Schweizer Bankgeheimnis - Wie lange noch?

  • Artikel am 10.5.06 im Handelsblatt


    " Bankgeheimnis nicht in Schweizer Verfassung


    Das Bankgeheimnis soll nun doch nicht ausdrücklich in der Schweizer Verfassung verankert werden. Das Parlament begründet dies mit den geänderten Beziehungen der Schweiz zur EU und erteilte damit einem Vorstoß der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und vier Kantonen eine Absage. " Zitatende.



    Es scheint hier nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schweizer Banken den EU-Staaten die Kontodaten (und Kontostände), sagen wir mal großzügig bis ins Jahr 2000 zurück, der EU-Bank-Kunden mitteilen müssen.


    Gruß Wolfswurt

  • Na die Sperrkonten der Versicherungen haben die Schweizer vor Jahren auch
    zu Fall gebracht,die haben sich dumm und dämlich berreichert!!!!
    Bei den Banken weden es die Linken auch noch fertig bringen.

  • Zitat

    Original von wolfswurt


    Es scheint hier nur noch eine Frage der Zeit, bis die Schweizer Banken den EU-Staaten die Kontodaten (und Kontostände), sagen wir mal großzügig bis ins Jahr 2000 zurück, der EU-Bank-Kunden mitteilen müssen.


    Lupo hat Recht, es bleibt nur noch HAWALA! X(


    8)

  • @ Goldhelm,


    ist doch geil wenn selbst der letzte Harz IV-X Empfänger zum Sparen in 1/10 KR gezwungen wird. Tiefe Verbeugung aus Dankbarkeit zur Abschaffung der Bankgeheimnisse in ganz Europa ! :D :D :D
    Politiker sind halt in der Lage alles mögliche zu Regeln z.B. die Mittelabflüsse der zur Finanzierung der Banken nötigen Liquidität. 8)


    Gruß Hase auf der Flucht :P

    • Offizieller Beitrag

    Die CH-Politiker sind zwar, wie fast alle P. , Weicheier, aber auch Egoisten. Wie überall gibt es auch im Südkanton keine 'echte Demokratie' sondern Machtpolitik mit pseudodemokratischer Verbrämung.


    Es wird sehr auf die Lobbyisten ankommen, wie es dann schlussendlich auf Ausführungsebene aussieht. Da könnte ja noch manches P-Weichei sich als Ü-EI entpuppen, wenn es nur im grossen Ganzen EU-politisch stimmt und auf unterster Ebene dann doch noch Möglichkeiten offen bleiben.


    Der Bankenplatz im Südkanton hat eine starke Lobby, nur versauen sie sich Sympathien bei den Linken durch exzessive Selbstbedienungsmentalität in der obersten Etage X(


    Noch ist es nicht gefallen.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • wenn man nicht will dass der staat oder sonst wer erfährt wie viel man wo auf dem konto hat, gibts nur eins: geld abheben (solang es sich nicht ums girokonto handelt wo ständig wasdrauf und ab geht) und in den tresor. ok gibt dann keine zinsen, aber sicherheit (vor der bespitzelung) hat ja immer seinen preis. alternativ kann man noch edelmetalle physisch kaufen. damit würde man zumindest dem zinsverlust des bargeldes (0% zinsen - inflation = ca. -6%) entgehen. oder beides. wenn man davon ausgeht, dass der schweizer franken zwar weniger zinsen gibt aber die inflation geringer ist, dann hätte man mit schweizer bargeld auch einen niedrigeren 'zinsverlust'. vll. also das 'physische geld' in eurobares, schweizer bares und edelmetalle aufteilen.


    auch die käufermentalität des bürgers kann weniger gut bestimmt werden, wenn dieser in bar zahlt und nicht alles online über ein konto inkl. verwendungszweck (irgendwann? oder schon aktuell) zur verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ultimative Geld: Gold und Silber. Seit Jahrtausenden. In Deflationszeiten auch cash in den T. : negativer 'Zinsverlust' . http://www.tresore.ch (hab nichts mit der Bude zu tun, aber interessante Seite in diesem Zusammenhang, wie Bilder von erfolgreich und erfolglos attackierten Tresoren, und Ratschlägen der Kantonspolizei)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wenn die Banken dem normalen Ø Kunden NIX mehr bieten können außer als Schnüffelzentrale für Staatsorgane, Politaffen und private Firmen zu dienen haben sie ausgedient ! GUTSO :D Je mehr desso besser !


    Eigenes Geld und Vermögen einem anderen zu DESSEN BEREICHERUNG zu überlassen .... ich glaub mein Schwein pfeift 8o
    Sollzinsen 12% Habenzinsen 0-2% ..... Inflation 6%


    Jemand noch ohne Gold- und Silber-Fahrschein unterwegs ??? :baby:



    Gruß Hase

Schriftgröße:  A A A A A