Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Das hat mich heute nicht sonderlich überrascht.
    Habe noch heute morgen mit einem Kollegen diskutiert, wie tief der Silberpreis fallen könnte, wenn die 12.80 nicht halten.
    Meiner Meinung nach wird jetzt schon der Boden für die FED Sitzung am nächsten Donnerstag vorbereitet.
    Die Lage (Häusermarkt, Konsum) präsentiert sich düster.
    Im subprime Bereich brodelt es heftig.
    Bekannt sind die Probleme bei Bear Stearn, aber das dürfte nur die Spitze des Eisberges sein.
    Um die Probleme noch einigermassen zu kaschieren, wird der Gold- und Silberpreis usw. generell gedrückt.
    Hingegen sollten sich die Aktienkurse an den Börsen fest präsentieren
    Nächste Woche fängt imho der langsame oder schnelle Abstieg an den Börsen an, wir werden sehen.
    Ob Gold- und Silberpreise sich halten oder sogar sich leicht erholen können, weil sie ja einen Abstieg der Börsen schon vorweggenommen haben, das werden wir dann ebenfalls sehen.
    Oder werden zumindest am Anfang die fallenden Börsenkurse auch die Gold- und Silberkurse mitreissen?
    Dieser Sommer dürfte spannend werden!
    Im Gegensatz zu 05 und 06 habe ich seit Anfang Jahr Mühe, einen kurz- bis mittelfristigen Trend zu erkennen und habe mich darum beim Kauf von gehebelten Produkten zurückgehalten.
    Vielleicht ändert sich das ja bald...
    und das 2. Halbjahr sieht für Gold und Silber besser aus
    Bin aber immer noch der Meinung, dass 07 ein Zwischenjahr ist und dass es erst im 1. Halbjahr 08 so richtig nach oben geht.



    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt


  • Stimme Dir zu Vanescent, der HUI wird nun seit 16 monaten auf dem selben Punkt gehalten bei HUI 320.
    Ich hoffe das ist Zement in dem folgenden Crash bei den anderen Maerkten.
    Ist heute nicht der laengste Tag und bei uns die laengste Nacht ?
    Der Sommer wird bestimmt spannend, ich merke es jetzt schon. :D :(


    MfG


    XEX

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Denke da eher an diejenigen, die sich eine Belehnung bis 100% aufreden ließen--drüben nicht unüblich.
    Besonders aber an Hedgefonds, die mit wenigen % Eigenkapital große Räder drehen. X(


    Grüsse
    Edel Man


    Hallo Edel Man,
    in dem Artikel von Paul Tustain ist sehr anschaulich beschrieben, was abgeht mit den CDO’s. Das Problem sind nicht die Subprime-Schuldner, sondern die Hedge-Fonds, die diese Junk-Anleihen in Zeiten steigender Immobilienpreise pyramidisiert und mit Kredit bis zu zehnfach geleveregt haben. Die Papiere haben jetzt keinen Markt und sind nur 50 bis 90% unter den bisherigen Schätzungen verkäuflich. Und – wie sagte DG gestern so schön: Wo eine Küchenschabe ist, da sind noch weitere......8o


    June 22, 2007
    Bear Stearns and MBS Hedge Funds: What are the real risks today?
    by Paul Tustain
    (…)
    It starts with the humble mortgage. Lots of people in the United States who have no money - they are called sub-prime borrowers - borrowed 100% of the value of a house right at the top of a housing market which has since fallen sharply.
    The lenders, however, did not have to worry very much about the risk of default, because they rolled these mortgages into packages called Mortgage-Backed Securities, which they then sold. They got to be off-risk within a few weeks, because by then these MBS belonged to other financial organizations.
    But it is not always easy to sell a package of these Mortgage-Backed Securities (MBS). The process of selling such a device demands that the credit quality is assessed - and because the underlying lender is marketing to sub-prime borrowers, the package of debt in the MBS is heavily composed of mortgages quite likely to go into default. So a credit ratings agency will give it a low credit score.
    This makes it difficult to sell, which is where a bunch of smart investment bankers join in.
    The investment bankers slice the MBS into several chunks or "tranches". These are known as Collateralized Debt Obligations, or CDOs for short. The idea is to create some higher risk assets and some much safer ones, slicing up the MBS into what are called equity, mezzanine and investment-grade bonds.
    The equity takes the higher risk, and so it earns the higher return if things go well. But if things start to go wrong, the equity is lost first...and then the mezzanine. However, even if there's quite a high rate of failure in the higher risk end, the investment-grade bonds still get fully paid out. This persuades the credit ratings agencies to give them a respectable stamp of approval, thereby creating out of low-quality mortgages a respectable amount of highly-rated bonds.
    In this way the bankers might, for example, convert a large package of MBS into perhaps 70% investment grade bonds, 15% mezzanine, and 15% equity. The original mortgage lender is in a hurry to get the whole MBS off its book, remember, selling the MBS into the financial markets. That way he replenishes his cash and can go out marketing more mortgages to more sub-prime borrowers.
    The investment bank is well motivated to slice up the MBS, and it had better be good at selling all this debt on. It won't want to keep much - if any - of the newly created CDO tranches, since the bank earns its money primarily by distributing the MBS, rather than by taking risks with the chance of subprime mortgage borrowers not making their repayments on time.
    It is relatively easy to sell the high-grade investment bonds. Stamped with an investment-grade rating, these bonds are sold off to mostly respectable investment institutions. But the mezzanine, and particularly the equity, are less easy to dispose of.
    In effect the 30% of the mortgages in the original MBS which were deemed on a statistical basis to be likely to fail, are concentrated into what investment insiders call "Toxic Waste". How can these bonds be sold off?
    Enter the hedge fund. Somehow, and possibly even using some its own money, a bank sets up a hedge fund whose objective is to trade in the high-risk CDO equity and mezzanine instruments. Let's say the bank puts up the first $10 million. The hedge fund then buys the equity tranche of the CDO from the bank.
    With a bit of luck, and this is what happened over recent years, the housing market goes up. Now the equity is floating higher in the water, because there's a cushion of higher house prices preventing those original sub-prime borrowers from defaulting. This rather obscure equity instrument, which is not traded anywhere and is not liquid, appears to be worth more than it was at issue. It gets marked up in value, and much faster than the underlying houses, because all the price volatility is concentrated in this thin slice of CDO equity.
    The hedge fund is now a performer! And that means it will be rewarded by further investment from outside. So what started as a vehicle with a little investment bank money can grow the funds it manages under its own steam - and that can make its managers very rich.
    Next, and this is what hedge funds are all about, it will leverage its risk, too. The hedge fund goes out to a lending bank, holding its high-performing but illiquid toxic waste in its hand, and it asks to borrow money using the waste as collateral. The bank has access, whether directly or indirectly, to cheap money from Japan - where interest rates remain at just 0.5% - and so it has the prospect of lending for spectacular profits.
    Now the MBS wheel is fully in motion. The hedge fund loses no time in marking up the value of its equity CDOs on the basis of rising house prices. There is an overwhelming pressure to do so, since the hedge fund's managers are rewarded based on performance - a figure which is far too easy to manipulate if your investments are illiquid and hard to value in the absence of an open market price.
    The toxic waste gets marked up without the waste itself getting tested on an open market.
    The lending bank sees the equity floating higher and higher in the water, and lends more and more cash against it to the hedge fund. Naturally - as with all collateral - it claims the right to sell if the underlying debt gets into trouble, but it certainly doesn't look like a real danger at this stage. The money lent by the bank against the equity goes back to the hedge fund, which buys more CDO equity from the investment bank, which buys more MBS from the mortgage lender, which provides more money to sub-prime borrowers, who then buy more houses, pushing prices higher again.
    This appears to be the background to the Bear Stearns hedge fund problem today. Recently, US house prices have turned sharply down, so now the lending banks have asked for their money back and the hedge funds haven't got it. So the collateral needs to be sold. No problem, surely. It's in the books at a few billion dollars after all.
    (…)
    There is currently no market for this toxic waste. Everyone is taking a breather. All this came to light Thursday - and amazingly the US stock market went up. But it really could turn very nasty. Everyone with a hedge fund holding in any similar market is powerfully motivated to sell today.
    (…)


    http://www.safehaven.com/article-7812.htm

  • Keine Aufregung, wer Gold und Silber im Safe hat, kann trotzdem ruhig schlafen und eines Tages geht es wieder noch oben.
    Macht es wie Eichelburg, 5 Krügerrand in der Tasche für den Kauf von 5 Wohnungen in Spanien, ha ha :D

  • Wenn ich hier so mitlese, dann scheint alles long gewesen zu sein. Kopf hoch, aber ich denke, es haben die letzten Monate einfach zu viele auf long gewartet ... und nix hat sich bewegt.
    Diese long-Positionen müssen jetzt wohl aus dem Markt, bevor wirklich wieder etwas steigen kann.


    Ich selbst glaube nicht, daß dies schon alles war. Die Zeit zum Aufsammeln liegt sicher in den nächsten Monaten noch vor uns.


    mfG Fab

  • yippie


    alle Aktien verkauft!


    Mann bin ich froh dass ich die mittelbesten Aktien und juniors los bin...ab jetzt gehts ramba zamba mit OS weiter!!!


    was mit Silber heut passiert ist ist im Marktumfeld unerklärlich, kommt mir aber ein bisschen so vor wie Ende Februar dieses Jahres, damals ist Silber so ca. USD 2 eingebrochen, aber Gold war nicht der Auslöser, es ist sozusagen von selbst eingebrochen, aber damals begann die show erst so um 18 Uhr und setzte sich bis zum nächsten Tag fort, ich setzte heute eigentlich schon nach der US Eröffnung auf eine Erholung, natürlich nach dem Einknick der ja so oft passiert zu Beginn. War wohl nix. Von 12, 6 gings weiter bis auf 12,15. Ab 12,6 spiel ich das Optionsschein game. Laufzeit mind. 3/4 Jahr, light in the money. (12)


    Wenn es auf 11,5 geht kauf ich mir ne neuen strike 11,


    ich hab noch 60 % Kapital :) hoffe das reicht bis sich jeder die Wunden fertig geleckt hat und wieder reingeht :]


    Ihr Feiglinge :D :D :D

  • Die Zocker die am 25.Mai long gingen sind heute wieder am selben Platz einen Monat spaeter.
    Ich habe noch rumgescherzt und sagte ein downgrade vom 335er auf den 318er der aber auch noch faehrt.
    War ein schoener Anlauf aber nicht der richtige ohne Merkur als Starter der am 11 Juli kommt.
    Was wir hier sehen ist ein Nebenwirkung vom ruecklaeufugen Merkur, a nuts market wo technische Indikatoren aus dem Gleichgewicht sind und Emotionen starke Reaktionen ausloesen so wie bei Dir bei den OS und Juniorverkauf vielleicht. :D...Heftige Ausschlaege wie du siehst. 8o
    Mich hat erwischt beim kaufen, klar es ist auch mein Heimatplanet.
    Jetzt diese Juniors und Seniors verkaufen und in OS umzutauschen ist IMO ein gefaehrlicher Tausch den ich nicht mache.
    Und das hat mit Feigheit nichts zu tun, wen das Fieber packt den kann man nicht halten, kann auch sein du hast heute die juniors zum tiefpreis
    verkauft. Ich kuerzte andere und bin nur mehr jeweils 5% in Oil und Uran. 60% bleiben in PM Aktien, jetzt erst Recht bei PFUI 321 ! :D


    Die Nacht der langen Messer war das heute, selten ein Nachteil ohne Vorteil.


    Good luck OS Jockey - Silberstation. ;)...get rich !
    Wenn es am geilsten ist dann ist es oft am gefaehrlichsten oder man endet am Planet der Affen wenn die Zahlen nicht kommen.
    Schuette mal den restlichen Cashanteil von 60% hinein und lasse dich dann ueberraschen was aus dem Papier wird.
    Erst dann bist der grosse OS Jockey im Forum.


    Der Gold und Silbermarkt ist genauso unpredictable wie ein Kind mit physisch Gold weiss ich was ich habe.
    Ich trinke jetzt ein paar Glaser Rotwein, es ist nur 9 grad in Kapstadt am Tag, und hoffe morgen sieht es besser aus.


    Gnight 8)


    XEX

  • Gold aktuell


    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,


    als Analyst muss man seine Analysen ständig überprüfen und sie, wenn neue Erkenntnisse vorliegen, gegebenenfalls anpassen. :rolleyes:


    Für Gold möchte ich für die nächsten Wochen etwas an meiner vergangenen Aussage ändern. :D


    Zuvor möchte ich jedoch die Prognose der letzten Wochen überprüfen. Ich schrieb:


    Das nächste Tief im Cosmo-Chart wird ca. am 01.06.2007 angezeigt (Orbis +/- 3 Tage). Gold hätte somit nur noch eine Woche Zeit, das zweite Kursziel im Bereich von 605-616 zu erreichen. Ein Goldpreis von 605-616$ Ende Mai in Kombination mit einem schönen bullischen Hammer auf Daily-Ebene wäre für mich ein klarer Kauf. Sollte Gold diese Woche allerdings an der 20-Wochen-GD bei 658 kleben bleiben, bin ich für die Aufwärtsbewegung im Cosmo-Chart Anfang Juni nur neutral bis minimal bullisch eingestellt, dies hat damit zu tun, dass in dieser Phase Preis-/Zeit-Verhältnisse im Bereich 640-660 vorliegen.


    Gold blieb im Bereich von 650 hängen und markierte sein Tief am 30.05.2007 bei 651,45. Der Orbis der Trendwende betrug somit nur 1 Tag. Von 651,45 stieg Gold dann innerhalb weniger Tage auf 674, ein Anstieg von immerhin 3,46%. Der Aufwärtshaken im Cosmo-Chart wird auf alle Fälle super angezeigt. Interessant ist auch die Tatsache, dass das Gold nicht wirklich aus dem Preis-/Zeit-Bereich von 640-660 ausbrechen konnte.


    Danach folgte: Das eigentliche Cosmo-Chart-Top ist ca. am 7-8.06.2007. Ein sehr buhlischer Tag könnte der 04.06.2007 werden (eventuell auch Top). Das Top war genau am 4.6.2007 und Gold befindet sich seitdem wieder in einer Konsolidierungsphase. Abschließend kann man sagen, dass die Wendepunkte recht gut getroffen wurden.


    Für die weitere Analyse möchte ich nun eine Korrektur vornehmen. Roter Text = alte Analyse.


    Nach dem Top im Juni sollte wieder eine Konsolidierungsphase folgen, diese könnte bis ca. Anfang/Mitte Juli gehen.


    Von ca. 6.7. bis zum Cosmo-Chart-Top am 25.08.2007 wirkt der Transit „Jupiter Konjunktion Neptun“. „Jupiter Konjunktion Neptun“ steht normal für „Gewinn ohne Anstrengung“, der Spekulationstransit schlechthin, er ist sehr bullisch und inflationär zu sehen. Dieser Transit wird am 20.7. und am 25.08.2007 exakt, er wirkt aber vom 6.7. bis 25.08.2007 sehr intensiv, da Jupiter in dieser Zeit eine stationäre Phase durchläuft. Normalerweise wirkt eine Jupiterauslösung ca. 14 Tage, in diesem Fall ist die Energie fast 7 Wochen vorhanden, eine besonders intensive Zeit (Als Jupiter von Mitte März bis Mitte April stationär zum Merkur des Dax stand, stieg dieser um fast 1000 Punkte an). Am Anfang der Phase wird die Energie noch durch zwei kleinere Saturnauslösungen gestört („Saturn Halbquadrat Pluto“ 18.07.2007 und „Saturn Anderthalbquadrat Sonne“ 20.07.2007 - Orbis je +/- 5 Tage), danach liegt aber bis zum Cosmo-Chart-Top um den 25.08.2007 keine Störung mehr vor. Gleichzeitig zu dem stationären Transit „Jupiter Konjunktion Neptun“ wirken noch „Jupiter Konjunktion Mondknoten“ und „Jupiter Sextil Pluto“, beide Transite wirken ebenfalls stationär, wobei der erstgenannte wesentlich stärker wirkt. „Jupiter Konjunktion Mondknoten“ zeigt an, dass beim Gold größere Verbindungen eingegangen werden, was ebenfalls bullisch zu interpretieren ist, der Transit wirkt am stärksten von ca. 20.07. bis 20.08.2007. Die gesamte Phase von Anfang/Mitte Juli bis zum Cosmo-Chart-Top am 25.08.2007 könnte etwas bullischer werden, wie im Cosmo-Chart angezeigt.


    Phantasie (Jupiter/Neptun) ist hier auf alle Fälle reichlich vorhanden. Übrigens hat der US-Dollar von Mitte Anfang/Mitte Juli bis um den 21.08.2007 eine ziemliche Astro-Schwächephase, dies passt sehr gut zum bullischen Gedanken für Gold.


    Lassen Sie mich zum Abschluss noch etwas phantasieren: Gold fällt bis Ende dieser Woche in den Bereich von 605-616, dann eine kurze Rallye bis Anfang Juni, die kurz darauf wieder etwas korrigiert wird und dann das Finale ab Anfang/Mitte Juli bis Ende August. Gold steigt in dieser Phase bis 790, das Ziel des „Symmetrischen Dreiecks“, die Spekulanten (Jupiter/Neptun) springen alle auf den Zug, WHY NOT. Und dann, dann folgt die Ernüchterung, kurz und heftig (beim Gold und beim Euro).


    Bevor Sie nun bei Onvista wild die September-Optionsscheine für Gold durchforsten, möchte ich Sie noch bitten, keinen Trade ohne Bestätigung der Charttechnik zu unternehmen, auch wenn die Phantasie noch so groß ist.


    Ein Leser der Analyse schrieb: Wenn Gold auf 790 steigen würde, dann würde er an Astrologie glauben. Ich schrieb im zurück, dass das Kursziel anhand eines nicht lupenreinen Patterns errechnet wurde und nicht durch die Astrologie. Das Pattern werde ich in der Korrektur außen vor lassen, denn ich denke, dieser Kurs wird bis 25.08.2007 nur sehr schwer ereicht werden können.


    Der erste Satz des roten Textauszug ist ja schon zu 100% eingetroffen. Gold ist seit 04.06.2007 in einer Konsolidierungphase. Das Tief wurde Ende Juli/Anfang August erwartet. Im Moment steht der Kurs an seinem tiefsten Punkt seit dem 4.6.2007.


    Jetzt kommt die eigentliche Änderung.


    1.) Den Transit "Jupiter Konjunktion Neptun" habe ich wahrscheinlich etwas überschätzt. Bei einer Überprüfung eines ähnlichen Transitzustandes wie in den nächsten Wochen, kam lediglich eine Kurssteigerung von 8,5% zustande, ein etwas mageres Ergebnis. Die Phanastie könnte somit etwas gedämpft werden. Ich wechsele meine Meinung somit nur von "Strong Buy" auf "Buy"


    2.) Im Juli/August gibt es auch noch ein Preis-/Zeit-Verhältnis, dass sogar unter dem jetzigen Kurs steht (607-619). Dies möchte ich nicht überbewerten, da diese Technik noch in der Forschung steckt, aber ein Warnhinweis entnehme ich daraus schon. Kein Longtrade ohne charttechnische Bestätigung und ohne Stopp-Loss.


    3.) Ich möchte auch nochmals den Cosmo-Chart für die nächsten Wochen genauer betrachten. Es fällt auf, dass das Energieniveau vom 01.07.2007, dem vom ca. 10.08.2007 entspricht und dann erst ein klarer Spike nach oben erfolgt. Es könnte somit in den nächsten Wochen auch ein langweiliger Seitwärtsmarkt entstehen, bevor dann vom ca. 10.08 bis 25.08.2007 ein kurzes Anstieg ansteht.


    Charttechnisch möchte ich kurz zwei Sachen anmerken:


    Auf Daily-Ebene besteht im Moment eine positive Divergenz der Klasse A vom Slow-Stochastik zum Kurs. Der Slow-Stochastik bestätigt somit das neue Tief nicht mehr, eventuell ein gutes Zeichen für ein baldiges Tief.


    Auf Weekly-Ebene deutet sich eine Range-Long-Signal an. Der Slow-Stochastik ist hier überkauft und das untere Bollinger-Band ist bei 634. Bei 632 befindet sich zudem noch eine Unterstützung (Märztief 2007). Der Bereich 632-634 könnte somit eine interessanter Punkt für einen Longeinstieg darstellen (Stopp 1% darunter). Das obere Bollinger-Band auf Weekly-Ebene liegt übrigens bei ca. 694.


    Sollten die 632 nach unten fallen, wäre auch mein jetziges leicht bullisches Szenario hinfällig und das Preis-/Zeit-Verhältnis von 607-619 würde interessant werden.


    Hoffen wir, dass der Bereich von 632-634 hält.


    Mit freundlichen Grüßen



    Henning P. Schäfer

  • Gold Looks Very Predictable Here


    By: Rick Ackerman, Rick's Picks





    -- Posted Wednesday, 27 June 2007 | Digg This Article




    Rick’s Picks


    Tuesday, June 27, 2007


    “Phenomenally accurate forecasts”


    Comex Gold has been moving with near-absolute fidelity to our Hidden Pivot targets lately, so there is little reason for subscribers to agonize over where the “Auggies” may be headed next. The answer, unfortunately but obviously, is lower. But the good news is that this particular phase of gold’s decline has the potential not only to engender a low that can be bottom-fished aggressively with a micro-tight stop-loss, but also to carve out an intermediate-term bottom. The precise target is repeated in the Touts section of today’s newsletter for those of you who may have missed it the first time around.






    Chat room regulars will already know that our Hidden Pivot price targets for gold rarely miss, and that even when they do, it is usually by no more than a tick or two. Sometimes these turning points seem so very predictable that we designate them as “hula numbers,” the implication being that, if they should fail to work exactly as forecast, we will subject ourselves to the humiliation of donning a grass skirt and dancing a hula in Times Square in the middle of February. :D :D :D We have yet to lose this bet, but neither are we eager to overdo it, since Times Square in the middle of winter is not an especially appealing place for the partially clad. Nevertheless, we are sufficiently confident in the current downside target to suggest that it be leveraged aggressively by anyone who feels that gold has gotten the better of him or her in recent months. Happy hunting!


    scheint wert sein hier subscriber zu werden, kennt den Rick wer?

  • Dieser Meinung ist auch Bill Cara im Blog vom Donnerstag:


    But, I cannot complain. Precious metals cannot be held down in this environment.


    Vor diesem Fazit hat er noch Bemerkungen gemacht wie:


    (...)
    The debt market issue is far, far greater than anything to do with Bear Stearns (a high-quality company in my books), and will not be quickly resolved.
    (…)
    Interest rates, in the interim, will have to rise because (i) capital risk must be re-priced, and (ii) global economic growth driven by BRIC economies will demand liquidity at a time that central banks have a need to contract credit. Interest rates are today at historically relatively low levels, but, unfortunately, credit quality is also very, very low.


    Die Zinsen müssen steigen (und nicht sinken), eine etwas andere Meinung...


    (...)
    The answer to market direction lies with the Fed, which today reports on their decision and statement as to policy. The policy statement is, for the most part, useless as a guide to the market, and something I call a sham. Regretably, the Fed is not required to release their strategy and tactical plan, which is released to the banks via buy and sell orders from the FOMC trading desk.
    The public is not privy to this Fed-HB&B insider trading, and so we have to wait for (i) the market action, and (ii) the spin from the bankers, to try to figure out for ourselves what’s happening. This juvenile process makes for difficult decision-making by the independent owners and managers of capital, and leads to accusations that the system is rigged.
    Yesterday, Treasury Secretary Paulson said that he intends to change the system. I say Hank Paulson is the last person on earth that we need to fix anything on our behalf. He, as much as anybody, through his direct actions of past years is the culprit.
    Let’s take a look at yesterday’s trading. It seems that almost always when the FOMC meets the market turns bullish and the usual bullish suspects are the banks and technology. That was the case yesterday as the Dow turned around the sour notes into almost triple-digit music.


    Fällt immer wieder auf…
    (...)
    What can the FOMC trading desk do when action is needed? They can buy back some bonds from HB&B, which floods capital into the banks, which is then multiplied several times under the reserve banking rules, in the form of more loans. Bonds are then purchased in the public market, pushing up prices and lowering yields.
    (…)
    Gold ($GOLD), unfortunately, remained flat (for the day anyway), losing 50 cents (ten wooden nickels) to 644.80. The misfortune, of course, is ours since the Fed also sold gold. We have to guess at that of course because transparency in capital markets, preached from on high, is merely pretence.

    Wie kommt er denn auf diese verrückte Idee ?(
    (...)
    All around, a pretty good day for Messrs Bernanke and Paulson. The rest of us were herded like lambs to the slaughter.


    Schöne Aussichten! :D


    Alles nachzulesen in seinem Blog http://www.billcara.com


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Muuuahhaaa.... :rolleyes:


    GS is back X(...give me cash Johanna. :D


    The metal really needs to regain all the investor confidence it can as the second half of the year gets underway," said Jon Nadler, an analyst at Kitco Bullion Dealers.


    But from here, "traders may not want to take large positions before the weekend as it is the end of the month and the quarter in the spot and futures market," he said.


    And "for the moment, sub-$650 should be viewed as a good buying opportunity by physical players as well as investors," Moore said. "However, as we move into the summer, a time when physical buying traditionally slows, gold will remain vulnerable to further bouts of weakness."


    http://www.marketwatch.com/new…ED773C794%7D&siteid=yhoof

  • Also wenn ich mir anschaue, wie schlecht Gold/Silber in den letzten Wochen gelaufen sind, wie locker gestern und heute beim HUI die 330 verteidigt wurden, bei Gold die 550, bei Silber die 12,50 (heute überhaupt ein Trauerspiel) u. die Tatsache berücksichtige, dass es permanent gelingt die Goldaktien schlechter dastehen zu lassen als einen stagnierenden Dow, kann ich mir beim besten Willen und bei aller Verbundenheit zu den Edelmetallen nicht vorstellen, dass sich daran in den nächsten Wochen etwas ändern kann.


    Geschweige denn, wenn es nicht mehr gelingt den Dow über 13000 zu halten.


    Eine weitere Rally beim Dow erscheint mir in nächster Zeit auch ausgesprochen unwahrscheinlich und würde nach derzeitiger News/Stimmungslage (Immobilienmarkt/FED-Zinsentscheidung u. Ausblick/Hedgefondprobleme etc.) eher einem Wunder gleichen. Und ohne weiter steigendem Dow wird das wohl noch einige Zeit (Monate) nichts werden.


    Ich sehe schon ein weiteres Blutbad bei den Explorern. Ist ja interessant zu beobachten wie innerhalb von Minuten intraday die Stimmung schwankt u. bei fast keinem Umsatz immer weiter runtergetaktet wird und auf einmal geht's schon wieder reihenweise ins Minus. Das zeugt meiner Meinung nach, dass alle extremst verunsichert sind u. wenn es bei einem Kurssturz beim Dow keine Käufer in ausreichender Menge gibt, wird es wohl sämtliche Explorer/Juniorproduzenten mit Hebel erwischen.


    Schade, dass ich im Februar nicht verkauft habe. In absehbarer Zeit werde ich den Stand von damals wohl nicht mehr erreichen.


    Des is zum speibn.


    Aber ich weiss schon, hab's wohl auch nicht anders verdient, weil keine Geduld und mit 10-20 % + nicht zufrieden. Dann weiss ich wenigstens woran es scheitert.


    Wahrscheinlich besser wenn ich meine Aktien verkaufe und ums restliche Geld meine Wohnung neu einrichte. Da hab ich wenigstens was davon.


    Allerhöchsten Respekt vor den Leuten wie zB Eldo, die diesen Markt immer wieder richtig treffen mit kaufen/verkaufen, wobei ich glaub der Eldo hat sowieso eine unerschöpfliche FIAT-Money-Quelle sooft wie der kauft und nachkauft.


    Ich bin ganz einfach zu deppert dazu. Werd einmal versuchen mein Depot für einige Zeit zu vergessen.


    Gruß und angenehmes Wochenende.


    der DAU


    PS.: weiter geht's nach unten


    [Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/indexes/idx24_hui_en_2.gif]

  • @Dau


    Ich habe nun so ziemlich alles abgeschoepft was geht und musste mir dabei auch einen Puffer bis HUI 305 schaffen sonst habe ich Probleme.
    Ich war noch so frech und holte mir noch ein paar SLV bei 123.00 USD.
    Die Zeit heilt die Wunden, warte noch 6 - 8 Wochen ab bevor du dir neue Moebel kaufst. Benutze mal die alten weiter bevor du es spaeter bereust.
    Am besten mache Urlaub und lasse dich ueberraschen denn mehr kann ich oder du nun eh nicht mehr tun als zu hoffen das die PM Aktien wieder ansteigen.
    War schon eigenartig wie heute auf einmal alles bei $ 647.50 und $ 12.30 zum stehen kam und seitlich ueber Stunden so geblieben ist. :rolleyes:
    Erwarte nich zu viel in einem Tag, diese Korrektur ist seit mitte April, eine lange im Vergleich zu den anderen zuvor.
    Lange kann es nicht mehr dauern, also schmeiss die Flinte nicht zu frueh ins Korn. Geh raus und have fun, sonst machst du dich nur krank damit.


    Servus, machst gut... over and out for a while.


    Eldo


    Ps.


    Schau mal zwischendurch auf die Chart :D

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini mit einer Analyse der letzten Tage, wenige Minuten alt:



    "....The small public now is holding the SMALLEST net long position (percentage wise) they have had since November 2005. In other words, the gambit to sit on the gold market and suppress its price has succeeded in demoralizing a very large percentage of the small speculators who have given up on gold. There certainly is no excess bullish enthusiasm among the public right now and that is what market bottoms are made of......" :)


    "....The combination of three things – a gargantuan spreaders position, huge short covering by the bullion banks, and the period in which gold tends to make its seasonal low all point to a bottom in the gold market that is not far off, if it has not already occurred....."



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=4830&T_ARID=4899



    Der sehr starke Pessimismus im Markt und den Medien stimmt auch mich zuversichtlich.


    Sehenswert auch stets die angehängten Charts von Dan Norcini.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .........aus explodierender US-Geldversorgung und stetig steigenden Energiepreisen.


    Historisch gesehen korrelieren Inflationsrate und POG, ausgenommen die letzten paar Jahre, wenn man davon ausgeht, dass die wahre Inflationsrate nicht bei ca. 2%, sondern bei ca. 10% liegt.
    An der echten Inflationsrate kann man einen Goldpreis von ca. 1500 Dollar ablesen:
    [Blockierte Grafik: http://goldseek.com/news/EricH…mages/6-27eh/image001.gif]


    Der folgende Chart zeigt eine sehr enge Korrelation zwischen Inflationsrate und Rohöl, wiederum ausgenommen die letzten Jahre. An der roten Linie kann die echte Inflationsrate von um die 10% abgelesen werden:
    [Blockierte Grafik: http://goldseek.com/news/EricH…mages/6-27eh/image002.gif]


    "Now we do have a very dangerous mix here which concerns an explosion in US money supply and ever increasing energy prices which in turn could lead to an inflation tsunami sending gold prices to levels unimaginable today. Please be aware that the US money supply increased by more than 100% over the last 10 years. When the US money supply doubled from 1965 to 1974 it led to an average inflation rate of 9.2% per year from 1973 to 1981."


    http://news.goldseek.com/EricHommelberg/1182957330.php


    G. Sil

Schriftgröße:  A A A A A