Anonymitätssorgen im Edelmetallgeschäft...

  • Der Staat weiss auch jetzt schon, wer wann welches Edelmetall gekauft hat.
    1. Muessen die Haendler Rechnungen 10 Jahre aufheben.
    2. Kann man deine Kontenbewegung jederzeit einsehen.


    Gibt also gleich zwei Wege, deine Kaeufe zu verfolgen. Das ist auch die groesste Gefahr. Selbst wenn wir jetzt im Paradies leben wuerden, durch die langen Aufbewahrungspflichten kann man auch noch in 10 Jahren gucken, wer was gekauft hat. Und was da fuer Gesetze herrschen...


    _____________________________________________________


    Thema stammt aus einer anderen Diskussion und wurde verselbstständigt.
    Gruß HORSTWALTER

  • Wie sieht es aus wenn ich über Ebay von Privat kaufe? Natürlich sieht man da auch auf meinem Konto den Geldabgang und auf seinem den Eingang. Das wäre aber doch ein Megaaufwand alle Kontobewegungen zu überprüfen und die Einzelpersonen zu befragen.


    ________________________________________________________


    Ebay ist eine Geschichte für sich, da hat es extra Themen ;-


    Gruß HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von Seth-K
    Wie sieht es aus wenn ich über Ebay von Privat kaufe? Natürlich sieht man da auch auf meinem Konto den Geldabgang und auf seinem den Eingang. Das wäre aber doch ein Megaaufwand alle Kontobewegungen zu überprüfen und die Einzelpersonen zu befragen.


    Wie kommst du darauf, dass das kompliziert ist? ebay ruehmt sich vor Strafverfolgern damit, seit Gruendung jedes einzelne Bit zu speichern und zu archivieren. Und jetzt kommt das beste: sie bieten Strafverfolgern an, jederzeit jede erwuenschte Datei ohne richterlichen Beschluss o.ae. herauszuruecken. Ein Fax genuegt.
    Also laesst man sich einfach eine Liste geben, die saemtliche Edelmetallkaeufer (Kaeufer von Artikeln aus der entsprechenden Kategorie) seit 1995 enthaelt. Vielleicht noch eingegrenzt auf alle deutschen Kaeufer, oder auf Artikel, die mindestens 250g Gold umfassten. Da braucht es gar keine Kontodaten.

  • TeeKay
    Das ist ein Argument, wusste ich bisher noch nicht. Dann lasse ich das in Zukunft mit Ebay (Hab mir grad vor zwei Std. dort was gekauft :(, weil es wirklich ein Schnäpchen war.) Hab schon in der Vergangenheit ohne Rechnung bei nem Münzhändler gekauft (Hoffe mal, dass ich dort nicht gefilmt wurde :(). Alles nicht so einfach :(

  • kaufen hin oder her,egal wie und wo.


    was passiert denn im schlimmsten fall,wenn sie vor deiner tür stehen ?


    was passiert,wenn du sagst du hättest nix mehr ?


    es gibt ja viele beispiele nix mehr zu haben,was kann denn alles passieren ?


    mfg

  • Zitat

    Original von Seth-K
    TeeKay
    Das ist ein Argument, wusste ich bisher noch nicht. Dann lasse ich das in Zukunft mit Ebay (Hab mir grad vor zwei Std. dort was gekauft :(, weil es wirklich ein Schnäpchen war.) Hab schon in der Vergangenheit ohne Rechnung bei nem Münzhändler gekauft (Hoffe mal, dass ich dort nicht gefilmt wurde :(). Alles nicht so einfach :(


    Na, da sollen sie mal bei mir suchen. Viel Erfolg! :D


    Im Zweifel hab ich das Zeug sowieso verkauft oder vergessen, wo ichs vergraben habe ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Wie kommst du darauf, dass das kompliziert ist? ebay ruehmt sich vor Strafverfolgern damit, seit Gruendung jedes einzelne Bit zu speichern und zu archivieren. Und jetzt kommt das beste: sie bieten Strafverfolgern an, jederzeit jede erwuenschte Datei ohne richterlichen Beschluss o.ae. herauszuruecken. Ein Fax genuegt.
    Also laesst man sich einfach eine Liste geben, die saemtliche Edelmetallkaeufer (Kaeufer von Artikeln aus der entsprechenden Kategorie) seit 1995 enthaelt. Vielleicht noch eingegrenzt auf alle deutschen Kaeufer, oder auf Artikel, die mindestens 250g Gold umfassten. Da braucht es gar keine Kontodaten.



    Hallo...


    Nur schade das sich zu ebay keine wirkliche Alternative bietet - :( - denn leider ereicht keine andere Plattform solch ein breites Spektrum an potenzielen Käufern ...

  • Zitat

    Original von glashi
    @ Kaufrausch


    ja genau das ist meine denke


    2 Dumme, ein Gedanke, wie man so sagt. Und der zur gleichen Zeit gepostet. :D


    Der Vorteil bei Münzen ist ja, dass es da keine Seriennummern gibt. Falls sie doch welche finden, dann hat mir die mein verstorbener Opa geschenkt, nachdem ich die gekauften verschenkt hab. Muss ich auch irgendwie vergessen haben. Was ist ein Krügerrand? Ist Gold wertvoll? ?( Alzheimer ist heute ja überall ... :D


    Also sollen sie mal kommen. Erst mal finden. Die liegen bei mir nicht in der Butterdose. :rolleyes:

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • nepton


    der erwerb von edelmetallen ist meines wissens nach (noch) keine straftat.


    wenn der staat dich bei sowas bespitzelt um dich dann zu überführen und wegen edelmetallkauf in den knast zu bringen dann solltest du dieses land schon längst verlassen haben.


    jmd anhand seiner elektronischen kontenbewegungen zu überführen sollte immer noch einfacher sein als sämtliche überwachungskameras auszuwerten und herauszufinden um wen es sich bei der person handelt. oder ist bereits von jedem ottonormalbürger das phantombild in einer fahndungskartei gespeichert?


    zudem: es kann mir keiner nachweisen dass ich das gold nicht wieder am selben tag verkauft und somit gar nichts zu versteuern habe. es sei denn ich werde rund um die uhr 24 std. bespitzelt.


    vielleicht liest ja auch die polizei dieses forum mit, zwingt die telekom die verbindungsdaten herauszugeben und mrogen steht jmd vor deiner tür und durchsucht deine wohung nach goldunzen weil du dich hier entsprechend geäußert hast...

  • ja da hast völlig recht :D


    mache ich genauso :D


    aber wo wir gerade dabei sind,haben eigendlich alle einzellnen kleinen barren,also die 5 oder 10 gr. keine nummer ??


    also ich meine jetzt nicht die kineba,sondern die losen ?
    habe da schon einige geshen,war mir aber immer unsicher die zu kaufen *LOL* :(

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Na, da sollen sie mal bei mir suchen. Viel Erfolg! :D


    Im Zweifel hab ich das Zeug sowieso verkauft oder vergessen, wo ichs vergraben habe ...


    Ich brauchte ja die bisher gekauften Unzen auch nur temporär, um meine Schulden vom Glücksspiel zu begleichen. Die Russenmafia wollte eben nur Gold und kein Papiergeld. Die netten russischen Mädchen waren auch viel netter, wenn sie wussten, daß ich ein Ünzchen in der Tasche hatte.


    Na und meine 14 Silberlinge von MDM, die habe ich natürlich noch. Mit denen kann ich keinen Staat machen (bei den Preisen). Zwei sind schon für Silberkolloid-Eigentherapieversuche draufgegangen.


    Nun bin ich fast schon verarmt.

  • genau das denke ich auch. da (bei elektronischer überweisung) weiß man nämlich vorher genau was bzw wie viel zu holen ist. das ist wichtig bei der kosten/ertrag abschätzung. der aufwand eine wohung zu durchsuchen wird den ertrag sicher übersteigen wenn da nur 10 silberunzen zu finden sind.


    noch was zur überwachung: der dieb der überwacht wurde wurde geschnappt weil natürlich der film noch da war. aber wer weiß ob sämtliche mögliche filme beim münzhandel über 20-30 jahre aufbewahrt und dann ausgewertet werden? dazu muss man jedes einzelne bild auswerten, person identifizieren, adresse rausfinden, hin marschieren, durchsuchen, wieder abmarschieren. ein riesen aufwand wenn man nicht die aussicht auf großen ertrag hat (und die hat man beim kunstdieb wesentlich eher als beim 10-unzen-silberkäufer).

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Nun bin ich fast schon verarmt.


    Willkommen im Club! Wir sind doch hier sowieso nur ein Haufen Spinner, die noch nie ein Gramm Gold gesehen haben. Alles reine Angeberei! Und wenn mal gekauft, dann nur, um die Wettschulden zu bezahlen oder wie von Dir angegeben, die Russenmafiosi zufrieden zu stellen. :baby:


    Gnight Ihr Vergoldungsbugs. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A