Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

• Ich sehe dem Goldpreis beim Fall mit Freuden zu, denn dann kann ich bald richtig einsteigen. Vor ein paar Wochen war er mir noch zu hoch und er ist es immer noch. Bei 500€ könnte man sich Gedanken machen, was zu kaufen, aber vorher nicht. Aber das sieht ja jeder anders. Wichtig ist, dass der Dollar jetzt nicht ungeahnte Sprünge nach oben macht und das Gold für uns wieder teurer macht, obwohl Gold dann ja vermutlich in entgegengesetzte Richtung gezogen wird.

• Dollar - Gold - Euro
    darin liegt des Rätsels Lösung.

Gruß
    Eulenspiegel

Das ist vollkommen klar und tritt zur Zeit mit jedem Tag noch deutlicher hervor. Heute hat der € gegen den Dollar mit einem Schwung so viel verloren wie seit 2004 nicht mehr. Begründet wird das in den offiziellen Mitteilungen mit einem eingetrübten Geschäftsklima in der Eurozone. Das Gold wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur noch als Pufferwährung zwischen Dollar und € angesehen. Der Zeitpunkt für einen Angriff auf den Goldpreis sieht leider kurfristig günstig aus, auch wenn erfahrene Leute wie z.B. Jim Sinclair glauben, dass bis Anfang Mai die gegenwärtige Drückungsphase vorbei sein sollte. Ich bin mir da weniger sicher.

Denn wenn es gelingen sollte, die USA als den mit Riesenabstand grössten Exporteur von Reis, Weizen etc. angesichts der galoppierenden Lebensmittelinflation nun in einem "neuen Licht" zu positionieren, nämlich als langfristigen Profiteur eines noch recht jungfräulichen Booms der Grundnahrungsmittel, könnte sich der Dollar wider Erwarten deutlich erholen. Ein Anstieg zurück auf 75 beim US$-Index würde den Goldpreis extrem beschädigen. Möglich wäre dies aber nur, wenn es gelingen sollte, die faulen Hypothekenkredite so beschwichtigend bei FED, Fannie Mae und Freddie Mac etc. unterzustellen, dass der Eindruck entsteht, das Schlimmste sei überstanden - was doch eigentlich unwahrscheinlich erscheint. Aber es kommt hier wirklich nur auf den Schein an, denn es handelt sich bei dem Geschehen auf den Finanzmärkten sehr wohl um eine hochtheatralische Erscheinung, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Hinzukommt nun auch noch das Gerücht, dass es in der kommenden Woche vorerst keine weitere Senkung des US-Leitzinses mehr geben wird, ja es wird sogar von einer möglichen Mini-Anhebung gemunkelt. Jetzt wird man sehen müssen, ab wo grössere Adressen (Staatsfonds?), die am Aufbau physischer Goldbestände interessiert sind, bereit sind, wieder einzusteigen. Ist durchaus wieder eine Situation, die man als Nagelprobe für die Edelmetalle ansehen kann. In den vergangenen Wochen/Monaten waren Öl und Agrarrohstoffe der allerbeste Inflationsschutz, und eine Düngeraktie wie jene von Potash Saskatchewan wäre dies bereits seit 5 Jahren. Tja..

Sehr interessant und wichtig auch wäre es zu wissen, was die Banken mit den in der jüngsten Vergangenheit erhaltenen Milliarden der FED inzwischen angefangen haben. Da der gewünschte Effekt, damit den Interbankenmarkt wieder zu beleben, nicht eingetreten ist, steht sehr zu vermuten, dass man einen nicht unerheblichen Teil dieser Kredite nun zur bisher sehr erfolgreichen Spekulation auf den Agrarmärkten verwendet hat.

grüsse

auratico

• dollar und euro sind überbewertet,der ganze papierschund ist es...
    inflation hin oder her,finanzmarktkrise vorbei oder nicht....

die angst wird bleiben...das es schlimmer wird oder einfach wieder passiert...und das gelogen wird das sich die balken biegen hat sicherlich auch bald jeder verstanden.

was also spricht gegen gold und silber...?? :wall: auf lange zeit einfach garnichts !

die meisten privatinvestoren haben ja nicht ihr ganzes geld in gold und silber gesteckt...sondern nur einen bestimmten teil (so sollte man es eigentlich machen).
    warum sollten die also verkaufen wenn sich die situation verbessern sollte...was man ja eigentlich nicht glauben kann.
    bleibt noch die masse die nicht mal ne 1/10 unze hat...die wird über kurz oder lang ne kleine menge zuhause haben wollen,um in jedem fall auch ne kleine absicherung ihr eigen nennen zu können.

was würde dann passieren,wenn nur jeder haushalt in deutschland 1 unze gold oder 1 kilo silber haben will,bzw.die ganze wohlhabende westliche welt (pro haushalt) ??

es wird nicht genug geben...für alle

netter artikel:
    http://www.safehaven.com/article-10080.htm

• He is willing to comment on his relationship with the Saudis, without stating names or amounts. As for the suggestion that they can and will control the gold markets, he phlegmatically replies that all commodity markets are influenced by major players, and it would be naive to think that the gold market is any different.

He will not comment on whether there is any truth in the rumour that US$1,200 may be the intended ceiling on gold and that a major drop in price will be orchestrated later in 2008. However, while refusing to comment on market speculation theories, he is very clear that he shares the belief that there will be a ceiling between US$1,200 and US$1,500 and that a 2008 market correction is certainly in the cards. Whether this comment is candid or self-serving is anyone's guess.
    http://www.bi-me.com/main.php?id=19581&t=1&c=33&cg=4

• ......Maktari is the single name he uses. He lives discreetly in London and not much is known about the 31 year old gold trader except for two things. He has a very checkered past and in recent years he has brokered many major metric ton gold deals for wealthy Saudi and Dubai interests. Bankers in the know comment that Maktari is in on most large off market gold deals. In November of 2007 he entered into a US$12 billion three year gold purchasing agreement with a Saudi client. He also works in India and has let it be known that he is currently looking forward to working with Yemen and Russian clients. He plans to broadly expand, using his current business to advise and represent other clients who are new to the international gold market.

Yet he sees the gold market as just the beginning of an emerging far larger physical commodities market.

...He is willing to comment on his relationship with the Saudis, without stating names or amounts. As for the suggestion that they can and will control the gold markets, he phlegmatically replies that all commodity markets are influenced by major players, and it would be naive to think that the gold market is any different.

He will not comment on whether there is any truth in the rumour that US$1,200 may be the intended ceiling on gold and that a major drop in price will be orchestrated later in 2008. However, while refusing to comment on market speculation theories, he is very clear that he shares the belief that there will be a ceiling between US$1,200 and US$1,500 and that a 2008 market correction is certainly in the cards. Whether this comment is candid or self-serving is anyone's guess

....As Maktari openly points out, "It is to my advantage to see the price go up. It improves my business."

http://www.bi-me.com/main.php?id=19581&t=1&c=33&cg=4

Kennt jemand diesen "Gold-Hand", der den pysischen Goldmarkt so beherrschen soll?

• Maktari closes gold bullion deal worth $11.7 billion
    (22/11/2007)
    Apart from Saudi Arabia’s oil and gas reserves, there are believed to be sizeable deposits of other minerals within the Royal Kingdom. Mr M L A Maktari the broker appointed for and on behalf of a private investor within Saudi Arabia has just closed and reserved for the next 3 years gold bullion to the value of just under $11.7 billion.

Most of these deposits are within Switzerland as holding is restricted within Saudi Arabia.
    Maktari was refered by a senior royal to negotiate and close the deal for and on behalf of the privale client.

Maktari will now establish and negotiate a takeover bid with one of the largest brokering houses within the Kingdom of Saudi Arabia and deal on behalf of several Royal clients, private investors from GE states and prepare to push the company into fifth gear for the coming year. This may include floating on the LSE and NYSE.

Maktari is rumoured to be anouncing a small purchase of gold from a central bank within Europe.
    (22/11/2007)

http://www.goldpreciousmetals.com/Gold_article3.html

• Ich hab `ne neue Glaskugel 8o Wie geht es weiter aufdem Goldmarkt ... ich sag`s euch - aber zuerst macht ihr bitte das hier (bitte ganau nach Anleitung):

Beantworte die Fragen eine nach der anderen, geh nicht zu der nächsten über, bevor Du die vorherige nicht beantwortet hast. Du brauchst die Ergebnisse nicht zu notieren. Du wirst über das Ergebnis bestimmt staunen!

Wieviel ist das:

15+6

3+56

89+2

12+53

75+26

25+52

63+32

Ich weiß, es ist vielleicht nicht so einfach so schnell zu zählen, aber so ist eben die Aufgabe!

123+5

Schnell! Denk Dir ein Werkzeug aus! Und eine Farbe!

• Das war irgendwas psyscho-somatologisches, oder so.
    Das haben wir vor etlichen Jahren schon in der Schule in der Mittelstufe festgestellt, dass alle das Gleiche antworten.

Hat das was mit dem Goldpreis zu tuen?

• Schade dass man kaum noch hilfreiches hier im Forum zum Thema Preisentwicklung liest. Schade auch, dass Eldo kaum noch schreibt. Gerade in Zeiten der Planlosigkeit bräuchte man mehr ermutigende Stimmen.

Aber natürlich spreche ich in der Kritik auch zu mir selbst, ich bin ja auch mehr Konsument als Produzent hier im Forum :(

Ok. Was lässt auf endlich wieder steigende Goldkurse hoffen? Vielleicht die FED-Sitzung morgen. 0,5% werden zwar nicht die Goldrakete starten aber den Dollar doch hoffentlich wieder mehr unter Druck bringen. Schaun wir mal... :hae:

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Man schlägt den Sack und meint den Esel[Blockierte Grafik: http://quotes-e.llb.li/images/spacer.gif]

Nach dem durch faule US-Hypotheken ausgelösten Desaster mehren sich die Stimmen,
    die eine stärkere Regulierung fordern. Helfen würde sie wenig.

Verschiedene Organisationen überbieten sich derzeit mit Schätzungen über den
    Gesamtschaden der Subprime-Krise. Die dabei herumgebotenen Zahlen erreichen
    Grössenordnungen, die normalerweise nur in den Naturwissenschaften Verwendung
    finden. Im Vorfeld der US-Wahlen und unter dem Eindruck einer weltweiten
    Kontrollillusion wird nun verstärkt der Ruf nach besserer Regulierung des
    Finanzsystems, insbesondere der Hedge Funds, laut. Diese Forderungen sind eher
    von Populismus getragen, denn es wird ignoriert, woher die Probleme stammen.

An Regulierung mangelt es nicht

Da die USA in Bezug auf Hypothekardarlehen im Laufe der Geschichte schon
    reichlich negative Erfahrungen gemacht haben, operieren die Finanzdienstleister
    in diesem Bereich schon in einem regulierten Umfeld. Im Nachhinein kann
    festgestellt werden, dass es ein Fehler war, die Schuldnerprüfung bei der
    Vergabe der Hypotheken und das Tragen des Ausfallrisikos zu trennen. Das
    Problem war aber nicht die mangelnde Regulierung, sondern dass diejenigen
    Investoren, die das Ausfallrisiko nun tragen, einfach zu wenig genau
    hingeschaut hatten. :wall:

Sie liessen sich von der fahrlässig vereinfachten Anwendung
    statistischer Rechenverfahren blenden und vernachlässigten den gesunden
    Menschenverstand.

Quote:

Dr.Petrazzini

Gruss

Eldo

• Ich glaube die Zinssenkung wenn sie denn kommt und mal sehen wie hoch sie ausfällt wird nahe null Auswirkung auf den Goldpreis haben. Zurzeit steckt Gold in einem Loch und ich bin mir sicher jede positive Meldung vom Markt wird vom Pog rigoros ignoriert oder spiegelt sich nicht dementsprechend im Kurs wieder. Ich weiss auch nicht wie lange das so weiter geht. Zurzeit kommt es mir so vor als käme erst Schwung rein wenn die Grossbanken reihenweise umfallen. Warscheinlich zieht der Kurs wieder an wenn keiner damit rechnet und es auch keine Nachrichten gibt die sowas vermuten lassen. Also wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Dass der Pog in Dollar noch etwas nachlassen könnte will ich nicht ausschliessen muss aber nicht. Dass der Preis in Euro noch weiter runtergeht glaube ich ist eher unwarscheinlich. Ich meine wie tief soll er denn noch fallen? Nach der Korrektur im November ich erinnere Gold 800 war der Kurs in etwa so wie zuletzt. Ich kann mir schwer vorstellen Euro Preise von Gold 700 zu sehen dann hätte er praktisch fast alles seit August abgegeben und das trotz Krise.

Schriftgröße:  A A A A A