Übertriebene Panik? Kein Ausweg?

  • Gegen Inflation gibt es ein ganz einfaches Mittel: Als Staat / Gesellschaft mehr einnehmen als man ausgibt. Im Klartext: Steuergelder einsammeln und einstampfen.
    In dem Augenblick in dem ein Staat sich so verhält beginnt eine deflationäre Phase - der Zins geht gegen Null. Die Kaufkraft der im Umlauf verbliebenen Banknoten wächst in dem Maße wie die Geldmenge im Verhältnis zur Warenmenge abnimmt. Dieser Mehrwert kompensiert für den Kreditgeber/Banknotenbesitzer auch den "fehlenden" Zins.


    Sobald sich die USA ihrer abenteuerlichen Hobbys entledigt haben, kleinere Brötchen backen (was sie als Staat auf nationaler Ebene sehr gut können!!!) gelangen die USA sehr schnell in eine Konsolidierungsphase welche den klassichen Produzenten von Importgütern (nach USA) die Tränen in die Augen treiben werden!
    Mit Blick auf den auch zu befriedigenden und verwöhnten Konsumenten und Wähler in den Staaten müssen wir uns da wohl nicht gleich auf ein Heulen-und-Zähneknirschen einstellen - aber die Überlegung "Hyperinflation in USA" ist dann restlos vom Tisch meine Herren.
    Mit Blick auf den aktuellen Zins sind wir an diesem Szenario jedenfalls näher als am Szenario ungezügelte Inflation. Die USA haben ihen Dollar in den zurückliegenden Jahren um rund 50% abgewertet. Das war genug! Jetzt werden die Ausgaben zusammengestrichen - und das Land kommt in eine konsolidierte Phase.


    Wer´s nicht glaubt - soll mal die Wahlen abwarten. Danach sieht die Welt buchstäblich ganz anders aus.

  • wieso sollte der staat einer deflation wollen? die würde wenn dann von alleine kommen und man würde versuchen sie mit einer inflation zu bekämpfen z.b. in dem monetarisiert wird. wer dann gewinn ist offen aber wieso sollte man mit absicht eine deflation herbeiführen wollen?

  • Cra$h


    Deine These hört sich gut an und macht Sinn.
    Nur denkst du wirklich die "Entscheider" in der neuen Welt haben sich noch soviel Gehirnschmalz erhalten,um vernünftig zu reagieren?
    Alle,zumindest die öffentlich zugänglichen,Informationen,die man erhält,sprechen doch eine andere Sprache oder was denkst du,wer das anstehende Abenteuer im Morgenland finanzieren wird?
    Ne,ne,mit Vernunft werden die nicht handeln.Eher mit dem Gebot der verbrannten Erde,dann kann man so richtig schön alles wieder aufbauen und jeder ist wieder dankbar für die kleine Dinge.


    Gruss
    klvlichtenfels

  • ja, das sehe ich auch so. Das Leistungsbilanzdefizit der US ist ja nur eines der vielen Probleme die sie haben. Deflation nützt ihnen mittel/langfristig gar nichts. Darüber hinaus sind die gesamten Defizite so hoch, daß diese, auch bei 0% Zinssatz in den nächsten 100 Jahren, nicht gezahlt werden können. Ein weiteres Indiz für eine kommende (verstärkte) inflation ist, daß die Amis ständig die Chinesen dazu bewegen wollen, die USD/CHY Bindung aufzugeben.



  • Ein Tipp:
    Fischkonserven!
    Diese können bei guter Lagerung auch weit über dem Mindestverfallsdatum halten.
    Ich aß schon welche, die mehr als 10 Jahre alt waren und sie schmeckten ganz gut. :)


    Außerdem sind sie nährstoffreich: Eiweise und hochwertige ungesättigte Fettsäuren.


    Zusätzlich empfiehlt es sich auch Erdnusskonserven zu haben. Sie sind sehr billig und sehr kalorienreich (notfalls kann man mit 150 Gramm täglich überleben).


    Ein Problem bleiben die Vitamine:
    Das Hauptproblem ist wohl das Vitamin C, da es wärmeempfindlich ist und somit in Fischkonserven (die Fische wurden ja in hohen Temperaturen behandelt) in sehr geringen Mengen vorkommt.
    Daher:
    Vitamin C Pulver kaufen.
    100 Gramm gibt es für unter 2 Euro beim dm Drogeriemarkt.

    Meine Lagerbestände reichen stets für mind. einen Monat.
    Liegt aber nicht daran, daß ich wegen Notzeiten Vorsorge betreibe, sondern ich kaufe bei Sonderangeboten und dann gleich viel.
    30 Liter Milch, Dutzende Fischkonserven und das wichtigste: VIEL Bier. :D

  • Also ich trage meinen 4-Wochen-Nahtungs-Vorrat direkt am Körper :)
    Hat den Vorteil daß man ordentlich schlemmen kann - und nicht ständig hinter dem ablaufenden Dosenfraß herfressen muß.


    Übrigens noch ein kleiner Tipp aus der praktischen Krisen-Erfahrung: Wirklich fehlen tun so Sächelchen wie Rasierklingen, ordentliche Seife und Reinigungsmittel.
    Wenn´s am Fressen fehlt - und Du immer noch nicht die Beine in die Hände genommen hast - dann ist Dir sowiso nicht mehr zu helfen. Dann fliegt Dir nämlich gerade das Fehlen der öffentlichen Ordnung um die Ohren.

  • Mensch Phil,


    nur 2 Rechner? Wie vorsintflutlich! Frag mal Tra$h, der hat mindestens zehn und auf jedem 4 Accounts offen. :D


    Schöne Grüße in die Düsseldorfer Altstadt! ;)


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ein ernster Tipp zu dem VITAMIN-Problem:


    Eßt Löwenzahn vom Wegesrand, damit haben auch die KZ-Häftlinge den Vitaminmangel überlebt !
    Wer will kann schon mal probieren, gibts außer an der Straße auch als Salat zu kaufen z.B. in türkischen Läden.


    Gruß Osterhase

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Ein ernster Tipp zu dem VITAMIN-Problem:


    Eßt Löwenzahn vom Wegesrand, damit haben auch die KZ-Häftlinge den Vitaminmangel überlebt !
    Wer will kann schon mal probieren, gibts außer an der Straße auch als Salat zu kaufen z.B. in türkischen Läden.


    Gruß Osterhase


    Ganz frisch geerntet an der Hundekacke Alle.
    Gruß
    Holger

  • Und was ist, wenn man kein durch Abgase, Autoschmutz und Hundebandwurmlarven kontaminiertes Unkraut essen will (wird es auf Wiesen gepflückt, hätte ich ja Verständnis dafür, aber vom Straßenrand???), sondern halbwegs menschenwürdig durch eine Krise kommen möchte?.


    Meine Vitamintabletten wiegen etwas mehr als 19 g je kubikzentimeter. Sie sind sogar, wie die meisten Tabletten rund. Und schon beim bloßen Anblick wirken sie beruhigend.


    Eine gut sortierte Vorratskammer anzulegen ist sicherlich eine ideale Ergänzung zum Pillenvorrat :)


    Und was keiner weiss: 50 g Jodsalz (Kaliumjodit) kaufen und eine Waage mit 0,01 g Genauigkeit:


    Sollte wirklich mal ein Reaktor hochgehen oder eine (schmutzige) Atombombe, bestehend aus Kaliunjodit gezündet werden, dann gibt es keine Jodtabletten für Jedermann. Millionen ode rzigtausende müssten dann als Spätfolge an Schilddrüsenkrebs jämmerlich krepieren. Ein paar Jodtabeltten (Wirkstoff vielleicht 2 g) kosten über 50 EUR, 15 g Kaliumjodat gibts schon für weniger als 20 EUR.


    Tagesdosie im Ernstfall: maximal 0,1 g (100 mg) "Normale Tagesdosis aus Nahrungsmittel: 1 mg täglich wird empfohlen.


    Um das sicherzustelen kann man bereits jetzt etwa 0,1 g (100 mg Kaliumjodit) auf 500g Speisesalz verteilen. so kann der Körper Joddepots anlegen (viele Menschen haben - je nach Wohnort) zu wenig Jod im Körper) und nimmt im Ernstfall weniger radioaktives Jod auf.

  • Ja O.K. Tabletten sind schon super.
    Man kann sich bis ans Ende seines Lebens auf die Leistungen der Industrie einrichten, bitteschön.


    Dieser Tipp ist nur was für Leute die auch mal aus einer Stadt rausgehen !
    Löwenzahn wächst praktisch überall und hat viele Vitamine.


    Der Bleigehalt von Abgasen hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen und wenn man Trinkwasser hat und mindestens eine Hand kann man mit Wasser schon sehr gut reinigen.


    Man kann sich auch Löwenzahn auf dem Balkon pflanzen aber wahrscheinlich kommen für die meisten Menschen nurnoch Nahrungsmittel aus sterilen Hydrokulturen aus Holland in Frage. ?(


    Wenn die Luft so schei... ist, warum läuft der ein- oder andere denn nicht mit einem Filter vor der Nase rum oder ist wenigstens so konsequent und zieht von Köln in ein menschenleeres Dorf in Mecklemburg-Vorpommern ???


    Gruß Osterhase

  • Überlebens-Tipp:


    Schon 5 Meter neben einer Straße sind die Bodenverunreinigungen wesentlich niedriger als im 50cm Bereich !



    Unkräuter gibt es NICHT !
    Alle Kräuter sind Kräuter und haben meist einen sehr hohen Vitamingehalt.
    Brennesseln sind auch SEHR zu empfehlen!


    Was nix kostet ist schlecht .... ja bitte gebt Euer Geld ab bei denen, die Euch für blöd verkaufen.



    Gruß Osterhase

Schriftgröße:  A A A A A