Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Hallo Saccard


    Zitat

    Habt ihr da überhaupt mal reingeschaut? ABN kann praktisch jederzeit die Scheine zum aktuellen Marktkurs liquidieren (callen).


    Für größere Summen ungeeignet. Deutschland als Schwindelparadies.


    Das ist genau das, was schon hier vor zwei Jahren ausgiebig diskutiert wurde, was sogar zum Auszug von Mitgliedern führte (die fanden, die Goldseiten seien doch etwas stark ABN-lastig). Die haben dann was anderes gestartet.
    Die Emittenten können sozusagen willkürlich verfahren mit den Scheinen, aber Anlegern wird mit solchen Zertis eine Art Scheinsicherheit vorgegaukelt ("Endloszertifikate", "Zertifikate - auch für Langfristinvestoren", etc.). Gerade ABN ist hier besonders krass m.E.


    Aber das wurde hier schon öfters diskutiert, ich will dies nicht wiederkäuen (und ich will deswegen auch nicht gesperrt werden :rolleyes: ).

  • Keine Ahnung ob ABN die ausknockt. Bisher jedenfalls nicht. Rechtlich wäre es auch eine Grauzone. Erschreckend daß sowas im MDax möglich ist, zwar 2. Reihe aber immerhin. Ob es im Dax auch möglich wäre? Ob die MDax Dinger nun ausgeknockt wurden oder nicht interessiert mich gar nicht so sehr, Tatsache ist daß sie es rechtlich könnten! Gibt auch nur 3 MDax shorts soweit ich mich entsinne. Hab noch gerade vor zwei Wochen gedacht MDax short vs. Dax Shorts im Mai wären doch so toll gewesen.


    Was lernen wir daraus?


    Xetra wohl doch nicht so gut / liquide.
    Die counter parties können machen was sie wollen. Bei jeglicher Gesetzesänderung, jeglicher Möglichkeit daß die ihr Risiko nicht hedgen können dürfen die kündigen.


    Damit geht man mit solchen Scheinen ein erhebliches Risiko - unabhängig von der zugrundeliegenden Kursbewegung - ein.


    Rollverluste ist wieder was anderes. Da kapieren die Anleger nicht warum sie Verluste machen.


    Ich werde meine jetzigen Positionen nicht mehr aufstocken und gehe davon aus, daß solche Short-"Zertifikate" bei einem Crash wie 87 wertlos bzw. zumindest illiquide sein werden. Damit hätte ich im Crash-Fall keine Absicherung für meine Aktien und werde da ebenfalls nicht mehr aufstocken bis sie min. 30% verloren haben.


    Hände weg von den Schwindelzertifikaten. Silber und Gold und HUI Calls haben nichts im Depot zu suchen, lieber die Werte gleich kaufen und notfalls auf Kredit rein, das ist ehrlicher. Short gehen kann man ja meist nur mit diesen dubiosen Dingern. Deswegen Königsweg nur Longpositionen.


    Zu den Rollverlusten: Mal angenommen ich gehe über ein Zertifikat in Kupfer short. Jetzt warte ich 3 Jahre und der Kupferpreis hat sich halbiert. Trotzdem hat das Zertifikat Verlust gemacht. Ganz einfach. Der Spotpreis ist gesunken. Der Futurepreis in 3 Jahren war aber schon nur die Hälfte und Future ist zum Spot geworden und somit hat kein tatsächlicher Kurssturz am Markt stattgefunden. Beim Rollen der Zertifikate muß immer in Futures mit niedrigerem Kurs, also höherem Short-Wert und somit teurer gewechselt werden (in Wirklichkeit liegen die Kurse für Kupfer im übrigen bei 7500 jetzt und bei 6000 in 27 Monaten).


    Gruß
    S.

  • @ Saccard


    Du sprichst mir aus der Seele. Zum Short gehen, was manchmal kurz- und mittelfristig sinnvoll sein kann, halte ich OS trotz den bekannten Nachteilen für viel besser und 'ehrlicher'.
    Long geht man besser auf andere Weise als mit Derivaten. Erst recht in einem Bullenmarkt, wo man die langfristige Perspektive hat.


    Zitat

    Hände weg von den Schwindelzertifikaten.


    Kann ich so nur unterstützen (kommt mir in der Deutlichkeit auch bekannt vor - Déjà vu von vor zwei Jahren ;) )!


    Aber nun ist gut, sonst kriegen wir von den Mods eins aufs Dach. X( ;)

  • Sag bloß du hast vor zwei Jahren geshortet, bob.


    Naja, man soll nicht alles auf die Herausgeber der Scheine schieben. In der Vergangenheit haben die immer sehr gut funktioniert, ein Crash kommt nicht alle Tage vor.


    hauptsächlich verdienen die am spread und an den zu niedrigen Knock-Out Schwellen die die Anleger wählen. Aber immer noch seriöser als Lotto, wo nur 45% des Geldes ausgezahlt werden.


    Wenn es in einem Bärenmarkt langsam bergab geht, wird es genug Call-Käufer geben.


    War vorhin übrigens mal bei Real in der Zeitschriftenecke. Der Aktionär empfiehlt Gold. "Warum der goldpreis jederzeit nach oben ausbrechen kann" oder so ähnlich hieß es. Natürlich schon ein paar Tage alt. Vielleicht sollte man mehr auf solche Zeitschriftencover achten?? Handelsblatt hat ja vor kurzem "Trendwende beim Öl" gebracht, mit riesigem Chart auf der Titelseite.
    Wenn der Ölpreis jetzt nochmal über 70 geht war's das mit der Sommerrally. 5 Tage noch bis meteorologischem Herbstanfang.


    Gruß
    S.

  • Saccard, der Tiefflug vom Oilpreis kann nicht mehr lange dauern.


    Ich rechne das durch neuste Nachrichten aus dem mittleren Osten der wieder ansteigt.


    Schau mal in den Rohoil thread, da sind einige Dinge am Horizont.
    http://goldseitenforum.de/thre…?postid=117550#post117550


    Mal schaun wie der im Februar 2007 ist.


    Ich habe jedenfalls den Einkauf von Aktien erstmal abgeschlossen. :D

  • Bis kurz vor den US-Wahlen wird`s bei AU/AG/Öl/Gas wohl kaum nach oben gehen. X(


    Hoffentlich trügt mich mein Gefühl nicht, aber ich glaube nach unten haben wir auch das schlimmste überstanden. Hing eine Woche in der Bullenfalle fest und die Bären haben mich gefüttert ;) Natürlich zu früh, aber wer weiss, das kann sich noch sehr bezahlt machen. Vielleicht war es doch eine Bärenfalle ?
    Nur eine Knockout - Schwelle macht mir noch zu schaffen, X( alles andere sitze ich jetzt aus, bzw kaufe zu, wenn es noch auf 540 gehen sollte ... 8)


    schönes Wochenende
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • @ Saccard


    Zitat

    Sag bloß du hast vor zwei Jahren geshortet, bob.


    Nein, nein, keine Angst! ;)
    Das Thema war damals mehr Zertifikate ja oder nein. Das war mehr eine grundlegende Diskussion im Zusammenhang mit der damals stark aufkommenden Werbung von ABN überall, eben auch auf den Goldseiten. Wenn du mal im alten Thai-Thread zurückblätterst, wirst du sicher fündig, falls es dich interessiert.

  • Ich habe gerade die show auf robtv.com angeschaut mit den drei CEO's von Barrick, Goldcorp und Agnico Eagle.


    Die gaben alle den selben Grund an den wir kennen warum Gold gefallen ist.


    Der CEO von Barrick machte keine Vorhersage wo der Goldpreis in einen Jahr ist. :D


    Ian Telfer von GG sagte 200 Dollar mehr also bei knapp 800 USD.


    Sean Boyd von AEM sagte 1000 USD.


    Im uebrigen hat AEM vor die Produktion zu verdreifachen, eine gute Aktie IMO....no push push ! :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Ian Telfer von GG sagte 200 Dollar mehr also bei knapp 800 USD.


    Na das hört man doch gerne. Erst hatte ich das "mehr" nicht gelesen und dacht schon, ich muss jetzt alle meine Barren verkaufen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • KR, Ian Telfer machte vor einen Jahr schon eine Vorhersage und die stimmte auch, es war sogar mehr als er sagte.
    Ich gehe davon aus das ein PoG von 900 USD erreicht wird innerhalb 2007.
    Klar kommt mal wieder eine Korrektur wenn es zu heftig ansteigt, egal es geht im Zick Zack weiter rauf wie wir es schon oft gesehen und gespuert haben. Das Auswaschen letzter Woche war heftig, mal schaun ob noch eine Welle kommt in der naechsten Woche.

  • Eldo, da bin ich, wie Du wahrscheinlich weißt, gleich gepolt. Ich glaub irgendwie nicht, dass sich der PoG lange unter 600 USD hält.


    Hier in Berlin sind jetzt die grauen Panther am kommen. 2.5% Bei der nächsten Wahl klappts bestimmt über die 5%. :D


    Gruß nach SA!


    vom KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag


    Moin ;)


    Klar,Barrick hockt ja auf Milliarden$ Miesen im Hedgebook! :D


    Nehmen wir mal den Schnitt der beiden anderen ,sind 900$ nicht so verkehrt IMO.


    GFSM geht ja bis Ende dieses Jahres von etwa 700 aus,die sind üblicherweise konservativ.


    Man tau. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16




  • @Eldo


    Kannst du mir diesen Grund mal kurz nennen bitte? Meinten die weil die Notenbanken weltweit verkauft haben??



    Thx, Forex

  • Freak


    Die sagten nur das sich in der letzten Woche das politische Umfeld geandert hat und das Rohstoffe die Edelmetalle runtergezogen hat, mehr nicht.


    Das politische Umfeld hat sich nur ""kurzfristig"" geaendert. IMO
    Die Nachfrage und Angebot bleiben die selbe bei Rohstoffen, eher weniger Angebot und mehr Nachfrage.
    Die koennten auch die strategischen Oilreserven beliehen haben, wer weiss ?
    Das dauert min. ueber ein Jahr um behaupten zu koennen die Nachfrage geht/ging zurueck.
    Dann schwere Propaganda in den Medien gegen Rohstoffe,viele Faktoren waren das.Der Rohstoff/Edelmetall Bulle ist tot, etc. etc. die Leute glaubten den Schmarn und legten ihr Geld auf die Seite die jetzt IN ist wie USD und DJ und T-Bonds, viel in den Nasdaq um eine neue Tech Blase aufzubauen die wieder platzen wird.
    .
    Die haben so gut wie alles aufgefahren um Gold und Oil zu bombardieren, wie viel Munition die noch naechste Woche haben werden wir sehen.

    Schau mal in den thread Gold und Silber..Informationen und Vermutungen.
    Auch der alte thread Thai Guru ist lesenswert.


    Dort findest du die Antworten wer und wie der Goldpreis eigentlich manipuliert wird.
    Es besteht der Verdacht das EZB BOJ BOE Gold verkauft haben vor dem Ablaufdatum des Vertrages der Goldverkauefe der am 26 September endet und dann fuer zwei Jahre erneuert wird.
    Man vermutet das dann weniger Gold der Zentralbanken auf den Markt kommen wird, erst recht wenn der PoG ansteigt.
    Den genauen Bestand von Gold der Grossbanken kennt eigentlich keiner, der wird auch nicht ueberprueft oder veroeffentlicht, man kann alles behaupten, wer weiss wie viel noch da ist .
    Genauso wenig wie viel Gold man verliehen hat an die ""befreundeten"" Banken wie Goldman Sachs und JPM z.B die Titanic vor dem absaufen retten muessen im Auftrag der Grossbanken die Fiat Geld drucken ohne Ende.
    .
    Tatsache ist das verkaufte Gold geht in den Osten, dort will man die Forex Reserven mit mehr Gold diversifizieren.
    Ich habe irgendwo gelesen es gibt nun 436 trillionen USD an Leerverkaeufen bzw.Deriviate, die wurden gemacht um Rohstoffe und Edelmetalle in Schach zu halten.


    I could freak out so hoch sind die ..

  • Das mit der Manipulation weiß ich eh schon länger. Ich befasse mich auch schon länger damit. Lese auch fleißig Le Metropole und den Butler. LOL


    Was mir bei der ganzen Problematik am meisten zu denken gibt ist die Tatsache dass diese Leute, also die FED und die anderen Konsorten endlos tiefe Taschen haben. Wenn die nicht wollen das Gold und Silber steigt, dann steigt es eben auch nicht, bzw. wird sofort wieder runtergeholt wenns wieder mal nen public Hype gibt. Ich kann nicht sehen wann die Manipulation ein Ende hat.


    Leute wie Butler und auch andere sagen zwar dass kann nicht mehr lange so weitergehen, ich seh nur keinen Grund warum nicht. Diese Leute werden immer einen Weg finden um Gold und Silber unten zu halten. Nenn mir ein Argument warum sich das ändern soll? Wenn die ZB irgendwann kein Gold mehr haben, dann wird halt alles nur noch ausschließlich über den Derivate Markt manipuliert, diese Leute haben endlos Geld, alles is möglich für die.



    Freak

  • Meiner Meinung nach hatten die jüngsten Kursverfälle bei Gold und Silber auch etwas mit dem dreifachen Verfallstag am Freitag zu tun,
    das deutete sich schon in den letzten 2 Wochen an. Wer weis welche Kräfte da am Werk waren die dringend die eine oder andere Short Position
    schließen mußten. Das gilt vorallen für Silber. Ich denke von jetzt an sollte es langsam und gemächlich wieder aufwärts gehen und wir kommen
    wieder in den Bereich von 620 bei Gold und 11,80 bei Silber.


    Wie gesagt nur meine Meinung.

Schriftgröße:  A A A A A