Anonymitätssorgen im Edelmetallgeschäft...

  • TeeKay
    Vielen Dank für den Tipp
    =)


    @all
    Blei ist echt ganz schön teuer.
    Die Langfinger wissen ja, dank ebay, um welchen Save es sich handelt (Typ, Hersteller). Vielleicht bringen sie ja dann das passende Werkzeug mit und kacken ihn vor Ort. Sie werden dann ziemlich sauer sein, wenn sie dann nur Dreck oder Beton vorfinden und damit unberechenbar.
    Also müsste ich Bleibarren gießen lassen und sie vergolden und versilbern, damit sie eine echte Täuschung sind. Damit wird so ein Bleibarren bestimmt fast so teuer wie ein richtiger Silberbarren.


    Das ganze war ja auch nur eine theoretische Überlegung von mir, daß auch Andere, außer der Staat, Zugriff auf sensible Informationen haben.

  • Danke für die vielen Tipps hier! Vielleicht sollte ich auf Panzerknacker umschulen.


    Falls Ihr für Eure Paranoia mal ne originelle Idee wollt: Blattgold. Kann man z. B. unter die Tapete kleben und da kommt kein Mensch drauf. Oder das Zeug in einem Gemisch konzentrierter Schwefel- und Salzsäure auflösen. Und nicht weggießen! Aber nicht, dass das jetzt jemand macht. War nur mal ein Beispiel, dass man mit findigen Ideen ne Menge erreichen kann. Ganz ohne verbuddeln und Safes kaufen. Security by Obsurity ist sowieso schlecht. Und honeypots sind auch nicht sehr clever. Weder im IT-Bereich noch als Metallversteck.


    Beste Grüße


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von glashi
    kaufen hin oder her,egal wie und wo.
    was passiert denn im schlimmsten fall,wenn sie vor deiner tür stehen ?
    was passiert,wenn du sagst du hättest nix mehr ?
    es gibt ja viele beispiele nix mehr zu haben,was kann denn alles passieren ?
    mfg


    Nutzt alles nichts. Du bist so lange schuldig, bis DU deine Unschukd beweisen kannst! So wird es kommen! Utopisch? Neee. Das ist schon HEUTE so in vielen Bereichen im Steuerrecht: "Beweisumkehr" nennen die sch... Finanzbehörden/-gerichte dies. So weit hat es unser Land gebracht.

  • Zitat

    Original von 852


    Nutzt alles nichts. Du bist so lange schuldig, bis DU deine Unschukd beweisen kannst! So wird es kommen! Utopisch? Neee. Das ist schon HEUTE so in vielen Bereichen im Steuerrecht: "Beweisumkehr" nennen die sch... Finanzbehörden/-gerichte dies. So weit hat es unser Land gebracht.


    wie soll das so rein praktisch/technisch gehen? also beweisen, dass man NICHTS hat? selbst wenn man das gesamte haus abfotografiert heißt das nicht, dass man nicht was im garten hat. und wenn man die behörden den garten umgraben lässt, heißt das nicht, dass man nicht was bei nem kumpel auf der alm in der schweiz verbuddelt hat...es gibt unendlich viele orte wo dein metall liegen könnte. es ist unmöglich für jeden einzelnen versteckten kleinen winkle der erde nachzuweisen, dass dort nichts liegt was dir gehört. oder? im übrigen muss man auch den aufwand berücksichtigen. lohnt es wirklich 10 mann 2 tage zu beschäftigen und bei dir alles umzugraben um sich davon zu überzeugen dass du nichts hast oder wenn 3 silberlinge im wert von 30 euro? wenn es mit hoher wahrscheinlichkeit nichts zu holen gibt dann machen die den aufwand nicht.

  • HIghtekki


    Da muss ich 852 leider Recht geben. Glaub mal ja nicht, dass Recht logisch ist und per se die Unschuldsvermutung gilt. Wenn da jemand genügend lange Hebel hat, dann sitzt Du 20 Jahre ab, weil Du eine Büroklammer falschrum aufgebogen hast. Und das mit der Beweislastumkehr ist hier in D gang und gäbe.


    Die stecken Dich einfach in den Bau, bis Du das Gold rausrückst. Und wenn nicht, dann vergisst Dich vielleicht einer da. Guck Dir den Fall Chodorkowski in Russland an. Der hatte sogar viel Einfluss und Geld. Was hats genützt? Nix! War halt einer da, der noch mehr Einfluss hat ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    HIghtekki


    Da muss ich 852 leider Recht geben. Glaub mal ja nicht, dass Recht logisch ist und per se die Unschuldsvermutung gilt. Wenn da jemand genügend lange Hebel hat, dann sitzt Du 20 Jahre ab, weil Du eine Büroklammer falschrum aufgebogen hast. Und das mit der Beweislastumkehr ist hier in D gang und gäbe.


    Die stecken Dich einfach in den Bau, bis Du das Gold rausrückst. Und wenn nicht, dann vergisst Dich vielleicht einer da. Guck Dir den Fall Chodorkowski in Russland an. Der hatte sogar viel Einfluss und Geld. Was hats genützt? Nix! War halt einer da, der noch mehr Einfluss hat ...


    nochmal: wenn ich nichts habe. wie soll ich da beweisen, dass ich nichts habe? sag mir wie das technisch vonstatten gehen soll? hausdurchsuchung ist ja ok. aber was wenn nix gefunden wird?
    ok du kannst natürlich annehmen dass wir dann eine willkür-diktatur haben und keinen rechtsstaat mehr oder so was wie im mittelalter mit den hexen. da ist natürlich alles möglich...dann sitze ich aber nicht wegen dem gold sondern weil die grad lust hatten jemand einzubuchten.


    im übrigen: sie müssten dann ca. 80 millionen leute in D einbuchten. weil es ca. 80 mio. gibt die kein gold besitzen und es nicht beweisen können (wie auch?)

  • Es geht nicht um 80 Millionen. Wenn da einer größere Mengen hortet und immer schön den Nachbarn die Münzen zeigt, dann ist das schonmal ein heikler Fall. Gleichfalls, wenn jemand, stadtbekannt, immer bei Münzhandlung IchweißallesüberunsereKunden einkauft.


    Beugehaft nennt sich dann sowas, um an die Infos zu kommen. Gibts heute schon. Ganz legal. In unserer Vorzeigedemokratur. :D


    Übrigens, ich finde Deine Beiträge sehr lesenswert, aber die fehlenden Capitals machen es etwas schwierig.


    Beste Grüße


    KR :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • [quote]Original von HIghtekki
    [nochmal: wenn ich nichts habe. wie soll ich da beweisen, dass ich nichts habe? sag mir wie das technisch vonstatten gehen soll? hausdurchsuchung ist ja ok. aber was wenn nix gefunden wird?
    ok du kannst natürlich annehmen dass wir dann eine willkür-diktatur haben und keinen rechtsstaat mehr oder so was wie im mittelalter mit den hexen. da ist natürlich alles möglich...dann sitze ich aber nicht wegen dem gold sondern weil die grad lust hatten jemand einzubuchten.


    @Hlgthekki


    Na 1933 wurden in den USA die Schliessfächer aufgebrochen ,ist ja das einfachste
    heute gibts noch den EFTs da kann man dann richtig viel Gold konfiszieren.Und
    es gab die Androhung bis zu zehn Jahren Knast.Ob die dann den Garten umgebuddelt
    oder Leute gefoltert haben weiss ich nicht.Konfiziert ist vielleicht das falsche Wort , die Uz. Gold wurde gegen 20$ "getauscht".Ansonsten hast Du ja die Wahl
    und steigst auf ein anderes Edelmetall um das niemand beachtet.


    Gruss mexx

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    (...) immer schön den Nachbarn die Münzen zeigt, dann ist das schonmal ein heikler Fall. Gleichfalls, wenn jemand, stadtbekannt, immer bei Münzhandlung IchweißallesüberunsereKunden einkauft. (...)


    Es wird aus technischen Gründen selbst im schlimmsten Fall keine Durchsuchungen bei allen Menschen geben. Da würde Auffwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. Wichtig ist in diesem Fall eher, die Einkaufsquellen zu streuen und insbesondere nicht im Bekanntenkreis mit seinen Schätzen anzugeben. Die größte Gefahr besteht in diesem Zusammenhang überigens bei Ehescheidungen. ;)


  • wenn sich das irgendwie ankündigt werde ich mein gold in silber tauschen. denn das sollte dann eh stärker steigen da die anderen goldbesitzer es ebenso handhaben werden ;)
    oder ich mache nen laden auf und verticke kupfermünzen zum materialwert + 2% spread.

  • Zitat

    Original von martin1ws


    ... nicht anzugeben. Und auch nicht im Internet wie im Goldseitenforum...
    ... ja, der Staat liest immer mit...


    kann sein, kann auch nicht sein. ich könnte mir eher vorstellen, dass er im fall des falles spitzel anstellt die das netz nach verdächtigen einträgen durchsuchen. diese leute kriegen dann einen euro je stunde und für jeden überführten einen KR :D

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    kann sein, kann auch nicht sein. ich könnte mir eher vorstellen, dass er im fall des falles spitzel anstellt die das netz nach verdächtigen einträgen durchsuchen. diese leute kriegen dann einen euro je stunde und für jeden überführten einen KR :D


    das kann man wirklich als 1 Euro Job machen. Brauchst noch nicht mal zum Geheimdienst gehen: Googlesuche mit 'goldseitenforum hightekki'...

  • Zitat

    Original von martin1ws


    das kann man wirklich als 1 Euro Job machen. Brauchst noch nicht mal zum Geheimdienst gehen: Googlesuche mit 'goldseitenforum hightekki'...


    ja. in china wird das so gemacht. da werden jugendliche angesetzt die raubkopierer finden sollen. sie verklagen dann sogar ihre eltern.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    nochmal: wenn ich nichts habe. wie soll ich da beweisen, dass ich nichts habe? sag mir wie das technisch vonstatten gehen soll? hausdurchsuchung ist ja ok. aber was wenn nix gefunden wird?

    Sie werden durchsuchen, bräuchten es aber im Prinzip gar nicht. Wenn sie Wind bekommen, dass du Gold hast, dann musst du beweisen dass dem nicht so ist. Du musst z.B. Rechnungen von Verkäufen oder sonst was vorlegen können das beweist, dass du kein Gold mehr hast, ansonste gilst du als schuldig. So läuft es z.B. heute schon in unserem Rechtssystem in unzähligen Bereichen ab. Sehe nach unter Stichwort "Beweisumkehr".


    Zitat

    Original von HIghtekkiok du kannst natürlich annehmen dass wir dann eine willkür-diktatur haben und keinen rechtsstaat mehr


    Dann? Wir sind schon ein gutes Stück in dieser Richtung unterwegs.

  • Zitat

    Original von 852

    Sie werden durchsuchen, bräuchten es aber im Prinzip gar nicht. Wenn sie Wind bekommen, dass du Gold hast, dann musst du beweisen dass dem nicht so ist. Du musst z.B. Rechnungen von Verkäufen oder sonst was vorlegen können das beweist, dass du kein Gold mehr hast, ansonste gilst du als schuldig. So läuft es z.B. heute schon in unserem Rechtssystem in unzähligen Bereichen ab. Sehe nach unter Stichwort "Beweisumkehr".



    Dann? Wir sind schon ein gutes Stück in dieser Richtung unterwegs.


    klar ich hab so zeug immer auf. wenn die sache brenzlig wird, schichte ich mein gold in silber oder palladium um und lass mir quittungen geben. wo ist das problem? ich bin pragmatisch genug mir den ärger zu ersparen.
    nur: wenn ich nie gold hatte kann ich auch keines verkaufen. ergo auch keine verkaufsquittungen haben. da scheint es mir fast die die wirklich gold haben/hatten sind dann besser dran.


    ok wenn wir willkür haben und sie regelmäßig leute suchen die sie für ausgedachte verbrechen an den pranger stellen ist es eh egal ob man nun gold hat oder nicht. man wird ja eh verknackt. also kann man doch ruhig welches haben oder? halt immer schön den papierkram mit ins schließfach.


    nenn mir mal bsp wo das so ist mit der beweisumkehr. ich kenn mich da nicht so aus.


  • das öffnet ganz neue ideen: um die leute aus dem metall zu vertreiben würde es eigentlich schon ausreichen ANZUDROHEN dass man es konfisziert oder? bzw. dann ein dutzend zu verknacken um die anderen abzuschrecken. da braucht man gar nicht in 10 mio. häuser rein.

  • Ihr könnt mit der Panikmache, von wegen Goldkonfiszierung wieder mal aufhören. Vielleicht haben es die Russen und Hitler "konfisziert", die Amerikaner 1933 jedenfalls nicht! Es stimmt schon, daß der Goldbesitz verboten wurde, aber für eine Unze Gold hat man damals 35 Dollar bekommen, anstatt der 21,irgendwas. Also 75% Aufschlag. Wozu sollte ein Staat also ein Goldverbot verhängen? Um zu mehr Gold zu kommen, um eine neue Währung zu decken. Sehr löblich sowas! (Man beachte das absichtlich gesetzte Rufzeichen). Würde dieser Staat, der ja ein solides Geldsystem haben möchte und daher eher rechtsstaatlich orientiert ist, zuvor den Bürgern das Gold einfach "wegnehmen", dann könnten diese Bürger den Staat natürlich auf Entschädigung klagen (ist zig-fach in der Nachkriegszeit passiert). Also wenn schon, dann müßte dieser Staat den Bürgern das Gold "abkaufen" und das zu einem Wert, der dem Deckungsgrad des neuen Geldes entspricht. Und dieser Wert kann nur seeeehr hoch sein :D. Also ich mach' mir vorerst diesbezüglich keine Sorgen. Wird jedoch eine Diktatur errichtet und der neue Diktator will den Bürgern die güldenen Ersparnisse einfach wegnehmen, ist's auch schon wurscht, denn in diesem Fall hilft einem sowieso kein Ersparnis und keine Anlage mehr...

  • Zitat

    Original von nodollar
    Es stimmt schon, daß der Goldbesitz verboten wurde, aber für eine Unze Gold hat man damals 35 Dollar bekommen, anstatt der 21,irgendwas. Also 75% Aufschlag.


    Ich meine, Du verdrehst da die Geschichte etwas :D


    Die Bürger bekamen 21 dollar irgendwas, erst danach wurde der Preis auf 35 Dollar festgesetzt.


    Ich schieß jetzt einfach aus der Hüfte, ohne Quellenangabe, bin mir aber ziemlich sicher.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A