtschaft reell zuginge, wären Einrichtungen wie das PPT oder der Financ Stability Fund u.ä. überflüssig. Das diese Organisationen überhaupt existieren, ist schon Beweis genug für das morsche Papiergeldsystem.
    Und Gold (nur physisch!) ist ihr Feind Nr.1. So wird munter Papiergold verkauft um den Preis zu drücken. Das ist der Sinn des Terminmarkts.
    Hier wird Gold verkauft, das niemand je besessen hat.

  • Zitat

    Original von nepton
    LOL ... beobachten gerade alle hysterisch die Kitco-Charts, weil die gesamte Webseite tot zu sein scheint? :D


    wahrscheinlich! Hab' auch gerade reingeschaut und freue mich, daß ich günstiger nachkaufen kann - ein wenig warte ich noch ;)

  • Wieder die Hausfrauenfrage-


    wieso fällt Gold und Silber, nach dem in Israel Krieg ist?
    Soweit ich mich erinnern kann, ist doch jedesmal in Krisensituationen das Gold gestiegen
    Finde in Bild, RTL keine Antwort(ist ironisch gemeint). Manche haben halt keinen Humor.


    Grüsse
    Gundi

  • @ gundi


    gundi entspanne dich ......, gold und silber steigen oder fallen nicht wirklich. was du siehst sind alles (elektronische) zahlenspielereien.


    wenn du genug geld oder in USA reichen schon reputation hast, dann kannst du dich an dem spielchen beteiligen - OHNE AUCH DAS NUR ! GRAMM GOLD DEN BESITZER WECHSELT.


    Das handelssystem ist genauso korrupt und manipuliert wie der ganze fiat wahnsinn, es gibt nicht wirklich aufschluss über den wahren wert, sondern dient den "dirigenten" lediglich als mittel zum zweck der täuschung.


    mit den derzeitigen auf und abs wird lediglich fiat generiert, mit dem man dann physische ware heim zu muttern holt. dank an die zittrigen und möchtegernspekulanten.


    es gibt momentan gar keinen wirklichen goldmarkt, wo wegen PHYSISCHER Käufe/ Verkäufe der Goldpreis ermittelt wird. Dazu kommt, dass die lager bei den scheideanstalten und banken VOLL sind, dass heisst es gibt ein mehr als grosses und gesundes angebot.


    welcher wert sollte denn für gold angesetzt werden, nachdem nun doch dem blindesten klar sein sollte, das fiat keinen wert hat, weder usd noch € oder sonstwas.


    gold wird seinen wert finden und darstellen, wenn es in den echtel HANDEL geht und du damit einen wahren gegenwert wie sachwerte erhälst.


    versuche doch mal deinen traumwagen, z.B. einen ford taunus, bei deinem lieblingshändler mit gold bezahlen zu wollen..........


    man wird dir nach kurzer zeit eine von den schicken weissen strickwesten anziehen und dir beim entspannen helfen. aber diese zeiten werden sich ändern, bald, ob in einem monat, einem jahr oder später weis ich nicht. aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern.


    dann wird dein lieblingshändler dich darum bitten, dass du mit gold bezahlst. wenn er schlau ist, macht er das sogar zur bedingung.


    bis dahin kannst du noch bildzeitung lesen, patrick lindner hören und dir so einige dauerwellen machen lassen.

  • Zitat

    wieso fällt Gold und Silber, nach dem in Israel Krieg ist?


    1. Der Krieg ist im Libanon, Israel ist der Agressor!
    2. Gold stieg durchaus in den ersten Tagen des Krieges [Blockierte Grafik: http://kitco.com/LFgif/aujul06.gif]
    3. Betrachte den Kursverlauf als normale Volatilität im heutigen Goldmarkt.
    4. Gezielte Manipulation einiger weniger am Terminmarkt !
    5. Idioten, die sofort verkaufen wenn irgendein Politiker sagt "es könnte bald wieder Frieden geben" - gilt natürlich auch andersrum.

  • @ Gundi


    Zitat

    2. Gold stieg durchaus in den ersten Tagen des Krieges


    Zitat

    5. Idioten, die sofort verkaufen wenn irgendein Politiker sagt "es könnte bald wieder Frieden geben" - gilt natürlich auch andersrum.


    Entscheidend ist, dass diejenigen, welche wegen einer Krise in Nahost Gold (bzw. in den meisten Fällen wohl Goldkontrakte) kaufen (und nicht aus langfristiger, fundamental begründeter Überzeugung) eben auch diejenigen sind, welche das Gold schnell wieder auf den Markt werfen. Und tatsächlich stieg der Goldpreis in den ersten Tagen des Krieges; da dann aber alle schnellstens gekauft hatten, welche von so einem Ereignis motiviert kaufen wollen, ergab sich danach kein weiterer (nennenswerter) Kaufdruck mehr von dieser Seite. Wie schon vor wenig Zeit geschrieben.


    Ein weiterer Punkt ist, dass wir beim Goldpreis m.E. seit Mai im Korrekturmodus sind und von Mitte Juni bis Mitte Juli nur eine Gegenbewegung innerhalb der übergeordneten Korrektur gesehen haben. Aber hier gehen die Meinungen auseinander, wie es die verschiedenen Beiträge hier im Thread zeigen.

  • Zitat

    Original von Gundi
    Wieder die Hausfrauenfrage-


    wieso fällt Gold und Silber, nach dem in Israel Krieg ist?
    Grüsse
    Gundi


    Wo ist was gefallen? ?( Kürzlich lag Gold bei 575 USD. Jetzt liegt es bei 630 USD.


    Wo ist Krieg? ?( Meinst Du etwa den Dauerclinch seit 50 Jahren im Nahen Osten? Die beschenken sich da nur mit ein paar Raketen. Das gehört da zum guten Ton. :rolleyes:


    Kaiserliche Grüße


    KR :D


    P.S.: Beim Geld hört der Spaß auf! :P


    Sorry, kommt ja gar nicht mit dem Schreiben mit: Gold aktuell bei 644 USD. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • "Ein weiterer Punkt ist, dass wir beim Goldpreis m.E. seit Mai im Korrekturmodus sind und von Mitte Juni bis Mitte Juli nur eine Gegenbewegung innerhalb der übergeordneten Korrektur gesehen haben. Aber hier gehen die Meinungen auseinander, wie es die verschiedenen Beiträge hier im Thread zeigen. "


    Trauerspiel beim Gold: Dafür daß du Recht hast spricht gleichzeitiger Goldpreisanstieg zusammen mit Aktien.


    Wirtschaft kühlt sich ab - ergo weniger Inflation - ergo keine Zinserhöhungen. Also steigen Aktien und Gold. Anleihen sinken natürlich, schwächere Wirtschaft und niedrigere Zinsen sind vermutlich Gift für Anleihen..


    Wieder einer der irrationalen Datentage. genauso gut hätte eines der 7 anderen Szenarien logisch begründet werden können (Gold/Anleihen/Aktien steigen oder sinken also 2^3 Möglichkeiten).


    M.E. steuern wir auf eine Rezession/Depression zu. Anleihen steigen natürlich, Aktien fallen natürlich. Gold fürfte zunächst fallen und dann steigen.


    Invertierte Zinskurve und Gold-/Silberratio sind die besten Indikatoren für eine Rezession.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A