Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter


  • Nach dem Chart sind bei GRS wirklich noch 30 % Luft nach unten. Schade, habe auch zu früh nachgelegt.


    Diese Tage sind nicht einfach, deshalb nehme ich Eldos Motto :


    "One life - live it" and dance as if you are alone ! :P


    auch wenn z. Z. Blood, Sweat and Tears zum Tanz aufspielen ;)


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • das wäre der allerschlimmste Fehler.


    Mein Rat: Strategisch denken und nicht auf Kurse schielen.


    Ich habe eine oder mehrere Erwartungen in Bezug auf die Zukunft, die ich mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten gewichte und ich positioniere mich entsprechend.


    Und egal was der Kurs macht: strategische INVESTITIONEN SIND SOLANGE TABU; BIS NICHT DAS EINGETRETEN IST, WAS ERWARTET WURDE.


    Alles andere ist Herumgeeier und führt geradezu in Richtung Armut und Vermögensverlust.


    Im Übrigen ändert man seine Strategie nicht alle Monate oder Jahre. Vielmehr muss man lernen, in Zeiträumen von 5, 10, 15 und 20 Jahren zu denken. Im Extremfall entwickelt man als grobes Gerüst für eine das gesamte Leben umfassende Gesamtplanung.

    Und wenn man merkt, daß man völlig falsch lag, so muss man dies innerhalb von drei bis fünf Jahren korrigieren.


    So habe ich das zumindest gemacht. Noch 2001/2002 war ich zu 70 Prozent in Aktien investiert. Nun sind es vielleicht noch 5 Prozent. Das was ich verkauft und in EDELMETALL umgeschichtet habe ist momentan bereits auf dem Wege zur Hölle. Bei den Restposten sieht das nicht besser aus.


    Nur gut, daß ich die in den 90ern erworbenen Edelmetalle nie verkauft und in Aktien umgeschichtet habe. Dieser Altbestand war für mich die Ausgangsbasis dafür, neue Gelder in Aktien zu investieren. Wäre ich nur beim Edelmetall geblieben. Da weis man was man hat. Egal, wo der Kurs gerade steht.


    Wie bereits angeführt, ist nun ein Kursniveau für erste, mutige, taktische Zukäufe da. Jedoch: nicht das gesamte Pulver auf einmal verschiessen.
    Strategische Käufe bedürfen keiner Kursbeobachtung. Wer sich vorgenommen hat, eine Menge X als Notgroschen zu erwerben und liegenzulassen, für den spielt der Kurs eine ehr untergeordnete Rolle.


    Als Taktiker lieber in einen steigenden, als in einem fallenden Markt hineinkaufen.


    Ich bin immer noch voll investiert bis überinvestiert, kaufe und verkaufe als ehr strategischer Investor daher auch nichts.


    Wobei ich momentan bin, das ist der Aufbau einer Barreserve aus silbernen 10-EUR-Gedenkmünzen. Demnächst und parallel dazu wird die Speise- und Vorratslkammer erweitert.


    Auch eine Art der "Diversifikation"

  • In short, I think that some dollar diversification is inevitable. Theory argues it should happen and geopolitical factors suggest it will happen. The main barrier to massive dollar diversification is that other markets are not nearly as “deep” as the U.S. dollar market!


    My third bullish factor is that “gold is cheap”. This is a chart (right) of the gold price in “constant” dollars. Note that gold has only just risen to its average of the last 25 years! Gold is not necessarily very expensive once INFLATION is factored into the picture.


    Gold is also very “cheap” in terms of oil. It takes less than 9 barrels of oil today to buy one ounce of gold, not an “average” 17.5 barrels. (On May 10th it took 10 barrels of oil!) Indeed, if gold was priced at its “average” oil price, the it would be above $1000 currently. Are oil prices too high, or are gold prices too low?? (I quickly admit there is no “natural” oil/gold ratio that should be adhered to, but the ratio currently is a “statistical outlier”.)


    This slide (left) shows that when OPEC reserves rose sharply in the 1973-81 period OPEC added gold to its reserves - some 270 tonnes in fact. Will it choose to do so again? We think there is a distinct possibility of such. (The “private sector” is undoubtedly buying gold!) To bring its gold reserves up to 15% of total reserves OPEC would need to purchase some 50 million ounces, which is equal to $33bn, or about 480 million barrels of oil. This would not appear to be a terrible hardship now that OPEC’s FX reserves exceed $200 billion again.


    OPEC is another “natural” buyer of gold! OPEC needs to diversify its surplus “Petro-dollars”. OPEC current account balances are in huge surplus again on the back of higher oil prices. The last time OPEC had significant “Petro-Dollar” surpluses, in 1980, gold spiked to an all time high! To be sure there were also significant geopolitical tensions at that time – i.e., the Iran hostage crisis. But geopolitical tensions are rising today as well!



    This slide (right) shows that Asian central banks now hold a collective $2400 billion in foreign exchange reserves. This level is “excessive” according to many observers including some central bankers! Asian central banks only hold 1932 tonnes of gold however, meaning only about 1.5% of their total reserves is in gold. Many observers and analysts have suggested that some of these dollar reserves should be diversified into gold.


    Indeed, were China and Japan to adopt the ECB’s 15% rule for gold reserves then China would have to buy 6890 tonnes of gold and Japan 6850 tonnes of gold. (These tonnages vary with the precise price of gold and the level of foreign exchange reserves.) I think these Asian central banks should purchase the gold the CBGA signatories want to sell; it would represent no more than a “petty cash” outlay to these banks! :D :D


    Sehr konservativ :


    Note that we thought there was a 50% probability that gold would break $800 next year –and average $789 in 2007. Back to the drawing board??


    No need, just wait guys and be happy !! ;)


    Gnight Amigos

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von auratico
    Zitat: "Ein Kitcowert im Plus,und der HUI wieder über 300."


    Kleine Brötchen, die wir da im Moment backen.
    (....)


    Ist natürlich schon Jux.! :]


    Das ganze PM Gehampele in diesen Tagen ist für einen strategischen Anleger eher unterhaltend denn nervig.


    Das einzig etwas Störende ist,daß nicht mehr von wirklich freien Märkten auszugehen ist.



    @Mesodor


    Man muß ja nicht eine so extrem physisch orientierte Haltung einnnehmen.
    Wie relativ langweilig ists ohne Aktien. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @mesodor,
    schöner Beitrag!
    Hab halt immer wieder leichte Probleme bei der Durchführung.


    Schaff es auch nicht, das Rauchen aufzuhören, obwohl ich sollte. :D


    @eldo,
    vor einer Woche hätt ich noch gewettet, dass wir die 800 POG sehen.
    Glauben tu ich es noch immer. So um den 10. November herum?


    T.

  • Hi!


    Könntest du bitte erklären, wie du diesen Satz "Das was ich verkauft und in EDELMETALL umgeschichtet habe ist momentan bereits auf dem Wege zur Hölle." meinst?


    War es zum damaligen Zeitpunkt schlecht Edelmetalle zu kaufen und wenn ja, warum?


    Danke!


    Gruß


    DAU2006

  • "Diese Tage sind nicht einfach.."


    Meine Güte, es sind 200 Gammon Aktien. geplant hatte ich eigentlich schon bei 15 eine ähnlich große Position wie bei Minefinders aufzubauen, so ca. 25000 Stück waren es da.


    Finanziell kann man sich das eigentlich sparen, ob man nun die 200 Aktien hat oder nicht. Aber mental, da macht es einen Unterschied. Wenn man gar keine Minen hat, fällt es schwer objektiv zu bleiben.


    Nachdem es heute schon wieder so stark nach oben gedreht hat, habe ich mir weitere Käufe verkniffen.
    Der 5. HUI down day kommt bestimmt wenn es ein intermediate bottom ist.


    Irgendwie sieht das ganze mehr nach Schnäppchenkäufern aus als nach Kapitulation der Goldbullen.
    Vielleicht ist das Problem der Minen, daß es kaum langfristige Anleger gibt. Lektionen der letzten 20 Jahre:
    1. Mit Trading macht man gute Gewinne bei den Minen
    2. Beim kleinsten Gegenwindchen wird verkauft
    Alle Goldbriefchenschreiberlinge handeln wohl nach diesem Motto. Bei HUI 350-400 waren viele raus aus dem Markt. Jetzt geht es runter und einer kauft, 10% weiter runter und per stop-loss wieder raus, der nächste kauft usw., die Minen werden also quasi nach unten durchgereicht.
    Die Mehrheit der "Käufer weil es billiger geworden ist" lagen seit 500 Goldpreis falsch. Solche Käufer betrachte ich als schwache Hände.


    Andererseits sind die Schreiberlinge schon wieder mit 0% exponiert laut Mark Hulbert (wir wissen aber auch, daß deren Leser meistens Gold-Dauerbullen sind, zudem liegt die Mehrheit nur an den Wndepunkten falsch und die Gold-Schreiberlinge sind weniger als Contrarian Signal zu gebrauchen als die Aktienbriefschreiber).


    Murenbeeld enttäuscht mit seiner Einschätzung US$ sei zu teuer wegen dem Handelsbilanzdefizit. In 2005 wurde der US$ stärker und das Defizit ist gefallen. Seit mehreren Jahren fällt der US$ und die Defizite beim Handel sind gestiegen, nicht gefallen.
    Die Logik Währungsnotierungen wären von Handelsbilanzen abhängig ist absoluter Schwachsinn, für irgendwelche 3. Welt Länder, die nur von Export leben, mag das gelten. Das Handelsbilanzdefizit der USA wird erst dann fallen wenn die US-Konsumenten ihren Konsum reduzieren, drastisch reduzieren, sprich Rezession und Aktienbaisse.


    Gruß
    S.

  • Was würde denn passieren, wenn die US-Konsumenten den ganzen unnötigen Plunder nicht mehr kaufen würden? Die Chinesen würden nur noch die Hälfte exportieren. Die Importe nac hChina aber würden weit weniger sinken. Luxusgüter aus Europa für die Neureichen. Anlagen zur Fertigung, Aufbau der Infrastruktur. China hat Defizite im Handel mit seinen Nachbarn. Das Resultat wäre ein Defizit für China und somit einen unter Druck kommenden Yuan, die asiatischen Währungsreserven werden eines Tages dazu dienen müssen die Währungen gegenüber US$ zu verteidigen.
    Was werden wohl die reichen Chinesen bei Problemen im Land oder bei Inflation machen? Sie werden vieles in den USA anlegen.
    Zudem sind da noch die notleidenden Kredite. Asiatische Firmen arbeiten nicht nach dem Prinzip von Ertrag und Gewinn. Es geht NUR um Marktanteil. Wer mehr Marktanteil hat gewinnt, weil er von der Regierung gerettet wird. Wer weniger Marktanteil hat geht sowieso unter. So war es in Japan und so wird es in China sein. Schulden werden traditionell nicht zurückgezahlt sondern über Aufnahme neuer Schulden bedient.


    Für mich ist es keine Frage, daß bei der nächsten Rezession, die jetzt durch die invertierte Zinskurve angezeigt wird, es sowohl in den USA als auch China besonders stark krachen wird.


    Gruß
    S.

  • @ rabbi


    ja rabbi, leider ist das nicht vielen bewusst - weder im forum noch in der "normalen welt". geld und gier regiert hier die meisten und mit papier wird durch kauf und verkauf nur noch mehr papier erzeugt. wenn ich hier lese, dass einige von den foren assen lediglich 30% in physische metalle investiert sind und den rest in papier, dann kommen mir so meine bedenken.
    gier ist selten heilsam und was langsam und gesund wächst hat eher bestand.


    und durch das ganze gehampel stärken sie nur denen den rücken, die aufgrund der machtstrukturen die märke beeinflussen und verändern nach belieben.


    man stelle sich mal vor, diese ganzen ganoven von der cabale könnten ihren mist alleine machen, die guten goldwanzen kaufen nur physisch und bleiben ruhig........


    aber wie gesagt, die gier ist gross und geduld und abwarten können sind stärken, die die den meisten leuten nicht vergönnt ist.


    wer andauernd chart - und indexorientiert lebt und handelt, der lebt im sog dieser cabale und kann letztendlich nur mit dem wolf tanzen.


    @ nodollar


    stimme dir zu - kein mitleid mit der hebelgemeinde. die schaden der goldentwicklung mehr als das sie dem markt gut tun. aber galube mal nicht, dass das ihnen bewusst ist.


    gold ist und war immer ein politisches metal und ob es nun einen goldstandard im währungssystem gab oder wieder geben wird (ich glaube nicht daran), GOLD WIRD IMMER IM FOCUS DER REGIERUNGEN stehen.
    Was wir erleben sind Brot und Spiele ...


    Ich jedenfalls gehe nicht ins colloseum (märkte) und sehe mir an, wie die löwen (FED´s etc.) die sklaven (investoren) zur Belustigung der Machthabenden (Regierungen) zerreissen.


    wir bleiben ruhig nodollar und kaufen nach, solange es geht - UND ZWAR VON FLÜSSIGEN MITTELN - bo credit.


    WAS SOLL UNS DENN DANN PASSIEREN.


    Mein Gott, wer bei ca. 350 USD gekauft hat der ist doch schon an der Sonne.


    Wo in der Welt kannst Du schon 25% pA Gewinn machen, steuerfrei und inflationssicher?!


    Ja natürlich, Du kannst Schweine anstatt mit kartoffeln und anderen gesunden Futter natürlich mit Antibiotika und Fleisch füttern. Dann wächst es schneller aber bekommt die PEST und hinterher muss eben ein grosser Anteil des Bestandes geschlachtet werden - UND DAS PASSIERT JETZT !!!


    Aber da ist ja noch die Sache mit der GIER


    jedem das seine und glück für uns alle .....


  • Schauen Sie sich die Kursverläufe von WCM und tv-loonland und deren "Berichte" an. Dann wissen Sie, was ich meine.


    Ich bin wirklich froh, diese Aktien verkauft zu haben. Hätte ich sie nur nie erworben.


    So wars gemeint.

  • Was momentan mit dem Goldkurs stattfindet ist nichts anderes, als elektronische Goldwäsche. Future-Emittenten verkaufen sich reich. Und das bei fallenden Kursen.


    Der andere Teil der Goldwäsche ist noch um so interessanter, stellt man sich die Frage, wer momentan kauft.


    Die momentanen Verkäufer - egal wer das ist - dürften wohl, mittel- bis langfrisitg betrachtet, ehr tragische Fälle sein.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    So habe ich das zumindest gemacht. Noch 2001/2002 war ich zu 70 Prozent in Aktien investiert. Nun sind es vielleicht noch 5 Prozent. Das was ich verkauft und in EDELMETALL umgeschichtet habe ist momentan bereits auf dem Wege zur Hölle


    ja, so ähnlich war es bei mir auch. die letzten paar Papierprozente hab' ich vor zwei Wochen vorsichtshalber liquidiert =) =) =) und halte den Gegenwert im Augenblick in Cash - mal sehen was man damit machen kann...

  • Zitat

    Original von Tschonko
    Schaff es auch nicht, das Rauchen aufzuhören, obwohl ich sollte. :D
    T.


    Tschonko
    Nachdem unsere hochgeschätzte Bundesgesundheitsministerin
    den Packungspreis zum Wohle der Volksgesundheit auf 4,- EUR gepuscht hat, hab ich´s endlich eingesehen.
    "Rauchen ist nur noch was für Reiche" :D


    Die 2.912,- EUR, die ich bisher im Jahr dafür ausgegeben habe, investiere ich lieber im Gold. :D


    Es grüßt der rauchfreie (seit Oktober 2005)
    Misanthrop
    ....und es hat Klick gemacht

  • das hängt natürlich von einigen Faktoren ab.


    Gold kaufende Fonds und Gold-ETF´s sind für mich die neuen Instrumente der Goldpreismanipulation:


    Einem Fonds, der zu 5 v.H. in Gold und zu 95 v.H. in Papier investiert ist, der wird - aus übergeordneten, strategischen Gesichtspunkten Gold verkaufen, um ggf. Papierwerte reten zu können. Und sei es auch nur, um die Zeit zu gewinnen, die notwendig ist, um innerhalb der Papierwerte in Richtung Aktien mit Industrienalagen und Immobilienvermögen umzuschichten.


    Gold ETF´s eigenen sich hervorragend, um unabhängig vom Spotmarkt riesige Goldpositionen aufbauen zu können, sich diese ausliefern zu lassen und, beispielsweise als Investmentbank als Future- und OS-Leerverkäufer den Spotmarktpreis zu drücken und so die Gegenpartei zur Aufgabe zu zwingen.


    Jedoch: egal wie man es dreht und wendet: Mehr und mehr Gold wird zu Schmuck und Münzen verarbeitet und steht somit nicht mehr als Standardbarren zur Verfügung. Auch nicht die Standardbarren, die demnächst vielleicht von Chinas Notenbank gegen Dollar aufgekauft werden. Durch übertriebene bzw. manipulativ erzeugte Preisrückgänge entzieht sich die Goldpreismanipulation selbst ihrer einzigen dafür unabdingbaren Grundlage: der dazu notwendigen GOLDMENGE in Form physisch präsenter Standardbarren.

  • @misan,
    na da hast ja ordentlich geschlotet.
    Ohne sonstige Hilfsmittel nur mit Hilfe der Ministerin? Nicht schlecht.
    Unsere heißt RAUCH-Kallat.
    Wenn ich die rauchen müsst... ja dann vielleicht. :D


    Jedenfalls habt ihr, die hauptsächlich physisch investieren, ein ruhigeres Leben.


    Im übrigen spielt´s zur Zeit wieder sehr heftig: "Wag the dog!"
    Passt alles so gut. (toter Terrorist, Iran Entspannung bis Mitte juli, ÖL, goldfall .......WM in D als möglicher Racheschauplatz)
    Was für ein mieser Regisseur!


    Grüße
    T.

  • Vielleicht wird der Goldpreis ja gar nicht gedrückt.
    Sondern er stellt lediglich ein elektronisches Artefakt dar.
    Kitco & Co. werden vielleicht von einer "task force for financial stability" beauftragt, bestimmte Grafiken ins Internet zu stellen.
    Und schon bricht bei den Wanzen die blanke Panik aus, als wenn ein Buntspecht nach ihnen schnappen würde.
    In Wirklichkeit hat vielleicht China 500 Tonnen für den zehnfachen Preis gekauft (indem es gedroht hat, dies sonst auf dem öffentlichen "Markt" zu tun).
    So ist allen geholfen: dem Dollar, den USA, China, Europa (spart Lagerkosten) und den Papiergoldwanzen (brauchen später keine Panik mehr zu bekommen).


    Allerdings: eine Heteroptera aurealis täuscht man nicht so leicht.


    P.S.: Den Charttechnikern ist auch geholfen; sie können neue Unterstützungslinien zeichnen, bei deren Durchbruch noch mehr G eingesammelt werden kann.


    Ja, ich denke, als Chef der TFFFS würde ich das so machen.

  • Zitat

    Original von Tschonko
    1.) Jedenfalls habt ihr, die hauptsächlich physisch investieren, ein ruhigeres Leben.
    2.) WM in D als möglicher Racheschauplatz
    T.


    zu 1.) Stimmt...ein Zentner bleibt immer ein Zentner
    (...ausser inne Schweiz :D )


    zu 2.) Völlig ausgeschlossen hat unser vereehrter Innenmininister Schtäuble gesagt :D


    zu 3.) Futures sucks :D



    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A