Deutsche Edelmetall-Gesellschaft...



  • Hi nochmal kurz,


    meine 2 einander entgegengesetzten Aussagen von oben könnten als offener Widerspruch empfunden werden.


    Deshalb schnell nochmal was dazu: Das Ziel Remonetarisierung ist so weit entfernt in den Köpfen, dass es meiner Meinung nach weniger ein Problem darstellt hinsichtlich einer direkten Provokation der Banken, als es allein das Propagieren von persönlichem Edelmetallbesitz darstellt.
    Bei einer Remonetarisierung der Edelmetalle würden die Banken in diese gesellschaftliche & systematische Veränderung mit eingebunden werden. Beim "ausufernden, privaten Edelmetallbesitz" läuft alles "wild" ab & unkontrolliert.


    Die Sache ist dann deshalb unangenehm für die Banken, weil hier nicht "in unbestimmter Zukunft eine bessere Welt" angestrebt wird, sondern ganz konkret für eine - für die Banken - jetzt schon "teure Modeerscheinung" Werbung gemacht wird!
    Das ist meiner Meinung nach viel näher an deren Realität dran & deshalb muss man an dieser Stelle freundliche, aber bestimmte Diplomatie walten lassen. Ihnen geht durch den Edelmetallkauf unmittelbar Marge verloren.
    Keine Zinsen, keine laufenden Kontogebühren (ausser als Schliessfach), keine laufenden Fondsgebühren, weniger Angriffsfläche für Werbung bezgl. weiterer Produkte der Banken, ganz allgemeiner Abfluss von Liquidität ... .


    Eine rasante Entwicklung hat da ja bereits stattgefunden. Innerhalb von 2-3 Jahren ist ProAurum zur scheinbaren Selbstverständlichkeit geworden. Ist aber nicht so selbstverständlich: zumindest nicht für einen Banker.
    Das war im Endeffekt, was ich so meinte. ;)



    Grüsse,
    gutso


    Lucky: Du weisst ja wohl, wofür Dein Gingko gut ist? :D

  • Nabend Edelmetaller,


    eure Kritiken enthalten gute Hinweise. Ich werde mich mit diesen wieder an die Satzung machen und weitere noch fehlende Dokumente erstellen. Fühlt auch frei, direkte Formulierungsvorschläge zu machen. Klar hab ich die Sache angestoßen, doch ihr könnt jetzt an dieser Gesellschaft noch am besten formen. Es wird doch schlussendlich unsere Gesellschaft und die Form sollte dann passen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @HW
    Wir machen uns gerne Gedanken. Aber vielleicht kannst Du (da Anfang Nov ja näher rückt) doch mal kurz erläutern, was Du am 4.11. erreichen willst bzw. was "auf der Agenda" steht. Wird das eine Diskussionsveranstaltung, bei der sich Interessierte erstmal physisch kennenlernen und die Ziele der Gesellschaft besprechen. Oder willst Du DORT gleich formal den Verein gründen, was m.E. eine fertige Satzung, ein Protokoll, Kandidaten für den Vorstand etc. voraussetzt?
    Merci Gruß
    Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich es verstanden habe, soll die Gründungsversammlung stattfinden. Steht's nicht so auf der Website?


    LF

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Vereinszweck: nur "Förderung des Wissens" - Das ist völlig unverfänglich.


    Der nächste Paragraph 'Zweckverwirklichung' gibt allerdings Rätsel auf ?(
    Es kann doch nur das verwirklicht werden, was unter Vereinszweck genannt ist. Was jetzt unter 'Zweckverwirklichung' drin steht ist zwar gut und schön, aber wesentlich mehr . Ich frage mich nun, muss das in den Satzungen drin stehen, ist das nicht Sache der Vereinsorgane, die Themen festzulegen, worüber gearbeitet wird?
    [...]


    Ist nur etwas vorgegriffen, denn in diese Richtung wird es gehen. Das unter Zweckverwirklichung mehr geschrieben wurde hängt damit zusammen, dass "Förderung des Wissens" recht breit formuliert ist und wenig konkrete Schritte beschreibt. Würde unter Vereinszweck genau stehen was geplant ist, dann wäre es "höher gehängt" als jetzt. Es gibt ja Stimmen die bspw. ganz auf den Verzicht von Remonetisierung in der Satzung plädieren. Ich meine aber schon, dass er zumindest an unterer Stelle genannt werden sollte. Es finden sich Teile des Zwecks also unter seiner Verwirklichung genauer beschrieben.


    Pauli


    Zweiteres.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Gingko: ja der ist gut gegen Altersdemenz 8)


    Hallo Lucky!


    neiiin: der Gingko ist gut, um den Kindern genau zu erklären wie aus Nadelbäumen Laubbäume wurden. ... 8)


    Aber - weil Du es so sagst: eigentlich eine super Idee! :D



    Gruss,
    gutso

  • Pauli


    der thread hier existiert seit 5 monaten. ich denke es ist nicht unbedingt nötig sich gegenüberzusitzen um den vereinszweck zu diskutieren. ob einem die leute passen oder nicht kann man natürlich erst am 4.11. raus finden aber das hat ja nichts mit den zielen der gesellschaft zu tun. die kann man auch hier besprechen, was auch schon fleißig getan wurde.
    wer damit nicht einverstanden ist oder wer die anderen leute nicht mag muss ja nicht mit machen.


    wenn wir erst am 4.11. ANFANGEN zu diskutieren, was denn der zweck der gesellschaft sein könnte usw. dann wird das nichts in den 2 tagen. dann würde es drauf hinaus laufen dass es noch 1 jahr länger dauert oder dass man irgendwann zwischendurch ein treffen anberaumt was aber wohl eher schwierig ist.

  • HIghtekki @HW


    Jaja - ich LESE den Thread auch seit 5 Monaten interessiert. Meine Frage oben war auch nicht suggestiv gemeint, sondern ganz offen. Ich finde es schon gut, wenn am 4.11. Nägel mit Köpfen gemacht werden.


    Und nur zur völligen Klarstellung, damit ich nicht missverstanden werde: Ich bin keineswegs gegen ambitionierte Ziele in der Satzung unter "Vereinszweck". Das Ziel der Remonetisierung von Gold/Silber sollte (sofern bei der Eintragung im Vereinsregister unproblematisch) m.E. drin bleiben. Ich habe mir oben nur erlaubt, anhand dieses offensichtlich heiklen Punktes auf die zu erwartenden Widerstände gegen einen solchen Verein und seine Vorstände seitens des System-Establishments hinzuweisen. Dies natürlich nur, wenn der Verein kein Papiertiger bleiben soll und durchsetzungsstarke Vorstände haben wird. Darauf muss von Anfang an geachtet werden - sonst nimmt uns die Presse nicht ernst - und mediale Breitenwirkung war ja eines der Haupt-Vereinsziele.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, das Ziel aller Goldbugs weltweit ist die Remonetisierung der Edelmetalle. Da ist der Entwurf der Satzungen ja durchaus troianisch ;). Aber so oder so: die Leute, die das Lesen, sind doch nicht blöd. Es könnte gerade so gut im Vereinszweck drin stehen, wäre einfach und klar.


    Auch klar scheint mir, dass es mehrere Vorstandsmitglieder geben muss (etwa auch von jedem europäischen Land eine(n) Beisitzer/in, in der Annahme, dass es Mitglieder mindestens aus allen deutschsprachigen Ländern geben wird).


    Malaysia und Mexiko dann später! 8)


    LF

  • Gern stelle ich mir einen breiten Vorstand vor. Wer sich den Job vorstellen kann der trete vor. Natürlich wurde auch im Stillen schon vorbereitet es ist aber längst nicht alles fertig.


    Es ist nur immer wieder so, dass sich nur ungern und träge Leute zu einer Sache finden, die man noch nicht sehen kann. Ist der Verein also da, so kann man den immer noch ausbauen. Mein Ziel ist zunächst mal ein Mitglied aus jedem Bundesland. Die Beiträge für Einzelpersonen gedenke ich übrigens i. H. v. 40 Euro p. a. vorzuschlagen.


    LuckyFriday


    ;) mal schauen, was die Rechtspflegerin meint.


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Horstwalter,


    Ich meine ganz unbescheiden, dass es keinesfalls verboten sein kann, für eine Remonetisierung der Edelmetalle einzutreten, auch wenn das für ein Land aktuell nicht mit der Mitgliedschaft beim IMF vereinbar ist.


    Gruss,
    LF

  • hm...steht dort nicht, dass die währung nicht an GOLD gebunden werden darf? wie wärs es mit silber? :D


    das würde ja auch gehen. später wird dann wieder der bimetallstandard eingeführt aber silber würde zunächst mal reichen denke ich.


    oder hat jemand den genauen wortlaut der statuten?

  • LuckyFriday


    mein ich übrigens auch, interessiert bei der Eintragung aber nicht.


    HIghtekki


    Es geht ja um Edelmetalle und da ist im weitesten (chemischen) Sinne auch Kupfer mit dabei :rolleyes:




    An der Remonetisierungszeile wird´s gewiss nicht scheitern :)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • auch im buch von herrn lips steht auf seite 239, dass eine bindung von währungen an GOLD verboten ist (wenn man im iwf ist). daher meine ich ja: zur not bindet man sie ans silber. dann muss D nicht vorher aus dem IWF austreten und man muss auch die statuten nicht ändern ;)


  • Nur wirst du dir keine Freunde mit dieser Idee machen.

  • Zitat

    Original von Marcher
    [...]
    Nur wirst du dir keine Freunde mit dieser Idee machen.


    Aberaber, da bin ich ganz anderer Meinung.


    Es ist doch irgendwo unser aller Bestreben, eine finanziell bessere Zukunft zu haben.


    Gruß



    HORSTWALTER


    (PS: Da hatte ich grade ja glatt die ummeldung vergessen)

Schriftgröße:  A A A A A