Sparplan für physische Edelmetalle...

  • hallo


    ich finde die idee auch nicht schlecht.


    gibts sowas in anderen ländern?



    hier mal eine idee von mir (vll. hatte die schon jmd. anders?)


    es handelt sich um einen goldansparplan ähnlich einem aktiensparplan wo man jeden monat was einzahlt. angenommen jmd. möchte jeden monat 50 € in gold (physisch) investieren. er könnte dann entweder nur 1 mal im jahr 1 unze kaufen, da kann er aber zufällig immer ungünstig kaufen, oder er nimmt sich jeden monat 1/10 unze. das ist aber aufgrund des spreads sehr teuer. also könnte man so vorgehen: man sammelt das geld von vielen und kauft damit. also wenn z.b. 12 personen jeden monat 50 € einzahlen, wird damit für diese personen zusammen genau 1 unze gekauft, nach 1 jahr sind es schon 12 unzen, die zum 'durchschnittspreis' erworben wurden. das spart kosten ähnlich wie bei einem aktienfonds wo gleich große stückzahlen gekauft werden. jeder ist berechtigt, sein gold z.b. 1 mal im monat oder immer wenn eine unze voll ist, sich physisch ausliefern zu lassen. damit hätte man auch das risiko eines 'goldscheins' (der emitten geht pleite) ziemlich eliminiert.


    weiß jmd obs sowasschon gibt bzw was haltet ihr davon? wäre im grunde ja sowas wie cost average effekt ;)


    ________________________________________________


    [Beitrag wurde hier ausgeschnitten und in ein neues Thema umgewandelt Gruß HORSTWALTER]

  • war auch nur so eine idee ;) ich halte es eher so anfallende zinsen und dividenden in der dividendensaison physisch zu investieren...


    mindestanlage bei der .biz seite 5000 $ ist natürlich auch nicht grade wenig...zumindest für den gemeinen 'ansparer'

  • HIghtekki


    Ich glaube es war entweder bei Münze Austria oder Schöller Münzhandel, wo ein solcher Sparplan mit Dukaten und Barren angeboten wird.
    Hat hier jemand gepostet, leider finde ich den Link nicht und die Seite von http://www.schoeller-muenzhandel.at bekomme ich nicht geöffnet um nachzusehen.
    Vielleicht erinnert sich jemand, dass er das gepostet oder wo er das gelesen hat.


    Gruß
    ich


    PS: jetzt hat es geklappt. Die Idee war die Goldene Reserve bei Schöller Münzhandel (eine Tochter der Münze Österreich)
    http://www.schoeller-muenzhandel.at/default.asp?Shop=2

  • Zitat

    Original von ich
    HIghtekki


    ... Hat hier jemand gepostet, leider finde ich den Link nicht ...


    PS: jetzt hat es geklappt. Die Idee war die Goldene Reserve bei Schöller Münzhandel (eine Tochter der Münze Österreich)
    http://www.schoeller-muenzhandel.at/default.asp?Shop=2



    Der Link zu dem damaligen Posting lautet:


    http://www.goldseitenforum.de/…adid=2702&hilightuser=641


    Ich hatte mich im Sommer wegen näherer Informationen per eMail an Schöller gewandt aber keine Antwort bekommen. ?(

  • Und kommts drauf an, ist die Bank vielleicht geschlossen. Seihe Argentinien.


    Warum so umständlich und solche Risiken eingehen?.


    Mein Junior (10) hat heute mal wieder einen Teil seiner Einnahmen in einen niederländischen Dukaten umgesetzt. Auf einer Münzenbörse. Ca. 3,40 g Feingold (Rauhgewicht ca. 3,49 g) für 57,50 EUR. Das ist verdammt nah am Spottmarktpreis. Dafür braucht man kein Sparkonto.


    Leute: macht selbst "euer" Ding. Dann besitzt ihr das, was ihr sonst nur glaubt zu haben.


    Armut, die beginnt im Kopf!.

  • wenn man mal richtig liest, sieht man, dass der 'anteil' beim angesprochenen gold eft kontinuierlich an wert bzw. gewicht verliert. angefangen bei 1/10 wird es also immer weniger je länger ich dort 'anlege'.


    wenn ich eine münze kaufe, dann zahle ich dafür genau einmal den spread und damit gehört sie mir. auchnoch in 40 jahren. wer sagt mir, dass dieser etf nicht so viele kosten produziert, dass meine anteile dann nur noch 1/20 unzen wert sind? wahrscheinlich unterschreibt man einen hinweis im kleingedruckten, dass die kosten unerwartet steigen können. abgesehen davon ist es inakzeptabel, dass allein 5 verschiedene fees bezahlt werden müssen.


    solche anlagen sind also völlig uninteressant.


    ps: last but not least zieht man einem 28% steuern auf einen 'gewinn' (natürlich nominal) ab. d.h. sollte die kaufkraft von gold bei mäßiger bis starker inflation die nächsten 10 jahre gleich bleiben erwirtschaftet man mit dem teil eine ziemlich negative reale rendite.

  • Hi, Hlghtekki,


    schau Dir doch mal diese Seite an http://www.goldsilber.org/ansparplan.html
    Das dürfte Deinen Vorstellungen doch entsprechen. Man kann in einem Sparplan monatlich ab 25.- € anlegen, in Gold und Silber investieren, hat Vorteile beim Einkaufspreis und bei der Lagerung ,kann sich die Barren auch liefern lassen usw.


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • nein, sorry tut es ganz und gar nicht. bzw nicht MEHR ;) (nachdem ich ein paar monate im forum bin denke ich etwas anders).


    1.: ich kann mir nur ganze barren ausliefern lassen. d.h. man muss schon mindestens 16.000 € eingezahlt haben bevor man sich einen holen kann. den rest gibts in geld (papier)


    2.: ich hafte mit meiner einlage. ich verstehe das so, dass in dem fall, dass irgendein gesellschafter mist baut und die gesellschaft konkurs anmeldet (zwarnicht wahrcheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen) mein einsatz futsch iust.


    3.: ich kann nicht jederzeit dran, sondern muss im zweifel 2 wochen oder länger warten.


    4.: ich muss drauf vertrauen, dass mein gold wohl schon irgendwo liegt und sich nicht dritte dran vergreifen.


    fazit: als krisen oder altersvorsorge reichlich ungeeignet.


    aber danke für den link...auch wenn ich den schon kannte ;)


    ps: ich geh jetzt einfach unregelmäßig zum münzhändler und hole mir ein paar münzen. die 5% die das mehr kostet sind es mir wert. so viel zahle ich bei einem fondssparplan auch. und besser 5% weg als im zweifel alles.

  • @ HIghtekki


    Genauso mache ich es auch - jeden Monat eine Unze und alle paar Monate eine Handvoll (wenn genug "Papier" vorhanden ist). Außerdem zahle ich nie mehr als 10,-/Unze über dem Spotpreis!


    Diesen "Sparplan" habe ICH allein im Griff und muss mir in den wohl leider kommenden dunklen Zeiten nicht so viel Sorgen um die durchaus mögliche "Überprüfung" und/oder "Beschlagnahme" von Edelmetallen durch diesen "Rechtsstaat" ;) machen - denn vor Willkür ist auch keine noch so seriöse Einkaufsgemeinschaft sicher.


    T-1000

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    eine unze gold oder silber? :D


    Gold natürlich!
    Silber kaufe ich selbstverständlic auch, aber nicht so regelmäßig - bei guten Angeboten oder Kaufrausch schlage ich zu.


    T-1000

Schriftgröße:  A A A A A