Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Interessant waere es nun zu wissen mit wieviel Gold in % der SFR nun gestuetzt ist. MfG


    XEX


    aus dem Artikel über die Goldverkaufe der SNB:


    "Durch den markanten Goldpreisanstieg sei der Anteil des Goldes an den Währungsreserven seit Mitte 2005 um rund einen Viertel von 33% auf gegenwärtig 42% angestiegen."



    grüsse


    auratico

  • @ Auratico


    Habe ich auch gesehen, ich gehe aber davon aus, dass hier nur die Fremdwährungsreserven und nicht die "Deckung" des SFR. gemeint ist?


    Zitat

    Interessant waere auch die Rechnung wieviel Gold pro Einwohner zu Verfuegung ist. So 4.3 Unzen pro Nase?


    Nach den Verkäufen wären dass dann noch 1040 Tonnen für rund 7 Millionen Einwohner, also knapp 150g pro Einwohner.

  • Jetzt sind es offenbar nur noch 1040 Tonnen. Der letzte Bestand, an den ich mich erinnere, war 1500 Tonnen (runter von 3000 Tonnen!!).
    Und das alles klammheimlich und undemokratisch. Das ist so ein Riesenbetrug, der hier abläuft! Unglaublich! Dafür häufen sie inflationierte Papiere und Elektros an Ziemlich nachhaltige Währungspolitik, würde ich sagen, nachhaltig zum Bankrott und zur grossen Reform! (NWO)

  • Ok
    Vorschlag : Ich lege eine Tabelle an
    1. Name
    2. Datum der veröfentlichen Meinung
    3. Kurswert Gold und Silber getrennt
    4. Zeitraum für die Meinung
    5. Kurswert nach Ablauf des genannten Zeitraumes


    sonnst noch Vorschläge?


    weil ich engl. TXT mit der Maschine übersetze, bitte ich besonders @ Eldo ( du bringst am meisten "unleserliche" TXT) diese Daten unter den Beitrag zu schreiben.


    Das wird bestimmt lustig ( Godmod lass ich raus, weil die immer schreiben, daß es rauf und runter gehen kann :D)

  • bob


    So auf die schnelle gerechnet falls die Deutschen noch 3000 tonnen haben dann komme ich auf 36 gr Gold also 1.1 Unze pro Nase.
    Die Schweizer sind somit ca. viermal besser abgesichert.


    @ Schablonski


    Haettest du gerne aber die Arbeit mache ich mir nicht. :D
    Wer nicht englisch versteht und lesen kann der tut sich eben schwer.
    Im uebrigen ist dein Leben Angela Merkel nur mehr eine Unze Gold wert. :D
    Wenn das so weiter geht dann nur mehr eine Unze Silber. :(

  • Zitat

    Original von Eldorado
    bob


    So auf die schnelle gerechnet falls die Deutschen noch 3000 tonnen haben dann komme ich auf 36 gr Gold also 1.1 Unze pro Nase.
    Die Schweizer sind somit ca. viermal besser abgesichert.


    Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass sie die ~3400t der BuBa auf den Markt werfen werden. Dieses Gold ist zwar Eigentum der Deutschen, aber im Besitz der Schlechten Menschen, d.h., letztere können beliebig darüber verfügen (Eigentum spielt in diesem Fall keine Rolle).
    Sollten sie dieses Gold zur Preisdrückung veräußern, dann hätten sie einen ihrer besten Trümpfe gespielt. Aus diesem Grunde glaube ich, dass zunächst alle anderen Nationalbanken zur Goldader gelassen werden. ;)


    Grüße
    Clarius

  • Genau, immer weg damit, Nazigold muss man an die Freimaurer abgeben ihr boese Buben von der BuBa. :D
    Hmmm, wohin geht das Gold nur... :rolleyes:
    Das wird dann schoen verteil das man auf einen Schnitt von 10 gramm Gold auf jeden kommt in der Welt.


    1400 Billion USD Gold / 6.7 Billion Menschen = 209 USD
    Das Problem ist das das meiste Gold noch bei Rothshield und Co. liegt :D

  • Die Deutsche Bundesbank hat einen maximalen Vorrat von 80 Tonnen, auf den sie direkten Zugriff hat. Alles andere ist in New York und wahrscheinlich schon lange geswapt worden zum deep storage gold...


    Ich würde sagen, dass die Situation ziemlich ernst ist, wenn die Schweizer genötigt werden, das Ihre Gold zu verkaufen. (Wobei offensichtlich Schweizer insider ziemlich schnell nachgeben, wenn es um das Interesse des Volkes geht)

  • Hallo Clarius,


    ist doch schon längst verkauft.


    Der deutsche Goldschatz besteht im zertifizierten :D Anspruch auf die Förderung von Barrick in den Jahren 2015-2020, oder so :(. Selbst offizielle Stellen redeten verräterisch von "Swap", "Deep Storage" und so.


    Und dem Deutschen gehört gar nix.


    Früher gehörten ihm mal die Bundespost und die Bundesbahn usw., aber ich kann mich nicht erinnern, als die verhökert wurden, etwas vom Erlös ausbezahlt bekommen zu haben.


    Aber das Steuern und Schulden langsamer stiegen als sie ohne das Verhökern gewesen wären, war mir schon Belohnung genug ;)

  • Zitat

    Jetzt sind es offenbar nur noch 1040 Tonnen. Der letzte Bestand, an den ich mich erinnere, war 1500 Tonnen (runter von 3000 Tonnen!!).


    Ja, ich hatte auch sowas im Kopf... das mit den 1040 Tonnen stammt aus dem NZZ-Artikel.


    Zitat

    So auf die schnelle gerechnet falls die Deutschen noch 3000 tonnen haben dann komme ich auf 36 gr Gold also 1.1 Unze pro Nase.
    Die Schweizer sind somit ca. viermal besser abgesichert.


    Das schon, meine Bemerkung in Bezug auf die Deutschen bezog sich auf die Währungsdeckung des EUR insgesamt. Hatte das mal in einem Artikel gelesen, kann aber gut sein, dass ich mich hier täusche.


    Zitat

    Sollten sie dieses Gold zur Preisdrückung veräußern, dann hätten sie einen ihrer besten Trümpfe gespielt. Aus diesem Grunde glaube ich, dass zunächst alle anderen Nationalbanken zur Goldader gelassen werden.


    Ja, wenn es sein muss eben mit etwas Druck...


    Zitat

    Ich würde sagen, dass die Situation ziemlich ernst ist, wenn die Schweizer genötigt werden, das Ihre Gold zu verkaufen.


    Die Situation ist tatsächlich besch.... Vor allem aber beunruhigt mich die Argumentation der SNB, dass das Gold aufgrund der Goldpreiserhöhung nun einen grösseren Anteil an den Reserven hätte und darum verkauft werde. Dann wird also weiteres Gold verkauft, wenn der Goldpreis weiter steigt, und wenn dieser erst mal auf 3000 USD/Unze ist, dann hält die SNB dann noch 200 Tonnen?!

  • Zitat

    Original von bob
    Die Situation ist tatsächlich besch.... Vor allem aber beunruhigt mich die Argumentation der SNB, dass das Gold aufgrund der Goldpreiserhöhung nun einen grösseren Anteil an den Reserven hätte und darum verkauft werde. Dann wird also weiteres Gold verkauft, wenn der Goldpreis weiter steigt, und wenn dieser erst mal auf 3000 USD/Unze ist, dann hält die SNB dann noch 200 Tonnen?!


    Und wenn der Goldpreis sinkt wird nachgekauft, damit der Anzeil an Reserven wieder stimmt.


    Naja, das mit dem Verkauf wird wohl so ein, aber ob bei sinkendem POG nachgekauft wird wage ich mal zu bezweifeln.

  • Ich bin am suchen wieviel CHF im Umlauf sind.


    Das habe ich auch gefunden:


    History


    Prior to induction of Swiss franc as the official currency, 25 Swiss cantons and half cantons, 16 cities, abbeys, totaling up to 75 separate entities had their own currencies and coins, which resulted in an absolute economic chaos in the country. There was a very high percentage of foreign currency share i.e. more than 85% in the total money circulating in the country. For the purpose to improve this situation, the federal government was given the sole authority to produce money in the country according to the new Swiss Federal Constitution in 1848. The federal assembly passed the coinage act in 1850 adopting the Swiss franc as the national currency that replaced all the other currencies in circulation and at first it was issued at par with the French franc.


    In 1865, Latin monetary union was formed when the countries including France, Belgium, Italy and Switzerland agreed to fix up their respective currencies to 4.5 grams of silver or 0.290322 grams of gold but the union got dissolved in 1927 due to the problems faced by the member countries. Swiss franc still continued to keep the set standards when finally it gave it up in 1967. The currency had been strong since its introduction except for one phase during the Great Depression in 1936, when it got devalued by as high a margin as 30%. 8 series of banknotes have been issued since 1907 but two of them were not circulated for the public use. 1 among them was the 7th series that was issued as a result of precaution due to the sudden threat from the problem of counterfeiting.

  • Zitat

    Und wenn der Goldpreis sinkt wird nachgekauft, damit der Anzeil an Reserven wieder stimmt.


    Dein Wort in Gottes Ohr... das wage ich aber auch stark zu bezweifeln. Auch wenn, folgerichtig wäre es ja. Aber bis dann liegt das Gold längst bei den Chinesen oder so...

  • @ Eldo


    Ja, die lateinische Münzunion, sozusagen der Vorläufer des Euro, bei dem die Schweiz sogar an vorderster Front mitmachte.
    Drum sind die Helvetias und die anderen Münzen aus der Union vom Goldgehalt her kompatibel. Mal schauen, obs der Euro auch solange macht. 8o


    Wegen dem Deckungsgrad bin ich auch am suchen, habe bisher aber noch kein aktuelles Zahlenmaterial gefunden.

  • bob



    Ich finde nichts wie viele SFR im Umlauf sind, nur das hier:


    The Swiss Franc is known as a 'hard currency'. The franc holds this reputation as, until May 2000 fiscal laws required a 40 per cent gold cover for currency in circulation. This enabled the currency to remain very stable, thus making Swiss banks more attractive to international investors.


    Wenn die Schweizer nun ein drittel verkauft haben und mehr gedruckt worden ist seit 2000 dann ist vielleicht noch eine Deckung von max. 25% da, IMO.
    Beim Euro sind es vielleicht 10% schaetze ich mal, davon 90% verliehen. :D


    Vielleicht tun es die Schokoriegel als Ausgleich. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht gut Englisch versteht, ist manchmal ein wenig im Nachteil. Auch Übersetzungsroboter können Mühe haben. Z.B. hier:


    "Buba called his attorney and asked, "Is It true theys suin them cigarette companies fer causin People to git cancer ?"
    "Yes, Buba, sure is true," responded the lawyer.
    "And now someone is suin them fast food restaurants Fer makin them fat an cloggin their arteries with all Them burgers an fries, is that true, Mista Lawyer?"
    "Sure is, Buba."
    "And that lady sued McDonalds for millions when she Was gave that hot coffee that she ordered?"
    "Yep."
    "And that football player sued that university when he Gradiated and still couldn't read?"
    "That's right," said the lawyer."
    "But why are you asking?"
    "Well, I was thinkin .... What I want to know is, kin I sue Beer componeys fer all them ugly women I slept with?"

  • Lustig! :D


    Zitat

    Soweit diese Statistiken noch glaubwürdig sind, kannst Du ja einen Abgleich zwischen Goldreserven und den verschiedenen Geldmengen durchführen.


    Ehrlich gesagt traue ich nur den Statistiken, welche ich selbst gefälscht habe... :D


    Im Ernst, müsste funktionieren... diese Daten suchte ich auch, ich schaue weiter, ob ich die Daten finde. Kann aber noch etwas dauern, weil ich jetzt leider weg muss...

Schriftgröße:  A A A A A