Finger weg ! :D... Expect the unexpected !
Es kann auch alles steigen, Saccard.
Mal schaun
Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter
- karloderI
- Geschlossen
-
-
-
mir gefällt das Saccard Posting.
Hält sich exakt ans Thema.
Bin nur vollständig anderer Meinung.
Gogh[Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,690893,00.jpg]
übrigens
BTV.ASX ,die M.Lewinski-Zigarren_Aktie, hat Trading Halt.
BTV hat sich bestimmt nicht verschluckt.
Aber ob´s dem Präsidenten, sprich Aktionären gefallen wird,
steht auf einem anderen Blatt.
gogh -
Zitat
Original von Saccard
Man liest hier wieder jede Menge Käse!
(...)Hallo Saccard,
Deine Postings habe ich neulich mal per Suchfunktion durchgesehen, alles recht proper & durchdacht. Wobei ich die schärfe der Kritik manchmal eben nicht verstehe.
Beispiel: Dow-Gold-Quotient.
Wenn man das Ding posted, will man sich vor allem klar werden über Gold als einem hervorragenden Inflationsindikator.
Daran ist wohl kaum etwas auszusetzen.Wenn Du aber diesen Einleitungssatz ansiehst, wirst Du zugeben, dass Du noch mehr sachlich bezogene Antworten bekämst,- als es so der Fall ist.
- Wenn Du ihn weggelassen hättest. ...So hat man schlicht keine Lust, darauf irgendwie einzugehen.
Ähm Eldo, - Das Bild ist aber noch von VOR dem Goldpreisanstieg, oder?
Grüsse,
gutso -
... zu den Postings gestern von Eldo: die eigentlichen Dreiecke spielen sich meiner Meinung nach ab bei HUI & XAU & zwar (im Rückblick) seit einem Jahr, man sieht sie also im Jahreschart sehr schön!
Da sieht man denn auch, dass Gold eben nicht notwendig in schwacher Verfassung ist, momentan.
Es kommt jetzt aber irgendwann eine Entscheidung.
So sieht es zumindest (noch) der Markt.Ich würde beim XAU sogar nicht einfach bloss ein Dreieck sehen, sondern eine Diamond Formation. Grafik habe ich mal grade gemacht.
Denke, auch im Hui liegt sowas vor ... . Ploppt die erst einmal spricht hier keiner mehr von Langeweile ... .Grüsse,
gutso -
gutso,
das Problem hier ist ja gerade daß alle wie verrückt auf den Goldpreis schauen. Nur kann man eben die Zukunft nicht vorhersagen. Ein kleiner Blick auf andere Märkte hilft ungemein, anscheinend kommt darauf keiner so wirklich.
Geht's mal Richtung 650 heißt es gleich neue ATHs, geht es mal Richtung 600 "bei 550 kaufe ich". Manchmal kommt man sich hier vor wie bei den Momentum Tradern.
Jedenfalls ist es interessant, daß die Aktienmärkte schon wieder den Aufstand proben bei jetzt deutlichen Divergenzen, z.B. MDax vs. Dax, DJTA vs . Dow usw. Inflationäres Szenario mit einbrechenden Homebuilder stocks? Wohl kaum.
Beim jetzigen Dax-Stand müßte Gold eher bei 700 sein.
Zu der Diamond Formation:
Das Risiko besteht also angeblich bis zu 80 im XAU, also -43%, d.h. Aufwärtspotential müßte über 245 liegen, damit ein positives Chance-/Risiko Verhältnis gegeben wäre. Bei solchen Kurszielen würde ich die Finger weg lassen.Ich kann nur allen Gold-Bullen raten, sich nicht nur auf macro-fundamentals sondern auch auf den micro-Bereich zu verlassen, also warum sollte genau der eine Wert steigen. Dann hat man immer noch die Chance, daß bei krachendem XAU die eigenen Werte trotzdem performen. Ich habe z.B. jetzt auch schon wieder zwei Goldwerte auch wenn ich dem Goldpreis z.Z. nicht über den Weg traue.
Mit Chartformationen wäre ich ohnehin vorsichtig. Charts fassen nur viele Daten übersichtlich zusammen. Die ganze Charttechnik beruht auf der Annahme, daß Märkte linear verlaufen. Nicht-lineare Brüche dürften dann ja eigentlich gar nicht vorkommen, man sehe sich nur den 87er Crash oder den Chart von IMA an, offenbar verhalten sich Märkte eben nicht so wie es die Charttechnik erwartet.
Und zu meinem harschen Stil: keiner soll sich angegriffen fühlen, ich mache es eben keinem leicht, auch mir selber nicht. Wichtig ist nur eins, daß man am Ende mehr Geld hat. Absolut und nicht relativ zu irgendwelchen Indices oder anderen Anlegern.
Gruß
S. -
-
Zitat
Original von Saccard
(...)
Mit Chartformationen wäre ich ohnehin vorsichtig. Charts fassen nur viele Daten übersichtlich zusammen. Die ganze Charttechnik beruht auf der Annahme, daß Märkte linear verlaufen. Nicht-lineare Brüche dürften dann ja eigentlich gar nicht vorkommen, man sehe sich nur den 87er Crash oder den Chart von IMA an, offenbar verhalten sich Märkte eben nicht so wie es die Charttechnik erwartet.Und zu meinem harschen Stil: keiner soll sich angegriffen fühlen, ich mache es eben keinem leicht, auch mir selber nicht. Wichtig ist nur eins, daß man am Ende mehr Geld hat. Absolut und nicht relativ zu irgendwelchen Indices oder anderen Anlegern.
Gruß
S.Hallo Saccard,
leider hat es mir den Text grade vernichtet (die Forumssoftware hat ihre Macken.)
Also hack ich die Kurzform nochmal rein. Seit mehreren Jahren benutze ich die Charttechnik immer weniger. Aber wenn es so auffällig ist, wie im Moment bei XAU & HUI erwähne ich es halt doch gern.
Ob es dafür die Annahme der Linearität "notwendig" braucht, glaube ich nicht.
Kommt darauf an, wie man Charttechnik fasst. Für mich ist es eine Möglichkeit den Ist-Zustand & den Weg dorthin zu verstehen, - und eine Prognose zu ermöglichen, wenn nicht grobe nichtlineare Einflüsse dazukommen sollten, in näherer Zeit. (Charttechnik kann sowas wie bei IMA oder den 1987er Chart wohl nicht erfassen, bisher kann noch keiner Hellsehen. ) Ich kenne diese Formation aber abgesehen davon nur mit den Punkte-Angaben, nicht mit prozentualen Angaben, - man kann sich zurecht fragen, warum dies so sein sollte, Deine Angaben machen da schon auch Sinn, wenn man der Formation denn Beachtung schenkt.
(Wobei die Höhen-Differenz im Diamond selber als Mass genommen wird, und da steckt ja dann schon implizit der %-Anteil des Anstiegs mit drin, also kann mans evtl. auch weglassen, - aber egal. Die einzige zusätzliche oder auch schon implizite Annahme, die man tätigen müsste, wäre, dass die Figur in preislicher Hinsicht nicht symmetrisch wäre, sondern logarithmisch gezerrt.)Zu Deiner Bemerkung der anderen Märkte, neben den Edelmetall-Märkten: Was ist, wenn einem diese Märkte einfach nicht so liegen?
Ich bin so gestrickt, dass ich mit Technologiewerten, z.B. nicht so viel anfangen kann, ausser mit ein paar Solarwerten.
Selbst wenn viele Aktien gute Werte sein sollten.
Ich kann mich gar nicht mit allem zufriedenstellend beschäftigen.
Also ein Fundamentalist bin ich für meinen Teil nicht, glaube ich.Aber ich hätte gerne ein passendes Thema: Also greife ich mir das raus, von dem ich glaube, dass es im Grossen & Ganzen einen Bullenmarkt durchmacht & zu mir vom Typus passt.
Das sind dann halt Rohstoffe & Edelmetalle, also für mich ist es das Palladium, Silber, (Nickel, Kupfer nicht, obwohl auch spannend) & als Leitmetall für die Anlage Gold, mit dem ich mich beschäftige.Und dann dürfte ich wohl offenbar auch von einer anderen Ausgangsbasis ausgehen, als es bei Dir der Fall ist. Ich bin kein Profi sondern Autodidakt.
Habe aber massiv Spass, dennoch.Ich glaube schon auch, dass die anderen Märkte nochmal hoch wollen.
Aber deshalb muss ich die doch nicht handeln.Ach, übrigens: dass Du es Dir selber auch nicht leicht machst merkt man natürlich. Deine Postings sind ja auch immer gleich ein Füllhorn voller Gedanken. Wenn mans hinbekommt mehrere Märkte unter einen Hut zu bekommen, ist das natürlich eine prima Sache.
Aber ich würde mir dennoch im Moment eher trauen einen guten Edelmetall- oder Rohstoffwert zu kaufen, als einen DAX, Dow oder Nasdaq Wert (oder was Japanisches).
Kommt vielleicht in ein paar Jahren, mag sein.Gruss,
gutso -
Wenn die Urlaubssaison vorbei ist, dann geht es mit Gold wieder ab. Ist doch klar! Die Inflation wird auch nicht weniger. In den USA sind die Charterpreise für Flugzeuge um ca. 50% gestiegen. Innerhalb von ca. 2 Jahren.
-
Zitat
Original von Kaufrausch
(...)
Charterpreise für Flugzeuge um ca. 50% gestiegen. Innerhalb von ca. 2 Jahren.Hallo KR, was macht der Mond?
... Deswegen sitzen wir ja auch alle am Bildschirm. Kommt einfach günstig. ...
Müsste sich (Spass beiseite) im grottenschlechten Dow Transportation auch widerspiegeln, oder?
Grüsse,
gutso -
Zitat
Original von Kaufrausch
Wenn die Urlaubssaison vorbei ist, dann geht es mit Gold wieder ab.
(...)Moin KR
Du hast echten Humor.
Am Ende glaubt das noch jemand,wenn das so ernsthaft daherkommt.
Grüsse
-
Paßt gut zum vorhergehenden Beitrag:
Golds Await Their Seasonal Turn
Contributed by Olaf Sztaba
NA-Marketletter
http://www.na-marketletter.com
August 29, 2006The May-June sell off in the gold sector was followed by a turbulent and nervous "bottom-searching" process. The bottom was reached in mid-June and immediately followed by a swift but short-lived rebound. In July an essential base-building phase began. This developing base, in the form of the bullish "V-extended" structure, should act as a launching pad for the next rally (please see below). A signal for such a move would be the HUI above 355-360.
The expected rally, at least at its outset, may not be an "all together now" event. This selectivity is already visible during the ongoing consolidation as some stocks hold their ground better than others. In some instances the next up-leg has already started. Among our favourites are Kinross Gold (K; recommended at $11.15), IAMGold (IMG; added at $8.60) and Vista Gold (VGZ; recommended at US$3.59). Note that all three reached their 52-week highs last week (please consult our "BUY&SELL" list for more investment ideas in the sector).
Use the current correction as a buying opportunity.
For individual gold stocks recommendations sign in for a free trial at http://www.na-marketletter.com.
Contributed by Olaf Sztaba
Email: osztaba@na-marketletter.com
Website: http://www.na-marketletter.comAbout NA-Marketletter
321gold Inc
Grüsse
-
-
Hallo gutso und edler Ritter (ist meine Assoziation in Verbindung mit dem Wappen )!
Ja, den Mond seh ich noch nicht. Ist einfach zu hell draußen. Und bis der POG da landet, geht wohl noch ein bissel Zeit ins Land.
Man kann zwar am Simu fliegen, aber da bewegt man sich real ja leider nicht weiter. Und, irgendwie, ist das auch ein - etwas - anderes Feeling. Günstig also, ja. Aber nicht immer ist günstig auch gut. Naja, ich will nicht klagen. Immerhin funzt seit zwei Wochen das Rendering von Flightgear.
Das mit den Charterpreisen ist schon deutlich. Ich fliege da seit 11 Jahren. Anno 95 kostete eine Cessna nass so um die 65 USD. Letztes Jahr lagen die Kosten noch bei rund 90 USD. Und jetzt kostet das im Schnitt 120 USD. Ein Glück, dass man für den Euro viel USD bekommt, aber das wird auch nicht ewig so bleiben. Da bleibt einem ja fast nur der Galgenhumor. Und die gelb glänzenden Münzen. Natürlich! Wahrscheinlich werde ich mir damit in den nächsten Wochen das Geld für den nächsten Urlaub verdienen. Wenn ich nicht irre.
Beste Grüße und ein Prosit auf das kommende "Weihnachtsgeschäft"!
KR
-
Danke KR für das "edle".
Na jedenfalls ist ein Vorfahr 1065 von Kaiser Heinrich IV. zum Freien Reichsritter geschlagen worden.
Ob aber die Nachfahren bis inclusive heute so edel waren,sei mal dahingestellt.
Den Zusammenhang zwischen Mond und dem Goldkurs würde ich nicht so hoch bewerten....
Dir stets guten Flug und Hals-und Beinbruch,trotz der teuren Charterkosten.
Grüsse
-
Danke, Edel!
Zumindest ist im Moment alles im grünen Bereich. Außer die ständig höheren Steuern und die Inflation und dann noch die Korruption und Inkompetenz bei einigen deutschen Behörden. Da fällt mir ein Zitat ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, ...".
Naja, immerhin hat das auch sein Gutes. Man braucht nicht mehr in den Süden fliegen. Wir leben ja schon in einer Bananenrepublik.
Sorry für den Galgenhumor. Aber ich seh das sportlich.
Viele Grüße
KR
-
Hallo Leute,
hier hab sie nochmal sauber gemalt die 2 Charts.
Wenn es stimmt in der Form gibt es bald einen robusten Ausbruch.
Ich denke nach Norden.
Spannend dürfte es sein, ob die Kursziele dann hin kommen.
Man misst bei dieser Figur die grösste Differenz im Apex & setzt sie am waagerechten Mittelwert (Symmetrieachse) an, je nach Ausbruchsrichtung erhält man so die Kursziele.So schön hab ichs nicht hingekriegt, (beim HUI hab ich es wohl eher etwas unterschätzt, die Figur zu flach eingezeichnet) aber wenigstens Pi mal Daumen. ...
Grüsse,
gutsoPPS: Da noch ein paar Quellen, die ersten beiden Stellen die Sache mal als bullishes & mal als bearishes Signal dar, die anderen eher als bearishes Signal. Es gibt aber Beispiele für beide Fälle, also muss man die Sache wohl offen lassen.
http://www.trending123.com/pat…nd-Top-Chart-Pattern.html
http://www.trending123.com/pat…iamond-Chart-Pattern.html
http://www.investopedia.com/ar…/forex/05/DiamondBear.asp
http://www.gold-eagle.com/gold_digest_00/joubert090400.html
-
Hallo gutso
Schöne Charts.
Diamanten sind auch mE. zweischneidige Formationen.Allein für sich betrachtet nicht zu deuten.
Aber nach meiner Empfindung diesmal trendbestätigend.
Hatte vorhin zB.auf den starken saisonalen Einfluß hingedeutet.Anbei schöne Definition + Börsenlexikon.
http://www.instock.de/ABC/10153074
Grüsse
Edel Man -
-
Hallo Edel Man,
vielen Dank, das liest sich bedeutend besser, als das holprige Englisch.
Ich werde Deinen Link drüben bei den "Charts" auch mit einbauen, da hab ich mal testhalber einen Thread eröffnet, vielleicht finden sich ja ein paar "Chart-Verrückte", die was Interessantes dazu sagen können.
Mehr als das, was wir jetzt zusammengetragen haben, weiss ich nämlich auch nicht.Grüsse,
gutso -
-
Endlich haben wir den Goldpreis wovon jeder getraeumt hat.
-
Zitat
Original von Eldorado
Endlich haben wir den Goldpreis wovon jeder getraeumt hat.Wo kommen denn diese Zahlen her?
-
H.G.Wells hätte davon geträumt.
Kompliment,Eldo,hast Du eine Zeitmaschine?
Nun sag nur noch,welche Zeit.
-