Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Was haltet ihr von dieser Einschätzung? Ist zwar schon 2 Monate alt, aber trotzdem interessant.


    Tuesday, November 6, 2007
    Quantum leap for gold


    Today's daily dispatch from Gold Investments may be worth a read by PM investors and shareholders.


    Enjoy -Bryan



    ...Credit Suisse warned Monday that supply and demand factors “could trigger a quantum upward change in the gold price”. David Davis, a research analyst at the bank said: “Our studies indicate that the dynamics surrounding the gold supply and demand have begun to change inexorably towards a diminishing supply of gold and increasing investment demand, which will ultimately impact the gold price.” The prediction is based on the assumption that “long term global gold production will begin to decline as the diminishing number of new reserves fail to compensate for dying mines”.


    We would concur with Credit Suisse in this regard and believe that gold will experience a quantum jump in the coming months. A quantum upward change or jump is a sudden spectacular advance in the price and one which dramatically skips over intermediate stages. This could result in a gold price over $2,000 per ounce in a short period of time.


    quantum leap for gold


    Sehen wir jetzt den signal failure beim open interest? Scheint ja nicht mehr zu bremsen sein heute? Gegen solche Gewinnmitnahmen hab ich nichts einzuwenden. 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/indexes/idx24_hui_en_2.gif]


    Hauptsache meine Silberminen steigen nicht. X(


    Gruß


    der DAU

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…rezession-in-den-usa.html


    Auch Preise von 900 Dollar erschienen nicht mehr unrealistisch, sagte Commerzbank-Experte Eugen Weinberg. Anleger sollten aus seiner Sicht beachten, dass heute genau wie 1980 geopolitische Risiken, ein schwacher US-Dollar sowie niedrige Realzinsen für den Anstieg des Goldpreises verantwortlich seien. Genau wie damals könnte es nun zu einer Beschleunigungsphase mit einer anschließenden Korrekturbewegung kommen, welche durch die geringe Größe der Anlageklasse Gold sowie der großen Anzahl technisch orientierter Händler begründet seien.

  • ....sowie niedrige Realzinsen für den Anstieg des Goldpreises verantwortlich seien.


    Weit haben wir es gebracht, das sogar Commerzbank öffentlich zugeben muss, das negative Realzinsen für die momentanen Gold-Alltimehighs verantwortlich ist.
    Nachträglich Bewegungen "erklären", können die Analysten wohl immer noch am Besten. Zu einer Analyse der nächsten Monate bezüglich der Richtung der Realzinsen hat er sich nicht leider entschliessen können oder wollen. Da muss sich jeder wieder selbst aus dem Fenster lehnen können.

  • @ GoldenEarring


    In der Tat. Weinberg war einmal gut und mutig. Mittlerweile ist er fast völlig im Mainstream angekommen, was man zB daran sieht, dass er seit etwa 70 $/Barrel bei Öl von einer spekulativen Übertreibung spricht und jede PeakOil-Mutmaßung weit von sich weist. Ähnlich vorsichtig ist er bei Gold geworden (900 $ sind noch gut 3,5% weg...).


    Aber noch gibt es Hoffnung für den Commerzbank Commodity Research: Weinberg sucht per Stellenanzeige AUF DEN GOLDSEITEN ( 8o ) einen Junior Analyst als Mitarbeiter (meines Wissens ein Novum für die GS)! http://www.goldseiten.de/conte…inberg-stellenangebot.pdf


    Also @all
    Berufene bewerbt Euch: Noch gibt es Hoffnung für den deutschen Goldresearch ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    @ GoldenEarring


    In der Tat. Weinberg war einmal gut und mutig. Mittlerweile ist er fast völlig im Mainstream angekommen, was man zB daran sieht, dass er seit etwa 70 $/Barrel bei Öl von einer spekulativen Übertreibung spricht und jede PeakOil-Mutmaßung weit von sich weist. Ähnlich vorsichtig ist er bei Gold geworden (900 $ sind noch gut 3,5% weg...).


    Hallo Pauli,
    Bezüglich der Aussage: "Genau wie damals könnte es nun zu einer Beschleunigungsphase mit einer anschließenden Korrekturbewegung kommen" aus dem Artikel, hat "Rolf Nef" auf den Goldseiten einen sehr interessanten Vergleich vorgestellt: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6148


    Einmal aus dem Jahr 1869: Der Goldpreis ging in der letzten Beschleunigungsphase vom Basispreis aus mit dem Faktor 5,25 auf die Spitze! (in rund 1-2 Jahren)
    Zweites Beispiel aus den Jahren 1976 bis 1980: Da ging der Preis mit dem Faktor 8,5 hoch (1,618 - ein fibonacci Verhältnis - mal die 5,25= 8,5).
    Die Angst und Panik sagt er, wird diesmal größer sein wie früher, ein Multiplikator von 8,5 mal 1,618 (= 13,75) ist nicht auszuschliessen, um nicht zu sagen, wahrscheinlich.
    Der Start liegt bei 640 US$. Nimmt man den unteren Multiplikator von 5,25, kommt man immerhin auf 3.360 US$. Mit dem oberen von 13,75 kommt er auf 8.880 US$/Unze, gut ziemlich mechanisch gerechnet und zugleich utopisch! :)
    Dagegen nimmt sich die 900usd-Prognose von Weinberg an wie Fliegenschiss!


    Er untermauert seine These bzw. seine Voraussage allerdings auch fundamental und relativ sachlich, durch die folgende historischen Zahlen (allerdings mit den willkürlich angenommenen Multiplikationsfaktoren (Summe aller Kredite geteilt durch Summe der umlaufenden Geldmenge) von Faktor 4 aus dem Jahr 1864 oder von 10 aus dem Jahr 1942


    "Der Run nach cash hat bei den Banken begonnen, nicht beim Publikum, sie leihen einander nicht mehr, cash ist King. Historisch betrachtet ging im 19. Jahrhundert (1864) das Verhältnis aller Kredite zum umlaufenden Geld auf "vier" herunter. Bei heute gleichbleibender Monetärer Basis von 850 Mrd. US$ würde das einer Kreditmenge von nur 3.400 Mrd. US$ entsprechen gegen einem aktuellen Niveau von 55.000 mrd usd. Faktor 65 statt Faktor 4) Es müssten also rund 52.000 Mrd. US$ Kredite verschwinden, durch Verkäufe der Sicherheiten oder durch Pleiten. (Gut, die Wirtschaftsleistung hat sich auch fast sehr stark erhöht)


    Es könnte im andern extrem auch die Monetäre Basis steigen. Um das Verhältnis von 4 zu erreichen, müsste sie auf 13.750 Mrd. US$ steigen, also um rund 12.900 Mrd. $. D.h. das Fed müsste soviel neues Papiergeld kreieren.
    1942 sank dieses Verhältnis auf 10, bevor es wieder stieg. 10 würde bedeuten, dass die Monetäre Basis bei stabiler Kreditmenge auf 5.500 Mrd. US$ steigen müsste, bei gegenwärtig 850 Mrd. US$ (das wäre inflationär) oder die Kreditmenge müsste auf 8.500 Mrd. US$ sinken, runter von den gegenwärtigen 55.000 Mrd. US$, also ein Abbau von 46.500 Mrd. US$. (Das wäre deflationär).
    In Realität wird wohl eine Mischung aus Deflation und Inflation auftreten, angefangen mit der Deflation und aus Angst vor Bankzusammenbrüchen zur Inflation schwenkend."



    Ok, schon seine Überlegungen zu der Entstehung von inflationären oder aber von deflationären Tendenzen sind bereits lesenswert, und versucht die ganze Thematik auf quantitative Füße zu stellen, sodass man durch gewisse Annahmen, ein Gefühl für die Zahlen bekommt.


    Dagegen können einem alle "Weinbergs" dieser Welt gestohlen bleiben, mit ihren armseligen, nachträglichen Erklärungsversuchen der Preisbewegungen!

  • THIS IS JUST THE BEGINNING - Artikel von Troy Schwensen zu Gold und XAU


    Zitat: The interesting thing is when we look at the XAU/Gold ratio we can see we are closer to the Buying Zone rather than the Selling Zone (Something we have not witnessed during the bull market thus far). Increased volatility is generally associated with big and fast movements. Precious metals equities tend to fall much faster than they rise, due primarily to these increased volatility levels at market tops. It is my belief what we are seeing right now is this same phenomena but in a bullish context, rather than a bearish one. This seems to be supported by the recent surge we have been seeing by the major precious metals companies (10%+ increases in 1 day have not been uncommon). With a XAU/Gold ratio at just 0.22 this would indicate that we have some ways to go before the major Gold shares will start to look expensive relative to the Gold price. At present Gold prices we should start to see some impressive profit reports over the next 3-6 months which should translate into further increases.


    VG heron


  • solang' er postet. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D Ja, zum Glück war diese Einschätzung falsch.


    Momentan sehen wir denke ich eine Mischung aus Gewinnmitnahmen und Korrektur durch das PPT/Goldkartell.


    Danach machen sich diejenigen in die Hosen, die gemeint haben es ginge jetzt in 1 Woche auf 1.000 US-D ohne Unterbrechung und bei 910 spekulativ Gold gekauft haben. Reaktion: Panikverkauf.


    Danach gehts dann wieder langsam aufwärts und der Kampf um die 900 geht bis zur FED-Sitzung Ende Januar weiter. Kann aber auch sein die machen kurz vorher noch ein paar Dollarstützkäufe wie beim letzten mal- ob dies allerdings bei 0,5% noch viel bringt ist abzuwarten...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • ich fordere mal neue tanliste an .... freu mich schon aufs shoppen.


    sitz jetzt seit weihnachten in den startlöchern.X(


    gruss wg

    Bilder

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Der $ ist auf dem Weg ins Nirvana, die Aktienmärkte fallen, das politische Unfeld ( kein Schreibfehler :D) paßt ins Bild
    und trotzdem fallen die EM


    das ist eine Meisterleistung der Konsorten (FED, GS, PPT und wer sonst noch zu diesem Netzwerk gehört)


    Die andere Seite - wie Eldo schon schreibt - kann das nicht ins Uferlose weitergehen. Ich kaufe bei 15.20 ( AG natürlich :D) und freu mich schon auf die 24


    Festhalten , es geht rund :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Unter 880 $ so bei 877 $ kommt die erste tranche zum kauf von physischen. ;)
    Die 880 $ marke haelt sich bis jetzt ganz gut,erst unter 870 wird es bedenklich.
    Mal schaun wie viel munition das PPT hat.


    XEX


    ich hoffe noch genügend.:]


    das mit den goldeinkauf mach ich über ebay ( ich weiss, aber hab noch nix günstigeres gefunden ).:(


    meine wünsche sind ..... schwächelnder pog die ganze woche, freitag noch mal derb in die tiefe .....


    und dann am wochenende einkaufen gehn.


    thats the way i like it aha .... :D


    gruss wg


    ps. ich steh auf kleingeld - 100 goldeuros, die verfluchten dinger hamms mir angetan.:O
    die tara bringt auch noch mal 5 euros. :D

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Zitat Hartgeld. com


    Ob sich die Wunschvorstellung der Leserzuschrift verwirklicht, wage ich zu bezweifeln

  • Hm, ich glaub das war ne Fehlinfo. Die FED trifft sich soviel ich weiss am 30.01.- die 0,5% sind dabei wohl von der Wirtschaft schon fest eingeplant...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Guten Morgen Kroesus !


    Lange wirds aber nicht Abwärts gehen mit dem Goldpreis .
    Edelmetalle sind ja auch Spekulationsobjekte und jetzt machen einige
    ebend wieder mal Kasse .
    Was den Goldpreis aber wieder neuen Auftrieb geben wird , da
    es wieder Leute verführt die Gold zu kaufen .
    Bei den Käufern sind dann wieder welche dabei die Gold nicht als Spekulationsobjekt sondern als Inflationsschutz betrachten .
    Eigentlich könnte man ja froh sein das die Spekulanten durch die Spekulation wieder Kaufsignale senden :]


    Gruß Goldfreund

  • Auszug Handelsblatt

    Zitat

    Eigentlich spricht im Moment nicht viel für den Dollar. Und doch gelingt der US-Währung ein plötzlicher Kurssprung. Das zeigt vor allem eins: Die Luft für den Euro wird dünn.


    Na wenn das keine gute Nachricht ist..
    $ / € hat ja gestern den Sprung nach Süden gemacht - heißt aber nur, dass sich das Verhältnis deswegen geändert hat, weil der € dem $ auf dem Weg ins Nirvana hinterherrennt.
    Hat die EZB wieder $ gekauft ?
    Ein Grund mehr in EM zu bleiben

Schriftgröße:  A A A A A