Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • M.E. sollte man weiterhin aufpassen und sich bei den Minen zurückhalten.


    Jeff Kern ist vmtl. wieder draußen, 92-96 Index als stop loss hat gegriffen.


    Viel wichtiger m.E.: Dow Jones Transportation beachten. Geht es auf 5000 runter, aben wir ein tieferes low womit eine Trendumkehr eingeläutet sein könnte.


    Der Philadelphia Semiconductor Index ist zudem seit letztem Jahr gefallen, hier könnten ähnliche Prinzipien gelten wie Dow Theory mit dem Transportation Index. Evtl. funktioniert dieser Index sogar besser. 1987 3 Monate Divergenz (fallende Semiconductor Werte bei steigenden Aktien). 2000 6 Monate. Heute die Divergenz 12 Monate. Wenn es kracht, dann richtig. 2000 hatte wir eine Blase, aus der die Luft entwichen ist. Heute haben wir KEINE Blase. Aktien sind nichtmal überteuert verglichen mit Gewinnwachstum und Gewinnlevel, d.h. die psychologische Bewertung relativ zu den Gewinnen ist sehr niedrig. Dafür haben wir Gewinne auf Rekordniveau, vielleicht auf zyklischem Hoch und deswegen könnte es sehr bald kräftigst bergab gehen, eine klassische Wirtschaftsrezession/-depression.


    Gruß
    S.

  • Reuters 14:59 Uhr


    ECB - Gold, Gold Receiviables Fell 59 mln EUR in week to June 8


    ECB - Gold reserves down by 59 mln EUR to 179.936 mln EUR


    ...because of sales by two euro central banks



    die verkaufen weiter....



    hier in deutsch


    FRANKFURT (Dow Jones)--Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung ist in der Woche zum 8. Juni mit 146,5 Mrd EUR gegenüber der Vorwoche nahezu unverändert geblieben. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Dienstag weiter mitteilte, stiegen die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren von Ansässigen in der Eurozone um 1,3 Mrd auf 96,2 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf nahm um 2,5 Mrd auf 629,3 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten fielen um 3,5 Mrd auf 42,6 Mrd EUR. Der Rückgang um 59 Mio EUR in Gold und Goldforderungen entsprach laut EZB der Veräußerung von Gold durch zwei Zentralbanken des Eurosystems.
    Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute im Eurogebiet verringerten sich um 5,3 Mrd auf 429,0 Mrd EUR. Am 6. Juni 2007 wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft über 284,5 Mrd EUR fällig, das durch ein neues Geschäft über 279,0 Mrd EUR abgelöst wurde. Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität belief sich auf 0,2 Mrd EUR gegenüber nahezu Null in der Vorwoche, jene der Einlagefazilität betrug 0,1 Mrd EUR gegenüber 0,2 Mrd EUR in der Vorwoche. Aus sämtlichen Transaktionen fielen sich die Einlagen der Geschäftspartner auf Girokonten beim Eurosystem um 2,5 Mrd auf 185,6 Mrd EUR.

  • Wenn die nächsten Wochen Bomben auf Nathans und Isfahan fliegen sollten ist Eurer Gedankengang nicht mehr viel wert!


    Geolpolitik betritt bald wieder die Bühne - ein Ölpreis von 100 USD im Sommer zieht auch höhere Preise für "sichere Anlagen" mit sich!


    Meine bescheidene - nicht ganz realitätsfremde - Meinung.

  • was lässt dich vermuten (wissen?), dass der Angriff auf den Iran so bald stattfindet?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Saccard


    Wer Jeff Kern liest der ist staendig rein und raus so schnell kann er gar nicht reagieren.


    Was da fuer Kommisionen drauf gehen bei dem rein und raus vergisst man schnell.


    Schneller als ein Skifahrer hupft Jeff umher, ein Konzept wird der Flaggen Analyst nie haben weil er ein feiger Hund ist ganz trocken gesagt.


    Die Floortrader und Broker freuen sich bei dem staendigen rein und raus.


    Gruss


    Eldo


    Der Typ hat weniger Mut als eine Schildkroete mit seiner Psychiater SKI Signal kann er mich nicht verwirren.
    Pass auf, morgen ist er wieder drin. :D

  • Frenetische Hingabe - hoffnungsloser Optimismus für die Weltwirtschaft - Schatten will keiner wirklich sehen, allenfalls ein paar unbedeutende Alibinegativargumente. Gleichzeitig extrem negative Stimmung für Edelmetalle und Edelmetallaktien - Hervorragend, genau das gibt mir die Hoffnung auf baldige Wende.


    Da draußen lauern derart viele Risiken (Immobillenbubble, Carry Trades , Verschuldung USA, etc.), die wenn es hart kommt eben nicht mehr in den Griff u bekommen sind. Und sindwir ehrlich: die sogenannte größte Wirtschaft USA sind faktisch pleite und sind auf die Droge Lieferantenkredit, Zuströmen von Fremdkapital höchst abhängig....


    Es wird krachen - ich weiß zwar nicht wann aber ich weiß daß es passieren wird. Deshalb kaufe ich weiter physisch (auch wenn ich mich über die Manipulationen und Betrügereien genau so ärgere wie die meisten hier).


    Ich denke das sind klare Worte - also lasst euch nicht durch Tagesnachrichten und Chartanalyse beirren - genau das will die FED und die internationale Hochfinanz doch erreichen.


    Da korresponidiert das Tun und Handeln in keiner Weise mehr - die sind durchtrieben und korrupt bis ins Mark.

  • Er ist im Mai letzten Jahres raus und war bis Mai diesen Jahres immer draußen, am 24. ist er rein und jetzt wohl wieder raus. Das lesen wir dann im nächsten öffentlichen Schreiben Anfang Juli.


    Ich bleibe dabei, sein System hat etwas! Jedenfalls deckt es sich sehr häufig mit meinen sonstigen Ansichten. So wichtig nehme ich ihn aber auch nicht, d.h. wenn sein System das einzige ist was negativ ist ist es mir relativ egal.


    Mark Hulberts Sentiment Analysen sind dann auch noch zu empfehlen (marketwatch).


    Gruß
    S.

  • @ Saccard


    Nehme das nicht persoenlich aber Jeff hat ein Jahr gewartet das er mutig kurz drin war. :D


    Sicher in einigen Punkten hat er recht aber ich brauche ihn nicht um das selbst zu sehen wann rein oder raus.


    Mir ist der zu konservativ und so kriegst nur peanuts in dem markt.


    Da musst schon ein wenig verrueckt sein um dabei zu sein und das ist Jeff Kern bestimmt nicht , frage mal seine Frau was die von ihm haelt.


    Definately not a convinced Goldbug.


    Cheers


    XEX

  • @Elefant


    ""Optimismus für die Weltwirtschaft "" :rolleyes:


    Schatten will keiner wirklich sehen, allenfalls ein paar unbedeutende wie einige hier im Forum.


    Ich stimme dir voll zu, manche kippen nun um und fallen darauf rein was sie ueber ihre Medien wieder zeigen ueber Gold und US Paper oder....besser gesagt....


    ""Pipedream"" that USA is always the winner and the emperor of the world..


    We got M3 and flush you with Dollars.

  • Dear CIGAs,


    Comex August Gold closed down $5.90 at $653.10 today.


    Euro Gold was fixed at €485.923 for the London PM fix.


    All eyes were once again on the bond market this morning as the resumption of the fierce selling pressure across the interest rate pits continues to roil US markets. I mentioned last week that until we see some sort of stability in the bond market, gold is going to have difficulty breaking out of its current funk. Forex markets are keying off of rising yields for dollar debt and are buying the dollar and selling most other foreign currencies since the short term rationale is that rising yields make US Treasury debt more attractive (look at the yield spreads). That is very short sighted thinking for all the reasons that Jim explained in his missive yesterday but for now, that is what the market is giving us. The result is that the rising dollar is pressuring gold as sellers have the advantage for now. :(


    Open interest suggests the same pattern is repeating itself as more and more spreaders pile in and new spec short selling is taking place replacing much of the spec longs that are liquidating.


    I keep hearing reports that there is big physical demand just under the market and I suspect that were gold to break down below $650 basis August, we would see a goodly amount of that buying taking place.


    After having traded these things as many years as I have, I can tell you that the so-called “efficient market” theory is a load of bull. :D


    Long term it is but short term it most certainly is not. Not with all the hedgies flipping money this way and that way. Short term price movements which are nothing but the result of computer algorithms are the dominant force in today’s markets and those things can divorce themselves from reality for some time. Short term technicals will always trump dominant fundamentals until they run their course and the fundamentals reassert themselves. While you are waiting for that to occur, you can run out of money in the meantime however! I think it was Galbraith who might have said, and I am paraphrasing here, “Markets can remain irrational longer after you are already insolvent”. That is the truth!

    One never can be sure when the market undergoes a sort of “awakening” and suddenly realizes that something has changed but one can be certain that such episodes occur with great regularity. That is exactly what is taking place in the bond market. Eventually, the same sort of sea change in sentiment is going to hit the gold market and we will witness something very similar to what has occurred in the bonds although in the opposite direction. When that perception will change is unknown to be but it will at some point :rolleyes:


    It is quite evident that the bond market has undergone a huge change in psychology and that it has finally recognized that there is simply too much liquidity in the system.


    The Fed is stuck in a box because if they hike, they will knock the stock market down into Hades and if they do nothing, inflationary pressures will continue to build with the Fed already behind the curve and too late.


    Thus the bond market is doing what it needs to do and that is forcing long term yields upward. With the exception of Japan (and there is chatter that they will hike this year) most of the major Central Banks of the world are now in a tightening mode when it comes to interest rates. Since the Fed will not act; the bond market vigilantes (who almost seem to have become extinct for a while) have acted in their stead and are pushing up long term rates. The longer the Fed attempts to stand pat, the further out the yield curve will steepen. Right now the yield on the Ten Year is 5.246% as I pen this. Like I keep saying – get ready for a bloodbath in the housing market later this year as all those ARMs reset. It is going to be quite ugly. Some of those poor folks are going to see the interest rate on their mortgages jump nearly 2.5 full points if not more.


    I think it is important to note here a simple truism that inflation is bad for bonds. The US needs foreigners to buy bonds and if they fear that the yields on these things are too low to compensate them for holding US paper, they will not buy them. If they do not buy them, yields will run higher. That however is going to come back to bite the dollar since demand for dollars will begin to drop and there are simply too many “dollars” out there.
    Lower demand with rising supply means lower prices ahead. At least that is my view on things for whatever that is worth.


    The dollar is getting close to the 83.00 level which has attracted a fair amount of large selling in the past. There is a lot of resistance above 83 and on up to the 84 level. I would expect more of the Central Banks to be unloading some of their excess dollars at current levels and even more should it continue to rise any further.


    The HUI still seems to be following the broader equity markets around although it continues to attract solid buying whenever it gets down near that 320 level. The longer this level holds and more frequently it is tested, the more important technically it becomes.


    Watching the stock indices has become quite a comical diversion for me personally. To see this thing trading like a yo-yo is really to get a lesson in the dynamics of creating illusions that feed public perception. Sellers come in and push it down over the implications associated with a rising interest rate environment and the thing pops right back up like a cork being pushed under water. It really is quite marvelous to behold this from a front row seat. It sure will make for some good lessons to our children years from now. Remember, perception is reality to the markets… do not ever forget that.


    As I write this the DOW is down 92 points at 13,331 while the S&P 500 and the Nasdaq are both down with the S&P on the lows of the day.


    Crude oil prices continue to hover in the mid 60’s with gasoline down to $2.1338 at the Nymex at this hour. That is down from a recent peak at $2.44/gallon. Fill ‘er up while prices are low!


    Some anecdotal information - the ECB reported the sales of 3.68 tons of gold last week. That was when it was reported – when it was sold is anyone’s guess.


    In some other news, it looks at this point that there will be no antitrust violations involved should the proposed merger between the CME and the CBOT proceed. If that does indeed occur, and it looks increasingly like it will right now, the CBOT e-gold contract will probably be dropped.


    The emini gold will probably remain but since the Comex took their gold contract to CME’s Globex platform, the new entity that results from the buyout would have two full sized electronic gold contracts. One would have to go. I am not quite sure how they would handle that – perhaps they might try some sort of thing where they assign the positions in the CBOT full sized gold to the Comex; then again I am not sure how that would affect the delivery process. We will just have to wait and see how the dust settles on this one. In the meantime, volume and open interest continue decreasing in the full sized CBOT gold contract. It is a real shame to see this happening as I began trading that from day one but it has reached the point where the liquidity is becoming an issue and I no longer trade it and some of the traders that I have spoken with no longer do either.


    Everything is revolving around the bond market right now so stay tuned. :rolleyes:


    Dan

  • "a simple truism that inflation is bad for bonds"


    So ein Quatsch.


    Ich erspare mir die Durationsberechnung. Sie ist in jedem Fall kürzer als die Laufzeit der Anleihen.


    Duration bei Aktien 23.5 Jahre bei durchschnittlicher Bewertung. Bei derzeitigen Minidividenden sind Wachstumsraten über 10% real langfristig in der Bewertung drin. Werden die nicht erreicht.. liegt die Duration wohl irgendwo bei über 40 bis 50 Jahren.


    ANleihen sind bei Inflation auf jeden Fall besser als Aktien. Höchstens bei den 30 jährigen ist es eine Streitfrage. Auch gibt es bei den Aktien Ausnahmen, nämlich Werte die praktisch keinen Kapitalbedarf haben und somit keine Kapitalinvestitionen. Einfach Preise erhöhen - fertig. Sowas ist vielleicht eine Coca Cola u.ä.


    Die derzeit gekauften Zykliker, Stahlwerte, marginalen Rohstoffwerte und und und sind natürlich der größte Schrott den man sich überhaupt bei Inflation vorstellen kann.


    Inflation = hohe Zinsen = hohe Kapitalkosten = das Aus für Schrottfirmen


    Schrottfirmen = Firmen mit Kapitalrendite <10%.


    Was nutzt mir ein Rohstoffproduzent, wenn die Löhne steigen, die Zinsen für die x Mrd. $ Mineninvestitionen, die Stromkosten usw.? Ohne Marge sieht es eben auch für Rohstoffwerte schlecht aus. Deswegen immer nur Qualität kaufen, habe ich einen guten Rohstoffwert oder gar einen Goldproduzenten sieht die Sache ganz anders aus, dann ist man natürlich Profiteur der Inflation.


    Vorteil von Gold: Gold steigt auf jeden Fall mit der Inflation. Bei verderblichen Rohstoffen oder billigen Rohstoffen sieht es düster aus.


    Beispiel: man investiert in einen Bauxit Wert. Aufgrund der hohen Produktionskosten steht im voraus fest, wer der Abnehmer ist. Der Abnehmer hat durch höhere Stromkosten usw. aber nicht die Möglichkeit auch nur Inflationsausgleich für das Bauxit zu zahlen. Was will man machen? An einen anderen Abnehmer liefern? Transportkosten.. Macht der eine Abnehmer dicht war es das auch für die Bauxitmine.


    Natürlich ist Inflation schlecht für alle Anleihen. Für die bis zu 10-jährigen eben weit weniger als für so manche andere Anlageform.


    Gruß
    S.

  • Bauxit und Coca Cola sind eine andere Feldpostnummer.

    Lieber Ausschweifungen als Abschweifung, weil die wenigstens Spass machen.


    Ein Balinese beim Containerauspacken hat hier als letzten Satz gepostet:

    Araber und Asiaten als Hoffnungstraeger (oder wenigstens Bipol

    zu den Systemschwuchteln)


    Mir geht das folgendermassen runter:

    -Die Islamisten mischen uns in 3 Kriegen auf: Afghanistan, Irak und Kosovo


    -China und kleine Drachen etablieren eine Wirtschaftsmacht


    Das eine ist gut für Precious-, das andere für HeavyMetal


    Nur was einfach klingt, ist wahr


    Gogh

  • Eine kleine Anmerkung an deine "einfache" Schlussfolgerung.


    China holt sich den Stoff aus Afrika!


    Ansonsten völlig deiner Meinung, warum sich alles verkomplizieren .. soll halt Bonds kaufen wer´s will, ich jedenfalls nicht.

  • China holt sich den Stoff aus Afrika ! :rolleyes:


    Die sind bereits auch in Canada und Suedamerika, mach dir keine Sorgen sie brauchen sich nichts zu borgen. :D


    Leider wird in RSA nun weniger produziert so profitabel und produktiv sind die schwarzen geworden. 8)


    Nimm das letzte Gehirn raus dann geht gar nichts mehr.


    Aber den Anfuehrern dort gefaellt das natuerlich. :]


    Please invest in Africa, I can help you anytime my brother :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    China holt sich den Stoff aus Afrika ! :rolleyes:


    Leider wird noch weniger produziert so profitabel und produktiv sind die geworden, aber den Politikern dort gefaellt das natuerlich. :D


    Please invest in Africa !!


    Also die Chinesen könnten das schon auf die Reihe kriegen. Wenn die Incentives stimmen...schau mal, wie die, die im Regen mit Gazelle nie verzagen, buddeln können, wenn es zum eigenen Profit geschieht ('wilde' Diamanten-Claims, z.B.) Hüttenbau, Roden, Mais pflanzen, Brennholz sammeln, Wasser tragen... alles harte Knochenarbeit, die frohen Mutes zum eigenen Wohlergehen seit Jahrtausenden geleistet wird...


    Ich weiss, das sieht heute an der Südspitze des Kontinentes, und anderswo in den urbanen Regionen schon a bissl anders aus...


    Gruss,
    Lucky

  • Lucky, in Afrika kannst viel machen wenn du die richtigen leute hast, die fehlen hier. :(


    Vielleicht kommt mal eine Invasion von Asiaten nach Afrika, ich wuerde es begruessen.


    Vancouver mit den Chinese funktioniert bestens, aber die haben wenig schwarze.


    Wenn die schwarzen hier fertig sind mit ihrer party dann kommen die Chinesen sicherlich.


    Leute haben sie genug die sie einsetzen koennen.


    Bis dort hin bleibt Afrika ein Fass ohne Boden, selbst wenn sich das alles rassistisch anhoert.


    Anyway, time to learn Chinese ! :D...die raeumen von hinten auf.


    Putin macht sein eigenes Spiel, im Notfall sind die Russen auf der seite von China oder Iran ?


    Ich glaube nicht das sie laenger zuschauen wie sich Bush das Oil einkassiert um jemanden wie China unter Druck zu setzen.


    Cheers


    XEX

  • Oder man macht was ganz verrücktes:


    In China sieht es ja verdammt nach Schuhputzer Börsenblase aus, die bald wohl platzen wird.
    Wenn das wirklich passiert, wenn bei 100 Millionen Depots einige Millionen ihre Ersparnisse verlieren, dann wäre ein Crash sehr geldverknappend. Ausländische Anleger haben nicht oder kaum in diesen spekulativen Markt investiert. Eher Direktinvestitionen in Unternehmen, JVs oder Immobilien. Ausländer werden also wohl kein Geld aus China abziehen (können).


    Würde das nicht heißen, daß der Crash Chinas marodes Finanzsystem zum Einsturz bringen könnte, die Währungsreserven verbrauchen würde und zu einem Erstarken des Yuan führen würde?


    Also auf einen starken Yuan setzen. Wenn gar nichts passiert wird der Yuan wohl kaum gegen US$ abwerten. So ziemlich die einzige Währung neben Yen, die nicht zum US$ massiv zugelegt hat. In keinem Fall verliert man.


    Mit Rohstoffen dagegen schon, da ein China Crash die Nachfrage erstmal einbrechen lassen würde.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A