Gold/Silber Verhältnis im Depot

  • ....die klassische Empfehlung ist 2:1 (Au:Ag) - habe ich irgendwo irgendwann gelesen


    - aber an dieser Stelle ein paar Worte zum Thema "Silberknappheit/SilberRESERVEN" (weil auf Goldseiten.de öfters Silber als Ultraknapp dargestellt wird -
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=2618&seite=1 :(
    RESERVEN sind nachgewiesene Vorkommen, die sich bei aktuellen Preisen WIRTSCHAFTLICH fördern lassen - bei einem steigenden Silberpreis explodieren die Reseven förmlich - umgekehrt fallen die Reserven bei rückläufigen Kursen. Wie gesagt - es geht um die Relation FÖRDERkosten zu MARKTpreisen und nicht um absolute Mengen - wie bei ALLEN Rohstoffen

  • 40:60 - keine substanzielle Aenderung geplant


    Und zur Reservenmaximierung: Es ist sicherlich richtig, dass die Reserven bei steigendem Preis steigen, falsch ist hoechstwahrscheinlich, dass sie explodieren. Es ist durchaus moeglich, dass der Preis explodiert, die Minen dann anfangen, neue Projekte in Angriff zu nehmen und dann vom Platzen der Blase ueberrascht werden.
    Aber selbst wenn sie Minen von heute auf morgen in Betrieb nehmen koennten, wird das nicht reichen, um den Preis wieder auf 15$ zu druecken. Und wenn doch, hat es sich mit den Minen auch erledigt, da die Foerderkosten ja ueber 15$ liegen.
    Also ich seh da hoechstens Gefahr fuer die 2000$/oz Preisprognosen, aber nicht fuer mindestens eine Verdoppelung des jetzigen Preisniveaus.

  • [quote]Original von SalonHelga
    Ich fange mal an:
    Derzeit: 60/40
    Ziel (3 Monate): 40/60



    @salon helga


    Ich halte mich da nicht an eine Quote,vorwiegend Gold,Platin und viele Silbermünzen.
    Habst mal ungefähr ausgerechnet,10 Pt,80 Au,10 Ag.Vielleicht kann ich im
    Notfall mein Gold gegen Silber tauschen!

    • Offizieller Beitrag

    70 : 30


    Keine Veränderung beabsichtigt.
    Aber dabei beachtenswert:


    Derzeitiges Gold/Silber/Ratio rd. 53 : 1
    Dies sollte sich IMO künftig zugunsten Silber verändern.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von mexx
    @salon helga


    Ich halte mich da nicht an eine Quote,vorwiegend Gold,Platin und viele Silbermünzen.
    Habst mal ungefähr ausgerechnet,10 Pt,80 Au,10 Ag.Vielleicht kann ich im
    Notfall mein Gold gegen Silber tauschen!


    mexx


    Welcher Notfall wäre das denn, bei dem Du Gold in Silber tauscht? Ich plane nach einer signifikanten Verschiebung der Gold/Silber-Ratio eher den ungekehrten Weg.

  • Ich hab zur Zeit 2/3 in Silber und 1/3 Gold. In naher Zukunft sind keine Veränderungen geplant, nur vielleicht etwas Palladium. Groß umgeschichtet in Gold wird erst, wenn sich das GSR der 20 nähert.
    Dass Silber Mengenmäßig zu viel ist, das trifft aber erst bei wirklich großen Beträgen zu. Für 100.000 Teuro braucht man ca. 23 Liter Nettovolumen an Silber, das ist nun wirklich nicht zu viel, denn wer 100.000 in Silber anlegt, der hat auch den Platz dazu.

  • 50% Au 20% Ag, 20% Pd ,10% Pt


    Wobei ich den Silberanteil auch noch was steigen lassen würde,
    wenn der Preis schneller steigt als beim Au, Pd und Pt würde ich
    aber etwas verkaufen, um den Prozentsatz nicht weiter ansteigen zu
    lassen.

  • aktuell ca. 2:1 fürs gold. hab aber vor es auf 4:3 zu ändern.


    die ganze letzte zeit ist immer silber mehrfach so stark gestiegen und gefallen wie gold. die letzten tage habe ich das gefühl, dass silber nicht mehr 'mehrfach so stark fällt'. das silber gold verhältnis fällt zwar noch aber nicht mehr so stark...könnte ein zeichen dafür sein, dass silber langsam wieder stärke aufbaut...dann sogar wenn beides fällt...zudem spricht ja auch langfristig mehr für silber da es knapper ist, weniger davon existiert und es aber mehr nachgefragt wird...ein verhältbis von 1:50 ist daher denke ich etwas zu niedrig.


    mehr silber als gold wäre mir auf der anderen seiten dann doch etwas ZU spekulativ...daher das verhältbis nur etwas anpassen.


    natürlich sind die mengen noch nicht so groß...bei größeren werten sollte das verhältnis allein wegen lagerung tendenziell eher zum gold gehen...sagen wir sobald die menge silber die größe eines bierkastens übersteigt ;)

  • noch ein paar überlegungen für silber gegenüber gold


    1. die preiselastizität z.b. im zusammenhang mit schmuck in china. nach meinen informationen sind es dort vor allem jugendliche, die etwas wohlhabender werden und sich insofern auch schmuck wie z.b. ketten leisten können und dann auch kaufen...so eine goldkette ist aber nicht gerade billig. mal angenommen eine goldkette kostet 200 € dann würde das durchaus einen nicht geringen teil der ersparnisse ausmachen können...eventuell wird einige zeit auf die kette gespart um sie dann erwerben zu können...was passiert nun wenn der preis sich verdoppelt und man nun 400 statt 200 zahlen muss? sehr wahrscheinlich wird die nachfrage runter gehen, denn die zusätzlichen 200 euro müssen sehr wahrscheinlich für andere dinge ausgegeben werden. die elastizität ist also eher hoch. wie sieht es aber bei silber aus? das hat aktuell nur 1/50 des preises...wenn man statt vom materialwert vom wert von schmuck ausgeht ist das verhältnis vll. etwas geringer aber dennoch ist es nur ein bruchteil...wenn hier nun der preis sich verdoppelt für eine solche kette aber nur ein paar % des ersparten ausgegeben werden müssen, dann sollte es wesentlich leichter sein, z.b. statt 3% 6% des ersparten aufzuwenden als statt 30% 60%. ähnlich ist es übrigens auch in der industrie. von daher wäre also beim silber die elastizität viel geringer was dazu führt, dass ein preisanstieg zu weniger nachfragerückgang führen sollte als beim gold.


    2. substitution durch andere metalle
    klar die gibt es. aber wenn man sich die preise der anderen metalle ansieht die dazu in frage kämen, sieht man dass diese ebenfalls gestiegen sind. einzig plastik o.ä. käme noch in frage. das hat aber nicht all die eigenschaften von metallen.


    3. das platzproblem: ein grund wieso aktuell wohl nicht so viele anleger physisch in silber gehen ist das platzproblem. wenn man nicht viel geld hat spielt es noch keine rolle aber wenn der physische bestand irgendwann auf ein paar kg steigen würde dann würden sich die lagerkosten mit der gesparten menge stetig erhöhen. es müssten große safes etc. angeschafft werden. gold hingegen verursacht nicht so viele lagerkosten was den platz angeht.
    was passiert aber wenn sich das verhältnis einmal anfängt zu ändern z.b. von 1:50 auf 1:30 bei gleichzeitig stark steigendem preis und man um ein monatsgehalt 'unterzubringen' jetzt statt 5 kg nur noch 1 kg benötigt? es wäre auf alle fälle kostengünstiger und sollte die attraktivität des silbers gegen gold aus diesem grund dann weiter erhöhen.


    4. der spread. der liegt aktuell selbst ohne USt höher als der von gold. oft ist der spread dann groß wenn der handel eher gering ist, wie im moment. der verkäufer im münzkabinett meinte silber wäre die letzten wochen als silber so stark stieg, extrem nachgefragt worden, davor aber eher wenig was halt mit der steuer zusammen hängt. es gibt teilweise auf silber 7% und teilweise 16%. dann wenn es nur 7% sind ist entsprechend der spread größer sodass man dadurch keinen großen vorteil hat. wenn nun die nachfragenach physischen silber steigen würde und die händler demzufolge meht absetzen und mehr handeln könnten sie es sich auch leisten den spread etwas zu verkleinern was weitere käufer anlocken könnte.
    aktuell liegt der 'spread' inkl. UMSt zwischen 20 und 38% je nach größe. kleine unzen mit 38% zu kaufen ist natürlich wenig attraktiv wenn man nicht davon ausgeht dass sich der preis in kürze vervielfacht...


    5. die steuer. die macht wie gesagt silber aktuell unattraktiver als gold. bei der steuer kann nun mehrfaches passieren.
    a) die umsatzsteuer wird weiter angehoben.
    b) es wird eine USt auf gold erhoben
    c) die auf silber wird abgeschafft
    d) kombinationen hieraus


    a) wäre negativ für silber denn man müsste noch mehr 'spread' zahlen. aber selbst wenn die USt dann nochmal von 19 auf 22 steigen würde hätte man halt statt 23 26% spread. so übermäßig viel mehr wäre das auch nicht jmd der auf silber setzt und die steuer in kuf nimmt zahtl auch 26 statt 23
    b) wäre für silber attraktiv denn es würde den nachteil gg. gold reduzieren
    c) wäre für silber ebenfalls attraktiv aus dem gleichen grund.


    die änderungen die sich aus der USt ergeben wären also mit hoher wahrscheinlichkeit eher gut für silber als schlecht.

Schriftgröße:  A A A A A